Sekundäres Luft System (SLS)

  • Hallo,


    an meiner 690 Duke V-R (2017) ist das SLS ausgebaut und nach Überschreiben des KTM EVO Maps mit dem Standard Map leuchtet die FI Warnlampe.


    Damit diese Warnmeldung aus bleibt, wurde hier einmal empfohlen, einen 2K2 (2.200) Ohm Widerstand in den SLS Anschlussstecker einzubringen.


    Ist der 2K2 Ohm Widerstand dafür tatsächlich richtig?

    Grüße Günter

  • Am besten/einfachsten wäre es meiner Meinung nach aber wenn du einfach das nackte Ventil wieder ansteckst (ohne die Schläuche), die Frischluftzuleitung des SLS am SLS Deckel mit einem Stöpsel verschließt (was bei dir vermutlich mit dem Evo Kit eh schon gemacht wurde) und fertig.

    Dann brauchst dir keine Gedanken über irgendwelche Widerstände zu machen.

    Ich hatte damals auch einfach nur das nackte Ventil angeschlossen, ein M10 Gewinde in den SLS Deckel am Ventildeckel reingeschnitten, eine M10 Schraube reingedreht und der Trops war gelutscht


    20190828_191740.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,


    ja, der Deckel vom EVO Kit ist drauf.

    Auch habe ich das SLS-Ventil ohne Schläuche angesteckt und bin ca. 50km gefahren. Leider ohne Erfolg, die Warnlampe mit dem Motorsymbol, leuchtet immer noch.

    Danach habe ich auch noch die Batterie abgeklemmt um eventuell den Fehlerspeicher zu löschen und das Teil für die Tankentlüftung angesteckt. Wiederum ohne Erfolg.

    Grüße Günter

  • Kommt die Fehlermeldung nicht von der fehlenden Lambda Sonde?

  • Beides liefert eine Fehlermeldung.


    Im Evo Map sind sowohl das SLS als auch die Lamdasonde in der ECU deaktiviert und somit kann man beides ausbauen ohne eine Fehlermeldung zu erhalten bzw. ohne Widerstände zu brauchen.


    Wechselt man dann aber wieder auf das OEM Map, dann ist beides wieder aktiviert, also muss auch beides wieder angeschlossen sein oder eben durch einen Widerstand eliminiert sein.


    War die Lambdasonde bei dir ausgebaut oder ggf. vielleicht auch nur abgehängt?


    Wenn ja, dann musst du sie wieder anschließen oder eben durch einen Lambdaeliminator die Ecu täuschen.


    Am SLS sollte die Fehlermeldung nicht mehr liegen wenn du das Ventil jetzt wieder angeschlossen hast.


    BTW: was ist das für ein Deckel der bei dir beim EVO Kit verbaut wurde? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Lambdasonde war nicht ausgebaut, nur durch das EVO Mapping deaktiviert.


    Das ist der EVO Verschluss-Deckel für das SLS. Du hast es mit einer M10 Schraube verschlossen.

    Grüße Günter

  • Es gibt meines Wissens nach keinen Verschlussdeckel der von KTM stammt oder den KTM zusammen mit dem EVO Kit verkauft.


    Ich hab da aber so eine Vermutung welchen Verschlussdeckel du meinst. Dazu solltest dir aber vielleicht mal diesen Thread durchlesen...


    Oder meinst du nur einen Verschlusspropfen für den Anschluss am SLS Deckel?

  • Achso sorry, bei der Duke 5 gibt's einen eigenen Anschluss des SLS am Motor, das wusste ich nicht.

    20191028_221829.jpg


    Dann ist's natürlich kein Problem wenn das verschlossen ist.


    Warum du jetzt aber noch immer einen Motorfehler hast, kann ich dir aber auch nicht sagen. Da jetzt eigentlich alles wieder angeschlossen ist, dürfte normalerweise kein Fehler mehr vorliegen.


    Musst vermutlich zum Händler und den Fehler mal auslesen lassen, dann weiß man mehr

  • Danke Martin für deine Mühe.


    Das mit dem EVAP schrieb ich bereits in Beitrag #6 :


    Auch habe ich das SLS-Ventil ohne Schläuche angesteckt und bin ca. 50km gefahren. Leider ohne Erfolg, die Warnlampe mit dem Motorsymbol, leuchtet immer noch.

    Danach habe ich auch noch die Batterie abgeklemmt um eventuell den Fehlerspeicher zu löschen und das Teil für die Tankentlüftung angesteckt. Wiederum ohne Erfolg.


    Ich denke doch, durch abklemmen der Batterie wird der Fehlerspeicher gelöscht. Richtig?

    Grüße Günter

  • Ich bezweifle, dass das Abklemmen der Batterie irgend etwas bringt. Die Lampe sollte aus gehen. sobald der Fehler beseitigt ist.

    Angeschlossene Schläuche sind dem Steuergerät Wurscht, es erkennt einfach am angeschlossenen Widerstand, bzw. Spannungsabfall, ob da der Aktor/Sensor noch angeschlossen ist. Kannst Du am Blinkcode der Motorleuchte nicht erkennen, um welches Gerät es sich handelt (SLS-Ventil, EVAP-Ventil, Lambda Sonde, Temperatur-Sensor, Lutdruck-Sensor, ...)?

    Wenn Du am LuFi-Kasten umgebaut hast, check doch mal, ob der Temperatursensor noch angesteckt ist!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich bezweifel auch ganz stark dass es genügt die Batterie abzuhängen um den Fehlerspeicher zu löschen...

    Und wie masterrest schon geschrieben hat, sobald der Fehler beseitigt ist, sollte auch die FI-Warnleuchte aufhören zu blinken.

    Der Fehler bleibt zwar trotzdem in der ECU gespeichert bis er mit einem geeigneten Diagnosetool gelöscht wird, aber die Warnleuchte leuchtet nicht mehr sobald der Fehler beseitigt wurde.


    Wenn jetzt alles wieder angeschlossen ist und trotzdem noch die FI-Warnleuchte blinkt oder durchgehend leuchtet, dann bleibt wohl nur mehr der Gang zum Händler

  • Danke,


    den Temperatursensor werde ich mir später mal anschauen.

    Die Lambdasonde war ja einige Zeit mit dem EVO-Map deaktiviert. Vielleicht hat die was ab. Kann man da etwas nach messen?

    Grüße Günter

  • Daten sollten im WHB stehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin zusammen,


    eine positive Nachricht, - die gelbe Warnleuchte ist aus.


    Über Nacht habe ich die Batterie abgeklemmt und den Zündschalter auf "ON" gestellt.

    Heute Morgen habe ich den INI-Lauf gestartet und dabei ging schon diese Warnleuchte aus.

    Bei dem anschließenden Teststart war alles ok.

    Grüße Günter

  • Heute Morgen habe ich den INI-Lauf gestartet und dabei ging schon diese Warnleuchte aus.

    Bei dem anschließenden Teststart war alles ok.

    Bisschen merkwürdig das Ganze...

    Aber ok, wenn's jetzt wieder passt, dann passt's ja.

    Ggf. mal den Fehlerspeicher löschen lassen wenn du mal in der Nähe vom Händler bist. Sonst weiß man beim nächsten Fehler nicht ob die hinterlegten Fehler in der ECU alt sind oder aktuell