Beiträge von Kampfkoloss

    So nachdem ich in der nächsten Zeit leider keinen Termin für nen Prufstand bekommen habe, um eine vorher Messung machen zu lassen hab ich gestern dann auch den Luftfilterkasten ec. umgebaut und war bei meinem KTM Händler das Mapping aufspielen.


    Das erste was mir aufgefallen ist das sehr viel Lautstärke von dem offenen Luftfilter kommt. Ich hatte ja zuerst nur die Akra-Full Anlage drauf und damit fand ich die Lautstärke sehr human. Jetzt mit kompletten Umbau ist sie schon lauter, gerade beim unten rausbeschleunigen hat man jetzt ein schönes Ansauggeräusch :alter schwede:
    Ansonsten finde ich sie jetzt nicht sooo auffallend Laut wie sie hier hin und wieder suggeriert wird, ist halt ne Akra Anlage wie man sie kennt und hat einfach einen schönen kräftigen dumpfen Sound.


    Zu der Leistung : Den Unterschied merkt man direkt und deutlich! Bin aus meiner Einfahrt auf die Straße kurz Gas gegeben und hab direkt den ersten ungewollten Lupfter gezaubert :wheelie: Sie dreht jetzt einfach schneller hoch und vom Gefühl würde ich sagen die meiste Mehrleistung ist im mittleren Drehzahlband, oben raus hab ich irgendwie mehr erwartet bzw. das sie besser bis 200k durch zieht. Aktuell zieht sie schön bis 170 - 180 und dann wird es halt immer noch sehr zäh :denk:


    Weil es hier irgendwie ein sehr wichtiges Thema zu sein scheint hab ich sogar kurz geschaut ob sie bei 3000U/min zu rückeln anfängt und sie fängt ca bei 2500 - 2700 damit an.... aber ganz ehrlich verstehe ich nicht wer nach so etwas bei einem Einzylinder schaut, wer braucht das bitte und für was ???
    Das Thema gibt es ja auch im 1190 bzw. 1290 Bereich und für mich ist alles unter 4000 - 4500 U/min so was von egal weil ich mich in diesem Bereich so gut wie nie bewege und wenn habe ich scheiße oder zu spät angebremst und vergessen runter zu schalten :zwinker:


    Ich werde aber auf jeden Fall noch auf nen Prüfstand mit der Anlage fahren um zu sehen was wirklich Sache ist, vieleicht setz ich noch einen drauf mit nem Powercomander oder ähnlichem da ich eh noch einen Quick-Shifter verbauen lassen wollte.
    Kann mir jemand sagen ob die Anlage eigentlich mit oder ohne Db gefahren werden soll / besser Leistung bringt?

    Das wird euch beim Thema Probehören jetzt nicht viel weiter bringen, aber ich hab es heute nicht mehr ausgehalten und schonmal den Auspuff ohne den Luftfilterkasten montiert und wirklich laut ist es mir jetzt nicht vorgekommen :denk:


    Ich denke mit der Zeit wird er noch lauter aber beim aktuellen Stand hätte ich mal überhaupt keine Angst deswegen angehalten zu werden.

    Habe 6800 für die duke 5 bezahlt


    Duke 6800
    R rastenanlage getauscht 0
    R Lenker 103
    R Gabel duke 4 380
    R Bremse komplett. 444
    Akra Slip On 372
    Duke 3 federbein 60
    + Service und Überarbeitung 250


    Zusammen 8409eu


    Fehlt noch das Race Kit dings für ca 300eu
    Anderer seitenstander und je nach Belieben die Alu gabelbrücken und je nachdem die kosten für Mechaniker für umbau.


