Beiträge von Kampfkoloss

    Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht mit den Statistiken.


    Ich finde aber rein nach Leistungsdaten zu gehen releativ schwierig. Auch Probefahrten sind meinstens nicht dort wo man normalerweise fährt. Da ist man schnell mega begeistert von der Leistung und bemerkt dann vielleicht erst auf der Hausstrecke wenn etwas doch nicht passt.

    Von meinem Führpark fahre ich am Ende des Tages am liebsten mit meiner 690er Duke. Diese hat am wenigsten Leistung von meinen Bikes und man ist dauerhaft am schalten. Aber hat auch das geringste Gewicht und macht einfach nur Spaß auf kleinen Strecken von denne ich hier zu Hauf vor der Tür habe.


    Aber du scheinst dir ja schon sehr viele Gedanken dazu gemacht zu haben.


    Da deine Vorgabe 200kg und Sozius tauglich ist, werfe ich mal noch die Ducati Hypermotard 950 ins Rennen. Ich hab mir dieses Jahre eine gekauft weil ich mir ähnliche Vorgaben wie du gemacht habe - Spaßmoped / 200kg / Soziustauglich / unter 120cm Höhe damit ich sie in meinen Camper bekomme.

    Die Vorgabe unter 120cm und Soziustauglich hat viele Bikes wie 890R und SMT aus dem Rennen genommen (wobei ich die SMT einfach der Optik wegen nicht gekauft hätte).


    Hatte die Duc zuerst gar nicht auf dem Schirm, aber fährt sich bisher auch nicht schlecht. Die Leistung oben raus ist meines Erachtens etwas Mau aber man hat unten und in der Mitte die Leistung dort wo es meistens darauf ankommt. Ähnlich wie bei meiner Rc8 ist man ohne es zu bemerken sehr flott damit unterwegs ;)

    Mich hat es heute mit dem selben Problem erwischt - genau die selbe Stelle bzw. selbe Delle.

    Mein Händler meinte auch Chancen auf Kulanz wären sehr sehr schlecht, da ich auch nicht jedes Jahr beim Service war. Denke ich werd mein Glück direkt bei KTM versuchen, habe aber sehr wenig Hoffnung.

    Andererseits war der Benzin Austritt dadruch schon enorm und es lief alles Seitlich am Motor runter bis auf den Auspuff. Würde sagen ist nicht ungefährlich wenn die Kiste unterm Arsch zu brennen anfängt und wohl auch offenstlich kein Einzelfall, mal sehen wie KTM sich dazu äußert.

    Hm da spielen noch einige Faktoren mehr rein bei der Wahl der Reifen :denk:


    Bei welchem Wetter fährst du ?


    - auch wenn es etwas kälter ist ?

    - auch wenn es Regen geben könnte ?

    - hast du die Zeit den Reifen warm zu fahren oder geben die Kumpels sofort Gas beim Start ?


    usw.

    ist eine Wissenschaft für sich die Reifenfrage und jeder hat so seine Meinung, was aber auch zu 100% ok so ist weil jeder am Ende vom Tag komplett anders fährt.


    Anderes rum gefragt wie kommst du gerade auf die beiden Reifen ?


    Meine Gedanken zum Rosso3


    - ist relativ hart und hatte für mich auf der Sportler mit hartem Fahrwerk zu wenig Eigendämpfung - die 390er wird da aber ja eher ein weiches Fahrwerk haben

    - brauch gut Temperatur bis er sauber arbeitet dafür bei 30°C und Knallgas guter Grip

    - auf der kleinen leichten 390er wohl schwer im passenden Fenster zu halten bzw. brauch Gedult zum warm fahren

    - je kälter ( unter 20Grad umso schwieriger )


    Conti Sport Attack 2 nehme ich an ?


    - vom Gefühl her einer meiner liebsten Reifen auch wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat

    - Handling richtig gut, wird schnell warm und hat sehr guten Grip

    - dafür halt wenig bis gar keine Regen Performance

    - bin den aber auch nie wirklich im Frühling / Herbst gefahren wo es morgens etwas kühler ist und weiß nicht wie schnell der dort auf der Duke warm wird



    Also von den beiden würd ich wohl zum Conti raten - wobei das Gute immer Feind des besseren ist....


    Mehr Alltag Performance bei kaum Abstrichen hätte da der Conti Road Attack 3

    Mehr Sportlicher Performance der Conti SM EVO

    Mh schwierig.


    Ich hab auch eine "normale" 690er Duke die aber zu 95% auf Duke R umgebaut ist, dazu Full Akra mit Mapping ec.


    Diese würde ich jederzeit sofort einer 790er vorziehen.


    Aber so ist es eine Frage des Geschmacks, ob einem der leichte Einzyliner mit dafür mit mehr Arbeit beim schalten oder die etwas stabiliere 790 mit etwas mehr Durchzug liegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt mal die letzten 2-3 Seiten durchgelesen - ich bin grundsätzlich eigentlich auch ein Verfechter von 2 Bar Luftdruck auf der Duke 690.
    Der CR3 wird wirklich sehr schnell heiß, sehe das auf meiner Adventure mit Luftdruck Sensor im Vergleich dem dem Pirelli den ich vorher drauf hatte kommt der Conti nochnmal 0,2 - 0,3 bar höher vom Luftdruck Warm. Bin deswegen sogar nochmal etwas runter vom Luftdruck Kalt.


    Aber ist auch ein ganz anderes Bike was viel schwerer ist - würd bisel Probieren und mal 0,3 Bar rauf / runter gehen und testen was rauskommt. Wenn hier viele schreiben es wird mit mehr Luftdruck besser wird auch was drann sein.


    Kann aber auch am Fahrstil / Fahrwerk liegen - kleine Anekdote:


    Ich fahre den Conti SM Evo auf meiner Duke eine Freundin fährt auch ne 690Duke, auf Tour haben wir mal Bikes getauscht. Danach sah bei Ihr mein Reifen komplett zerrissen ähnlich wie auf dem Bild aus. Bei mir sieht der immer Top aus obwohl ich schneller damit fahre. Konnte selbst noch nicht so wirklich eingrenzen was sie so komplett anders macht oder ob ein auf schwerer Fahrer eingestelltes Fahrwerk nen Reifen nach ein paar KM schon so kaputt macht.

    Naja 0-140 Durchzug sagen jetzt nicht wirklich viel aus... außer die Zeit von 0 auf 140 halt.


    Da man auf der Straße eher selten anhält und wieder durch startet sagt das eigentlich nix aus. Da könnte man eher auf den Durchzug 100 bis 140 schauen und da ist die SD 0,7sec schneller. Und wenn man in dem Fall auf das niedrige Gewicht der 890R spekuliert, könnte man auch sagen die 690R ist nochmal schneller weil sie 25kg weniger als die 890R auf die Wage bringt und auch nur 0,7sec hinter dieser liegt bei 100-140km/h


    Das mehr wie 140 auf der Landstraße nicht gefahren wird, halte ich auch für eine relativ gewagte Aussage :zwinker:

    Ist halt alles nur Theorie - versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Freund von leichten wendigen Bikes auf der Landstraße und glaube die 890R ist ein echt scharfes Eisen, aber Pauschal Aussagen nach technischen Daten welche schneller ist halte ich für sehr gewagt.


    Nach den ganzen Beiträgen hier hab ich auch mal ein paar Videos auf einer meiner Lieblingsstrecken verglichen ( auf 690 Duke , Rc8R, 1190 Adventure und 990 SD ) und ich war tatsächlich mit der 690er am schnellsten :Kürbis:

    Naja wenn es nur nach dein reinen Leistungsdaten gehen würde, fahren wir alle die falsche Motorrad Marke.:rolleyes:


    Ich fahre auch schon ein paar Jahre und habe einige KTM´s durch - 690 Duke ,701 Vitpilen, 990 SD, 1190 Adventure, 1190 Rc8R, 1290 Adventure , 1290 SD S.E. - Dazu ein paar Probefahren und Touren mit anderen KTM Fahrern aus allen Baujahren und Modellen.


    Nach meiner Meinung entscheidet am Ende vom Tag:

    Die Strecke - ein Sumo Weltmeister wird keinen Stich sehen wenn man mit Sportlern mit 200 Bundesstraßen ballert. Ähnlich mit engen Strecken oder scheiß Asphalt.

    Das Können - 170PS auf der SD nutzen halt nix auf der kurvigen Landstraße wenn der "Gegner" ein richtig guter Fahrer auf einer 690 oder 890er ist.

    Die Fahrbarkeit - ein Bike kann schnell zu bewegen sein, aber wenn man sich dabei total verausgaben muß, wird man am Ende vom Tag insgesamt doch langsamer sein.


    Dann kommen halt noch die Persönlichen Vorlieben dazu - wie fahre ich welche Strecken mit wem zusammen.


    Deswegen find ich die ganzen Diskussionen immer Sinnlos, da wäre ein Vergleich von Zeiten auf der Rennstrecke zielführender (wobei ich selbst auch keine Rennstrecke mag oder guten Indikator sehe was auf der Landstraße gut läuft)



    Oder jeder fährt mit den Unterschiedlichen Bikes seine Hausstrecke und schaut auf welcher ER am schnellsten darauf ist.

    Das wurde dir ja schon im Juli / August angekündigt - also das du die 790er nur mir viel Verlust wieder los wirst.


    Ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern


    - da es Herbst ist da kaufen die wenigsten Leute gebraucht Motorräder

    - alle Händler ihr Lager leer räumen wollen für die 2021 Modelle und neue 790er sehr günstig angeboten werden.

    - dazu wollen viele von 790 auf 890 umsteigen so wie du ;) also der Gebrauchtmarkt ist voll.


    Glaub sogar du kommst vielleicht mit einer Inzahlungsnahme besser weg - je nach Händler oder Modell was du kaufst.

    @smc-stefan

    mit der Hintergrund Geschichte und deinen Einschätzungen würde ich definitiv zur 890R raten I ch bin die SD 1.0 knapp 20.000km gefahren und hab sie dann gegen eine 690 R und Rc8R getauscht :grins:


    Hauptgrund war damals das Fahrwerk für mich - Hab ich es auf den Landstraße in den Kurven fliegen lassen, ist andauernd irgendwas am aufsetzen und schleifen gewesen oder die Fuhre hat sich aufgeschaukelt. Beim harten anbremsen das selbe, sobald ne Bodenwelle drin war totale Unruhe oder das ABS hat einfach mal gesagt nö - jetzt mach ich auf.....mußte dann Bremse los lassen und neu rein langen.
    Wenn ich dann mit den Kumpels auf ihren Sportlern unterwegs war, nervte ab 200 der Wind in der Fresse auf dauer einfach.


    Hab jetzt die 690er mit Akra Komplett mit bisel Gewichtsoptimierung mit 80ps und 160kg. Komme damit auch auf 200, was für die Landstraße meisten ausreichend ist. Wenn das nicht reicht nehm ich die Rc8 die hat das Windschutz und ein geiles Fahrwerk im vergleich zu meiner alten SD


    Bin dann heute auch das erste mal eine 790er Duke als Leihmoped gefahren und wie ich erwartet habe mit dem Fahrwerk total schwammig. Sitzposition ist mir auch zu Tourig. Der Motor ist schon cool mit seinem Drehmoment in der mitte aber oben wirds irgendwie Dünn- Da hatte mir die Yamaha Mt09 SP deutlich besser gefallen.

    Denke die 890R wird genau da ansetzten und von daher wäre das auch meine erste Wahl. Bin aber weder die noch die neue 3.0 SD gefahren.

    Technisch ist die Laufleistung tatsächlich nix dolles. Die 1290er wird locker sechsstellig werden, ohne, dass irgendwas schlimmes erwartbar wäre.


    Preislich sieht das schon anders aus. Ich tausche auch so mit 35 bis maximal 40k. Sone Maschine mit über 60.000 Kilometern zu verkaufen, wird echt schwer.


    3500 Aufpreis für ne neue bei 30.000 Kilometern Laufleistung der alten halte ich für fair. Ich würde tauschen. Alleine schon wegen der Garantie.

    Ich bin da auch eher bei srk.

    Technisch gesehen macht die SAS locker die 60.000 ohne Probleme, nur verkaufen lassen sich Motorräder mit 60.000km halt sehr schwer.


    Auch finde ich das Angebot mit 14.000 für ne neue und 3500 Aufpreis sehr gut. Ich denke zwar der Wertverlust von 30.000 auf 60.000km ist im Vergleich geringer als 0 - 30.000km, aber 2021 wird wohl die neue @ kommen und ob diese dann für 14.000 zu bekommen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ok dann könnte man eine günstiges 2020 Modell kaufen aber die Vorstellung der neuen wird sich auch nochmal auf den Gebrauchtpreis deiner 2018er auswirken.


    Ich würde bei deiner KM Leistung jetzt die günstige 2019er kaufen - bis Ende 2021 fahren und dann ein gutes Herbstangebot für die neue @ abwarten um wieder zu wechseln.