Hallo Carlo,
Kondos hat recht, wenn er schreibt:
Wenn du Teile des kompletten aufeinander abgestimmten Systems entfernst ist es möglich das es schlechter läuft als komplett street legal.
Die Entwicklung so eines Kits ist eine langwierige Sache, weil da eine Vielzahl von verschiedenen Kombinationen ausprobiert und ausgefeilt werden. Das ist ein wenig so wie ein Kochrezept: Lass mal bei Palatschinken die Eier weg oder die Milch! Das werden eben nur dann gute Palatschinken, wenn man alle Bestandteile des Rezeptes verkocht.
Den Löwenanteil des Tuning-Erfolges vom EVO-Kit bringt die Airbox und nur einen Bruchteil der Akra-VSD.
Würdest du den Akra-VSD gegen den Serienschalldämpfer tauschen,
dann wäre das EVO-Mapping etwas zu fett (Ölverdünnung?)
und das Serien-Mapping viel zu mager (würde ich nicht raten).
So wie ich das sehe, hast du jetzt folgende Möglichkeiten:
- Einfach mit dem ganzen EVO-Kit rumfahren.
- Komplett auf Serie umbauen, das heißt auch die Airbox tauschen. (Tränentuch bereithalten!)
- Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und vorsorglich öfter Ölwechseln.
- Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und mit einem Zusatzsteuergerät deiner Wahl auf einem Prüfstand abstimmen lassen. (Viel Geld für ein zweifelhaftes Ergebnis.)
- Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und den Highscore-Stage II-Kit einbauen. (Frag zur Sicherheit bei Babsi nach, ob das auch mit der EVO-Airbox funktioniert. Ich denk aber schon.)
Und hör auf die wile Ente:
Wenn Du nur die offene Variante gewohnt bist, dann könnte Dich der rückgebaute Originalzustand arg enttäuschen.