Ktm Smc 690 Bj 08 Big Bore 105mm

  • Servus Leute,

    Ich hatte einen Kolbenfresser, bei mir ist ein Big Bore mit dem Endmaß der Bohrung von 105mm verbaut, jetzt bin ich seit fast 2 Monaten auf der Suche nach einem passenden Kolben! Hat evtl. jemand auch einen Big Bore mit den gleichen Maßen verbaut und weiß vielleicht wo man einen Kolben herbekommt???

    Bin um jede Hilfe dankbar :Daumen hoch:.

  • Moin,


    bei dem Schaden muss im Zylinder sowieso ebenfalls instand gesetzt werden. Das sollte ein Fachmann machen. Dieser sollte dann auch einen passensend Kolben liefern können.


    Grüße

  • Ein bisschen mit 300er Körnung abschmiergeln, dann passt das schon wieder :crazy:



    Wenn du kein Schmiegelpapier zu Hause hast, dann kannst du auch mal beim :pfeil: Piraten anrufen, der kann dir sicher weiterhelfen

  • Den Zylinder instand setzen ist nicht das Problem, es bekommt keiner einen passenden Kolben für eine 105mm Bohrung her. Die können den Zylinder auch erst Instand setzen wenn sie den Kolben dazu haben.

  • Ein bisschen mit 300er Körnung abschmiergeln, dann passt das schon wieder :crazy:



    Wenn du kein Schmiegelpapier zu Hause hast, dann kannst du auch mal beim :pfeil: Piraten anrufen, der kann dir sicher weiterhelfen

    Ja, der hat bestimmt "Schmiergelpapier"!:lautlach:


    Am Kolben darf man auf überhaupt keinem Fall rumschmirgeln oder -schleifen:

    Es setzen sich sehr leicht Schleifkörner im Alu des Kolbens fest und dort will man die sicher nicht haben. (Da nutzt auch kein Saubermachen, denn man darf von einem gelaufenen Kolben die Ringe nicht abnehmen und wiederverwenden, was einer gründlichen Reingung doch im Wege ist.)


    Vor 50 Jahren hat man sowas abgefeilt, aber bei den heutigen Leistungen und Drehzahlen würde ich das höchstens als Notreparatur in Afrika machen ... und dann sehr vorsichtig weiterfahren.


    Bei deinem Kolben kommt ohnehin beides nicht in Frage: Der Kolben schaut übel aus und taugt nur mehr im Regal als abschreckendes Beispiel. Da muss ein neuer Kolben rein und einer mit 105 mm findet sich, wie Toni schon geschrieben hat, in den aktuellen 690-Motoren und auch in der 1190. Welcher der beiden der richtige ist (man weiß ja nicht, welchen der Big-Bore-Tuner verbaut hat), solltest du anhand der Kompressionshöhen überprüfen.


    Falls der Zylinder keine Riefen abbekommen hat, sondern auf die Lauffläche nur Alu draufgeschmiert ist, dann bekommt man das sauber mit Ätznatron (konzentrierter Natronlauge) ab: Einen Fetzen eintunken und raufklatschen, bissl warten, bissl reiben und immer schön schauen, ob´s schon genug ist. Dann muss man den Zylinder gründlich mit Wasser abwaschen, denn Natronlauge greift zwar nicht die Zylinder-Beschichtung, aber natürlich das Zylinder-Alu an.


    Um zu vermeiden, dass der neue das gleiche Schicksal erleidet, solltest du vorher aber die wichtige Frage klären:

    Warum hat denn der Kolben überhaupt angerieben?

    Auch sauber getunte Einzylinder laufen locker hohe fünf- bis sogar sechsstellige Kilometer.

    Bist du mit zuwenig oder falschem Öl gefahren?

    Ölspritzdüse verstopft oder abgebrochen?

    War das Gemisch zu mager?


    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sorry Babsi...

    Ich hab auf den :achtung ironie: Smilie verzichtet, da ich dachte es wäre offensichtlich dass es nur als Scherz gemeint war.


    Und den Link auf den Piraten hab ich nicht gemacht weil er solche Schäden mit Schmirgelpapier behebt, sondern weil er dem TE sicher auf seiner Suche nach einem passenden Kolben helfen kann.


    Wie gesagt, dachte mein Post wäre trotz des fehlenden :achtung ironie: verständlich.


    Und ich schätze alle anderen haben es auch verstanden.


    Dass du dich hier ja auch noch mit deinem 2t Account herumtreibst, das hatte ich dabei nicht berücksichtigt ??‍♂️


    Mein Fehler


    Edit:

    Ich hoffe nur dir sind Regeln für gewerbliche Mitglieder bekannt?


    Dort findet man nämlich folgenden Absatz:

    Sollte der User auch einen privaten Account betreiben, so ist dies nur dann erlaubt wenn dieser dem Forenteam bekannt gegeben wird. Wird der Account nicht gemeldet, so behalten wir uns das Recht vor beide Accounts zu deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()