SMC-R Kurbelwelle Rundlaufabweichung, Lagerung umbauen

  • Hallo Forum,


    benötige mal ein paar Infos, habe einen Motor mit Sturzschaden auf der LiMa-Seite und wahrscheinlich defekter Kurbelwelle. :sensationell:


    Gibt es von KTM zulässige maximale Rundlaufabweichungen? Steht sowas im Reparaturhandbuch? Würde bevor ich den Motor zerlege dann das Buch kaufen...


    Danke schonmal für die Antworten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von b00king ()

  • Ja, sowas steht in der Reparaturanleitung:
    Kurbelwellenschlag an den Lagerzapfen max. 0,10 mm
    Axialspiel der KW im Gehäuse: 0,15 ... 0,25 mm

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Okay dann ist die KW hin...


    wer richtet sowas? ne neue kaufen will ich nicht unbedingt...


    was sollte man dann noch alles neumachen wenn der motor schon auseinandergeht?


    Dichtsatz, Kurbelwellenlager, Wellendichtringe, Kopfdichtung ist ja klar...


    Kolbenringe, Kettenspanner, Gleitschienen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hat eigentlich nicht mit sparen am falschen Ende zu tun, Kurbelwelle werden ab Werk auch nach dem Pressen gerichtet, habe mit Pirate Racing telefoniert, die würden das genauso machen, ausbauen und richten...


    Sehr netter Kontakt übrigends!


    Hat jemand genaue Infos was die für Lager verbauen in ihrer verbesserten Version, könnte man sich auch gleich so aufbauen dann...

  • Hat jemand genaue Infos was die für Lager verbauen in ihrer verbesserten Version, könnte man sich auch gleich so aufbauen dann...


    Ja, die Piraten wissen´s und die werden dir diese Lager auch verkaufen,
    denn davon leben die und die haben sich das auch verdient,
    weil sie gedacht, geforscht und entwickelt haben.


    Völlig richtig ist, dass Kurbelwelle auch bei der Herstellung nach dem Pressen gerichtet werden.
    In Ostösterreich habe ich dafür eine wirklich erstklassige Adresse,
    aber weil du keine Ortsangabe hinterlegt hast,
    weiß ich nicht, ob dir das hilft.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hi,


    also ich weiss jetzt nicht was du vorhast und ob du gleich ein motortuning mit einplanst, wenn nicht dann würde ich mir gedanken
    bezüglichen eines neuen /tauschmotors machen denn preislich kommst du mit einer rep. wahrscheinlich höher als die derzeitgen
    angebote im netz gehen von 1.100.- bis 1.900.- je nach laufleistung. kommt natürlich darauf an was/wieviel du selbst erledigen kannst.
    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Welche Motoren kommen da in Frage, bin bei den ganzen verschiedenen Varianten leider nocht nicht durchgestiegen.


    Kann mir jmd sagen welche Motoren ich 1:1 verbauen kann?
    es ist eine SMC 690 R aus 03/2012



    Das könnte man natürlich parallel machen um wieder fahrbereit zu sein und dann in aller Ruhe den anderen instandsetzen, werde das alles selber bauen...

    War mal bei Rotax im Werk und habs dort gesehen, ich werd mich selbst dran versuchen, habe da jmd der sowas bei seinen Crossern schon jahrelang macht...


    Bin im übrigen aus Potsdam...ist also ne Ecke weg =)

  • hi,


    ganz sicher einmal kannst du alle motoren bis bj.13 von smc, smc-r, enduro und enduro-r nehmen.
    wenn ich mich anstrenge so glaube ich auch alle duke motoren, nur bei dem sm 07/08 da bin ich mir
    nicht ganz sicher ob da nur die vordere motoraufhängung oder die motogehäuse bohrung für die aufhängung
    anders ist. steuergeräte je nach bj. bzw. je nach mapping konfiguration gehört zumindest überprüft.
    ab 14 geht nur eingeschränkt da abs und doppelzündung, würde heissen kabelstrang und beide steuereinheiten
    müssten gewechselt werden und 14er motoren sind doch noch teuer???
    good luck


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hat die SMC-R 2012 hat doch schon die vollen 690ccm? Wenn ja kannst du ganzen Motoren der älteren Baujahre nicht nehmen, wenn dann nur den den Duke 3 R. Wenn dir die 654ccm egal "wären" ist außerdem 2010 die Einspritzung geändert worden, ich weiß allerdings nicht ob das eine Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Genau darum gehts mir =) wie bekomm ich eine zuverlässige Aussage?


    Habe jetzt schon verschiedene Sachen gelesen...


    Duke ab 2010 mit Doppelzündung, SMC R ab 2014 dann gabs 3 verschiedene Nockenwellen usw.


    Gibts da ne Art Übersicht? Würde ja wenn dann meinen Kabelbaum behalten inkl. ECU usw.


    Hätte ein Angebot hier ausm Forum von einer 2011er SMC, passt der denn wenigstens oder wurden mit Einführung der SMC R Änderungen eingeführt? Da war doch der Sprung in der Leistung (auf dem Papier) von 63 auf 67 PS oder?

