890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Also das Unwohlsein auf der SMC nach dem Nakedbike-Exkurs kann ich voll und ganz nachvollziehen!


    Ich fahre Nakedbike und bin dir Hypermotard probegefahren. Nach 20 Minuten ging's zurück. Habe mich sehr unwohl gefühlt!




    Ich schmeiße Mal eine weiteren Faktor in die Runde zwischen 890 und 1290 auf der Landstraße: Den "Punch in the face"


    Was wenn einen die Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten egal sind und man einfach nur Bock auf die BESCHLEUNIGUNG hat.

    Wer hat da die besseren Karten?

    Welche beschleunigt besser?


    Das ist ja auch einer der Punkte die das Adrenalin (und einer der Punkte warum man uU überhaupt Motorrad fährt) ausmacht?

  • Eigentlich reicht für den Fahrspaß das "schnell anfühlen" auf der Straße vollkommen aus.

    Da haben die 890 und die SD-R aber durch die Souveränität ein Problem. Man fühlt sich so sicher und dadurch auch langsam, obwohl man echt flott ist.


    Ich muss jetzt mal mit frischem Kopf noch einmal die SMCR fahren. :grins:

    Auf der Kartbahn war es immer eine Gaudi, auf schnelleren und weiteren Landstraßen war ich teilweise nicht ganz so zufrieden.

    Das komische Gefühl hat sich jetzt noch verstärkt. Die SMCR abzugeben gefällt mir aber auch nicht. :nein:

  • Ich hatte vor kurzen für ein paar Tage eine 890er, weil bei unserer 790 die Inspektion wegen fehlender Teile nicht fertig geworden ist. Übers Wochenende bin ich dann mit ein paar Kumpels unterwegs gewesen und habe dabei gleich mehrfach mit einem 1290 SDR-Fahrer das Mopped getauscht. Am Ende waren wir uns einig, dass man sich mit der 890 auf der kurvigen Landstraße vor nichts und niemandem verstecken muss. Was dieses Teil an Punch, an Präzision auf der Bremse und Ruhe und Vertrauen ins Fahrwerk abliefert, ist einfach erstklassig. Außerdem ist es noch einmal wesentlich handlicher als die SDR.


    Gerade der letzte Punkt macht es einfacher, mit der 890er schnell zu sein. Die 1290 braucht durch ihre (nicht nur gefühlte) größere Masse und Trägheit einfach mehr Genauigkeit und damit Erfahrung beim wirklich flotten Fahren auf unbekannten Strecken. Das Teil schiebt beim harten, späten Bremsen einfach mit mehr Gewalt in die Kurven und man muss sowohl den Bremspunkt als auch die Linie genauer treffen, weil Korrekturen mehr Zeit, Kraft und damit auch Weg kosten, der dann schon mal knapp werden kann.


    Das geht natürlich mit der SDR hervorragend, aber man kann sich halt auch nicht so einfach wie mit der 890 mal mit einer unorthodoxen und/oder späten Korrektur locker aus der Affäre ziehen, wenn man so eine Kurve mal flott, aber eben auch nicht optimal angegangen ist. Einfacher gesagt: die 890er verzeiht leichter kleinere Fehler und kostet damit auch weniger Konzentration. Allein das wird sie, über einen ganzen Tag gerechnet, zumindest auf der Landstraße und für durchschnittlich geübte Leute, schneller machen.


    Man wird sich entscheiden müssen: Der gewaltige Punch der 1290 treibt einem zwar _nach_ jeder Kurve unwiderstehlich das Grinsen ins Gesicht, _vor_ und _in_ der Kurve ist allerdings die 890er lustiger.

  • Ich schmeiße Mal eine weiteren Faktor in die Runde zwischen 890 und 1290 auf der Landstraße: Den "Punch in the face"


    Was wenn einen die Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten egal sind und man einfach nur Bock auf die BESCHLEUNIGUNG hat.

    Das ist ja auch einer der Punkte die das Adrenalin (und einer der Punkte warum man uU überhaupt Motorrad fährt) ausmacht?

    Guter Punkt, da gewinnt die 1290 ganz überlegen, die 890 tritt zwar gut an, du kriegst sie auch einfach vorne hoch aber die 1290 ist dann halt "over the top", mehr als genug Leistung überall und volles Adrenalin.

    Wenn die 890 das Skalpell ist, ist die 1290 die Streitaxt.

    2019er SDR 2.0

  • Darfst auch werten, ich weiß dass ich ein Sonntagsfahrer bin

    Ich fahre da konstante Zeiten zwischen 1:40.5 und 1:41.5

    das ist ganz und gar nicht Sonntagsfahrer. :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was wenn einen die Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten egal sind und man einfach nur Bock auf die BESCHLEUNIGUNG hat.

    Wer hat da die besseren Karten?

    Welche beschleunigt besser?

    Wenn es um die Landstraßenfahrerei geht, stellst du die falschen Fragen :zwinker:

    Beide gehn bis 180 ähnlich schnell, aber mit einer völlig unterschiedlichen Charakteristik! Die 890er ist zwar schnell, aber auch sehr sanft, dafür extrem präzise, eben ein Superscalpell.

    Bei der SDR ist alles ein bisschen drüber, fährt lange nicht so schön, aber das debile Grinsen welches sich einstellt, sobald man ein bisschen am Gas zupft, hat eben auch seinen Charme :zunge:


    890er ist irgendwie zärtliches "liebe machen" mit viel Rücksicht auf den Partner (Fahrer)

    SDR ist... naja... Porno halt :grins:


    Lies nochmal den Post von Mehzahldresser , der hat das irgendwie schöner erklärt :zwinker:


    Was wenn einen die Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten egal sind und man einfach nur Bock auf die BESCHLEUNIGUNG hat.

    Wer hat da die besseren Karten?

    Welche beschleunigt besser?


    einzylinder - wir reden da glaub auch ein bisschen aneinander vorbei! Ich bin bei den von mir gemachten Vergleichen in Gedanken immer auf der Rennstrecke, Landstraße ist einfach ein komplett anderes Thema ?‍♀️

    Auf der Landstraße ist es mir fast egal mit welcher ich unterwegs bin, 690, 890, 1290, haben alle ihren Reiz, jede eben auf ihre Art. Offen gestanden hatte ich auf der Landstraße immer am meisten Spaß mit der Adventure, die ist aber leider verkauft... aber mal sehen, wenn die 890 SMC nicht vollkommen scheiße aussieht, könnte die vielleicht eine neue (Landstraßen-)Ära einleuten :Daumen hoch:



    das ist ganz und gar nicht Sonntagsfahrer. :)

    Danke für die Blumen, aber schnell isses jetzt auch nicht wirklich! Ich hab beim Duke Battle glaub 1,40er Zeiten gesehen, irgendwo geht da sicher noch was :zwinker::grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Interessanter Thread, als Fazit kann ich sagen das ich eine Porno-Axt fahre:grins::sensationell:

    Für mich geht nichts über den Punch und ob irgendwer auf irgendeiner Rennstrecke mit irgendwas schneller ist juckt mich überhaupt nicht.


    Jedes mal wenn ich rechts drehe bin ich froh das ich Ohren habe sonst wäre das Grinsen bei 360°:wheelie:

    Ich brauche kein Skalpell, mir persönlich macht die Axt mehr Spaß :Daumen hoch:

    Gruß Thomas

  • Nach gestriger Probefahrten mit 890 und 1290 muss ich sagen, dass ich zur 890 keinen Zugang gefunden habe.

    Hart, nervös, kippelig. Motor lief aber geschmeidig und angenehm.

    Die 3.0 war viel ruhiger, souveräner, das war wie eine Art nach Hause kommen.

    Wahrscheinlich weil ich die SDR gewohnt bin. Wenn man von der 790 oder gar einer 690 kommt, mag das einen flashen.

    Das hat meiner Entscheidung pro 1290 den Ausschlag gegeben.

    Ende dieses Jahres soll nochmal was vor der Euro5 her.

    Mein gutes altes Monster bleibt aber im Haus, den Karrn geb ich nicht mehr her.

  • Völlig nachvollziehbar, ich komme zB von der 690 SMC R und denke mir bei:


    - 890R: ausreichend Leistung für die Landstraße, relativ komfortabel, noch straff genug (die 790 war mir zu schwammig), stabiler als die 690 aber immer noch halbwegs wendig

    - 1290 SDR: Güterzug mit super Motor, schiebt saugeil, ist in der Bremszone zu schwer und beim Einlenken zu träge.


    Gut dass KTM so eine breite Palette hat.

    2019er SDR 2.0

  • Fandest du die 1290er beim Einlenken wirklich zu träge?
    Ich war mehr als nur überrascht, wie leicht die sich in Wechselkurven und 180° Kehren hat rein werfen lassen.:Daumen hoch:


    Die 890er fand ich von der Sitzposition "Supermoto mäßiger", also deutlich aufrechter. Aber so einen richtigen Zugang hatte ich auch nicht zur Ergonomie der 890 gefunden.


    Der Punch bei der 1290er war einfach echt mega fett...:knie nieder:Nur brauch ich das wirklich? Ist auch nicht wenig Geld bei der Anschaffung und Unterhalt, wenn ich es mal mit der SMCR vergleiche... :rolleyes:

  • Für ihre Kategorie fand ich die 1290 super, im direkten Vergleich zur 890 aber zu träge für meinen Geschmack und im Vergleich zur 690 sowieso. Die Ergonomie der 890 ist einfach meins, wie du sagst, fast wie auf einer Supermoto, dafür aber stabiler in schnellen Kurven und trotzdem noch wendig genug um mich dafür von der SMCR zu verabschieden. Der Punch der 1290 ist megafett und sie vermittelt auch viel Sicherheit, ich war selbst auf der Probefahrt auf vielen Geraden aus den Kurven raus gleich im 2xx Bereich, das ist schon mächtig aber ob ich dafür die Quirligkeit hergeben will? Eher nicht. Der Unterhalt macht mir nicht zu viele Sorgen, klar beide sind teurer als ne SMCR aber zwischen 890 und 1290 ist nicht mehr so viel Unterschied und eine der Beiden wirds fuer die naechste Saison werden. Entweder eine gebrauchte 2019er 1290 mit wenig km und guten Extras oder eine neue 2021 890R, das ist preislich etwa gleich (in Österreich) . Eine neue 1290 wäre mir zu teuer, vor allem wenn man sich den Steilen Wertverlust ansieht.


    Dann steht für 2021 evtl. noch eine Supermoto Variante der 890 an, SMT scheidet aus, bin kein Tourenfahrer, kommt eine 890 SMC (R) müsste man erneut eine Probefahrt machen um sich zu entscheiden.

    2019er SDR 2.0

  • @smc-stefan

    mit der Hintergrund Geschichte und deinen Einschätzungen würde ich definitiv zur 890R raten I ch bin die SD 1.0 knapp 20.000km gefahren und hab sie dann gegen eine 690 R und Rc8R getauscht :grins:


    Hauptgrund war damals das Fahrwerk für mich - Hab ich es auf den Landstraße in den Kurven fliegen lassen, ist andauernd irgendwas am aufsetzen und schleifen gewesen oder die Fuhre hat sich aufgeschaukelt. Beim harten anbremsen das selbe, sobald ne Bodenwelle drin war totale Unruhe oder das ABS hat einfach mal gesagt nö - jetzt mach ich auf.....mußte dann Bremse los lassen und neu rein langen.
    Wenn ich dann mit den Kumpels auf ihren Sportlern unterwegs war, nervte ab 200 der Wind in der Fresse auf dauer einfach.


    Hab jetzt die 690er mit Akra Komplett mit bisel Gewichtsoptimierung mit 80ps und 160kg. Komme damit auch auf 200, was für die Landstraße meisten ausreichend ist. Wenn das nicht reicht nehm ich die Rc8 die hat das Windschutz und ein geiles Fahrwerk im vergleich zu meiner alten SD


    Bin dann heute auch das erste mal eine 790er Duke als Leihmoped gefahren und wie ich erwartet habe mit dem Fahrwerk total schwammig. Sitzposition ist mir auch zu Tourig. Der Motor ist schon cool mit seinem Drehmoment in der mitte aber oben wirds irgendwie Dünn- Da hatte mir die Yamaha Mt09 SP deutlich besser gefallen.

    Denke die 890R wird genau da ansetzten und von daher wäre das auch meine erste Wahl. Bin aber weder die noch die neue 3.0 SD gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Es wird mit ziemlicher Sicherheit eh eine 890R für mich, ja die 790 hab ich auch probiert, Fahrwerk und Bremse viel zu schwammig, der Händler meinte fairerweise aber, die sei von KTM dazu gedacht, die Japan Fahrer ins KTM Lager zu holen, da die dass so gewohnt seien und von zu ruppigen und harten Motorrädern eher mal verschreckt werden. Die Aussage hat für mich Sinn gemacht.


    Die 3.0 hatte ich auch noch nicht unterm Hintern, ein Kumpel hat sie, der meinte sie sei vom Fahrwerk her nochmal besser und präziser als die 2.0 die er zuvor hatte.


    Um zum ursprünglichen Thread Thema zurück zu kommen, alles gesamt betrachtet denke ich dass ich persönlich auf der 890R schneller wäre, weil ich damit sehr spät bremsen kann wie auf der SMCR, viel Speed in die Kurve reinnehmen und bald wieder aufs Gas kann, bei uns in der Gegend ist es sehr kurvig, viele Wechselkurven, viel enge Kurven, einige Kehren, da scheint mir die 890R sehr vielversprechend. Und für den jährlichen Südtirol Ausflug ohnehin.

    2019er SDR 2.0

  • Die 3.0 liegt besser in der Kurve als meine SE mit von GL gemachtem Fahrwerk. Da ist weniger Bewegung im Gebälk.

    Die 1.0 fühlt sich immer noch an, wie wenn etwas um den Lenkkopf knickt, vor allem wenn man Lenkkräfte einbringt.

    Das liegt am Rahmen und der zugehörigen Geometrie.

    Handlicher war meine, mehr Qualm hatte auch meine, aber man hat bei der 3.0 das Gefühl, die Vorderachse mit den Armen zu führen.

    Das ist dann einfach vertrauenserweckender bei lebensverneinender Fahrweise.

    Bei StVO Tempo kommt das nicht so zum tragen.


    Edith sagt: Fahrt mal die 3.0 im Vergleich zur 890, die ist komplett anders als eine 1.0 oder 2.0

    Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

  • Ich bin ja die 1290 SDR 3.0 vor meiner 890 Duke R Probegefahren und verstehe beide

    Seiten! Wer ein sportliches Powernaked möchte, bei dem dem man das brutale Drehmoment

    140NM und 180PS spüren möchte, kommt am Beast nicht vorbei! Die SDR 3.0 fährt sich

    sehr souverän und sportlich, ist dazu noch reisetauglich genug um auch auf Tour zu gehen!

    Das verspielte der SDR 2.0 hat sie einer Vorderrad orientierter Fahrweise etwas geopfert.

    Ihr Sound ist kraftvoll , nicht zu aufdringlich. So und jetzt zur 890 Duke R! All die wo

    Supermotos mögen, womöglich eine Husquarna Nuda 900R vergöttern, sollten dieses verspielte freche

    Ding mit 890ccm mal testen! Total wendig, frech vom Sound ( klingt wie eine Hummel ) mit schönem

    Gebrabbel, wunderbarer Power ( nicht zuwenig und nicht zuviel) bei wenig Gewicht. Welche schneller ist?

    Das wird auf die Strecken und den Fahrer ankommen. Für mich sind beide Top Geräte !:wheelie:

    :wheelie:

  • SMC Stefan, ich hatte natürlich die 3.0 mit der 890R verglichen und fand die mehr als nur handlich, dafür das sie deutlich mehr wiegt!


    Das Gefühl fürs VR ist schon beeindruckend gut für mich gewesen!:Daumen hoch:

    Danach war für mich auf der SMCR alles erschreckend.:nein:

  • Nach sowas braucht man immer 2-3 Tage Abstand, dann passts auch wieder mit der SMCR ;)

    Ich hab ne 2019er SDR getestet, vielleicht sollte ich die 3.0 mal ins Auge fassen. Mal sehen, wenn ich im Frühjahr eine günstige 2020er erwische, passts ja vielleicht, wobei ich dennoch eher zur 890 tendiere, ich mag das Spielerische und dass ich darauf herumturnen kann wie ich will.

    2019er SDR 2.0

  • So, heute finale Testfahrten zu je ca. 120km mit einer neuen 890R und einer leicht gebrauchten 1290SDR gemacht.

    Kurzfassung: ich hab die SDR gekauft.

    Sie passt mir besser, ist wendig genug und hat einfach den wesentlich souveräneren Motor. Die 890 musste ich ziemlich auswinden, darauf hab ich keine Lust mehr.

    2019er SDR 2.0