Beiträge von Carlo_69

    Zu Fuss nach Haus gehen ist nur ärgerlich, aber ohne Versicherungsschutz zu fahren ist unter Umständen existenzgefährdend. Wenn es da um einen Personenschaden geht, dann hast Du mal ganz schnell ein Problem.


    Irgendwelche Basteleien helfen da auch nicht wirklich weiter.


    Verkaufe den Akra und montiere den Original-Auspuff. Den Akra bekommst Du normal gut los.

    Hey JNRTR,

    kannst Du mal bitte die Breite vom Reifen messen und angeben. Würde mich interessieren, ob der S22 so viel breiter baut wie andere Hersteller.

    Ich gehe mal davon aus, dass das ein 160-er ist.


    Grüsse

    Hallo,


    auch wenn es hier viele verdrängen, herunterspielen oder einfach nicht wahr haben möchten:


    Mit jeglicher (illegalen) Tuningmassnahme verlierst Du die Zulassung und somit automatisch den Versicherungsschutz. Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden droht hier eine Überprüfung, dann folgen die Probleme.

    Wahrscheinlichkeit hin oder her, über die Konsequenzen solltest Du Dir im Klaren sein.

    Bei einer normalen Kontrolle wird oft viel übersehen, aber hin und wieder sind auch Fachmänner vor Ort dann wird doch so einiges bemerkt. Aber im Gegensatz zu einem Verlust vom Versicherungsschutz sind die Konsequenzen hier zu vernachlässigen.

    TIPP: Wenn Du mit dem Motorrad im Originalzustand nicht zufrieden bist, verkaufe die Mühle und kaufe etwas, womit Du zufrieden bist oder eben nur Tuning im legalen Bereich.


    Aber es gibt hier im Forum jede Menge TN, die selbst tunen: Entscheiden muss das jeder für sich. Im Fall der Fälle musst Du auch selber haften....

    Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine Frage:

    Ein Schlauch vom EVAP-Ventil geht ja nach der Darstellung zum Kraftstofftank.

    Bei der "R" hat der Kraftstofftank aber zwei Entlüftungen. Müssen die beide mit einem Y-Stück mit dem Ventil verbinden werden, oder wie ist das gedacht.


    Vielen Dank


    Grüsse


    Carlo

    Hallo, ich baue an meiner DUKE V 690 R gerade das EVAP wieder ein und suche verzweifelt den Stecker für das Ventil. Die Werkstatt, die das EVAP damals demontiert hat, hat den Stecker scheinbar gut versteckt.

    Kann mir bitte jemand eine kurze Info geben, wo der Stecker bzw. das Kabel für das EVAP herkommt. Ein Bild wäre auch super.

    So kompliziert kann das ja nicht sein, aber ich finde den sch... Stecker einfach nicht.:rolleyes:


    Vielen Dank


    Grüsse


    Carlo

    Hallo,


    ich kann von RUKKA nur abraten. Beim ersten Waschen (genau nach Anleitung) ging der Aufdruck am Rücken teilweise ab. Sieht nun nicht mehr so toll aus.... So etwas darf ein einer 750,-€ Jacke einfach nicht passieren.


    Leider habe ich keinen Kassenzettel mehr und RUKKA verweist auf den Fachhändler, verweigert selbst jede Hilfe. Nur der Hinweis: Kein Kassenzettel, keine Garantie.


    Ich habe gehofft, RUKKA hilft hier unbürokratisch, aber hier kommt leider überhaupt nichts.... Wenigstens der Kundenservice antwortet schnell, hat mir aber leider nichts gebracht.


    Na ja, zukünftig hebe ich die Kassenzettel besser auf......


    Grüsse

    Hallo Günter,


    ich werde als ersten Schritt demnächst den Akra-VDS gegen den Serien-VSD tauschen und mal testen, wie sich das so fährt.

    In der Winterpause werde ich wohl total zurück bauen. Pragmatisch gesehen, ist das die einzige Möglichkeit legal zu fahren und resultierend mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein. Wenn mir die 690-er dann nicht mehr passen sollte, dann kaufe ich halt eine 790-er. Wobei ich überzeugt bin, dass die 690-er auch legal noch eine tolle Kiste ist und Spass macht.

    Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe keine Lust wegen ein paar PS, mehr Sound und besserer Fahrbarkeit meine Existenz aufs Spiel zu setzen. Und da kann jeder erzählen was er will, das ist so !


    Und an alle Oberschlaumeier: Ja, ich habe die Duke mit dem montierten Tuning-Kit gekauft, aber alle Serienteile mitbekommen. Somit hatte ich alle Optionen frei und kann den Aira-Satz bei Bedarf sogar noch (teuer) verkaufen. Somit war das für mich i.O.


    Grüsse


    Carlo

    Oh mann, jetzt war die Diskussion gerade sachlich und zielführend, da kommst Du ums Eck. Wäre schön, wenn Du etwas zur Sache beitragen könntest, ansonsten kannst Du Dir Deine Kommentare doch bitte sparen. Warum kann so eine Diskussion nicht ganz einfach fachlich, kompetent und sachlich geführt werden.


    Wenn Du das lustig findest, dass einer mit seiner extremen Illegalität an seinen Motorrädern prahlt, ist das ja i.O., aber ich muss das nicht toll finden. Und wenn immer mehr Strecken gesperrt werden, und immer mehr Kontrollen wegen solchen tollen Typen stattfinden, findest Du das sicher auch super-geil und lustig. Die ganzen versicherungstechnischen Konsequenzen mal gar nicht weiter betrachtet. Aber das gehört m.A. auch gar nicht her her, ich hatte konkrete Fragen zu einem Thema gestellt. Du kannst ja gerne einen neuen Thread aufmachen wenn Du möchtest, ist gar nicht so schwer.....

    Na ja, wir werden wohl eher keine Freunde werden.....


    Aber hier nochmals meine Fragen (etwas neu formuliert) an alle kompetenten User, die hier keine philosophischen Ausschweifungen über Lebenseinstellungen und Humorverständnis anstreben, sondern mir einfach helfen möchten.



    - Momentan ist an meiner Duke das komplette Akrapovic Tuning-Kit verbaut. (Krümmer, Kat & Luftfilterkasten)


    - was passiert, wenn ich nur Krümmer und Kat (VSD) auf Original zurück baue, und Luftfilterkasten vom Tuning Kit verbaut lasse und SLS und EVAP stillgelegt lasse. Und das alles mit dem Mapping von dem Tuning Kit ? Oder ist es hier schon ratsam das originale Mapping aufzuspielen ?

    - Muss das SLS System zwingend zurück gebaut werden, hat das irgendwelche negativen Folgen wenn ich das weg lasse ?

    - Was ist EVAP ? Muss das auch zurückgebaut werden. Hat das irgendwelche negativen Folgen wenn ich das weg lasse ?

    - Wann ist es ratsam, ein neues Mapping (original) aufzuspielen ?

    - ist eine deutliche Leistungseinbusse zu erwarten ?


    Das nur ein totaler Rückbau wirklich "regelkonform" ist, ist schon klar, darum geht es hier auch gar nicht unbedingt. Aber wenn ich ohne den extrem sichtbaren Akra VSD gute Ergebnisse bezüglich Fahrbarkeit hin bekomme und keine Probleme beim TÜV oder bei Kontrollen zu erwarten sind, ist das doch erst mal super.

    Hey Ghost, danke für die Info. Eintopf-Erfahrung habe ich zu genüge..... Der Akra-Kat ist einfach so offensichtlich sichtbar, der muss weg. Das gibt nur Ärger. Wenn es hier durch andere Massnahmen eine Verbesserung vom Fahrverhalten gibt, wäre ich über Infos dankbar.

    Es bleiben dann noch die Komponenten Luftfilter, SLS, EVAP und das Mapping. Was für eine Kombination kannst Du denn hier empfehlen ? Das wären dann ja auch die Antworten auf meine Fragen ?


    Grüsse und einen schönen Abend

    Hey Ghost,


    stimmt schon, die Duke ist momentan super. Nur hilft das im Fall der Fälle nicht viel. Wenn es richtig dumm kommt, ist der Versicherungsschutz weg, und das möchte ich wegen ein paar PS und etwas mehr Sound einfach nicht riskieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die KTM Entwickler einen guten Job gemacht haben und einen tollen Kompromiss zwischen Leistung, Sound und Dauerhaltbarkeit gefunden haben. Die Duke R ist auch ohne Modifikationen ein tolles Motorrad.

    Für weniger Geld gibt es Bikes mit über 150 PS, da erschliesst sich mir der Sinn nach der Suche nach 3-5 PS bei der Duke nicht ganz.

    Trotzdem interessieren mich die Antworten auf meine Fragen schon rein aus technischer Sicht.

    Wahrscheinlich finde ich alle Antworten auf meine Fragen im Forum, nur alle relevanten Threads zu lesen sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten, und es ist sicher auch für andere Unser interessant alle diese Fragen zusammen in einem Thread zu finden.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mit eine Duke 690 R (2017) mit einem verbauten Akrapovic Tuning-Kit gekauft. (Krümmer, Kat & Luftfilterkasten). Gefällt mir super, toller Sound, aber eben nicht ganz StVZO-Konform :Daumen runter:


    Nun überlege ich, ob ich ich auf Original zurückbaue und hätte hier ein paar Fragen an die Fachleute:


    - muss nur Krümmer und Kat umgebaut werden, oder auch der Luftfilterkasten ? (Luftfilterkasten wechseln ist ja scheinbar viel Arbeit...)

    - was passiert, wenn der Luftfilterkasten vom Tuning Kit verbaut bleibt ?

    - das SLS System ist wohl auch demontiert, muss das zwingend mit zurück gebaut werden ?

    - Was ist EVAP ? Muss das auch zurückgebaut werden, falls hier etwas manipuliert wurde ?

    - muss dann ein neues Mapping aufgespielt werden. Und was kostest das Aufspielen beim Händler ?

    - wird der "Sound" wesentlich leiser (Akra-Endtopf bleibt ja)

    - ist eine deutliche Leistungseinbusse zu erwarten ?

    - was bringt das Tuning Kit überhaupt ausser Optik und Sound ?



    Freue mich über Infos


    Grüsse


    Carlo