  • hi, macht es nicht komplizierter als es.....


    ja kannst du nehmen, schrub ich doch dass du dann die steuergeräte mit dazu nehmen musst oder du gehst damit auf den prüfstand und lässt dir ein eigenes map. machen:
    reinpassen tun sie alle; bei den mit doppelzündung muss zusätzlich dar kabelstrang gewechselt werden.
    ob andere nockenwellen oder 63 od.67 ps ist egal; es geht um die steuergeräte oder eben ob die das jeweilig notwendige mapping annehmen.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Okay, wo liegen die Motoren preislich so aus eurer/deiner Erfahrung? Finde immer nur so ab 1500€...



    Werde wohl erstmal meinen Motor zerlegen und gucken das ich die KW gerichtet bekomme...

  • Werde wohl erstmal meinen Motor zerlegen und gucken das ich die KW gerichtet bekomme...


    Genau DAS solltest du tun:
    Du kannst ja eh nur mit EINEM Motor herumfahren;
    richt den her und gut ist´s!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Okay, werde den Motor jetzt zerlegen und revidieren...


    Nochmal bezüglich Kurbelwellenlagerung...


    Verbaut sind laut ETK zwei Zylinderrollenlager NJ 207 ECP C4, komischerweise sind im Reparaturhandbuch deutlich zwei verschiedene Lager zu sehen, links ein Zylinderrollenlager und rechts ein Kugellager.


    Passen würde dort also ein Rillenkugellager vom Typ 6207 C4 oder ein Schrägkugellager Typ 7207 B


    Hat jemand Erfahrungen im Umbau? Angeblich soll es ja durch seitlichen Abrieb an den Wälzkörper zu erhöhtem Verschleiß kommen...

  • Kann das sein, dass du im Reparaturhandbuch die Getriebewelle oder die Ausgleichswelle anschaust? Denn ich erkenne in beiden Motorgehäusehälften eindeutig ein Zylinderrollenlager.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ohne jetzt in die Repanleitung reingeschaut zu haben,
    kann ich dir sagen, dass die Kombination Rollen- und Kugellager nicht unüblich ist,
    weil´s eine seitliche Fixierung bietet und die Fest-Loslager-Geschichte realisiert.


    Trotzdem würde ich die Piraten befragen, was die davon halten
    und ob die nicht bessere Ideen auf Lager haben.
    Wenn das so ist, dann darf das ruhig ein bissl kosten!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Angeblich soll es ja durch seitlichen Abrieb an den Wälzkörper zu erhöhtem Verschleiß kommen...

    Na ja, das passiert bei einem Zylinderrollenlager eigentlich nur dann, wenn der Kurbeltrieb sich im Betrieb stark durchbiegt(Alt-Lc4-Problem).
    Des weiteren hab ich mir mal sagen lassen, daß wenn man bei Zyli.rollenlager diesen Schaden akustisch bemerkt, es meist schon zu spät ist, sprich die Späne im Motor schon zu großem Schaden führen.
    Kugellager sind auf Durchbiegung und die somit entstehende Kantenbelastung unempfindlicher und man hört einen sich anbahnenden Schaden früher.
    Das Kugellager mehr aushalten als Zylinderrollenlager ist eigentlich aber nicht richtig, eher das Gegenteil ist der Fall(vor allem in der bei einem Kurbeltrieb wichtigen radialen Richtung)
    Das alles wurde mir mal von einem Maschinenbauer so erklärt, also wenns ned stimmt bitte korrigieren! :kapituliere:


    Bei den 690ern halten sich Hauptlagerschäden eigentlich in Grenzen(Ausnahmen haben mein aufrichtiges Beileid), was auf eigentlich sehr steifen Kurbeltrieb schließen lässt!
    Wenn man den Motor also nicht tuned, stellt sich für mich die Fragen nach dem Sinn einen solchen Umbaus! :denk:
    Aber interessant is das Thema schon! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Hallo Gerdo,
    ich bin mit dir absolut einer Meinung,
    aber wenn ich die Welle schon mal in der Hand hab und neu gerichtet hab,
    und weiß, dass die Piraten eine Verbesserung im Lagerbereich kennen,
    dann würde ich mir das anhören wollen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Genau das war der Sinn, wenn ich es eh zerlegt habe könnte man es gleich verbessern.


    Allerdings habe ich mich entschieden die Originalen Lager beizubehalten, die Probleme scheiben mit dem 690er Motor nicht aufzutreten. da sollte also ein frischer Satz den Rest der lebensdauer halten...
    Hatte im Reparaturhandbuch falsch geschaut, auch da sind 2 Zylinderrollenlager


    Pirate Racing schreibt auch nur über die alten Modelle und verbaut wohl Rillenkugellager, wobei nicht deutlich wird ob eins oder zwei, denn Sinn macht nur eins, sonst verspannt man die KW im Betrieb quasi...


    Gibt es sonst noch Veränderungen die ich gleich einbauen könnte? Der Motor muss ja wirklich fast komplett in jedes Teil auseinander...