Beiträge von Ewan

    Wunderbare Arbeit mit superbem Resultat...


    warum man bei dieser Verliebtheit zum Detail ein billigster und auch hässlicher Bremsflüssigkeitsbehälter aus Plastik daufklatscht versteh ich dennoch nicht...

    Erwartet ihr wirklich so viel von den 490er Modellen?


    Ich fuhr die 390er Duke - ja ist nett. Süsses Motörchen das auf Drehzahlen gehalten werden muss damit Spass aufkommt.

    Im extrem engen Kurvengeschlängel kann man aber schon spassig unterwegs sein... Denke die 490er werden da nicht sooo einen Unterschied machen.

    KTM halt.... war schon bei meiner SDR 1290 R Jg. 2016 so. Da wollten sie auch nichts erledigen. Bis ich von KTM Schweiz eine offizielle schriftliche Bestätigung verlangt habe, die besagt, dass es auch bei 20 000km aufgrund der Vibrationen zu keinen Ermüdungsbrüchen kommen kann.


    Dies wollten sie dann doch nicht bestätigen und die SDR wurde vom Händler abgeholt. 3 Wochen später konnte ich das Motorrad abholen und siehe da, die Bremse funktionierte so wie sie müsste.


    Häufiger Fehler? Wie definierst du das?

    In diesem Fred finde ich 3 Fälle für die GT1290. Bei 1000 verkauften Einheiten sind das 0,3%.

    Bei uns bezeichnet man so etwas als selten.

    Bis einer oder zwei davon mal ein Unfall hat und schon können sie sich hinter "selten" nicht mehr verstecken...

    Hier geht es ja wieder ab....


    Die Hersteller kriegen die Leistungsdaten mit Euro5 (Stufe 2 oder B) wohl nicht hin. Daher muss es über eine Hubraumsteigerung kompensiert werden... daher 890 statt 790. Interessant ist, was die 790er als Euro5 (B) Motorrad für Leistungsdaten liefert :denk:

    KTM soll den 790er Motor nach einem Jahr (oder auch 2) ersetzen? Nachdem "achsoviel" Arbeit und Personal für die Entwicklung eingesetzt wurden?

    Die Entwicklungs- und Produktionskosten müssen noch eingespielt werden. Damit fängt KTM erst an und die guten Verkaufszahlen sprechen für sich....

    Mit so einer Neuentwicklung eines Motores wird in der Planung über Jahre gerechnet. Die 790er wird uns noch lange begleiten, wenn nicht dann hätte KTM massivst versagt...

    Na, hineindichten könnt ihr hier ja viel. Spassig das hier zu verfolgen. :lol: (nicht böse gemeint)

    Hier sind die gleichen Gewichtsvermutungen wie damals bei der 790er vorhanden... da wurden auch 170kg "vermutet" und nun sind es mit allem drum und dran - 188 kg mindestens... Das ist gerade mal 10kg leichter wie eine Hyper SP (bei weniger Leistung und Wertigkeit).


    Mit all dem Euro 4 ab 2020 ja Euro5A (oder sowas) kommen wir wohl kaum unter die 180 kg Fahrfertig... mit all dem elektronischen, von den Käufern verlangte, Gedöns erst recht. Aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :winke:

    Kann ich verstehen, gerade als SP ist das ein absolut geiles Eisen. Und wer es sich leisten will, sollte es sich auch gönnen. Das Zweitbeste ist eben auch nur das Zweitbeste. :zwinker:

    :crazy: hahaha ich glaub, ich werde auch mit dem Zweitbesten meinen Spass haben... KTM wird immer zu mir gehören und ich bleibe gerne Mitglied im Forum... :peace:

    Zumal nun ab April ein voll einstellbares Fahrwerk von WP angeboten wird. So macht eine "R" ja kaum Sinn, wenn über PP alles dazugeordert werden kann.


    Ich habe jedoch am Samstag die Duke 790 und ein paar Minuten danach die Duc Hypermotard 950 zur Probe gefahren.

    Die Hyper lieferte dabei eine unglaubliche Leistung ab. Da konnte die Duke konnte da nur Soundmässig mithalten. Die Hyper kostet aber auch massiv mehr Kohle.

    Ich habe mich aber nun für die Hyper SP entschieden da ich mich ganz einfach brutal verknallt habe...

    Obwohl mir die Bremsen und das Fahrwerk nicht genügen, bin ich nun doch drauf und dran, eine 790er zu kaufen.


    Ich habe meinen Händler (einer der grössten in der CH) gefragt, ob im 2020 eine "R" Version erscheinen wird. Er meint, dass dieses Vorhaben aufgrund des guten Verkaufes der 790er aufgegeben wurde. Es soll also keine "R" Version kommen. Nun wie kann ich so eine Aussage glauben, da die Händler ja eh nicht über alles informiert werden.


    Wenn ich aber nun eine 790er kaufe und die für viel Geld umrüste und in ein paar Monaten wird an der EICMA eine "R" Version vorgestellt, dann braucht mein Händler einen neuen Kopf :zorn:


    So ohne Motorrad will ich aber die Saison 2019 nicht überstehen wollen... :rolleyes:

    Warum auch nicht? Das ist ein Roller. Wer Roller mag, soll das doch bitteschön auch tun.


    Nur Yamaha will uns einreden, das MOTORRÄDER besser mal drei Räder haben sollten.

    Also ein Roller mit drei Rädern ist ein Roller. Ein Motorrad mit drei Rädern ist kein Motorrad. Also deine Logik muss man erst mal verstehen :staun:


    Yamaha will gar nichts einreden, wollen sie nicht und haben sie auch nie - woher kommt dieser Gedanke denn nun schon wieder? :denk:

    Yamaha hat lediglich ein dreirädriges Motorrad hingestellt und guckt nun zu was passiert. Nach anfänglicher brutaler Skepsis und Vorverurteilung wurden erste Tests gemacht und siehe da: Das Teil fährt sich wunderbar, sicherer und macht Spass ohne Ende. Ob mehr Spass oder weniger wie auf einem Zweirad, muss jeder selber entscheiden.


    PS: Ja, der MT-10 Motor ist schwerer wie der von der MT-09 - dein Wissen ist enorm, danke für den Tipp. Aber daher schrieb ich auf Seite 2 ja auch = mindestens 40kg leichter:arsch:

    Jeder motzt der es nicht gefahren hat :-)


    Konnte leider nur 20min fahren im Herbst, dieses Jahr werde ich mir eine einen Tag lang mieten. Ich find es episch das Teil - und wer sagt, dass es kein Motorrad is = is mir doch scheissegal, Spass macht es ohne Ende. Bin meine 5km lange Hausstrecke (schmal und eng) ein paar mal gefahren - da machst du alles Nass.

    Nicht das die Niken schneller wäre, es ist ganz einfach spielend leicht schnell zu sein. Ich war gleich schnell wie mit der SDR und das ohne mir Mühe geben zu müssen. Bremsen in die Kurve und Kurvengeschwindigkeit sind kaum zu glauben. Man bringt die Front einfach nicht zum rutschen, hinten schon aber da regelt der Gasgriff oder dann die Elektronik (meistens jedenfalls: siehe Video oben).


    Aber einen Kauf würde ich mir erst überlegen, wenn mind. 40kg leichter und der MT-10 Motor... Also ich hoffe, das sie diese Art von Motorrad weiter entwickeln..

    Die Hyper sp ist ein Eisenhaufen für 16000 Euro, toll


    Na Eisenhaufen ist nun auch wieder ein hartes Wort... Schon mal eine aus der Nähe betrachtet? Ich sag dir, wunderschön, toll verarbeitet und mit feinsten Komponenten ausgestattet. Dass die etwas kosten - ist mir absolut egal :zunge:
    Hier geht es aber um die 790er Kati... also sollten wir das hier beenden... :knie nieder: