Beiträge von Ewan

Also alles ist möglich ... nur mit dem Dongle ist das Gewünschte abgespeichert ?

TC off und Wheelies sind problemlos machbar...
    aber den Supermoto Modus des ABS find ich nicht... doch nur mit Dongle?

Hallo Leute

Die Vorderradbremse bremst in "Wellen" bei höheren Geschwindigkeiten pumpt es im Bremshebel und Vibrationen im Vorderrad.. fast wie ein Summen...

Wenn man gemütlich bis zum Stillstand bremst so ist es fast etwas nervig.. denn bei tiefen Geschwindigkeiten bremst es in Wellen... so etwa 20cm starke Bremsleistung dann 60cm nur noch eine leichte Bremsung um dann wider 20cm stark zu bremsen...
    Möchte man das "manuell" machen müsste man mit dem Bremshebel "leicht pumpend" anhalten....

Dies soll ja ein bekanntes KTM Problem sein - dass seit Jahren bekannt ist. Daher frage ich mich schon, warum KTM dies einfach "akzeptiert"... ?!? :zorn:

Egal, war soeben beim Händler und auch ihm ist das Problem bekannt... schon bei einigen verkauften Einheiten ist dieses Problem aufgetaucht.
    Ich mache nun noch Kilometer bis ich die ersten 1000 zusammen habe - dann wird der erste Service erledigt und das Vorderrad wird ins KTM Werk geschickt - Reparatur auf Kulanz..

Mindert die Freude etwas aber die ersten 450km mit der SDR waren das geilste was ich bisher auf einem Motorrad erlebt habe.... :wheelie:

Na Ruemi2000 - Du stellst dir die Frage, die ich mir monatelang gestellt habe :zwinker:

Alleine vom Aussehen und von der Ausstattung her war es für mich klar.... die Tuono wird gekauft. Ich find sie ein ticken edler wie die KTM :sabber:

Die elektronischen Programme sind up do date - bei der KTM stammen die aus dem Jahre 2014..
    Das Federelemente sind bei der Tuono besser/edler...
    Der Sound ist bei der Tuono brutal... saumässig laut und V4mässi geil - aber man muss beachten, dass mein Kollege mit der Tuono der einzige ist, der bei längeren Ausfahrten oft mit Ohrstöpsel rumfährt. Er meint, irgendwan geht das Gebrülle nur noch auf den Nerv :sehe sterne:

Bei der Sitzposition und im Fahrbetrieb hat mir die SuperDuke gezeigt wo der Hammer hängt :kapituliere:
    Sitzposition ist (für mich mit Nackenproblemen) um Welten besser wie bei der Tuono - bin ja nicht mehr der Jüngste :gute besserung:
    Die Tuono ist mir zu nervös im Handling und vom Motor her.... um den Punch der KTM zu erreichen, brauchst du immer rund 2000U/min mehr... und genau das Hochtourige wollte ich nicht mehr..

Die Tuono ist wie ein Hund im Hochsommer mit auf der Seite raushängender Zunge und dem Gedanken... mehr mehr mehr... los schmeiss das verdammte Stöckchen ich will rennen rennen rennen :ja:
    Das ist nichts negatives - wenn man es denn sucht...

Die KTM kann das "rennen" fast genau so gut, hat dazu noch üblen Punch ab tiefen Drehzahlen, man sitzt entspannter und kann auch mal das überlegene cruisen auf der Landstrasse geniessen... und das blubbern des V2 - hab mich verliebt... :peace:

PS: Seit 2 Wochen bin ich ein Superduke 1290 R Besitzer :wheelie:

Soderle, nach dreitägiger Odyssee hat der Brief es endlich zum Händler geschafft...Moped ist angemeldet und wird noch heute erstmalig gefahren, freu...

Tolle Sache... ich gönns dir.. also geniess es in VOLLEN Zügen.... dies aber nur bis 6000 U/min :zunge:

hmmm spezielle Sache :staun:

Wird so also legal sein, aber ob die lieben Beamten das wissen, sei dahingestellt...

Aussehen tut es geil, so ein offenes Rohr hat halt schon was... das sieht bei meiner SDR leider ganz und gar nicht so aus...

Im Tunnel hört man die SDR nicht mal mehr, wenn der mit seiner Tröte dahinter fährt :weinen:

Hey Leute... darf man hier eine BMW Frage stellen? Bin gerade etwas unsicher - aber bitte denkt daran nur Frauen können als Hexen verbrennt werden :crazy:

Mein Kollege hat sich eine gebrauchte S1000R gegönnt :kacke:
    Gut, fairerweise muss man schon sagen, dass die nicht sooo schlecht ist :zwinker:

Egal, das Teil ist laut, sehr laut sogar... Daher habe ich mir mal den Akra angeschaut :denk:

Nun, der ist leer... DB Killer ist nicht ersichtlich. Einen Stab "könnte" man ohne Probleme bis zum Brotkasten einführen...

Sind bei jedem Akra die DB Killer sichtbar? Der Kollege behauptet, dass die Anlage legal sei und der Händler ihm das so bestätigt hat..... iiiiich weis dann nicht :grins:

Muss mir aber auch nicht gefallen, Hauptsache den Bestellern gefällt es.

So muss es ja auch sein :grins:
    Habe sie ja, dann wärs ja tragisch, wenn ich mit den Farben... Orange, Rotorange, Rotgold, Orangegold... eloxfarbig... wie auch immer, mir nicht gefallen würde.
    Zudem wird sie wohl gut verkauft... mein Händler hat 10 bestellt und 2 sind noch zuhaben und wir haben erst mitte März.

Aber egal wie die Farbe ist, zu fahren sind alle gleich und die ersten 150km waren schon mal der Hammer!! :peace:

Sentenced7

Da gebe ich dir ganz und gar recht, diese verschiedenen orangetöne sind für die angebliche überdrüber super sdr und den dafür höheren preis schon fast eine frechheit.
    da ist ja die normale orangene standard sdr eine augenweide dagegen.

LG Z-Racer

Von was sprichst du? Schon mal eine SE live gesehen? Das sind nicht verschiedene Orangetöne und das wollen sie auch nicht sein.... Infolgedessen find ich die Wortwahl "Frechheit" übertrieben wenn man den Sinn dahinter nicht begreift...

Neben dem KTM Orange hat es hochwertig lackierte Teile die mit den PP Teilen (eloxierte Aluteile) übereinstimmt.. Dieser Farbton ist gewollt und mMn sehr gut getroffen.
    Wenn die die SE Version nicht gefällt - geschenkt, muss auch nicht sein.

Aber die Arbeit von KTM derart zu Betiteln ist übertrieben :nein:

Das Akzeptieren einer anderen Meinung ist halt schon ein feiner Charakterzug ... ist nicht jedem gegeben :applaus:

Das einige hier es nicht akzeptieren können, dass wiederum einige den Reifen nicht so dolle finden ist schon speziell...
    Ich für meinen Teil will das gar nicht testen. Die 200 Euro für den Metzeler waren es mir einfach wert ... und da ich entscheide, was ich mit meinem Geld mache ist das ja auch legitim :ja:

Wenn jemand den Dunlop super findet - gratuliere, mag ich jedem von Herzen gönnen. Aber lasst doch das kindliche Quängeln... macht den ganzen Thread nervig zum lesen.... :arsch:

Ich fuhr 8 Jahre eine Kawa Z1000 - und hab in dieser Zeit unzählige Berichte und Vergleichtests gelesen. Die Z1000 hat nie einen gewonnen.. nicht einer!!
    War ich glücklich mit dem Bike? Ja zu 100% ... war mir doch piiiipegal

Bis zur Testfahrt mit der SDR, ab dann hatte ich nur noch die (und teils die Tuono) im Kopf :zwinker:
    Und nun? Die SDR kann ich diesen Samstag nach Hause holen und ich freu mich wie Bolle darauf.. Im "PS" ist zur Zeit ein Vergleichstest drin... die SDR belegt Platz 3 von 3 :weinen:
    Freu ich mich dennoch auf das Motorrad? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :wheelie:

Was habt denn Ihr für KFZ-Brief-Probleme? Hier in der Schweiz ist meine seit rund 2 Wochen eingelöst und "eigentlich" fahrbereit... (wenns nid immer wieder schneien würde)...
    Komisch finde ich, da die Schweiz eigentlich alle Richtlinien der EU bei Motorfahrzeugen übernommen hat..... :denk:

Jedenfalls tut es mir leid für euch....

Hätt ich DAS hier gewusst, hätt ich den Thread gar nicht wieder ausgegraben.

Fragt man 5 Motorradfahrer betreffend einem Reifen hat man 5 Meinungen. Dies ist seit immer bekannt.

Ich hab nach den Antworten hier mit meinem Händler gesprochen, dieser ist geschäftlich und menschlich ein guter ehrlicher Typ.
    Er meinte, dass er in den Pyrenäen mit dem SM2 nur mit viel Glück auf dem Bock geblieben ist. Das Vorderrad rutschte ohne Vorwarnung weg...
    Daher zieht er mit die Metzeler gratis auf... Dies mit dem Hinweis, dass im Juli/August bei heissen Temperaturen der SM2 kein schlechter Reifen sei.

Ich bin kein Hosenscheisser und kein Nasenbohrer auf dem Motorrad... aber ganz ehrlich, ich freu mich dermassen auf meine SDR und will die Maschiene einfach geniessen...
    Ich will sie spüren, riechen und hören und nicht über die Haftfähigkeiten des Reifens bei kühlen Temperaturen studieren - einfach nur geniessen. Und da ich den M7RR seit Jahren
    fahre und daher sehr gut kenne - ist dies meine Wahl. Mehr steckt nicht dahinter...

Nach einigem hin und hier wechsle ich dennoch...
    Da meine neue zwar Abholbereit ist, sich hier Sturm, Schnee, Regen und Kackwetter noch die nächsten Tage hinziehen habe ich ja noch Zeit.

Also gerade beim Händler abgemacht, dass er den Metzeler M7RR aufzieht.

Danke für die Antworten...

Na ich bin auf dem Bock kein Nasenbohrer und gewiss kein Anfänger (fahr ja schon 27 Jahre Motorrad und einige Jahre auf der Renne).
    Ist mir schon bewusst wie ein Reifen zu fahren ist, aber Sätze wie:

Vorderradrutscher ohne Vorankündigung - find ich nur sehr sehr bedingt "cool" :lol:

Werd mich an den Reifen rantasten :boxing:

Gibt es denn viele "MTC-Aus-Fahrer" hier?

Mich würde die TC nicht mal stören - wenn die richtige Wheelies nicht verhindern würde. Von dem her werde ich wohl auch eher ohne TC unterwegs sein :denk:

Ich grabe diesen Thread aus, da im Metzeler M7 RR Thread dieser Reifen hier verteufelt - respektive als gefährlich eingestuft wird.

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/board50-990-1290-superduke-reifen/73150-metzeler-sportec-m7rr/index15.html

Klar, den M7 kenn ich schon von meiner alten Z1000 und find das -derzeit beste Reifen-...
    Nun steht die neue SDR beim Händler mit eben dem Sportsmart2. Ich will diesen fürs Einfahren und bei den kühleren Temperaturen drauflassen, dass zu Beginn des Sommers dann der Metzeler montiert wird.

Nun die Geschichten über den SM2 von Dunlop vermiesen mir den Start schon etwas.... ist der Reifen wirklich gefährlich oder einfach "nur" heikel wenn er zu kalt ist?

:denk:

@ Captain Z: Ducatis werden immer einen ordentlichen Sound haben :ja:

Kann ich ... leider nicht bestätigen. Bei der Probefahrt war ich masslos enttäuscht was den Klang angeht :kacke:

Gut da kann, nein muss man mit einem Zubehörauspuff nachhelfen, denn sonst is nix mit geilem Sound. Gegen die HYM hab ich mich entschieden, weil sie mir zu klein ist, zuwenig Dampf hat und zuviel Touren benötigt um mal in die Gänge zu kommen.
    Schade, denn finde die HYM eines der schönsten Motorräder überhaupt !

160PS sind genug, die S1000R hat (auf dem Papier) genau gleichviel und braucht absolut keinen Respekt vor der SDR oder einer Tuono zu haben.
    Gut die BMW hat, in der Regel, mehr PS wie angegeben, ob das bei der Yamaha auch so ist, muss getestet werden. Wird aber ganz sicher ein tolles Testjahr mit der MT-10, S1000R, Tuono und der SDR. :applaus: