Beiträge von Ewan

Mittlerweile finde ich das Sugomi- Design von Kawasaki richtig gut, was vor paar Jahren für mich gar nicht ging. Und am besten eben das Aussehen der neuen Z900, vor allem die mit dem grünen Rahmen.
    Die alte MT- 09 war für mich vom Aussehen schon grenzwertig, aber als Eigenfahrzeug noch vorstellbar, für den Preis konnte man nichts besseres in dem Segment kriegen. Aber 2017 Modell... :nein: Ich bin wahrscheinlich für das Alien/ Transformer- Design Yamaha's zu alt geworden. Oder muss paar Jahre abwarten, dann wird' s gehen...

Zumal man mit Kawa keine Probleme hat... Meine SDR stand innerhalb von 8 Monaten dreimal so lange in der Werkstatt wie meine beiden Kawa Z1000 innerhalb von 8 Betriebsjahren :applaus:
    Klar... die SDR hat auch dreimal mehr Spass auf der Strasse gemacht aber dennoch :denk:

Da ich meine KTM SDR SE verkaufen muss (bin für 2 Jahre Fussgänger) suche ich gespannt ein Motorrad für 2019!

Nehmen wir als Referenz mal:
    Die Nuda 900 -- 105PS bei 208KG vollgetankt.
    Die Duke 690 -- 75PS bei 165KG vollgetankt.

Was dürfen wir technisch erwarten? Wo könnten die PS Zahlen bei einem neuen 2-Zylinder wohl sein?

Nimmt man die Nuda PS und rechnet diese auf 790 Kubik = 92PS - dazu eine Motorrenneuentwicklung :denk: 100PS ??? Bei 160 - 170KG Leergewicht. :sabber:

Könnte das realistisch sein?

Das liegt nicht an der Kupplung. Der Motor wird nicht abgewuergt. Meine Kupplung trennt schon recht frueh beim druecken.
    Der Motor geht einfach aus beim leichten Gas geben mit einem lauten ZWIRPP.
    Das ist mir schon passiert als ich bei gezogener Kupplung ausgerollt bin und kurz Gas gegeben habe (gespielt).
    Es scheint als ob die Motorsteuerung einfach kurz falsch arbeitet, wie ein Schluckauf.
    Es wird kein Fehler im System gespeichert, was natuerlich die Fehlersuche sehr erschwert.
    Ich versuche hier raus zu finden, ob jemand das Problem schon identifiziert hat.

Jo so ist es... Mein Händler kannte das Problem nicht. Daher wurde die Kupplung entlüftet (hatte einige Luft drin). Aber eine undichte Stelle wurde nicht gefunden.
    Er meinte einfach... nicht so hastig beim Anfahren und genug Gas geben - passt scho.

Nun hatte das Problem nun nicht mehr. In der Theorie würde es nun also klappen. Meine geliebte SE steht aber zum Verkauf und von dem her.... kann ich als Threadersteller nicht mehr mitreden :weinen:

Der Z8 ist auch vorne für die LS völlig ausreichend, aber da ich gerne mal wemse hab ich lieber etwas Reserve, und die bietet mir der M7. Ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache. Bin schon übers Vorderrad abgestiegen und möchte diese Erfahrung ungern nochmal machen...
    Den Z8 hab ich hinten drauf, damit ich nicht alle 3000 km den Hinterreifen wechseln muss. Der Z8 hebt 4-5000 km...

Genau so isses....

Ein Vorderradrutscher aufzufangen - viel Spass. Rütschelt mal das Hinterrad (fahre nie mit TC) find ich das nicht so tragisch - wobei ich sagen muss, die Reserven des Z8 sind ausgeprägter wie ich das gedacht hätte.

Geht auf jeden Fall. Ob man das dauerhaft durchhält bzw. will ist die Frage. :grins:

Genau so ist es... wie oft ich schon zu einer gemütlichen Runde auf der Hausstrecke aufgebrochen bin.

Dann - nach einem Blackout man sich ertappt wie man wie blöde auf dem Hinterrad aus der Kurve ..... ... :wheelie:
    Naja die Zielsetzung und die Umsetzung sind oftmals etwas abweichend. Da geb ich aber frech der 1290er die Schuld. Mit der Z1000 konnte ich rumcruisen aber mit der Kati? Nääääch :crazy:

Mein Händler hat dort nach der Probefahrt angerufen, da er meinte das es ganz eindeutig vibriert. Dann kam er wieder und sagte mir das diese Aussage von KTM kam.
    Mein Händler kann ja schlecht was machen, wenn KTM sagt er soll nicht. Bin mit meinem Händler sehr zufrieden immer super Service gehabt und sehr freundlich. Aber das sagen alle anderen auch die dort ebenfalls Kunde sind.
    Naja ich bin mal gespannt was auf meinen Brief nun für eine Antwort kommt, habe das Problem mit den Bremsen ja beschrieben.

Krass, meinem Händler ist das Problem seit 2014 bekannt und er machte nicht mal eine Anfrage bei KTM wegen einer Reparatur auf Kulanz/Garantie.
    Die Reparatur wurde gemacht und KTM hat ohne zu Zucken bezahlt... Ist schon krass, dass ein Händer so vorgeht und der andere wieder anders.. :denk:

Sodele... 2000 KM mit dieser Kombination gemacht. Der Reifen (hinten) sieht noch sehr gut aus, bin zufrieden.

Zum Fahrverhalten - fahre gleich wie mit dem M7RR und konnte keine Schwäche erkennen. Einzig finde ich den Z8 etwas weniger agil...
    Gebückte zerpflücken um dann beim nächsten Stop frech den Sport - Touren - Reifen zu präsentieren - tolle Blicke der Herrschaften :grins:

Werde diese Reifenkombination beibehalten.... :wheelie:

Die SDR mach saumässig Spass beim Angasen - geht ja wohl jedem so!

Ich muss aber gestehen, dass ich unglaublich darauf stehe, wie sie sich verhält, wenn man das Gas zu macht.
    Jahrelang Japsen 4er Reihe gefahren und diesbezüglich gibt es wohl nichts unspektakuläreres :Daumen runter:

Die SDR blubbert, poltert und knallt hinten raus - es ist ein episches Vergnügen.
    Aber sie macht es nicht immer.... teils eigentlich bei jeder Gaswegnahme und dann teilweise "nur" ab und zu.

Was hat daraufhin einen Einfluss? Kann das eigentlich irgendwie provoziert werden? Nimmt das mit den Kilometern zu oder ab (hab nun 5000km drauf)...

Ich liiiiiebe das Teil :wheelie:

Mein Händler sagte, auf meine Nachfrage hin, was soll ich dir hier von der SDR vorwärmen oder sie dir andrehen..... Da, mach eine Probefahrt und danach besprechen wir das Zubehör :grins:

Der Typ kann in die Zukunft schauen - voll krass :peace:

Fazit: Du wirst JEDEN Kilometer mit der Grossen geniessen ich schwör :wheelie:

Hier gebe ich Dir Recht.

Habe so auch ein Highsider hingelegt. Ist aber nochmal gut ausgegangen, 800Euro Materialschaden.

Nun hier geht es um Wheelies und die TC. Nicht um die TC und das Angasen in tiefen Schräglagen... Mit TC gibt man einfach Vollgas und die TC regelt das Wheelie auf eine langweilige Höhe... So war das gemeint mit "hirnlos" :grins:

Mal schauen, Aprilia muss jetzt handeln. Ich denke sie verdienen ganz gut an den RSV Modellen (ob Tuono oder RSV4 ), da die sehr beliebt sind. Wenn sie nicht mit weiteren Modellen in ähnlicher Qualität und Begeisterungsfähigkeit nachlegen, wird es wohl bald eng, da die RSVs schon recht teuer sind. Vielleicht wird sich wieder bei Rotax bedient ?

Da wär ich mir nicht so sicher, dass die gut verdienen mit den zwei Modellen. Mein Händler (KTM / Kawa / Aprilia) hat beim meinem SDR Kauf (wollte ursprünglich eine Tuono) auf meine Nachfrage gesagt, dass er
    im 2015 auf 20 Kawasaki Z1000 rund 16 SDR und 1 Tuono verkauft hat... Klar, dies kann nicht auf ganz Europa ausgeweitet werden. Aber die RSV oder Tuono tauchen nie bei den Top 50 Verkäufen auf....... leider

Die TC regelt mir zu bockig und unsauber.. Ist aber böse gesagt ja ein Brain-Off-Modus... einfach Vollgas, den Rest macht das Motorrad dann schon..

Da bin ich lieber der Fahrer nicht der TC-Regelungs-Empfänger :crazy:

Wenn man mit Wheelies nicht viel am Hut hat oder ganz für den Beginn der Wheelie Karriere sind die TC auf Sport sicherlich spannend, wobei man so Wheelies nicht "erlernt"...

Wheelies sind verboten - also werden sie nicht gemacht... oder doch? Egal TC OFF - dann fängt der Spass an... :wheelie:

Einige Meinungen hier :Daumen hoch:

Nun, da die Maschine 4 Monate alt ist will ich da gar nicht was selber machen (bin eh technisch ein Spasti) ....
    War also beim Händler und muss die SDR am Montag vorbeibringen. Ihm ist bekannt, dass in seltenen Fällen A: Luft in der Kupplung ist. Oder B: Irgend ein Abstand nicht mehr korrekt ist... was korrigiert werden muss.

Werde Nachfragen, wenn ich das Bike abholen gehen und es hier melden. Aber ich denke, wenn es so selten ist, ist der Thread halt auch nicht sehr hilfreich für andere.

Danke für eure Feedbacks

Tach Leute

Vor der Problembeschreibung kurz zum gehörten Geräusch :zunge:

Wenn die SDR mittels Schlüssel abgestellt wird, so erstirbt der Motor und ganz am Schluss (bevor Ruhe im Quartier ist) hört man ein mechanisches "Ziiirrpppp".

Nach einigen Problemen läuft meine SDR nun problemlos (3400km).
    In den letzten 200km trat folgendes Problem 5 mal auf:

Bei einem "STOP" oder einer Ampel warte ich im 1. Gang auf die Weiterfahrt. Bei Grün gebe ich etwas Gas, wie alle anderen auch und lasse die Kupplung kommen. Sobald die Kupplung greift, kommt eben das "Ziiirrpppp" nur deutlich lauter und der Motor wird abgewürgt, obwohl der Kupplungshebel noch 95% gezogen ist. Zuweilen etwas peinlich, wenn man an einer Autoschlange vorgedrängelt hat.... :sehe sterne:

Dann gibt es zwei Varianten:
    - Behalte ich die Kupplung gezogen und betätige den Anlasser hat dieser extrem Mühe den Motor zu starten ...
    - Lasse ich die Kupplung los und ziehe diese erneut, hat der Anlasser keine Probleme ...

Gestern 12mal angehalten und 1mal hat die Weiterfahrt nicht geklappt.

Jemand einen Tipp oder ab zum Händler?

Infos:
    Fahrmodi: Sport
    TC: OFF
    Schaltvorgänge: Bei zügiger Gangart teils Hochschalten ohne Kupplung

Danke euch...

Neue Scheiben bringen nix - da es bei der SDR nicht die Scheiben die fehlerhaft sind. Es ist bekannt, dass die Felgen nicht genau abgedreht und die Bremsscheiben folglich nicht gerade montiert sind.

Einem KTM Händler sollte das eigentlich bekannt sein, da dieses Problem seit 2014 besteht und KTM daher keine Probleme macht wenn es repariert werden muss. Meine Felgen wurden durch eine Spezialfirma neu abgedreht und die gleichen Bremsscheiben wurden wieder verbaut - alles TipTop jetzt.