    Wir brauchen nicht darüber zu reden das es normal immer günstiger ist sofort die R zu kaufen, aber mit Glück kommt man nicht viel teurer weg :kapituliere:

    Eine neue normal duke V bekommst du aktuell für 7000 vieleicht lohnt es sich ja doch mit dem verkauf der alten? Ich bin vor Jahren mal ne duke gefahren und war nicht wirklich begeistert da sie mir oben rum einfach zu wenig Leistung hatte - die neue hat mich wegen dem geänderten Drehmoment sofort begeisterst

    Ich habe mir vor einer Woche auch das PP-Kit gegönnt und es liegt nunmim Keller und wartet auf Montage während ich hier in Sardinien mit meiner Adventure in Tour bin :zwinker:


    Wenn ich wieder zuhause bin mache ich mich an den Einbau und bin am überlegen eine vorher - nachher Leistungsmessung zu machen da ich bei meiner Suche hier im Forum nicht wirklich Aussagekräftige Beiträge zu dem Kit gefunden habe :denk:


    Oder gibt es schon etwas in dieser Richtung?

    Ich meinte deine Aussage “Die schlechte Fahrbarkeit bei sehr niedrigen Touren unter 3500....nur marginal verbessern läßt.


    Für eine nur marginale (synonym: belanglose, unbedeutende, unerhebliche) Verbesserung unter 3500 U hast du dich ehemals sehr begeistert geäußert. :zwinker:


    Worum geht es hier eigentlich gerade? Wieder so ein Kastl vs. KTM Akra Geschichte?

    Naja rumliegen ist vieleicht etwas untertrieben - war "günstig" deswegen hab ich gekauft :grins:


    Spaß beiseite bin so ein typisches Beispiel von dem 690 Duke Käufer, der eigentlich schon beim Kauf wußte das er sich besser die R kaufen soll aber der Kopf gesagt hat die Normale ist sooo viel günstiger nimm erstmal die und dann kannste später immer noch Umbauen....
    Dazu hat mir das 2017 R Design so gar nicht gefallen und ich hab auch ehrlich gesagt nicht gedacht das die R so schnell günstiger zu haben sein wird (habe gestern dann aber die erste 2017er neu für 9450€ gesehen :Daumen runter:)


    Jetzt hab ich die kleine Duke noch keine 4 Wochen und aus dem später umbauen ist ein sofort umbauen geworden - bestellt/ersteigert/gekauft sind bis jetzt :


    R Lenker
    R 2015 Dekor/Verkleidung
    R Gabel
    Duke 3 Federbein
    Duke R Bremsanlage komplett
    Akra Slip On


    Kaufpreis : 7000€ Teile bis jetzt ca. 1600€


    Zusammen bis jetzt 8600€


    Also wenn ich fertig bin lieg ich wohl beim R Preis, minus die Teile die ich vieleicht noch verkaufen kann oder liegen lasse um die Umbau Teile später wieder verkaufen zu können :denk:


    Aber dafür hab ich dann ein Unikat :lautlach:


    Das solltest aufgrund Alter und Fahrleistung überarbeiten lassen. Evtl. lässt sich das auf richtige Größe Einkürzen.


    Du meinst den Beitrag von Dausi 690 Duke 4: Fahrwerk 690 Duke 2012
    Da siehst, dass das Federbein der Duke 3R höher ist und somit eine andere Fahrwerksgeometrie geschaffen wird.


    @Elwood1911
    Du könntest als Zwischenlösung probieren das Federbein auf Stufe 9/10 von den 10 möglichen Einstellungen vorzuspannen.
    Ist natürlich keine Dauerlösung...


    Hab das Teil noch nicht in Händen gehalten da ich es wie gesagt erst frisch gekauft habe und auf das Paket warte, aber bei nem Preis von 60eu sollte ne Überarbeitung bzw. ein Service noch im Bugdet liegen.


    Da ich hier noch ne R Gabel liegen habe die auch 15mm länger ist sollte es wieder passen :zwinker:
    Oder besser gesagt je nach länge vom 3er Federbein wird die Gabel mehr oder weniger weit durch gesteckt.

