Beiträge von Kampfkoloss

Naja, ich habe damals 16.000€ für eine komplett ausgestattete 1200er GS bezahlt. Mit der gleichen Ausstattung kostet die GS heute fast das doppelte. Nennt man Inflation. Damals gab es für nen Euro auch noch 1,6 SFR, heute mit viel Glück noch einen SFR ;)

Den Vergleich versteh ich jetzt nicht.

Es ging ja nicht um den Vergleich Preis alte SA 2020 zu neue SA 2025. Oder kostet eine alte 1200Gs heute gebraucht mehr wie sie damals neu gekostet hat??

Bei KTM gibt es leider sehr sehr oft extreme Preisanpassungen / Angebote nach unten. Dadurch hat man teilweise einen extremen Wertverlust, wenn man das ensprechende Bike zum vollen Preis gekauft hat.

Meine Antwort war auch mehr auf die Frage ob der DAT Preis realistsch ist bezogen und weniger auf das Update... das es für mich persönlich im Bereich von 10.000Euro zu viele alternativen gibt war eher eine Nebeninfo.

Um das ganze in Zahlen zu fassen... ich hatte damals 13.200€ für meine 1290 Adventure S bezahlt und mit den Preis im Hinterkopf, wäre mir persönlich 9500€ zu viel für eine mit 23tkm.

Oder nochmal anders gesagt finde ich den DAT Preis ansich realistisch aber glaube nicht das du so viel dafür bekommen wirst.

Ok wenn ich als Ausschlusskriterium "muss ein V2 mit 160ps sein" setzte, dann gibt es keine Alternativen.

Hätte es wohl anders formulieren sollen... im Bereich um 10.000 Euro gibt es für mich einfach zu viele Alternativen.

Wiso? Ist der dir zu hoch? Im Abverkauf gab's die für 14500 neu beim Händler, ein Drittel Wertverlust nach 5 Jahren ist doch gut.

Ich hatte meine nochmals deutlich günstiger abgegriffen, von daher hab ich z.b auch komplett andere Preise im Kopf und würde z.b niemals die 9500€ für eine mit 23tkm bezahlen die hier mal als DAT genannt wurden. :denk:

Ich hab meine vor 2 Jahren privat gegen eine Ducati Hypermotard getauscht, nachdem ich sie nicht verkauft bekommen habe. Ich trauer ihr schon ein wenig nach, aber wie gesagt wäre auch nicht bereit viel dafür zu bezahlen, da es einfach zu viele Alternativen für wenig Geld gibt.

Ich fahre eine Ducati Multistrada V2S und eine Ducati Hypermotard 950 sowie eine KTM 690 SMC R, die beiden Ducatis waren bei allen Insp. rund 100€ günstiger als die kleine 690er!

War die Woche etwas geschockt - bei der Norden 901 kostet die standart Jahresinspektion gute 200eu mehr wie bei meiner Hypermotard 950.

Es scheint wirklich der alte Tank zu sein der einfach nur etwas ausgefräst wird damit die neue größere Dichtung passt.

Man kann ja echt froh sein das überhaupt mal Tanks lieferbar sind aber,

das wird leider das Problem nicht beheben das der Tank sich über die Zeit vergrößert, bei meinem zweiten neuen Tank hatten sich dadurch die eingelassenen Gewindestücke raus gerissen da das Tankcover nicht mitgewachsen ist.

Bei dem Tank warte ich immer noch auf die Antwort vom Kulanzantrag, da dieser dadurch nur 2 Jahre und 2 Monate gehalten hat.

Ich hab aktuell den 3. Tank (gebraucht) drauf und bei diesem hatten auch nicht mehr alle Schrauben gepasst da dieser auch verzogen ist.

Mh interessant, hast du den Tank schon eingebaut ? Wenn nicht könntest du noch ein ein Bild vom Tank machen wo die Dichtung rein kommt ?

Ich hatte mir die neue Dichtung besorgt und wollte diese bei meinem alten Tank verbauen, was leider nicht so gut funktionierte da auf der Innenseite im Tank das Material zu dick ist, bzw dort wo die Gewindebuchsen eingelassen sind hatte ich Probleme die Dichtung rein zu bekommen.

Nachdem ich die letzten Tag meinen zweiten undichten Tank mit Dichtmasse abdichten konnte, hab ich heute den Versuch gestartet die Verkleidungen bzw. Tank Cover wieder zu montieren...

...Ergebnis der ganze Tank ist einfach verzogen bzw. hat sich verformt und vergrößert. Das wird am Ende auch die Uhrsache bei meinem zweiten Defekt gewesen sein. Der Tank ist größer geworden das obere Tankcover nicht, so das die Schrauben nach und nach auf Spannung gezogen wurden, was die eingegossenen Gewinde auf Dauer nicht ausgehalten haben.

Ist ja unten am Tank das selbe Problem, der Tank wächst und druckt sich dann nach innen.

Klasse.... ich hab nun schon den zweiten undichten Tank.

Einzig die Stelle ist diesemal ne andere - jetzt an der linken Seite am Gewinde von diesem Verkleidungsbolzen. :motzki:

Ich mag meine 690er wirklich gerne und wollt die eigentlich bis in alle Ewigkeiten weiter fahren, aber wenn das jetzt so ein immer wiederkehrendes Dauerproblem wird und dann noch zusammen mit der "nicht Lieferbar" Geschichte muss ich mich wohl doch früher trennen :denk:

Hat der Reifen eine brauchbare Eigendämpfung oder kann ich mit dem die Straße lesen und kenne dann jede Macke im Asphalt mit Vornamen? Ist leider nicht aus den Zeitschriften Test raus zu lesen.

Das ärgert mich auch immer. Das sind wichtige Alltagseigenschaften, insbesondere bei den vernachlässigten Straßen in DE.

Ebenso gehört in dem Zusammenhang Empfindlichkeit auf Längsrillen, Bitumenstreifen, Verwerfungen, usw. dazu.

Der Otto Normalverbraucher hat leider nicht das Privleg ausschließlich auf ausgesuchten Teststrecken, oder glattgebügelten Rennstrecken rumzufahren.

Interessant wäre auch, was der Reifen macht, wenn er halb abgefahren ist. Zugegebenermaßen wäre so ein Test extrem aufwendig.

Ich greif das Thema nochmal auf, weil das für mich mittlerweile eins der wichtigsten Kriterien beim Reifenkauf ist, aber in keinem Test wirklich abgebildet wird.

Es gibt einfach echt viele Reifen die auf guten Straßen zwar echt geil performen, aber sobald es holprig und wellig wird einfach unschön zu fahren sind.

Also liebe Tester, wer dazu Erfahrungswerte hat, immer her damit bzw. versucht da mal bitte besonders drauf zu achten. Ich würd gern neue Reifen bestellen :grins:

Oroafi

Danke für das Angebot mit der Anzahl der Impulse, die 100€ + Versand wäre es mir aber locker wert wenn ich die irgendwie bei deinem Hersteller ordern könnte...

...ich wüsste jetzt nicht wo ich einen "Laserer" hier bei mir finden würde der mir diese Anfertigen kann. Dazu bräuchte ich wahrscheinlich auch eine Datei mit den Maßen der Ringe und müsste auch das passende Metall ec. angeben :denk:

Das mag sein, aber als kleine Werkstatt / Händler konnte mein Vater sich damals nicht einfach X neue Bikes auf den Hof stellen. Meine er musste damals auch Roller abnehmen, obwohl er das nicht wollte usw. Er hat immer noch ne alte SR 125 rum stehen von der Zeit die damals keiner kaufen wollte ;)

Collet in Wadrill, damals RD Spezi ?

Ne Zweirad Pabst Sankt Wendel / Nlw

Doch macht er.

Ist totes Kapital, dazu muss! er das Lager frei machen für 2025er Modelle. Dann lieber mit Verlust verkaufen bevor er sie auf die Straße stellt oder Lagerräume kaufen / mieten muss. Gibt da einige Vorgaben die ein Händler erfüllen muss um eine KTM Vertretung zu bekommen. Er kann sich z.b auch nicht wirklich aussuchen wie viel er sich von welchem Motorrad Modell auf den Hof stellt. Da gibt es auch Vorgaben das er dafür auch X Bikes von Modell Y auf den Hof stellen muss. Oder das er auch Bekleidung dazu kaufen muss.

Das war schon in den 90er Jahren so. Mein Vater hatte früher eine kleine Werkstatt mit Yamaha Vertretung und hatte sie damals schon genau aus diesen Gründen wieder abgegeben.

Vielen Dank für den Link :Daumen hoch:

Hattest du sonst noch Teile gebraucht wie Distanzbuchsen von den Achsen ?

Hattest du vielleicht mal die Teilung bei den original ABS verglichen?

Ich habe keine Möglichkeiten mir passende selbst zu erstellen und hab die kleine Hoffnung das aufgrund des Baukasten System es vielleicht etwas gibt was Plug und Play passt :denk:

Sorry für die vielen Fragen - bin heiß auf den Umbau :zwinker:

Ich höre es zum ersten mal dass jemand auf der Straße alles bei der Duke schleifen lässt. Auf der Piste jedoch schon gesehen.

Vielleicht hat dich ne Bodenwelle ausgehebelt?

Naja so neu ist das jetzt nicht :denk:

Bei der 1.0 war es ganz extrem bei der 2.0er nur minimal besser und erst ab der 3.0er wurd es besser.

Das war mit der Hauptgrund meine 1er SE damals gegen eine Rc8R zu tauschen

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit den Statistiken.

Ich finde aber rein nach Leistungsdaten zu gehen releativ schwierig. Auch Probefahrten sind meinstens nicht dort wo man normalerweise fährt. Da ist man schnell mega begeistert von der Leistung und bemerkt dann vielleicht erst auf der Hausstrecke wenn etwas doch nicht passt.

Von meinem Führpark fahre ich am Ende des Tages am liebsten mit meiner 690er Duke. Diese hat am wenigsten Leistung von meinen Bikes und man ist dauerhaft am schalten. Aber hat auch das geringste Gewicht und macht einfach nur Spaß auf kleinen Strecken von denne ich hier zu Hauf vor der Tür habe.

Aber du scheinst dir ja schon sehr viele Gedanken dazu gemacht zu haben.

Da deine Vorgabe 200kg und Sozius tauglich ist, werfe ich mal noch die Ducati Hypermotard 950 ins Rennen. Ich hab mir dieses Jahre eine gekauft weil ich mir ähnliche Vorgaben wie du gemacht habe - Spaßmoped / 200kg / Soziustauglich / unter 120cm Höhe damit ich sie in meinen Camper bekomme.

Die Vorgabe unter 120cm und Soziustauglich hat viele Bikes wie 890R und SMT aus dem Rennen genommen (wobei ich die SMT einfach der Optik wegen nicht gekauft hätte).

Hatte die Duc zuerst gar nicht auf dem Schirm, aber fährt sich bisher auch nicht schlecht. Die Leistung oben raus ist meines Erachtens etwas Mau aber man hat unten und in der Mitte die Leistung dort wo es meistens darauf ankommt. Ähnlich wie bei meiner Rc8 ist man ohne es zu bemerken sehr flott damit unterwegs ;)

Mich hat es heute mit dem selben Problem erwischt - genau die selbe Stelle bzw. selbe Delle.

Mein Händler meinte auch Chancen auf Kulanz wären sehr sehr schlecht, da ich auch nicht jedes Jahr beim Service war. Denke ich werd mein Glück direkt bei KTM versuchen, habe aber sehr wenig Hoffnung.

Andererseits war der Benzin Austritt dadruch schon enorm und es lief alles Seitlich am Motor runter bis auf den Auspuff. Würde sagen ist nicht ungefährlich wenn die Kiste unterm Arsch zu brennen anfängt und wohl auch offenstlich kein Einzelfall, mal sehen wie KTM sich dazu äußert.

Hm da spielen noch einige Faktoren mehr rein bei der Wahl der Reifen :denk:

Bei welchem Wetter fährst du ?

- auch wenn es etwas kälter ist ?

- auch wenn es Regen geben könnte ?

- hast du die Zeit den Reifen warm zu fahren oder geben die Kumpels sofort Gas beim Start ?

usw.

ist eine Wissenschaft für sich die Reifenfrage und jeder hat so seine Meinung, was aber auch zu 100% ok so ist weil jeder am Ende vom Tag komplett anders fährt.

Anderes rum gefragt wie kommst du gerade auf die beiden Reifen ?

Meine Gedanken zum Rosso3

- ist relativ hart und hatte für mich auf der Sportler mit hartem Fahrwerk zu wenig Eigendämpfung - die 390er wird da aber ja eher ein weiches Fahrwerk haben

- brauch gut Temperatur bis er sauber arbeitet dafür bei 30°C und Knallgas guter Grip

- auf der kleinen leichten 390er wohl schwer im passenden Fenster zu halten bzw. brauch Gedult zum warm fahren

- je kälter ( unter 20Grad umso schwieriger )

Conti Sport Attack 2 nehme ich an ?

- vom Gefühl her einer meiner liebsten Reifen auch wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat

- Handling richtig gut, wird schnell warm und hat sehr guten Grip

- dafür halt wenig bis gar keine Regen Performance

- bin den aber auch nie wirklich im Frühling / Herbst gefahren wo es morgens etwas kühler ist und weiß nicht wie schnell der dort auf der Duke warm wird

Also von den beiden würd ich wohl zum Conti raten - wobei das Gute immer Feind des besseren ist....

Mehr Alltag Performance bei kaum Abstrichen hätte da der Conti Road Attack 3

Mehr Sportlicher Performance der Conti SM EVO