Beiträge von b00king

Ahoi

Bin heut das erste mal stehen geblieben in dieser Saison...

2012er 690 SMC R mit 18.200km

Standgas ging hoch auf ca. 3000 1/Min

Blinkcode 90 - Drosselklappenposition - Fehlfunktion im Schaltkreis

Kann mir jemand weiterhelfen, selbiges schonmal gehabt? Was ist zu tun?

Zuerst wollte ich die Gasgriff-Kalibrierung durchführen, was aber wenns danach immernoch leuchtet?

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.

Mfg

moin Forum,

ich habe in der Uni einen Vortrag mit einem Thema meiner Wahl aufbekommen und möchte kurz die Ventilsteuerung an Mopeds erklären am Beispiel meiner SMC R :kapituliere:

Soweit kein Problem, jedoch habe ich leider nicht die Möglichkeiten die Steuerzeiten vernünftig zu messen.

Hat sich jemand damit schon befasst und würde sich bereit erklären mir die Steuerzeiten zu nennen? (Gern auch per PN)

Von Seiten KTM´s dürfte da ja höchste Verschwiegenheit gelten =)

mfg

Finde ich an sich gar nicht schlimm, wenn der Tacho schmaler ist, dann kippt die Maske ja recht weit nach hinten...und befestigt ist die Maske jetzt bombensicher...unten in der Originalen Aufnahme am Kotflügel und oben mit selbstgebauter Halterung...

Das klingt echt intrssant, will ich bei mir auch verbauen.

Kann jemand etwas zum Material sagen? Sieht irgendwie nach hochlegiertem Stahl aus? Weiß jemand aus was der originale besteht? Wenn ich das wüsste, könnte ich das ganz leicht selber bauen.. an sich ein sehr simples Drehteil...

Moin,

Wollte mal rumfragen wer Erfahrung mit dem mechanischem Kettenspanner, anstelle des hydraulischen hat.

Bei Ebay gibts ja einen von FRANK MX

http://www.ebay.de/itm/Steuerkettenspanner-Mechanisch-KTM-690-HARD-ENDURO-R-camshaft-tensioner-NEU-/201315289376?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edf538920

Hat den jemand verbaut? Wie ist da die Vorspannung einzustellen? Wie oft stellt ihr den nach? Möchte mal ein paar Erfahrungen hören =)

Mfg Tom

Ich habe in die Schraubenlöcher dort einfach 4 normale Schrauben reingedreht, das geht problemlos!

Zum Zahnsegment:

Da habe ich mir eine Art Zahnhalter gebaut...

ein Stück Flachstahl, an dem vorne eine Art Klaue oder Zahn rangemacht wird (Flex und Feile) und dann entsprechend dem Abstand zur nächsten Gehäuseschraube gebohrt und fertig ist der Gegenhalter, nur aufpassen, beim Lösen muss der Halter auf Druck belastet werden, sonst rutscht er raus....also wahlweise einmal rechtsseitig (Montage) über dem Kupplungskorb und einmal linksseitig (Demontage).

Das ist leider ein kompletter Gusskörper...da sollte nur tauschen oder schweissen/kleben helfen...

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht...

Von Schlosshersteller-Seite aus wäre es kein Problem ein einzelnes Zündschloss nachzuliefern, allerdings nicht an Privatkunden. Von KTM-Seite aus ist dies leider nicht vorgesehen und so muss man dann zusätzlich zum Zündschloss (70€) auch noch den Tankdeckel mit gleichem Schloss kaufen...das kostet dann schlanke 160€ inkl. zwei neuen Schlüsseln und Code-Karte. Echt super Logistik bei den Jungs... :sensationell: :sensationell: :sensationell:

Hab jetzt keine Fotos gemacht, kann ich aber am Wochenende, alte Sensor hat ne Art Schleifkontakte auf die zwei Stifte drücken, welche in der Schaltwalze sitzen (einer im Mittelpunkt und einer auf einem Radius von ca. 1mm) , der Sensor hat 3 Kabel im Dreieckisstecker und einen Massepunkt.

Der neue Sensor hat 4 Kabel in einem Viereckstecker, der Sensor an sich ist eine Art Mikroschalter der die Stellung der Schaltwalze registriert, in der Schaltwalze fehlt das Loch in der Mitte.

Die Sitze der Sensoren sind unterschiedlich tief und die Verschraubung wurde geändert...

Leider ist die nummer gründlich nach hinten losgegangen...der Umbau hätte funktionieren können...

ABER die Helden von KTM haben statt nur den Gangsensor zu ändern einfach die Schaltwalze, das Gehäuse und den Sensor abgeändert...muss mal gucken ob ichs umbaue...
    Sowas nervt!
    Der Rest wäre recht problemlos zu absolvieren...

Brauch jmd n 2014er Motor mit unter 1000km? ;)

GERDO
    Wollte den Motor ja selbst revidieren und habe auch schon alles zerlegt, allerdings habe ich noch keine gebrauchte Kurbelwelle gefunden und der Neupreis liegt bei knapp 700€, da habe ich jetzt für den 2014er Motor mit allem Kram nur unwesentlich mehr bezahlt...
    Hätte ich zügig eine gebrauchte Kurbelwelle gefunden hätte ich es so relaisiert, mit dem neuen Motor jetzt kann ich aber nun in aller Ruhe nach einer KW suchen und dann den alten Motor regenerieren, Lager und Dichtungen habe ich schon alles daliegen, fehlt nur die intaktr Kurbelwelle, oder jemand der mir die linke Kurbelwange richten kann (Stumpf 1mm verbogen)

masterreset

Ja genau so hab ich mir das doch gedacht mit dem zurückrüsten, ich glaube das macht am meisten Sinn es so zu versuchen!
    Die anderen von dir beschriebenen Kombinationen bringen nur haufenweise Fehler.
    Prinzipiell wäre es aber trotzdem möglich, da ich ich alle 2014er Sensoren, Drosselklappe, Luftfilterkasten und Steuergeräte auch dazu habe ausser der CDI und den Sensoren an den Rädern. Aber der Umbau ist nicht so Sinnvoll finde ich, daher wird es wohl neuer Motor+alter Kopf usw. werden.

Hast du noch Hinweise, wo es klemmen könnte? Werde das ganze am Wochenende durchziehen, und hoffe dann das es klappt =)

Warum denkt ihr das die ECU anders ist? Theoretisch reicht doch eine andere Zündspule oder? Die Doppelzündung sollte ja trotzdem gleichzeitig zünden, oder ist das minimalst zeitversetzt?

Würde auch den 2014er Motor auf 2012er Stand umbauen wenn das geht...Also Doppelzündung rauschmeissen...

Servus zusammen,

Aufgrund eines Kurbelwellenschadens an meiner 2012er SMC R habe ich mir jetzt einen 2014er Motor samt Kabelbaum besorgt.

Hat jemand Erfahrungen im Umbau?

Was ich bisher weiß ist Doppelzündung und e-Gas

Das Gasproblem sollte sich mit dem Umbau der Drosselklappeneinheit erledigen, wie sieht es mit der Doppelzündung aus, bekomm ich das auch auf den alten Stand umgebaut?

Was gibt es noch für Unterschiede zwischen den beiden Motoren? :wheelie:

Mfg :sensationell: