Beiträge von einzylinder

    Das mit dem wasserbeständigen Silikonfett könnte auch i.O. sein.


    ich habe es vorhin nicht genau erwähnt, wie ich den Einbau gemacht habe...Ich bin aber genau so, wie Kürbiskern vorgegangen.

    Rohr im passenden Durchmesser für den Außenring am RWDR. Dann mit Hilfe dieser "PTFE" Einführschräge gaaaanz langsam nach hinten geschraubt.

    Wichtig war bei mir es echt langsam und mit Gefühl zu machen. Beim trockenen Einbau war ich bei einem ersten Versuch etwas zu schnell und dabei ist mir dann die Dichtlippe umgeklappt. :Daumen runter:

    Damit ist der PTFE RWDR dann leider hinüber...


    Wie so oft im Leben, hilft es langsam zu mache und mit Gefühl zu arbeiten. :Daumen hoch:


    @Weity1980 Klappt bei unserem 690er die Demontage und Montage der zwei RWDR auch ohne den Motor "zu spalten"?

    Das mit dem Ausbau des Radial-Wellendichtrings habe ich an meinem Auto an der Kurbelwelle genau so gemacht. (Ölundichtigkeit an Riemenseite)

    Dort ist zwar nur Öl, aber man bekommt die Dichtringe oft nur entfernt indem man "bedacht" zwei Spax eindreht und dann mit Hilfe dieser dran zieht.


    Habt ihr die PTFE RWDR auch "trocken" montiert? Ich kannte das bis zu der Reparatur nur, dass man die RWDR leicht gefettet/geölt über die Welle zieht.

    Bei dem PTFE RWDR bei meinem Auto war damals so eine "Montierhülse" dabei, damit der gut auf die Welle kommt und sollte trocken eingebaut werden.

    Die Ladespannung habe ich bei betriebswarmem Motor vermessen.

    Jetzt nicht kurz vor dem Ausbau, aber davor habe ich das mal kontrolliert. Da war alles i.O. und keine zu hohe Spannung vorhanden.

    Die Ladung hält die Batterie auch. Ist eine Test-Taste dran und das Teil steht nun schon seit Nov im Keller, ist immer noch max. voll.

    In den letzten beiden Wintern hab ich die Batterie auch nicht nachgeladen und im Frühjahr (nach dem Winter Ladung immer noch bei max.) einfach eingebaut und los gefahren. :Daumen hoch:


    Ich schreibe die Firma wohl einfach mal an, ihr habt vermutlich andere LiFePos und könnt nicht beurteilen ob ein minimalst unplaner Boden nicht doch normal war/ist?


    Viele Grüß

    Hi zusammen,


    ich hab bei meiner 690 SMC R Bj. 12 Anfang 2019 eine Shido LiFePo Betterie/Akku nachgerüstet.

    Als ich diese jetzt über den Winter ausgebaut und in den Keller gestellt habe, habe ich festgestellt, dass sie nicht wirklich "satt" plan aufsteht, sondern unten minimal gewölbt ist.

    Kann mich leider nicht mehr an den Neuzustand bzw. den letzten Winter erinnern... das alter... :nein:


    Ist das bei euren Shido LiFePo auch der Fall?

    Möchte ungern, dass sich da etwas im inneren Abspielt, was dann zu einem Brand führt. Sprich wenn nicht normal, würde ich das ganze schnellst möglich monieren.


    Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße

    Hi Linsi,


    die Bremskolben hatte ich soweit raus gedrückt, bis ich einen sauberen Bereich hinter dem verschmutzen sehen konnte.

    Dann gereinigt und am Ende mit ATE Bremskolbenpaste dünn eingeschmiert.


    Ich hatte vor der Reinigung ein sehr starkes "rubbeln" beim Schieben des Motorrads, dass war danach dann weg und kam jetzt zum Ende hin aber wieder. :(


    Ich habe leider keine Möglichkeit / Equipment, um die Bremsscheibe im ausgebauten Zustand professionell zu vermessen.

    Auch die Anschlagpunkte der Bremszange wüsste ich nicht, wie ich die auf Planheit /korrekte Winkel vermessen könnte?


    Die Anschlagpunkte der Bremszange und am Gabelfuß habe ich tatsächlich nicht wirklich begutachtet bzw. gereinigt habe ich dort auch nichts. Bin nur kurz drüber gefahren.

    Evtl. muss ich da im nächsten Frühjahr noch einmal dran und alles demontieren / reinigen / kontrollieren.


    Sind die Anschlagpunkte der Bremszange bei euch häufiger verschmutzt?

    Ich habe meine Bremszange das letzte mal penibel ausgerichtet, jedoch trat das Problem trotdem mit der MM Flame auf. :nein:

    Ich bin um ehrlich zu sein ratlos. Die Bremskolben habe ich auch erst letzten Winter gesäubert und gefettet...


    Ich kann noch einmal versuchen die Bremszange neu auszurichten. Evtl. muss man beim Ausrichten auch glück haben?
    Wenn die Scheibe schon minimal einen weg hätte, wo hin drehe ich dann das Rad, um die Bremszange neu auszurichten?

    Dort hin wo es "schwergängier" zu drehen ist?

    Evtl. wurde der alte Akra Auspuff der 19 und 20er ja seitens KTM noch für die 21er Modelle zugelassen?
    Dann könnte es ggf. sein, dass es in der aktuellen EG Betriebserlaubs drin steht? Achtung: ist eine Vermutung, keine Aussage das es so ist. :zwinker:


    Genügend Töpfe der 19 und 20er im Lager hätten sie bestimmt noch, dass sich eine solche Aktion lohnen würde. :kapituliere:

    Das ist richtig, allerdings hat die Scheibe ja im eingebauten Zustand leider den messbaren und auch beim Fahren spürbaren Verzug?:nein:

    Bei meiner SMC-R wurde damals noch auf Garantie die Bremsscheibe gelöst (damit sich diese "entspannen" kann) und dann wieder neu korrekt vom Händler angezogen. Das ganze hat dann tatsächlich kurzfristig geholfen. Nach ein paar km war es aber dann leider schon wieder verzogen.:weinen:

    Damals gab es danach auf Garantie (war innerhalb der ersten 2 Jahre) eine neue Bremsscheibe.

    fanki Die Bremsscheibe wurde mit neuen Lucas Sinter Belägen montiert.


    Bei der 1. innerhalb der Garantie befindlichen Tauschaktion wurde beim KTM Händler alles vermessen und gechecked.

    Bei der nicht mehr über Garantie laufenden Aktion habe ich dann beschlossen auf Moto Master Flame Scheibe zu wechseln.


    Genau dieses Air Duct habe ich auch, allerdings noch immer nicht montiert. :rolleyes:


    Muss jetzt mal schauen ob ich dieses "leichte" unterschiedlich starke Bremsen ignoriere oder wie ich da weiter vorgehe.

    Wenn ist stärker bremse ist alles i.O. Auch bei höheren Geschwindigkeiten merke ich nichts...

    Mein Kumpel meint, dass er schon von Scheiben gehört hat, die Rubbelten aber nicht verzogen waren. Er vermutet darum das Problem bei den Bremsklötzen. Ich soll diese vor der Scheibe tauschen. Ich soll aber unbedingt die von AP-Racing nehmen.


    @SAZOU Kannst du den Kühlspoiler verlinken, wollte schon selber was basteln.


    Werde meine Sumo mal einer Werkstatt bei mir um die Ecke zeigen, die sich mit Bremsen auskennen, sie bauen Rennstreckenmotorräder auf. Do oder Fr sollte ich das schaffen.

    Hier im Biete bereich gibt es jemanden der Carbon Bremsen Kühlungen für die SMC (R) anbietet.

    Ich hab die auch hier liegen, wollte nur aktuell mein schon wieder auftretendes Problem trotz Moto Master 5mm Scheibe genauer untersuchen.

    Habe im Frühjahr die Bremskolben gereinigt, man waren die dreckig....danach war es auch besser beim Schieben, nach 2 Touren kam der Mist schon wieder...


    Hatte bisher meine SMCR 12 für alles in der Werkstatt und fange erst jetzt selbst an alles zu machen an der SMCR... Dort hatte ich auch meine 3. Bremsscheibe (die Moto Master) montieren lassen.


    Ich spüre beim ganz leichten bremsen wenn ich langsam rolle, wie die Bremswirkung je nach Drehposition des VR und somit der Scheibe unterschiedlich stark ist. :motzki:Das VR (Auflagefläche der Bremsscheibe) soll wohl bei der letzten auf Garantie gewechselten Bremsscheibe kontrolliert worden sein... :denk:

    Ich hab die Kipphebel bei meiner 1. Kontrolle am Ende des letzten Sommers auch nicht gekörnt.

    Ich war mir nicht sicher, ob ich die Kipphelbel meiner 12er SMCR (einer aus dem BJ, der andere meine ich SF14) da mal einer auf Garantie getauscht wurde jetzt noch körnen soll?:kapituliere:

    Ich dachte mir da eher so "never touch a running system"? Evtl. war es auch falsch und ich sollte das ganze Ende diesen Jahres bei der Inspektion nachholen? Bin bisher aber noch keine 500km gefahren seither...komme nicht dazu aktuell :denk:

    Tiefgarage Leer pumpen könnte auch helfen. :zunge:

    Sorgt auch für ein besseres Wohnklima in den Räumen darüber. :kapituliere:


    Ansonsten sollte etwas Wasser nichts ausmachen, du willst das Motorrad ja bestimmt auch irgendwann mal waschen. :wheelie: