Beiträge von einzylinder

Ist bei den SMC R ja leider auch ein bekanntes Problem.

Ich hatte mit 9tkm die 3. Scheibe. ;)

Felge wurde natürlich vermessen und 2 mal auf Garantie eine neue Brembo Scheibe montiert...

Habe jetzt eine Moto Master 5mm Scheibe seit ca 2 Jahren, bei der bin ich mir mittlerweile auch nicht sicher ob es nicht wieder kommt, aber dann ist sense!

Nicht steinigen...:knie nieder:

Kann jemand was zur Qualität von sowas sagen?

https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10018711

Ich erwarte kein Hazet, Gedore, Stahlwille usw. Aber solche Werkzeuge können teilweise auch ordentlich Drehmoment vertragen...

Mir geht es um einen "kleineren" Ratschenkoffer, welchen ich leicht mitnehmen kann und alles "wesentliche" enthält.

Denke eine 3/8 Ratsche zusätzlich ist nicht unbedingt notwendig, wenn 1/4 und 1/2 vorhanden...

Oder kennt jemand deutlich bessere Angebote auf die ich noch nicht gestoßen bin?

Haben die SD-R und die 890R eigentlich jetzt ab Werk 5mm Scheiben?
    Man las ja auch in der Vergangenheit von Problemen bei den Bremsen an der SD-R...

Ich habe an der SMC-R 5mm Moto Master zusammen mit TRW Lucas SV Belägen.

Die Bremse fand ich irgendwie "bissiger" und stärker als die der 890R und 1290R...:denk:

Also ich habe die 890R und SD-R 3.0 diesen Herbst ja auch auf einer mir bekannten Strecke getestett.

Die Bremse viel mir bei beiden als gut, aber jetzt nicht brutalst heftig auf?

Meine SMC-R mit Moto-Master und anderen Belägen bremst da sogar noch stärker. Oder liegt es am geringeren Gewicht und der Sitzposition,

dass mir das ganze mal wieder heftiger vorkommt...:staun:

einzylinder

Nur wenn dir ABS wichtig ist, finde die neuen fahren sich "schlechter". Hab beide Modelle Euro3+4, 2011er war meine erste SMC.

In wie fern fahren sich die neuen schlechter?

Habe bei meiner 2012 mittlerweile noch ein gemachtes Fahrwerk und die Bremse zumindest mit besserer Scheibe+Belägen aufgerüstet. :zwinker:

Wie sieht es Gewichtstechnisch mit der Neuen aus?

Ich habe leichteren Endtopf+LiFePo nachgerüstet. In Summe sind das schon auch ca. -5kg zur Auslieferung.

Es ging nie darum, den CRA als reinen Rennreifen für Leute die viel Renne fahren zu benutzen. Dafür gibt ja spezielles Material. Für den Stassenfahrer, der einfach mal kurz ne Runde auf der Renne fahren will ist der CRA mE noch ok. Für den Stassenfahrer der aufgrund von typischen Rundenzeitengequatsche in allen Foren Rennreifen aufzieht ist das Risiko in normalen Kreisverkehr mit den kalten Rennreifen aufm Maul zu liegen höher als bei der einen Runde auf Renne mit CRA.

Es gibt zwischen schwsrz und weiss auch Grautöne.

Es spricht hier niemand (z.B. Markus oder Ralph) von "Rennreifen".

Aber der CRA ist einfach der falsche Reifen und kann auch bei einem Anfänger schnell Probleme machen, obwohl er nicht ans Limit will.

Als Anfänger vertut man sich evtl. auch mal und muss (weil man es denkt) viel stärker vor bzw. in die Kurve hinein bremsen.

Da haben Sportreifen wie z.B. S22 usw. einfach mehr Reserven.

Außerdem wird ein Anfänger/Laie wohl kaum einen schönen runden Fahrstil auf der Rennstrecke an den Tag legen?

Außer er ist sehr vorsichtig/ängstlich und eh vieeel zu weit weg vom Limit oder kann sich sehr gut im Griff haben.

Bei der 1290R vs 890R müssten wir uns dann darauf einigen, dass die 1290R den besseren Punsch hat, aber gleich gut geht wie die 890R (gemessen)?:zunge:

Woran liegt es eigentlich (physikalisch), dass die 890R und 1290R gleich starke Beschleunigungswerte von 0-140km/h haben?

Das Mehrgewicht (kg/PS) wird durch die Mehrleistung ja mehr als nur ausgeglichen bei der 1290R. Der HR ist breiter 200 vs 180. Mit entsprechendem Luftdruck müsste die 200er Pelle etwas mehr Haftung haben. Ist die Schwingenlänge / Geometrie bei der 890er besser? Mehr Gewicht auf das VR (zum Verhindern, dass das VR steigt) wird man bei 890R nicht bekommen oder? Dachte eher es müsste umgekehrt der Fall sein aufgrund der anderen Ergonomie, zumindest bei 1290R 3.0 vs 890R.

Ich verstehe die Diskussion um die Beschleunigung und den Durchzug 890R vs 1290R nicht. :nein:

Eins vorweg, ich bin die 890R und die 1290R 3.0 beide nach einander auf der selben Strecke probe gefahren und ich finde es sind beides für sich tolle Motorräder. :Daumen hoch:

Die Durchzugswerte, welche in irgendwelchen Test-Zeitschriften dargestellt werden sind nett anzusehen, helfen mir aber in der Praxis irgendwie null. :Daumen runter:

Die 1290er ist vom Getriebe her länger übersetzt als die 890er, das fällt bei der Probefahrt sofort auf. Ich meine das der 3. der 1290R ungefähr so lang ist wie der 4. von der 890R.

Genau habe ich mir die Primär und Sekundärübersetzung jedoch nicht angesehen.

Man müsste den Durchzug also eher unter Berücksichtigung der Übersetzung betrachten, ansonsten ist das ganze doch ein Vergleich der Stark hinkt?

Mit der 890 war ich oft am Schalten 2./3. und 4. mit der SD-R dafür nur im 3. und es hat gereicht auf der selben Strecke. :Daumen hoch:

Natürlich beschleunigt die 890R auch schon gut und schnell, aber der Eindruck der bei mir unterm Helm entstanden ist war, dass der Motor der 1290R viel brutaler ist und dieser auch schaltfauler bewegt werden kann..

Und wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und Spaß haben möchte, dann würde ich niemals den 5. oder 6. Gang einlegen (egal ob 890R oder 1290R)...

Auf einer Überbrückungsstrecke oder beim Hinrollen ist das natürlich was ganz anderes.

Zum Thema max. Beschleunigung 0-140km/h...Auch hier: Interessante Zeit, aber wer testet das ganze in der Praxis aus?

Ich bin dabei außerdem der Meinung, das 99% der normalen Motorradfahrer, diese gemessene Zeit sowieso nicht erreichen würden. (ich vermutlich auch nicht :zwinker:)

Viele Grüße

Ich denke die 690 ist kürzer übersetzt als die 890er. Daher entsteht der Eindruck, dass die 690 (vorausgesetzt man ist im richtigen Gang und Drehzahl) ähnlich gut im "Landstraßen-Geschwindigkeitsbereich" beschleunigt. Aber hierfür will die auch einfach gedreht und dann ausgequetscht werden...

Ich fand es so gut bei der 1290 z.B. bei 70km/h im 3. den Hahn aufzumachen. Dann zieht man auf freigegebener Landstraße auf 110km/h.

Es fühlt sich sehr brutal und mächtig an. Ob es dann tatsächlich, wenn man die Stoppuhr nimmt, schneller ist sei mal dahin gestellt.

Man hat aber das Gefühl auf einer Drehmomentwelle zu surfen, die Seinesgleichen sucht.

Bei der 690 geht nix ohne Drehzahl wenn man richtig beschleunigen möchte...Bei der 890 hatte ich ein ähnliches, wenn nicht ganz so krasses Gefühl. (sucht Drehzahlen der Motor...)

Daher reizt mich die 1290er so sehr, aber ich habe mich bisher nicht dazu durch gewrungen das Geld hinzulegen, zumal ich den Lenker etwas optimieren müsste. :zwinker:

Viele Grüße

Fandest du die 1290er beim Einlenken wirklich zu träge?
    Ich war mehr als nur überrascht, wie leicht die sich in Wechselkurven und 180° Kehren hat rein werfen lassen.:Daumen hoch:

Die 890er fand ich von der Sitzposition "Supermoto mäßiger", also deutlich aufrechter. Aber so einen richtigen Zugang hatte ich auch nicht zur Ergonomie der 890 gefunden.

Der Punch bei der 1290er war einfach echt mega fett...:knie nieder:Nur brauch ich das wirklich? Ist auch nicht wenig Geld bei der Anschaffung und Unterhalt, wenn ich es mal mit der SMCR vergleiche... :rolleyes:

Eigentlich reicht für den Fahrspaß das "schnell anfühlen" auf der Straße vollkommen aus.

Da haben die 890 und die SD-R aber durch die Souveränität ein Problem. Man fühlt sich so sicher und dadurch auch langsam, obwohl man echt flott ist.

Ich muss jetzt mal mit frischem Kopf noch einmal die SMCR fahren. :grins:

Auf der Kartbahn war es immer eine Gaudi, auf schnelleren und weiteren Landstraßen war ich teilweise nicht ganz so zufrieden.

Das komische Gefühl hat sich jetzt noch verstärkt. Die SMCR abzugeben gefällt mir aber auch nicht. :nein:

Ich für mich habe das Problem, das ich auf der Straße nicht letzte Rille gehen mag. Egal ob Kurveneingang, Kurve, Kurvenausgang oder Gerade. :zwinker:

Denke daher wären für mich auf der Straße beide gleich schnell und da ich noch keine der beiden auf der Strecke bewegt habe, überlasse ich lieber euch mal die Entscheidung, welche auf der Strecke schneller ist. :zwinker:

Die 890 hat sich vom Motor angenehm unauffällig gefahren, da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man aber wirklich Leistung mag, dann will die gedreht werden, so war zumindest mein Eindruck. Ist ähnlich wie mit der SMCR, die will auch eher erst oben raus "so richtig".

Die R6 hat ja auch noch einmal eine ganz andere Geometrie und eine Verkleidung, da ist glaube ich die Geschwindigkeit auf der Geraden dann auch höher als bei ner 890R und vor allem angenehmer zu fahren. Das ein Supersportler auf der Rennstrecke schneller ist als ein Nakedbike würde ich als "normal" ansehen.

ZX12R bin ich noch nicht gefahren, aber es klingt jetzt auch nicht sonderlich verlockend von dir. :zunge:

Die SD-R fand ich irgendwie ein erwachseneres Motorrad, was auf gar keinen Fall heißt, dass sich die 890R schlecht gefahren hat.

Ich fand die 890R komischerweise nur vom Tank her für mich etwas "zu schmal", bin aber auch absoluter Neuling auf Nakedbikes...:kapituliere:

Die 1290 SD-R macht einfach dieser super schöne Motor für mich aus. Ich fand es immer zu viel für die Straße (auch bei der Probefahrt) aber irgendwie hat diese Überlegenheit auch etwas besonderes beim testen ausgemacht.

Bin letzte Woche mal beide für 1h Probe gefahren.

Sind beides schnelle Motorräder wo man sich auch echt schnell sehr wohl und sicher fühlt.

Die Sitzposition der 890er kam mir deutlich entspannter vor. Die 1290er hat mir dagegen ein wahnsinniges Gefühl fürs VR gegeben, das kenne ich so von meiner SMCR gar nicht...:nein:

Die neue SD-R kommt mir aber von der Sitzposition sehr sportlich vor, musste einen Teil auf dem Rückweg hinter einen LKW gemütlich hinterher rollen.
    Sobald ich aufgehört habe sportlich aktiv zu fahren hat mir der Rücken und die Handgelenke gezwickt.

Über den Motor brauchen wir nicht reden, die 1290 ist einfach nur genial. Druck in allen Lebenslagen und oben raus für die Straße eig. viel zu viel. :zunge:

Das die 890R schneller sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außer man hat eine Strecke, bei der die Motorleistung absolut nebensächlich ist.

Wenn jemand mit dem Teil und der Leistung umgehen kann, sieht die 890R denke ich kein Land.

Die 890 kam mir nur schon fast wie ein Mopped und nicht wie ein Motorrad vom der Ergonomie vor. Ich bin 1,80m groß und wiege in voller Montour ca. 85kg.

Ich bin die 890R, danach die 1290SD-R und am Ende die gleiche Strecke mit meiner SMCR gefahren. Die Strecke hat von schnelleren Passage, bis hin zu engen kleineren verwinkelten Sträßchen, auch mit etwas schlechterem Belag alles dabei gehabt.

Das schlimmste war am Ende für mich, dass ich mich auf der SMC-R unsicherer gefühlt habe. :staun: So leicht, mega agil, fast schon "kippelig".

Liegt das alleine am Gewicht oder bin ich irgendwie nicht mehr für eine Supermoto "geeignet". :rolleyes:

Hi Rotkaeppchen_online,

danke dir für deine Erklärung. Die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten waren mir bewusst, dass die Auslassventile natürlich schon nach wenigen Sekunden eine höhe Temperatur erreichen (Aufgrund geringer Masse und sehr hoher Umgebungstemperatur) hatte ich nicht bedacht.

Ich werde es weiter beobachten und lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren. ;)

Viele Grüße

Hi zusammen,

bin bisher jetzt zwei kleine Testrunden gefahren.

Mir fällt auf, dass das Geräusch vom Ventiltrieb im Kalten Zustand leiser ist als im warmen Zustand.

Ist das normal? Es ist denke ich für einen 690er selbst im warmen Zustand nicht "mega laut". Hab da schon anderes gehört.

Ich bin nur etwas verwirrt, da ich mich nicht daran erinnern kann wie es vorher war. Vor dem Einstellen hab ich da nie so penibel hingehört...

Die einzige Erklärung für mich ist: Wenn das Öl warm wird, ist es Dünn-flüssiger und kann daher nicht so dämpfen.

Viele Grüße