Sekundäres Luft System (SLS)

  • Martin,

    es würde mich auch nicht wundern, wenn die Meldung wieder auftreten würde.

    Grüße Günter

  • What hatn der mit dem SLS zu tun? :denk:


    :nein:

    Der hat ganz viel mit dem SLS zu tun, und noch viel mehr mit dem EVO Mapping. Interessant übrigens das KTM das SLS Gedöns auch mit einem Deckel verschliesst obwohl Du ja zu einem ganz anderen Ergebniss gekommen bist!


    SLS Platte

  • @Finnisti sei mir bitte nicht böse, aber manchmal frag ich mich wirklich...


    1.) Ein Lambda Eliminator hat nichts, aber auch schon rein gar nichts, mit dem SLS zu tun.

    Warum du also einen LambdaEli vorschlägst wenn sich jemand nach einem passenden Widerstand anstelle des SLS Ventils erkundigt, das weißt vermutlich nur du alleine


    2.) Dass KTM bei der DukeV nun auch einen Deckel zum verschließen des SLS beim EVO Kit beigepackt hat, hat einzig und alleine damit zu tun, dass bei der DukeV, im Unterschied zu allen vorhergehenden Modellen(!), das SLS und die Motorentlüftung nun voneinander getrennt sind und nicht mehr einen gemeinsamen "SLS"-Deckel besitzen.


    Bisheriger SLS-Deckel:

    20191029_181237.jpg



    Neu bei der Duke V:


    20191029_181445.jpg


    20191029_181819.jpg



    Vermutlich hat KTM auch irgendwann Wind davon bekommen dass es früher immer wieder mal Leute gab, die den SLS-Deckel durch einen super tollen Deckel, den sie irgendwo in der Bucht gekauft haben, und den KTM beim bisherigen System so sicher nie angeboten hätte(!), ausgetauscht haben, ohne zu checken dass sie damit gleichzeitig auch ihre Motorentlüftung verschlossen haben.

    Und da bei der Duke4 das SLS von Haus aus nicht in Betrieb war soweit ich weiß, war es dort wohl dann noch populärer den SLS Deckel am Ventildeckel durch eine Platte zu ersetzen.

    Dass diese Leute dadurch ihre Motorentlüftung verschlossen haben, dürften aber wohl die wenigsten gecheckt haben, oder @Finnisti?


    Und da das Verschließen der Motorentlüftung vermutlich eher nicht so im Sinne von KTM ist (müsste man aber ggf. vielleicht mal nachfragen bei KTM ??‍♂️), haben sie den SLS-Anschluss und den Anschluss für die Motorentlüftung bei der DukeV nun getrennt, damit auch die weniger begabten Hobbyschrauber die Motorentlüftung in Zukunft in Ruhe lassen wenn sie den SLS Anschluss verschließen.


    Vielleicht verstehst du's jetzt.

    Oder halt auch nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der Widerstand ist zu gering, 13kOhm mit 0,25W funktioniert. War zumindest bei mir so, Dummystecker mit Widerstand angesteckt und die FI erlischt und die Fehlermeldung in der ECU ist auch weg.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hallo Gibbs,


    langsam bekomme ich eine Wertesammlung für den SLS-Widerstand zusammen:


    1k , 2k2 und nun 13k Ohm.


    Eventuell ist der Wert gar nicht so wichtig.

    Grüße Günter

  • Ich hab auch mal irgendwo gelesen dass der Wert anscheinend gar nicht so wichtig sein soll, das von 1kOhm bis 22kOhm alles funktionieren soll.

    Andere wiederum haben berichtet dass ein bestimmter Ohm Wert bei ihnen dann aber doch nicht funktioniert hat, sondern nur ein anderer ??‍♂️


    Drum hab ich damals dann einfach das nackte Ventil ohne die ganzen Schläuche angeschlossen, den SLS Anschluss am "alten" SLS Deckel mit einer M10 Schraube verschlossen und fertig

  • Ich sag´s mal so:

    das SLS und das EVAP auszubauen steht in der Anleitung vom KTM Tuning-Kit EVO und KTM wird sich schon etwas dabei gedacht haben, diese Teile wegfallen zu lassen.

    Grüße Günter

  • Und da bei der Duke4 das SLS von Haus aus nicht in Betrieb war soweit ich weiß, war es dort wohl dann noch populärer den SLS Deckel am Ventildeckel durch eine Platte zu ersetzen.

    Das ist richtig, SLS ist bei der Duke IV und früher nicht im Betrieb bzw. nicht vorhanden. Der SLS Anschluss wird zumindest bei der Duke IV ab Werk mit einem Verschlussstopfen dicht gemacht. Das jemand den Deckel am Ventildeckel und somit auch die Motorentlüftung mit einer Platte verschlossen hat, habe ich bis dato noch nie gehört/gesehen. Die "Popularität" kann ich so nicht bestätigen.


    Unbenannt.png

  • Haben einige gemacht ;)

    Gibt bei eBay auch bestimmt noch diese Platten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja, das ist interessant, 1kOhm hat bei mir nicht funktioniert. Dann hab ich irgendwo von den 13kOhm gelesen, das ging dann....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Frage zum SLS: Bringt es einen technischen Vorteil das SLS zu deaktiviern? Bzw. bringt das SLS Nachteile mit sich (Bis auf das Geploppere?)

    Das SLS ist für die Einhaltung der Abgaswerte in der Serienversion notwendig. Wenn alles korrekt abgestimmt ist, gibt’s kein Geploppere, egal ob mit oder ohne SLS. Ich hab den ganzen Sch... rausgeschmissen. Aber leistungsmäßig bringt das nix. Oder nicht spürbar.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Frage zum SLS: Bringt es einen technischen Vorteil das SLS zu deaktiviern? Bzw. bringt das SLS Nachteile mit sich (Bis auf das Geploppere?)

    Der "Vorteil" das SLS auszubauen oder zu deaktivieren besteht lediglich darin dass du bei Wartungsarbeiten am Motor (z.B. Ventile kontrollieren) dann weniger Gerafel hast das dir im Weg ist.

    Ein Vorteil ist auch das, wenn du einen Zubehörauspuff ohne Kat montiert hast, diesen dann nicht so oft neu stopfen musst wenn du das SLS deaktiviert hast. Wenn das SLS aktiviert ist, dann verbrennt es den unverbrauchten Sprit im Abgastrakt. Dadurch steigt die Temperatur und dir brennt die Wolle im Pot schneller weg als es ohne SLS der Fall ist.


    Leistungsmässig ändert das gar nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Ich musste das SLS ausbauen bzw. deaktivieren, da ich eine Breitbandsonde im Krümmer habe und das SLS die AFR Werte verfälschen würde.

    Ansonsten hätte ich es vielleicht gar nicht ausgebaut.


    Das jemand den Deckel am Ventildeckel und somit auch die Motorentlüftung mit einer Platte verschlossen hat, habe ich bis dato noch nie gehört/gesehen. Die "Popularität" kann ich so nicht bestätigen.

    Wir hatten diesbezüglich mal eine kleine Diskussion hier im Forum und glaub mir, es gibt einige die hier mitlesen und das in der Vergangenheit gemacht haben.

    Grundsätzlich ja auch kein Problem, Fehler passieren mal, mir genauso.

    Kritisch seh ich's eher dann, wenn jemand auf diesen Fehler hingewiesen wird, aber partout nicht von seiner Meinung runtersteigt, und auch weiterhin behauptet das es voll ok ist, wenn man den "alten" SLS Deckel durch eine Platte ersetzt.

  • Wir hatten diesbezüglich mal eine kleine Diskussion hier im Forum und glaub mir, es gibt einige die hier mitlesen und das in der Vergangenheit gemacht haben.

    Grundsätzlich ja auch kein Problem, Fehler passieren mal, mir genauso.

    Kritisch seh ich's eher dann, wenn jemand auf diesen Fehler hingewiesen wird, aber partout nicht von seiner Meinung runtersteigt, und auch weiterhin behauptet das es voll ok ist, wenn man den "alten" SLS Deckel durch eine Platte ersetzt.

    :rolleyes: *gähn*

  • Da gibt es nichts zu gähnen.

    Sehr informativ für mich der das Geraffel bald bei um die 0°C dranschraubt :Daumen hoch:

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine Frage:

    Ein Schlauch vom EVAP-Ventil geht ja nach der Darstellung zum Kraftstofftank.

    Bei der "R" hat der Kraftstofftank aber zwei Entlüftungen. Müssen die beide mit einem Y-Stück mit dem Ventil verbinden werden, oder wie ist das gedacht.


    Vielen Dank


    Grüsse


    Carlo

  • Gibt es sicher auch irgendwo einzeln oder du könntest dir einfach auch selber einen machen.

    Das Problem das ich dabei sehe ist, dass heutzutage jeder Streifenpolizist diesen Deckel sofort erkennt.

    Vorallem wenn er vielleicht dann auch noch ein schönes Logo drauf hat, wodurch er klar als "Tuning Teil" identifiziert werden kann...


    IMG_20200410_101919.jpg


    Meine Empfehlung wäre also den originalen Deckel dran zu lassen und dann nur den abgehenden Schlauch am Ende zu verschließen.

    Das SLS hat eine Membran drinnen, also Abgase gelangen nicht in den Schlauch sondern es kann nur Frischluft angesaugt werden.

    Wenn man den Schlauch dicht macht, kann keine Luft mehr angesaugt werden, aber nach außen sieht trotzdem noch alles original aus.


    Ist nur so eine "Empfehlung" von mir

  • Danke, guter Tipp. So mit Logo ist klar. Einfach ein silbernen Deckel erkennt keiner denke ich. Mit geschlossenem Deckel brauch ich die Membran nicht, korrekt? Also Deckel ohne Schlauch-Anschluss