Gestern meine 890 Duke R zum Service, es gab auch eine neue PP Sitzbank. Super Schmankerl, KTM Waibel gab mir eine schwarze 1290 Superduke R zum heimfahren. So hatte ich natürlich einen schönen Vergleich von dem Beast zum Superskalpell. Es wäre vermessen die oder die als besser zu bezeichnen, sie haben beide ihre Vor und Nachteile. Für die Superduke R 3.0 spricht ihr komfortableres Fahrwerk und ihre beruhigende Art der Macht, wer hier durchläd bekommt schon mächtig was geboten. Auch die Verarbeitung ist ein Ticken feiner.
Das Ansauggeräusch klingt wirklich Klasse, die Musik kommt also eindeutig von vorne! Nachteil: Sie ist etwas lang übersetzt und lässt sich bei weitem nicht so schaltfaul fahren wie die kleine Schwester. Der Auspuffklang ist dezenter, der breite 200er Schlappen und 26kg mehr, merkt man beim rangieren, aber auch beim fahren! Nicht falsch verstehen , die 1290er ist sehr handlich, aber die 890er ist hier wie eine Supermoto! Die Vorteile der 890er: Sie ist leichter und wendiger, klingt mit ihrer Aga frecher, brazzelt und ploppt beim schalten und Gaswegnehmen wie eine Wilde. Wie gesagt kann man hier schaltfauler fahren und fährt mehr Sumomässig weit vorne sitzend. Auf der Landstrasse fehlt Powermässig eigentlich nichts, perfekt abgestimmt. Nachteile, sie ist von der strafferen Sorte, nicht ganz so fein gemacht.