890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Gestern meine 890 Duke R zum Service, es gab auch eine neue PP Sitzbank. Super Schmankerl, KTM Waibel gab mir eine schwarze 1290 Superduke R zum heimfahren. So hatte ich natürlich einen schönen Vergleich von dem Beast zum Superskalpell. Es wäre vermessen die oder die als besser zu bezeichnen, sie haben beide ihre Vor und Nachteile. Für die Superduke R 3.0 spricht ihr komfortableres Fahrwerk und ihre beruhigende Art der Macht, wer hier durchläd bekommt schon mächtig was geboten. Auch die Verarbeitung ist ein Ticken feiner.

    Das Ansauggeräusch klingt wirklich Klasse, die Musik kommt also eindeutig von vorne! Nachteil: Sie ist etwas lang übersetzt und lässt sich bei weitem nicht so schaltfaul fahren wie die kleine Schwester. Der Auspuffklang ist dezenter, der breite 200er Schlappen und 26kg mehr, merkt man beim rangieren, aber auch beim fahren! Nicht falsch verstehen , die 1290er ist sehr handlich, aber die 890er ist hier wie eine Supermoto! Die Vorteile der 890er: Sie ist leichter und wendiger, klingt mit ihrer Aga frecher, brazzelt und ploppt beim schalten und Gaswegnehmen wie eine Wilde. Wie gesagt kann man hier schaltfauler fahren und fährt mehr Sumomässig weit vorne sitzend. Auf der Landstrasse fehlt Powermässig eigentlich nichts, perfekt abgestimmt. Nachteile, sie ist von der strafferen Sorte, nicht ganz so fein gemacht.

    :wheelie:

  • Wie wir schon in der Facebook Gruppe geschrieben haben, jedem das womit er den meisten Spaß hat.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das schaltfaul fahren mit der 890R?

    Bei meiner Testfahrt am Dienstag mußte ich bei der 890 wesentlich mehr schalten als bei der 1290, um sie auf Drehzahl zu halten, weil sich bei der 890 gefühlt unter 6 - 7000 U/min nicht viel tut, da reißt das Drehmoment der 1290 schon viel raus. Klar kann man jetzt sagen, "aber bei 50 im 6. ist bei der 1290 nur mehr Ruckeln angesagt", aber bei 50 fahre ich ohnehin auf der 2. oder 3.


    Ich dachte ja fix, da ich von der 690 SMCR kam, dass ich die 890 kaufen würde aber die 1290 wurde es dann, weil ich

    - mehr Gefühl fürs Motorrad habe, insbesondere fürs Vorderrad

    - besser im Motorrad integriert bin

    - allgemein mit der Ergonomie der 1290 besser zurecht komme

    - den 1290 Motor liebe

    - im Gegensatz zur 890 auf der 1290 gleich ein vertrautes Gefühl hatte


    Das mehrgewicht der 1290 hab ich nicht bemerkt, ja beim Rangieren aber nicht beim Fahren, Fahrwerk und Wendigkeit fand ich bei der 1290 auch top.

  • Es ist nicht damit gemeint das die 890 Durchzugstärker ist, sondern dieses Ruckeln zb 6 Gang 50 km/h Gas aufziehen ! Das gelingt der Kleinen besser. Das die 1290 SDR ein geiles Vieh ist, steht absolut nicht in Frage, ich mag sie mehr als Streetfighter V4 S und Z H2, die ich auch fahren durfte.

    :wheelie:

  • Ich werd wohl nie begreifen, was es mit diesem praxisfremden bei 50 im 6. Gang Gasaufreissen-Test auf sich hat bzw. was das überhaupt für ein Kriterium sein soll.
    Den verwende ich zum Spritsparen auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Also quasi nie.

    Wär für mich genauso wichtig wie die Frage, an welcher ich besser eine Anhängekupplung anbringen kann.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • 6. Gang bei 50 Gas aufziehen :kapituliere:

    geht das mit der SDR überhaupt? Oder fällt mir da mein Möff sofort unter dem A.....zusammen.

    Ich finde den 4. bei 50 schon sportlich ( from the rappeln point of view) :denk:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • geht das mit der SDR überhaupt? Oder fällt mir da mein Möff sofort unter dem A.....zusammen.

    Ich finde den 4. bei 50 schon sportlich ( from the rappeln point of view) :denk:

    ich weiß nicht, welche du hast, der 4. geht bei der 3.0 ganz gut im Stadtverkehr. Find ich.
    Ist aber auch noch keine Turbine. Man merkt schon, dass da zwei fette Kolben unterwegs sind :grins::Daumen hoch:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Leute ihr nehmt das viel zu Ernst, ich hab das mit 6ten Gang beschrieben weil es mir halt aufgefallen ist!

    Bin doch selber aus dem Einzylinder Lager und kenne das Thema nur zu gut von der 4 Zylinder Fraktion.

    Ich habe es nur mal aus der Sicht probiert! Klar stell ich mich drauf ein und fahr demensprechend!

    Hier mal paar Bilder von dem schwarzem Beast und meiner Kleinen.

  • Eins hat die 890 aber schon mit der SMCR gemeinsam, wenn man mal ein wenig flotter unterwegs sein will, muss man sie ordentlich auswinden.

    2019er SDR 2.0

  • Eins hat die 890 aber schon mit der SMCR gemeinsam, wenn man mal ein wenig flotter unterwegs sein will, muss man sie ordentlich auswinden.

    Genau das war auch meine Erfahrung bei den Probefahrten.

    Da war es bei der 1290er unangestrengter/ angenehmer was den Motor betrifft. ;)

  • Wie schnell fährt ihr den auf der Landstrasse ? :respekt: Das die 1290 SDR

    60PS mehr hat ist klar , das die 890 Duke R fast 50PS mehr hat wie die 690 SMCR auch.

    Aber egal ob 890 Duke R , 790 Duke oder andere Mittelklassen Bikes ala Kawa Z900 oder

    Ducati Hypermotard 950 SP, also das reicht völlig dafür aus! Ok zumindestens wenn man nicht noch über 180 km h fährt!:foto:

    :wheelie:

  • Wie schnell fährt ihr den auf der Landstrasse ?

    Ich frag mich eher, wo die alle fahren!?
    Ich war letztens 3 Tage mit meiner 690er im Südschwarzwald, flüssige Fahrweise, nicht 1 x überholt worden, dafür aber an bestimmt 5 SDRs vorbei geschlüpft. Was auch kein Wunder ist, was soll die Dicke auch auf 100 Metern Gerade ausrichten?

    Ich bin mir auch sicher, so flott könnte ich auf diesen Straßen mit meiner SDR nie um die Ecken wuseln, da hat schon die Physik was dagegen.


    Klar, gut ausgebaute Bundesstraßen oder Autobahnen sind ein anderes Thema, aber wer will da schon Motorrad fahren!?


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meine SDR, aber auf den Landstraßen, die wirklich Spaß machen zum fahren, auf denen ist die Dicke einfach nicht gut aufgehoben. Und da wo die SDR Spaß und Sinn macht, ist man permanent zu schnell unterwegs ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da hat Du sicher Recht, regional mag das auch verschieden sein. Die Topologie im Südschwarzwald ist sicherlich ne andere als hier in Schleswig-Holstein, mir ist bisher keine 690 entwichen.

    Ich hatte die 890 jetzt 2 Tage als Werkstattersatz und war genauso selten zu langsam unterwegs wie mit der SD.
    Aber jetzt weiß ich die Langstreckentauglichkeit der SD umso mehr zu schätzen, denn nach 200km am Stück mit der 890 wollte ich auch echt nur noch absteigen. Was teilweise an der von mir als recht unbequem empfundenen Sitzbank liegen wird, aber ich bin halt auch recht aktiv gefahren, man wird ja irgendwie auch ständig dazu animiert. Geil war´s auf jeden Fall.
    Fazit: Ich will eigentlich beide und ne SMC-R. Dann wäre mein Fuhrpark komplett. Meine Armut kotzt mich an :grins:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte


  • Fazit: Ich will eigentlich beide und ne SMC-R. Dann wäre mein Fuhrpark komplett. Meine Armut kotzt mich an :grins:

    dem ist nichts hinzuzufügen......

    Ich habe mir vor kurzem eine SMC-R zu meiner vorhandenen SDR 2.0 gestellt und bin sehr zufrieden.

    Zu dem Thema Armut und kotzen kann ich nur sagen...........

    #man lebt nur einmal:Daumen hoch:

    Und zur Zeit sind Materielle Dinge eine bessere Anlage, als dass Geld bei den „staatlich geprüften Betrugsanstallten“ zu hinterlegen.:achtung ironie:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich denke die 690 ist kürzer übersetzt als die 890er. Daher entsteht der Eindruck, dass die 690 (vorausgesetzt man ist im richtigen Gang und Drehzahl) ähnlich gut im "Landstraßen-Geschwindigkeitsbereich" beschleunigt. Aber hierfür will die auch einfach gedreht und dann ausgequetscht werden...


    Ich fand es so gut bei der 1290 z.B. bei 70km/h im 3. den Hahn aufzumachen. Dann zieht man auf freigegebener Landstraße auf 110km/h.

    Es fühlt sich sehr brutal und mächtig an. Ob es dann tatsächlich, wenn man die Stoppuhr nimmt, schneller ist sei mal dahin gestellt.

    Man hat aber das Gefühl auf einer Drehmomentwelle zu surfen, die Seinesgleichen sucht.

    Bei der 690 geht nix ohne Drehzahl wenn man richtig beschleunigen möchte...Bei der 890 hatte ich ein ähnliches, wenn nicht ganz so krasses Gefühl. (sucht Drehzahlen der Motor...)

    Daher reizt mich die 1290er so sehr, aber ich habe mich bisher nicht dazu durch gewrungen das Geld hinzulegen, zumal ich den Lenker etwas optimieren müsste. :zwinker:


    Viele Grüße