    Ich habe heute auch meine ersten negativen Erfahrungen mit dem Federbein gemacht, nachdem ich heute das erste mal ordentlich angasen war. Nach dem ersten aufschaukeln durfte ich mehrmals ein springendes Hinterrad "erfahren" gefolgt von mehreren kleinen Rutschern :staun:


    Hat mich echt ein wenig überrascht das KTM da ein sooo ein schlechtes Federbein eingebaut hat :Daumen runter: Das gute ist das, ich schon damit gerechnet habe und mir die Woche auf Verdacht günstig ein Federbein der Duke 3 auf Ebay geschossen habe.


    Ich habe schonmal einen Beitrag hier gelesen das dieses in die Duke 5 passen sollte - hat hier vieleicht jemand genauere Erfahrungswerte bzw. vieleicht sogar ein paar Daten wie Länge / Federweg ec. ? Das R Federbein ist soweit weiß ja 15mm länger wie das normale - wie lange ist das 3er Federbein ?

    Hat schon jemand den Höhenvergleich zwischen der Duke 4 / 5 PP Sitzbank gemacht?


    Hintergrund ist das ich eine 5 Duke habe, mir aber die Kombi aus Duke 4 PP Sitz und Soziusabdeckung optisch besser gefällt, ich aber auf keinen Fall tiefer sitzen möchte :rolleyes:

    Servus,


    ich klinke mich mal bei dem Erfahrungsaustausch 1190@ und 1290 S.E mit ein da ich auch in der glücklichen Position bin beides mein Eigen zu nennen :zwinker: ( @ 23.000km SDR 8500km gefahren )


    Also die Einschätzung das die Adventure einfacher ums Eck geht kann ich nur für wirklich kleine Kurven/Serpentinen teilen. Gerade in schnellen Wechselkurven empfinde ich die Adventure im Vergleich wirklich sehr träge und man muss hart arbeiten um die Kurve noch zu bekommen. Dafür liegt die Adventure gerade bei etwas schlechterem Asphalt wie ein Brett wo die SDR ein wenig zu schaukeln anfängt.


    Wie Frank schon geschrieben hat ist der Unterschied der Bremsen mehr als deutlich - die M50 Sättel sind schon ne Wucht dazu ne größer Bremspumpe und geringeres Gewicht und man kann mit SDR gefühlt 50m später ankern :staun: . Bei der Adventure hab ich beim harten bremsen auch das Problem, das sie hinten zu leicht wird bzw. leicht abhebt und dadurch gern mal zu schlingern anfängt.


    Auch wenn ich damit vieleicht alleine dastehe - ich empfinde den 1190 Motor als ein riesen Pluspunkt, da ich im direkten Vergleich zwar weniger Leistung und Drehmoment habe aber dafür finde ich die Leistungsentfaltung der @ deutlich angenehmer bzw. hier sind wir wieder bei der Frage welche Leistung man leichter Umsetzen kann und hier ist die Adventure für mich vorne.



    Frank
    Wenn dir die 5000 Touren 690er Duke schon so viel Spaß gemacht hat, mußt du sie mal "offen" fahren! Da hast du nochmal ein ganz anderes Moped, da es bei der neuen wirklich erst ab 6000 los geht > ich hatte die kleine auch als Leihfahrzeug und war zuerst ähnlich überrascht und danach begeistert, wie leicht sich dieses kleine Spaßgerät bewegen läßt und wie viel (offene) Power doch in dem Teil steckt. :wheelie:

    Hi, meinte das Loch hinten beim Auspuff. Meines ist etwas größer im Durchmesser als vom nachbarn mit Bj. 2014


    Teile Nummer ist: 76005083100


    lg


    hm das Interessiert mich nun aber doch ein wenig . Ich hab mir die Tage nen gebrauchten Akra von der 4er Duke gekauft und dachte es gibt keine wirklichen Unterschiede zu den Baujahren aber das hört sich ja doch ein wenig danach an :denk: