Beiträge von Ewan

Fahre den M7 RR und ja bin sehr zufrieden. Hab nur einen Kritikpunkt - die Laufleistung von 3000km

Klar dafür bin auch ich verantwortlich da ich die SDR dieses Jahr gekauft habe und ich sie in vollen Zügen geniessen... Hartes Beschleunigen ist halt auch geil mit dem Teil...

Der Metzeler Z8 Roadtec soll da doch eine ganze Ecke länger halten.... wäre eben eine Option für mich.
    Bin teils schon "sehr zügig" unterwegs... aber bei Tests haben die Tester die Knieschleifer mit dem Roadtec zerstört.. geht also viel mit dem Reifen.

Bin nun keiner der einen Sportreifen fährt, nur um sich sportlich zu fühlen... das wär mir also Wurscht. In tiefen Schräglagen will ich dem Reifen aber ohne Wenn und Aber vertrauen können. Das war beim M7 der Fall.

Hat einer von euch die beiden Reifen mal gefahren? Meinungen?

Danke euch.... :wheelie:

Nun nach fast 3000 wuuuuunderbaren Kilometern fahr ich nur noch ohne TC.

Dies soll kein "TC" Pro und Contra Beitrag werden... Ich will lediglich von den Technikverrückten hier wissen:

Die Fahrmodi Street oder Sport hat direkt einen Einfluss auf das Ansprechverhalten der TC....
    Wenn nun die TC abgeschaltet ist - so fährt sich das Motorrad genau gleich, egal ob man Street oder Sport gewählt hat - korrekt oder nicht :denk:

Wenn nicht, was sind die Auswirkungen?

:grins:

Reifenfreigaben gibt es nicht in der CH von dem her ist mir das Piiipegal

Nur wie lange hält der? Mein Metzeler M7 RR hält 3500km mehr wird der CSA3 wohl auch nicht halten (wenn der überhaupt 3500km hält).
    Hat jemand Erfahrungen??

Schwarz oder OrangeWeiss hat jeder daher ist es bei mir die SE geworden. Finde das Motorrad mit dieser Farbkombi ganz einfach mit Abstand das geilste :peace:
    Und nein, bin kein Poser - ist eher ein dümmlicher Vergleich.

Man kauft was man will und sich leisten kann und will.... da alle Farbvarianten den gleichen Fahrspass rüberbringen ist klar.... den Kauf wirst du nicht bereuen :wheelie:

6300km ???? Ich müsste hier noch rund 413 Fragezeichen anhängen um meine Verwunderung klar zu machen... :zwinker:

Die SDR ist ein Reifen-Fress-Monster..

Mit meiner Z1000 hat der M7 RR rund 5000km gehalten - die Z1000 hat an der Kurbelwelle 138PS und daher bin ich schon davon ausgegangen, dass der M7 auf der SuperDuke nicht solange durchhällt.

Nun, nach 2400km sieht er schon böse aus, denke mit 3000km ist er vollkommen am A.....! Nun damit kann ich zwar leben, frage mich jedoch, ob der Vorderreifen 6000km hält - würde dann nur den Hinterreifen wechseln.

6k sollten drin liegen oder? :wheelie: sind schon genug dabei, mehr kann/darf ich wirklich nicht machen :crazy:

@ Oroafi alias Ivan

@ All

Ich konnte meine SE gestern wieder abholen. Die Felge wurde abgedreht - dies wird bei meinem Händler immer so erledigt, da Bremsscheiben und oder Felgenwechsel nicht zwingend eine Verbesserung gebracht haben.

Vorher:
    Die Vorderradbremse bremst in "Wellen" bei höheren Geschwindigkeiten pumpt es im Bremshebel und Vibrationen im Vorderrad.. fast wie ein Summen...
    Wenn man gemütlich bis zum Stillstand bremst so ist es fast etwas nervig.. denn bei tiefen Geschwindigkeiten bremst es in Wellen... so etwa 20cm starke Bremsleistung dann 60cm nur noch eine leichte Bremsung um dann wider 20cm stark zu bremsen...
    Möchte man das "manuell" machen müsste man mit dem Bremshebel "leicht pumpend" anhalten....

Nachher:
    Die SDR bremst nun so, wie es sein sollte.... Kein vibrieren oder pumpen. Bis zum Stillstand kann man nun sanft bremsen ohne das da was unsauber läuft.

Bremse/Felge also auf Kulanz repariert und 1000er Service erledigt - Volles Drehzahl nun frei abrufbar :wheelie:

:sensationell: Nun kann ich meine SDR erstmals richtig geniessen und :der Hammer:

@ Ivan - http://weber-motos.ch/

Hatte genau das gleiche Problem bei meiner SDR SE - Bremse hat richtiggehend "pulsiert" beim Anhalten und vibriert bei Bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Jetzt zur 1000er Inspektion gibt's neue Bremsscheiben. Ärgere mich nur, dass der Händler das bei einem 20tsd Euro Motorrad nicht mal selbst testet bevor e es ausliefert, wenn das Problem bekannt und häufig ist. Natürlich sind die Scheiben jetzt nicht da (obwohl ich gleich darauf hingewiesen habe) und das Moped steht schon über 1 Woche beim Händler in der Werkstatt...:-(

Meine SE steht seit über zwei Wochen in der Werkstatt.... da der Wechsel der Bremsscheiben nichts bringt. Die Felgen müssen neu abgedreht werden. Dies soll bei meiner nun erledigt sein und morgen soll ich sie holen können. Bin sehr gespannt..... :Daumen runter:

Das du dich über den Händler aufregst versteh ich total ... war auch sehr angepisst und das hab ich dem Freundlichen postwendend mitgeteilt...

Meldete ihm, dass es unerhört ist, ein 20k Motorrad so auszuliefern, im Wissen, dass die Vorderbremse nicht korrekt arbeitet/rubbelt/vibriert ... bei einer KORREKTEN Probefahrt merkt man nach der ersten Sekunde einer Bremsung, dass da was nicht so ist, wie es sollte....
    aber dennoch liefert man das Teil aus und hofft, der Käufer merkt nix :motzki::motzki::motzki::motzki:

Egal... ich guck morgen mal wie es sich nun anfühlt....

Wheelie fahren mit TC ist auch im Racemodus unmöglich, da die Schubphase der Regelung abhängig ist wie schnell das Vorderrad eingebremst wird. Das heißt Vorderrad hoch und wenn dein Vorderrad durch eine schleifende Vorderradbremse zu schnell eingebremst wird, holt dich der Bock auch schnell wieder runter, was die Zeugungskraft einschränken kann. Wenn du also gefahrlos Wheelies fahren möchtest, musst du die TC abschalten, aber bitte nicht rückwärts überschlagen. Die 1290 SD ist aber hervorragend geeignet zum Wheelen. :Daumen hoch:

Ich mag dich für diesen Text :zwinker:

Mir hat die Elektronik die Front derart auf den Boden geknallt, dass mir die Handgelenke fast.... :gute besserung:
    Da bei mir ja die Vorderradbremse schleift, vibriert und rubbelt wird das Vorderrad daher stark eingebremst und - Zack die Elektronik hat ne Panikattacke :denk:

Aber nein, darauf wär ich nie selber gekommen - da braucht es schon deinen Text zu :respekt:

Nach dem 1000er Service (und Reparatur der vorderen Felge) wird ich wohl auch ohne TC unterwegs sein.... :winke:

Hallo... meine Frau spielt mit dem selben Gedanken.

Sie besass die Z750 aber dieser 230kg Brocken war für ihre kurzen Beinchen zu schwer... auch die ER-6N ist eher hoch und schwer.
    Sie sass auf der 390er und das Lächeln war wieder da... mit 139kg Trockengewicht ist die zu fahren wie ein Fahrrad mit Motor :grins:

Guck dir nur mal die Testberichte an - alle die ich gelesen habe, finden das Teil klasse - Gute Arbeit KTM (oder eben Bajaj) :applaus:

Zur Zuverlässigkeit.... naja hab soeben auch eine Superduke 1290 R SE (20 000Euro) gekauft und nach 3 Wochen steht die beim Händler weil Reparaturen durchgeführt werden müssen.
    Diese werden aber ohne Murren ausgeführt - kein Problem.

Meine EX Kawasaki Z1000 kam auch nicht ohne Werkstattbesuch durch - auch wurde ein Rückruf seitens Kawasaki angeordnet (Bremsscheibe "kann" den Bremsschlauch aufschlitzen... )

Du siehst, egal welcher Hersteller - kommen kann immer was. Es muss aber nicht :peace:

Gruss

- Das Getriebe der S1000R mit Schaltassi ist ein Traum. Hoch-/Herunterschalten ohne Kupplung macht unglaublich viel Spaß und es funktioniert quasi immer einwandfrei, fehlt leider an der SD

Stimme deinem ganzen Text vollkommen zu .. nur dieser Teil ist falsch. Die S1000R hat ein Schaltassistent für das Hochschalten ... runter nur mit Kupplung. Erst die S1000RR hat ein System, dass das Hoch- und Runterschalten gestattet.
    :zunge:

So, da die ersten 1000km "erledigt" sind habe ich die SDR SE nun dem Händler gebracht um den ersten Service durchzuführen.

Das Vorderrad wird einer "Spezialfirma" in der Schweiz geschickt die die Felge neu abdrehen.... sprich genauer wie das im Werk erledigt wurde.
    Dieses Vorgehen wurde durch meinen Händler oft angewendet (bereits 4 Mal alleine im Jahr 2016) und die Erfahrungen sind sehr gut - bin also guter Hoffung, dass es gut rauskommt.

Ich fragte den Händler, ob denn eine Kulanzanfrage bei KTM gemacht wurde. Er teilte mit, dass dies bei diesem Problem nicht mehr nötig ist. Er als (grosser) Händler soll den Mangel beheben und
    mittels einer "Garantieanfrage" bei KTM die Kosten einfordern. :staun:

Sprich, KTM will sich nicht mit dem Problem rumschlagen... sie zahlen lieber direkt :crazy:

Gut mir soll es egal sein.... Hauptsache das Vibrieren/Rubbeln ist anschliessend wech....

:wheelie:

Meine läuft nur auf der Rennstrecke und da ist das Einfahren nicht möglich und mir auch egal. Einen Fernseher gucke ich auch nicht ein, also warum ein Motorrad einfahren. Die Duke wird bei mir eh nur 2 Jahre sein und da so auf 1000 bis 1500 km kommen. Dafür bekommt sie aber allen 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und die Ventile geprüft.

Jup - die SDR und ein TV sind auch genau das Gleiche... toller Vergleich :achtung ironie:

Seht ihr beim fahren euren Reifen?
    Seht ihr euch selbst auf dem Motorrad beim fahren denke auch hier lautet die Antwort Nein ...

gesendet von meim Telefon

Unnötiger Vergleich :staun:

Sieht man den Heckumbau? Die Felgenfarbe? Felgenaufkleber? Karbonteile? Auspufftopf und und und .... nein und doch wird bei fast jedem Motorrad rumgeschraubt nur wegen dem Design :grins:
    Ich such einen Reifen nach seinem Verhalten oder der Laufleistung aus... wenn einer das Profil noch in seine Auswahlkriterien miteinbezieht - ist das seine Sache. :winke:

Was dem Ding einfach fehlt ist neben Sport, Street und Rain ein "Custom" Modus in dem man ABS konfigurieren und die MTC in mehreren vernünftigen Stufen regeln kann und dies auch bis zum nächsten mal abgespeichert wird. Einerseits ready to race, Fahrwerk voll einstellbar aber bei der Elektronik keine feinere Auswahl lassen. Das machen andere Hersteller besser wie die achtfach verstellbare Traktionskontrolle der Ducati Monster 1200 R.

Nicht das ich das derzeit brauchen oder auch nur ansatzweise nutzen würde. Geht jetzt mal rein ums "was ist vorhanden und was nicht". Aktuell ist mir das recht egal, erstmal drauf fahren lernen... :grins:

Du vergleichst hier Baujahr 2014 mit Baujahr 2016 ?? Ich denke, bei einer SDR Überarbeitung wird die Elektronik auf den neusten Stand gebracht...

Ich komme von der Z1000 bei diesem Männermotorrad (wie die Werbung so schön sagt) fehlt jegliche Elektronik... muss schon sagen, dass die MTC eher negativ auffällt.. Gibst du mal ordentlich Stoff und die Front steigt schön und schnell reagiert die SDR relativ heftig und knallt das Vorderrad
    relativ unsanft wieder auf den Boden... Werde also das MTC Gedöns deaktivieren und der manuellen rechte Hand-MTC vertrauen :Daumen hoch:

Da fragt man sich, warum man den Thread "sinnfrei" hält, diesen aber dann doch durch liest und sogar kommentiert :applaus:

Hab mein Händler eben gefragt. Der kleine Lügner meinte: 2017? SDR? Bleibt alles beim alten.... Ja der Herr will wohl die 2016er Modelle pushen - was ja auch ok ist.

Die SDR läuft nun im dritten Jahr und da "muss" schon mal was neues kommen. Die Gimmicks der GT (Schaltautomat und Kurven-ABS) werden wohl verbaut. Dazu noch das Euro4 Gedöns... dann liegt ein Facelift ebenfalls drin.

Ich denke, nicht ob was geändert wird sondern nur in welchem Ausmass....
    Hab mir noch überlegt ob ich auf 2017 warten soll - mich aber dagegen entschieden da die aktuelle SDR einfach episch zu fahren ist.... :wheelie:

Ne Bremsscheibe die beim rumschieben leicht schleift ist mir schnuppe...

Das bei meiner ist ein Produktionsfehler und wird auch so behandelt vom Händler.. Ich hab mit PP Teilen 20900 Euro ausgegeben und da is nix mit Produktionsfehler akzeptieren...

Sagen wir mal ich akzeptiere das und fahre über Jahre so rum... es "soll" ja nur ein Komfortproblem und kein Sicherheitsproblem sein... WER kann mir garantieren, dass es aufgrund der ständigen
    Vibrationen zu keinen Ermüdungsbrüchen in der Fahrzeugfront kommt? Alleine wegen diesem Gedanken geb ich meine SDR halt wieder weg... Hauptsache es ist dann alles in Ordnung :grins: