Duke 690 R (2017) Akrapovic TUNING-KIT 690 DUKE R 16 Zurückbauen

  • So, zur Entscheidung ob KTM EVO mit Highscore/Remus-VSD + KAT, oder Stage II + (HS VSD+KAT) = Stage III mit Kastl, suche ich zum Vergleich die Drehmomentkurve des KTM-EVO-Kits.

    Ist so etwas hier im Forum zu finden ?

    Grüße Günter

  • So, zur Entscheidung ob KTM EVO mit Highscore/Remus-VSD + KAT, oder Stage II + (HS VSD+KAT) = Stage III mit Kastl, suche ich zum Vergleich die Drehmomentkurve des KTM-EVO-Kits.

    Ist so etwas hier im Forum zu finden ?

    Zur Info: Der lambda-Eli vom Highscore funktioniert nicht bei Duke 5! Solltest also Ruckeleien bei langsamer Fahrt/innerorts haben, hilft nur EVO. Das ist auch der Grund warum wir bei der Duke 5R zum EVO wechseln mussten.

  • Kay, jetzt bringst Du mir aber meine ganze Planung durcheinander.


    Bis zu welcher unteren Drehzahl ist die 690 5-R mit Stage III im 3. Gang dann ruckelfrei ?

    Grüße Günter

  • Bei der 5-R meiner Freundin läuft Stage 3 ab 2800 ruckelfrei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bis zu welcher unteren Drehzahl ist die 690 5-R mit Stage III im 3. Gang dann ruckelfrei ?

    Bei unserer im Closed Loop komplett. Also innerorts und Serpentinen hat#s genervt.


    Bei der 5-R meiner Freundin läuft Stage 3 ab 2800 ruckelfrei.

    Dann hat sie Glück. Scheint wohl ne gute Serienstreuung zu sein…

  • meine 5R (Serie + Highscore VSD + Kat) läuft mit Z15er Ritzel:

    3. Gang ab 35km/h

    4. Gang ab 55km/h

    5. Gang ab 70km/h

    6. Gang ab 80...85km/h


    EVO 1 oder Kastl steht aber noch auf der Liste...noch ein Jahr dann ist die Garantie abgelaufen, dann wird umgebaut :grins:


    Bin auch am überlegen:

    Meine Pro/Contra Liste:


    Pro EVO1:

    • (Vermutlich bessere Abstimmung?)
    • SLS + EVAP fliegt raus
    • Nur Software-Update, somit unsichtbar
    • Bei Wiederverkauf weniger Probleme, da es jeder Händler kennt und ein "Werkstuning" ist


    Contra:

    • Teurer
    • Ist zwar rückrüstbar, wird aber in KTM Datenbank vermerkt, somit immer nachvollziehbar


    Kastl:

    Pro:

    • Vermutlich mehr Leistung (mehr Luft!)
    • Selbst Einbau
    • Günstiger
    • Rückstandslos Rückrüstbar


    Contra:

    • Garantie geht flöten
    • SLS EVAP bleibt drin
    • Bei Wiederverkauf wissen 99% nicht was das für ein Tuning ist, speziell die Händler halten es für Billig Tuning, was alles schwierig macht (hilft nur rückrüsten)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Moin Markus,


    ja, man hat es nicht leicht.


    Voraussichtlich werde ich zum EVO1, den HS-VSD mit KAT und HS-Krümmer nehmen.

    KAT muss für mich auf jeden Fall sein.

    Den Akrapovic VSD mit Krümmer und Verbindungsstück, kann ich dann ja verkaufen.


    690-Duke-R_010819 (3)vk.jpg

    Grüße Günter

  • Sorry aber bei der 5er Duke ist der andere VSD genauso illegal wie der Akra - damit hast du rein gar nix gewonnen.

    So hast du ein System was komplett aufeinander abgestimmt ist ( Akra hat das zusammen mit KTM genau so entwickelt ) Würde das System nicht zerpflücken - meine Meinung.



    Wenn ud es unauffälliger haben willst, mach den Akra Aufkleber von VSD runter, da muss erstmal einer drauf kommen das es kein KAT ist.

  • Wie ich schon schrieb,

    " KAT muss für mich auf jeden Fall sein."

    Alleine schon wegen dem Gemuffel. :ja:

    Grüße Günter

  • Bezüglich Legalität Akra - HS VSD:


    Grundsätzlich beide illegal an der Duke 5.

    Was noch für den HS VSD spricht:

    • Hat einen KAT, riecht quasi nicht illegal, sowohl bei Kontrollen, als auch beim TÜV /AU
    • Hat eine E-Nummer aufgelasert
    • Hat eine ABE, wo drin steht Duke 690 AB 2012
    • Erst wenn man ganz genau hin schaut und die Motorisierungen mit den KW Angaben vergleicht, würde es auffallen, man muss schon sehr viel Pech haben, das es( selbst mit Dumm stellen) Ärger gibt.


    Die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + dem HS VSD mit Duke 4 ABE ist schon sehr Safe was das "erwischen" an geht.


    Was mich mal interessieren würde wäre die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + leisen unauffälligem Serien-VSD(funktioniertja auch mit dem Kastl).

    Ist das schon jemand gefahren? Passt das bezüglich Abgasgegegdruck / und KAT?

    Diese Variante wäre auch sehr unauffällig und bei Teillast leise, hat aber deutlich mehr Power und geschmeidigeren Motorlauf.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Was mich mal interessieren würde wäre die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + leisen unauffälligem Serien-VSD(funktioniertja auch mit dem Kastl).

    Ist das schon jemand gefahren? Passt das bezüglich Abgasgegegdruck / und KAT?

    Bin ich Mal ne Zeit lang gefahren – hab anstelle EVO Airbox den DNA Deckel drauf gehabt (Bericht steht hier im Forum). Kann man machen, aber ideal ist MERKBAR was ganz anderes... Daher auch auf Stage III 2013, dann 4,25 :crazy: (hab das Verbindungsrohr zwischen VSD+ESD nicht) umgerüstet.

  • ...


    Was mich mal interessieren würde wäre die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + leisen unauffälligem Serien-VSD(funktioniertja auch mit dem Kastl).

    Ist das schon jemand gefahren? Passt das bezüglich Abgasgegegdruck / und KAT?

    Diese Variante wäre auch sehr unauffällig und bei Teillast leise, hat aber deutlich mehr Power und geschmeidigeren Motorlauf.

    ich war gerade dabei, auf den Serien-VSD umzurüsten, als ich leider feststellen musste, dass einige Kleinteile (62,-€) vom Vorbesitzer fehlten. Für einen Versuch, der höchst wahrscheinlich nicht positiv ausfällt, war mir das zu viel.

    Grüße Günter

  • Egal für was ich mich entscheide, das SLS und das Tankentlüftungs Gedöns, möchte ich nicht wieder einbauen. Oder kann das zu Problemen führen?

    Grüße Günter

  • :achtung ironie:und das alles nur weil ihr langsam durch Ortschaften fahren wollt? :applaus:


    wenn der Hobel gedreht werde will dann dreht ihn doch:wheelie:

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Egal für was ich mich entscheide, das SLS und das Tankentlüftungs Gedöns, möchte ich nicht wieder einbauen. Oder kann das zu Problemen führen?

    Wenn Du einen Sheriff mit Ahnung erwischt, dann bist du ohne diese Euro4-Innovationen am:arsch:. Wenn nicht, dann wird er auch das EvoKit nicht als solches erkennen.


    Soll heißen: Allgemeine Verkehrskontrolle = kein Problem. Moped-Special-Cops = Du bist am :arsch:, so oder so oder so.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Soll heißen: Allgemeine Verkehrskontrolle = kein Problem. Moped-Special-Cops = Du bist am :arsch:, so oder so oder so.

    Würde ich jetzt so nicht sagen. Das SLS (Sekundäruftsystem) und den Aktivkohlefilter ist weder von außen sichtbar, noch bei der Abgasmessung beim TÜV messbar.


    Aber:

    Das Gedöns wird vom Steuergerät überwacht. Baut man es aus und fährt Seriensoftware auf dem Steuergerät, dann leuchtet die Abgaslampe (=kein TÜV).

    Bei dem EVO 1 Datensatz ist das Gedöns softwaretechnisch deaktiviert, somit leuchtet die Lampe nicht.


    Bedeutet:

    SLS + Aktivkohlefilter ausbauen nur i.V.m.EVO1 Kit, oder veränderter Datensatz auf Seriensteuergerät.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Sorry, aber das ist mir alles zuviel Gedanken machen und Probleme suchen....welcher VSD mit welchem Kit jetzt mehr oder weniger aufälligist, von welcher Kontrolle wann auffliegt oder mehr oder weniger Leistung hat usw. usw.


    Es wird jeder seinen persönlichen Weg finden um "sein Gewissen" zu beruhigen.

    Ich bleibe bei meinem EVO Kit komplett - fahre damit jetzt über 2 Jahre ohne Probleme mit Polizei und Tüv und hab bis jetzt alle Duke mit Higscore Kit Varianten mit denen ich zusammen gefahren bin abghängen können.


    Viel Erfolg bei euren Test's :zwinker: