Duke 690 R (2017) Akrapovic TUNING-KIT 690 DUKE R 16 Zurückbauen

  • Hallo Carlo,

    Kondos hat recht, wenn er schreibt:

    Wenn du Teile des kompletten aufeinander abgestimmten Systems entfernst ist es möglich das es schlechter läuft als komplett street legal.

    Die Entwicklung so eines Kits ist eine langwierige Sache, weil da eine Vielzahl von verschiedenen Kombinationen ausprobiert und ausgefeilt werden. Das ist ein wenig so wie ein Kochrezept: Lass mal bei Palatschinken die Eier weg oder die Milch! Das werden eben nur dann gute Palatschinken, wenn man alle Bestandteile des Rezeptes verkocht.


    Den Löwenanteil des Tuning-Erfolges vom EVO-Kit bringt die Airbox und nur einen Bruchteil der Akra-VSD.

    Würdest du den Akra-VSD gegen den Serienschalldämpfer tauschen,

    dann wäre das EVO-Mapping etwas zu fett (Ölverdünnung?)

    und das Serien-Mapping viel zu mager (würde ich nicht raten).


    So wie ich das sehe, hast du jetzt folgende Möglichkeiten:

    1. Einfach mit dem ganzen EVO-Kit rumfahren.
    2. Komplett auf Serie umbauen, das heißt auch die Airbox tauschen. (Tränentuch bereithalten!)
    3. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und vorsorglich öfter Ölwechseln.
    4. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und mit einem Zusatzsteuergerät deiner Wahl auf einem Prüfstand abstimmen lassen. (Viel Geld für ein zweifelhaftes Ergebnis.)
    5. Nur den Akra-VSD gegen den Serien-VSD austauschen und den Highscore-Stage II-Kit einbauen. (Frag zur Sicherheit bei Babsi nach, ob das auch mit der EVO-Airbox funktioniert. Ich denk aber schon.)

    Und hör auf die wile Ente:

    Wenn Du nur die offene Variante gewohnt bist, dann könnte Dich der rückgebaute Originalzustand arg enttäuschen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Es gibt noch eine weitere Variante, die fahre ich seit mittlerweile 24 tkm auf meiner 690 Duke 5R:


    Tuning-Kit Evo 1, aber statt Akra-VSD den Remus (Highscore)-VSD (hat auf Duke 5 keine Zulassung!) mit Kat und original Krümmer.

    SLS und EVAP sind entfernt, offene Airbox + das Evo1-Mapping (wenn offene Airbox, dann brauchst auch das fettere Gemisch).


    Carlo, statt Remus-VSD könntest evtl. auch den originalen VSD nehmen, dazu hab ich aber keine Erfahrung.


    Diese Variante fährt sich hervorragend, TÜV i.O., Kontrolle hatte ich noch nicht.

  • Hey Kondos, keine Ahnung, was Du mit den 48 Jungfrauen möchtest. Aber bei Deinen schlauen Sprüchen wirst Du sie sicher alle zusammen zutexten.....


    Ich freue mich wirklich über interessante Beiträge, aber die Sprüche kannst Du Dir doch bitte sparen :-)

    Der Kondos hat Humor, der dir völlig fehlt.

  • Oh mann, jetzt war die Diskussion gerade sachlich und zielführend, da kommst Du ums Eck. Wäre schön, wenn Du etwas zur Sache beitragen könntest, ansonsten kannst Du Dir Deine Kommentare doch bitte sparen. Warum kann so eine Diskussion nicht ganz einfach fachlich, kompetent und sachlich geführt werden.


    Wenn Du das lustig findest, dass einer mit seiner extremen Illegalität an seinen Motorrädern prahlt, ist das ja i.O., aber ich muss das nicht toll finden. Und wenn immer mehr Strecken gesperrt werden, und immer mehr Kontrollen wegen solchen tollen Typen stattfinden, findest Du das sicher auch super-geil und lustig. Die ganzen versicherungstechnischen Konsequenzen mal gar nicht weiter betrachtet. Aber das gehört m.A. auch gar nicht her her, ich hatte konkrete Fragen zu einem Thema gestellt. Du kannst ja gerne einen neuen Thread aufmachen wenn Du möchtest, ist gar nicht so schwer.....

  • Du hast eine ganze Menge sehr konkreter Antworten und Vorschläge bekommen.


    Aber anstatt zu handeln gibt es hier von Dir immer nur Mimimi zu hören.


    Immerhin warst du es ja der sich das Motorrad genauso gekauft hat.:sensationell:



    Mit Deiner Argumentation gegenüber dem illegalen Betrieb von Motorrädern hast du dich sowieso klar positioniert:


    Alles andere als der legale Grundzustand kann nicht akzeptabel sein.


    Also, was bist du nun für einer?


    Labertasche oder ziehst du die Konsequenzen aus Deiner Haltung?


    Es wird Zeit für Dich zu handeln. Die Hölle naht. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Carlo_69


    DAS wäre die einfachste Lösung, wenn es Dir NUR um den auffälligen Akra-VSD geht :ja:

    Also nur VSD Akra gegen Highscore/Remus austauschen. Fertig!

    :ja: die E-Zulassung auf dem VSD ist "eigentlich" nur für die Duke 4 (12-15), aber auf der Zulassung steht "ab 12" :grins:

    Ich sage mal, besser als garnichts…


    PS: Den originalen VSD mit dem Akra-Mapping + offene Airbox etc. würde ich nicht unbedingt länger fahren, da Kat kaputtgehen und noch andere Dinge passieren könnten… Da hat :denk: Highscore mal was in seinem Thread bei der Duke 4 – glaube es war im Stage II Thread – geschrieben.

  • Hallo off-road-biker,


    danke für die Info. Ich schaue mal, ob ich den Thread bzw. den entsprechenden Beitrag von Highscore finde. Falls nicht, schreibe ich ihn mal an.


    Den Remus dann mit Kat wie von diveangel geschrieben.

  • Hallo off-road-biker,


    danke für die Info. Ich schaue mal, ob ich den Thread bzw. den entsprechenden Beitrag von Highscore finde. Falls nicht, schreibe ich ihn mal an.


    Den Remus dann mit Kat wie von diveangel geschrieben.

    Den hättest schon gefunden wenn auf meinen Link geklickt hättest den ich Dir mit meinem letzten Post geschickt hab:staun:!?!?

  • Eine Sache sollte Dir im Klaren sein:

    Geht es Dir darum KOMPLETT Legal unterwegs zu sein (aus Überzeugung oder Angst vorm "Erwischt" werden), dann müsstest du komplett zurück bauen.


    Geht es dir darum möglichst unauffällig aber bestmöglich zu fahren, dann würde ich auch nur den Akra VSD gegen den Remus / Highscore VSD mit Kat tauschen. Bei dem riecht man zu mindest nicht den fehlenden Kat, eine E-Nummer ist drauf (man muss aber schon ganz genau in die ABE sehen um festzustellen das der nur für die IV gilt). Somit kommst du auch durch jede Abgasuntersuchung, die fehlende SLS / EVAP fällt nicht auf, da nicht gemessen, Software ist unsichtbar, offener Luftfilter ist bei moderater Gasbewegung unauffällig.


    Wie hier schon erwähnt, bevor du irgendwas machst, versuch eine Serienduke Probe zu fahren (Gebrauchte beim Händler z.B.)

    Danach fällt dir die Entscheidung leichter

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hallo Carlo 69,


    ich stehe vor der gleichen Situation. Vor allen stört mich, neben der Lautstärke wegen einem größeren DB-Eater, dass man die Abgase so stark riecht.


    Bin mal gespannt, was mit dem originalen VSD (mit KAT) heraus kommt.

    Den Highscore VSD (mit KAT) habe ich auch auf dem Schirm.


    Carlo, bist Du eventuell aus meiner Gegend?

    Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    ich werde als ersten Schritt demnächst den Akra-VDS gegen den Serien-VSD tauschen und mal testen, wie sich das so fährt.

    In der Winterpause werde ich wohl total zurück bauen. Pragmatisch gesehen, ist das die einzige Möglichkeit legal zu fahren und resultierend mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein. Wenn mir die 690-er dann nicht mehr passen sollte, dann kaufe ich halt eine 790-er. Wobei ich überzeugt bin, dass die 690-er auch legal noch eine tolle Kiste ist und Spass macht.

    Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe keine Lust wegen ein paar PS, mehr Sound und besserer Fahrbarkeit meine Existenz aufs Spiel zu setzen. Und da kann jeder erzählen was er will, das ist so !


    Und an alle Oberschlaumeier: Ja, ich habe die Duke mit dem montierten Tuning-Kit gekauft, aber alle Serienteile mitbekommen. Somit hatte ich alle Optionen frei und kann den Aira-Satz bei Bedarf sogar noch (teuer) verkaufen. Somit war das für mich i.O.


    Grüsse


    Carlo

  • Pragmatisch gesehen, ist das die einzige Möglichkeit legal zu fahren und resultierend mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein.


    Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe keine Lust wegen ein paar PS, mehr Sound und besserer Fahrbarkeit meine Existenz aufs Spiel zu setzen. Und da kann jeder erzählen was er will, das ist so !

    Wenn das deine Entscheidung ist - legal fahren zu wollen ist der komplette Rückbau die einzige Option! Alles andere ist vielleicht weniger auffällig aber am Ende genauso illegal wie die Akra komplett.


    Ja wird leiser sein und nicht mehr ganz so viel Druck haben wie vorher - aber wird jetzt auch kein komplett anderes Motorrad das keine Leistung mehr hat :rolleyes:


    Ich persönlich mache mir da weniger Gedanken und fahre die Akra Komplet - hab nur die Cup-Bugwanne dran, da sieht man den VSD nicht mehr :grins:

  • Hi Carlo,


    hast Du den Serien DB-Eater mit 30mm drinnen und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

    Bei mir ist ein 38 mm Dämpfer drinnen und viel zu laut. Deshalb suche ich einen Serien Dämpfer und habe auch bereits einen zugesagt bekommen. Hoffe, dass es klappt.


    Bin äußerst gespannt, was bei deinem Versuch mit dem originalen VSD mit Kat heraus kommt.


    Aber eines ist klar, die 690 R geht mit diesem Kit teuflisch, - besser als erwartet.

    Grüße Günter

  • ...


    Ja wird leiser sein und nicht mehr ganz so viel Druck haben wie vorher - aber wird jetzt auch kein komplett anderes Motorrad das keine Leistung mehr hat :rolleyes:


    Ich persönlich mache mir da weniger Gedanken und fahre die Akra Komplet - hab nur die Cup-Bugwanne dran, da sieht man den VSD nicht mehr :grins:

    Hast Du mal ein Foto von der Wanne ?

    Grüße Günter

  • :ja: genau.


    G.A.S.

    Wir haben KTM EVO an der Duke 5R mit Highscore/Remus-VSD + KAT. Da müffelt nichts. :grins:

    Ja klar, mit KAT ist das Gemuffel weg.

    Nur, wie sieht es mit der Lautstärke im Vergleich zum Akra-VSD aus?


    Ist ansonsten alles wie beim KTM EVO Kit, also Airbox und Mapping ?

    Grüße Günter

  • Kann mich an Lärm des Akra-VSD nicht entsinnen. Highscore/Remus-VSD hörst nur bei Vollgas – außerdem hört man die Airbox mehr.


    :ja: Alles wie im Kit. NUR der VSD ist halt von Highscore/Remus


    PS: kommst zum KTM Sauerland-Treffen, dann siehst und hörst du selbst