Ich verstehe die Diskussion um die Beschleunigung und den Durchzug 890R vs 1290R nicht. 
Eins vorweg, ich bin die 890R und die 1290R 3.0 beide nach einander auf der selben Strecke probe gefahren und ich finde es sind beides für sich tolle Motorräder. 
Die Durchzugswerte, welche in irgendwelchen Test-Zeitschriften dargestellt werden sind nett anzusehen, helfen mir aber in der Praxis irgendwie null. 
Die 1290er ist vom Getriebe her länger übersetzt als die 890er, das fällt bei der Probefahrt sofort auf. Ich meine das der 3. der 1290R ungefähr so lang ist wie der 4. von der 890R.
Genau habe ich mir die Primär und Sekundärübersetzung jedoch nicht angesehen.
Man müsste den Durchzug also eher unter Berücksichtigung der Übersetzung betrachten, ansonsten ist das ganze doch ein Vergleich der Stark hinkt?
Mit der 890 war ich oft am Schalten 2./3. und 4. mit der SD-R dafür nur im 3. und es hat gereicht auf der selben Strecke. 
Natürlich beschleunigt die 890R auch schon gut und schnell, aber der Eindruck der bei mir unterm Helm entstanden ist war, dass der Motor der 1290R viel brutaler ist und dieser auch schaltfauler bewegt werden kann..
Und wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und Spaß haben möchte, dann würde ich niemals den 5. oder 6. Gang einlegen (egal ob 890R oder 1290R)...
Auf einer Überbrückungsstrecke oder beim Hinrollen ist das natürlich was ganz anderes.
Zum Thema max. Beschleunigung 0-140km/h...Auch hier: Interessante Zeit, aber wer testet das ganze in der Praxis aus?
Ich bin dabei außerdem der Meinung, das 99% der normalen Motorradfahrer, diese gemessene Zeit sowieso nicht erreichen würden. (ich vermutlich auch nicht
)
Viele Grüße