Beiträge von einzylinder

Ganz ehrlich, bei dem Preis was die Teile mittlerweile kosten, würd ich den Auslass nicht wechseln solange er noch in Ordnung ist. Körnen genügt da m.E.n vollkommen.

Kenn da einen Fall, da hat jemand nagel neue SF17 Kipphebel verbaut, die waren nach 70km bereits Schrott und er wartet nun seit 2 Monaten darauf ob das KTM gnädigerweise auf Garantie austauscht.

Einlass würd ich wechseln wenn du bereits mehr Spiel als beim Auslass Kipphebel feststellst

Hab ja meine Kipphebel aktuell auch draußen, dass mit dem Bremsenreiniger muss ich noch machen, habe nur so geprüft, aber denk das Öl sollte raus für die Spielkontrolle.

Bei den Kipphebeln SF10 (wie oben erwähnt) den habe ich bei meiner SMCR am Einlass auch noch (Auslass wurde damals auf Garantie gegen SF14 getauscht) würde körnen glaube ich nix bringen oder? Die sind noch mal mit so einem "Kreuz" verpresst.

Hi Martin,

alles klar. Ich habe mir nun doch die Kits gekauft, ich hoffe die kommen bald gut an...

Ich werde das Ventilspiel zukünftig immer selbst kontrollieren, am besten 1 x jährlich, obwohl ich nicht viele km fahre.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man das schnell vor dem Ölwechsel selbst macht. Somit bin ich dann gerüstet, und falls mal ein Kipphebel über den Jordan geht, habe ich auch verschiedene Dicken "vorrätig". :zwinker:

Im Forum hatte ich bisher immer nur Beiträge zum Thema Ventilspiel gefunden in den es hieß, dass sich das Ventil mit der Laufleistung etwas in den Sitz einarbeitet und dadurch das Ventilspiel kleiner werden sollte.

Viele Grüße

Hi Martin,

wieso denkst du wird das Spiel größer werden? Weil der Abstand aktuell schon so groß ist und hierdurch höhere Kräfte entstehen können?

Werde die Shims mal ausbauen und vermessen und mir dann ein paar im Internet bestellen. Hierbei könnte ich schauen, dass ich gleich all 4 ungefähr auf 0.1mm einstelle und Ungleichheit korrigiere. Also 2x 0.025mm dickere und 2x0.05mm dickere Shims.

Die Kits sind mittlerweile recht teuer geworden. 85-90€ für die 0.05mm Abstufungen...:staun:

Genau genommen bräuchte ich ja sogar 2 Kits damit ich die 0.025mm Abstufungen als Set habe. Ich gehe mal messen und schaue was die eingebauten haben und ob ich mir dann nicht doch nur einzelne Shims bestelle...

Grüße Chris

Hi zusammen,

werde die Kipphebel ausbauen und mir das mal anschauen, dann kann ich ja noch die Shims vermessen.

Ich würde gerne eher tendenziell an die 0.13mm Ventilspiel gehen, da zu viel (solange nix kaputt und es nicht mega zu viel ist) eher besser sein dürfte.

Also nur die zwei aktuell verstellten mit zwei neuen Shims, welche 0.025mm dicker sind versehen.

Oder würdet ihr euch die Mühe mit den anderen Shims sparen und wenn die Kipphebel i.O. sind im Herbst noch einmal nachsehen?

Werde denke ich noch max. 1tkm in diesem Jahr fahren, habe ja auch noch eine Honda die ich auch noch etws bewegen würde, da sie nun endlich neuen TÜV hat. (gemacht wärend KTM jetzt steht)

Viele Grüße

Hi Zusammen,

habe heute das Ventilspiel meiner SMC R 2012 kontrolliert. Habe es das erste mal selbst gemacht, bisher hat es immer der Händler durchgeführt.

Km-Stand ist ungefähr 12tkm.

Ich hatte an je einem AL und EL 0.12mm und an einem AL und EL 0.15mm --> Einstellen wird notwendig.

Im Anhang ersichtlich, welches Ventilspiel wie gemessen wurde.

IMG_20200807_200319.jpg IMG_20200807_151807.jpg

Mir kommt es komisch vor, da das Ventilspiel so diagonal größer wurde. Ich dachte es wird mit der Laufleistung eher kleiner, da sich das Ventil etwas in den Ventilsitz einarbeitet?!

Könnte es sein das sich meine Kipphebel langsam verabschieden? Habe die Rollen im eingebauten Zustand "geprüft" da hatte ich nichts schlimmes festgestellt.
    Die Werte der letzten Kontrolle kenne ich leider nicht, war aber nicht mehr als 2tkm her.

Würdet ihr bei diesem Ventilspiel ggf. auch so weiter fahren und nach 500-1000tkm noch einmal kontrollieren?

Ich habe eigentlich in Zukunft nahezu alles an der KTM selbst zu machen...

Könnt ihr mir außerdem sagen, welches Shims-Kit ich am besten für den 690er Motor kaufen sollte?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Das hat beim Weity nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem Ruck den sein dicker Motor beim beschleunigen auf den Reifen gibt :zwinker::kapituliere::prost:

Wenn die Drehzahl passt, stimmt das tatsächlich. :staun:

Kann man bei größeren Einzylindern, dazu zählt z.B. auch 690ccm Serie recht einfach provozieren...

Hi Karsten,

danke für die pdf.

Supermoto-Einsatz meint dann wohl mit Sprüngen im Offroad?

Wie sieht es hier bei der Race-variante aus? Wird das System wohl auch nicht mit klar kommen...

Hi zusammen,

ich habe an meiner SMCR die Gabel bereits ausgebaut und am Tank auch die Schrauben raus bekommen...

Tank kann hoch geklappt werden, alles wunderbar. ;)

Jetzt zum Dämpferausbau:

Könnt ihr die Schraube oben und unten am Dämpfer nach dem Lösen einfach "rausziehen"?

Bei mir tut sich da gar nix, scheint sehr viel Vorspannung auf der Feder zu sein, gelöst bekomme ich die Feder aber auch nicht mit dem dämlichen Hackenschlüssel!

Meint ihr die Befestigungsschrauben des Dämpfers oben oder unten rauschlagen ist eine gute Idee oder Haut mir der Dämpfer aufgrund der vorgespannten Feder dann etwas zusammen?

Unvorstellbar...erst die Schraube am Tank unten rechts und jetzt das mit dem Dämpfer...:nein::kotz:

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Habe gestern schon an der rechten unteren Schraube am Tank vergebens meine Zeit vertan.

Da geht nix...Werde jetzt die Gewindestange bzw. längere Schraube versuchen müssen...

Hat jemand schon einmal die Lösung die ich zitiert habe an einer 690 Enduro/SMC verbaut?

Will das dilema nicht jedes mal haben... :-(

Keine Umstände, nimm einfach eine M4 Schraube, 10mm lang.

Den O-Ring 'borgst' du dir vom Schnellentlüfter

Hi,

danke euch für die Antworten und das Angebot.

Hatte gestern auch schon daran gedacht die Schnellentlüfter entsprechend zu demontieren und die Schrauben zu vermessen.

Bin bisher wegen anderer Dinge noch nicht dazugenommen. Wie ist denn der Kopf der original Schraube von der Form?

Senkkopf oder normaler? Kann mich nicht mehr an die original Schrauben errinnern.:staun:

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Grüße Chris

Hi zusammen,

ich bin bei der Teilesuche anscheinend einfach nicht fähig. Ich finde die originalen Schrauben, welche in die Entlüftungsöffnung der Gabel gehören, nicht im Katalog. :nein:

Ich habe aktuell die PP Schnell-Entlüfter-Schrauben verbaut und möchte aber die originalen Schrauben verbauen, damit ich die Gabel zum Service versenden kann.

Hat jemand einen Tipp?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße :wheelie:

Also der Ring ist eingerissen.

Ich werde die Kette mal genauer untersuchen müssen, ob ich ein Glied finde, wo ein Dichtring fehlt...

Meine Gabel ölt an der linken Seite aktuell auch dermaßen... Probleme kommen wohl selten allein.

Weil ich nicht fahren konnte habe ich dann am WE mal die Kette gründlich reinigen wollen...

Grüße Chris

Vermute der X-Ring ist beim Vernieten weggerutscht, kontrolliere doch mal das Nietschloß....

Hatte die original schon ein Kettenschloss oder war die endlos montiert?

Könnte bei der Montage im Werk so sein, das eine ohne Schloss montiert wird.

Verbaut ihr genietete Ketten und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
    Würde gerne vorne auf 15 Zähne gehen oder hinten auf mehr Zähne. 43 wird vermutlich kaum zu spüren sein. 45 hat ja die Enduro R, sollte also kein Problem sein das zu bekommen. Hätte gerne eine Kombination wo die Ketteneingriffe ständig durchwechseln, damit sich die Kette gleichmäßiger längt.

Danke für die Antworten. Sorry für die falsche Bezeichnung (O-Ring statt X-Ring). :zwinker:

Kommt das häufiger vor bei den Regina Ketten, dass die sich schon vorzeitig auflösen?

Habe schon länger überlegt, die Übersetzung zu ändern, wenn eine neue Kette fällig sein wird.

Jetzt hat sich die Kette so verabschiedet und Ritzel und Kettenblatt sehen von der Zahnform noch aus wie neu.:motzki:

Besteht eine realistische chance bei der SMCR legal eine andere Übersetzung als die originale zu fahren?

Z.B. die der Enduro R (ja ich weiß, die hat kein 17Zoll...) oder ist das völlig aussichtslos bzw. egal?

Grüße Chris