Beiträge von Ewan

    ...genau so wird es bei mir im nächsten Jahr werden.
    Obwohl ich noch sehr zufrieden mit meiner SMC-R bin... :knie nieder:


    Da schliess ich mich an. War eh schon dabei mich für eine Hyper SP zu entscheiden - das Teil ist derart schön und edel... :sabber:
    Einzig die 790er hätt mich bei KTM halten können - war wohl nix.

    Nachdem eine A2-drosselbare Version mit 95PS kommen wird neben der 105PSigen schätz ich mal wird die schwächere die "normale" und die 105PSige die "R" - Version sein.


    Nach meinem Gedankengang :denk::crazy:


    So kann man es natürlich auch sehen :ja:


    169kg trocken... werden also so 185kg fahrfertig sein.... werden wohl Fahrwerte analog der Hypermotard SP werden...

    Zu schwer? JA (obwohl 16kg leichter wie ne Hypermotard SP)
    Zu schwach? Hmm - 105PS sind auf Nuda Niveau aber dennoch
    Zu teuer? Nein - aber irgendwo wurde gespart. Bremsen, Fahrwerk und oder Elektronik (Schaltassistent?)


    Verteufeln muss man hier noch nichts, auf ca. Angaben kann man :kacke:


    Also, weiter warten... :winke:

    Hier wurden schon die schönsten PS Zahlen genannt - um dann von einigen per technische Erklärungen wieder zu widerrufen - dann wurde dieser Wiederruf widerrufen und anders ausgelegt. :denk:


    Was technisch möglich ist, kann ich nicht wissen (bin nicht vom Fach). Aber hier eine Frage:


    Kann sich KTM überhaupt leisten die 790er NICHT in einer 95PS Version anzubieten? Ich meine ihr in der BRD habt ja die A2 Regelung. Oder reicht KTM die Duke 125 und 390 als A2?


    Aprilia bietet die Dorsoduro 900 ausschliesslich als 95PS Version.
    Kawasaki bietet mit er Z900 eine 95PS und eine 125PS Version.


    Also eine 95PS Version und eine R mit etwas mehr PS.... Mitte November könnten wir mehr wissen....


    Was denkt Ihr?

    KTM oder nicht KTM - dass ist hier die Frage :zunge:


    Ich habe mich nach 26 Jahren mit Japsen ins KTM Lager verirrt...


    Habe im März 2016 meine SuperDuke 1290 R SE erhalten und war der glücklichste Typ auf Erden.
    Musste die SDR im November 2016 wieder verkaufen weil die schweizer Bussen "etwas hoch sind".


    Fazit:


    Die SuperDuke war innerhalb dieser 10 Monate länger für Garantiearbeiten beim Händler als meine 3 Kawasaki Z1000 innerhalb von 10 Betriebsjahren!
    Von dem her - Finger weg von KTM.


    Aber.... nun kommen das Herz und die Emotionen ins Spiel.
    Die SuperDuke hat mir innerhalb den 10 Monaten mehr Spass, Fun und Emotionen beschert wie meine Kawas innerhalb von 10 Jahren!
    Wenn ich fahren dürfte, dann würd ich ohne Wenn und Aber wieder eine KTM kaufen - der Fun ist halt derart gross.


    Der nüchterne und berechnende Motorradfahrer sollte es sich überlegen ... der leidenschaftliche Fahrer ist mit einer KTM (die man halt liebt) gut bedient. :grins:

    Genau deshalb fehlen imho solche "kleinen" Sportler mit um die 110-120 PS. In der letzten BMW-Postille war ein Vergleich der DUCATI SuperSport S (109 PS*) gegen die große Schwester 959 Panigale (148 PS*) - und siehe da: die "Kleine" hatte die Nase vorn. Für € 2.000 weniger mehr Fahrspaß? Gutes Rezept gegen Ladenhüter ... :ja:


    * lt. Prüfstand


    War bei Kawasaki genau gleich - Kawa Z 900 gewinnt den Test deutlich vor der Kawa Z 1000 R Edition.


    Grösser, stärker, krasser ist vielleicht nicht mehr das Gewünschte in der Zukunft. Wer weis, eine kleine scharfe 790er mit 115PS bei 165kg (Annahmen) läuft der SDR den Rang ab... :lautlach:

    Bei mir läuft es darauf hinaus, dass Frühling 18 eine Dorsoduro oder eine Hypermotard SP gekauft wird.
    Klar, werde die Dorso auch noch fahren - aber das Gewicht in Verbindung mit einem zahmen oder zähen Motor? Schreckt mich etwas ab....
    95PS (gemessene 92PS) reichen im Winkelwerk allemal, um Spass zu haben. Da die Dorso Federelemente ebenfalls nicht gelobt werden - ich weis dann nicht...


    Die Hyper SP ist zum einen wunderschön und edel ... aber nix billig :staun:


    Das einzige ist noch die 790er Duke - die will ich noch sehen und fahren vor der Entscheidung. Der Prototyp ist zum ablecken :sabber: , die jetzigen Bilder sprechen mich nicht mehr so an - aber warte mal auf die farbige Endvariante (eventuell R-Version). Dann guck ma weiter :winke:

    Na KTM wird die End-Version nicht so einfach an MO rausgeben. Daher bin ich mir sicher, dass es Photoshop ist.


    Zumal KTM an die 790 keine Front anbringen wird, die mit der alten SDR Front "fast" identisch ist. Aber muss gestehen, dass dieses Photoshop-Produkt mir besser gefällt wie die bisherigen Fotos von Testfahrten.


    Bin gespannt :zwinker:

    Woher kommen denn die 110 bis 115 PS? Diese Zahlen tauchen immer wieder auf....


    Wenn 115 PS dann wäre das ja ein Topmotor! Das schaffen die anderen Hersteller nicht oder brauchen grössere Motoren dafür...


    Husqvarna Nuda 900 = 989 ccm mit 105 PS
    Ducati Hypermotard = 937 ccm mit 114 PS
    Aprilia Dorsoduro 900 = 900 ccm mit 95 PS


    Und dann hätten wir eine KTM mit 790 ccm ... ich denke 100 PS sind da eher das Maximum oder? :ja:

    Ich find es schade....


    die 790er ist noch nicht mal vorgestellt worden. Kein Mensch (ausser einige bei KTM) kennt die Endversion, aber doch wird hier nur gemotzt und das Teil als Billigschrott oder JapanMassenWare abgetan. :kacke:
    Wenn das in einem Aprilia, BMW oder Kawa Forum gemacht wird - geschenkt.


    Aber unter Leuten die "eigentlich" KTM Fans sind oder mal waren, sollte dies anders gehandhabt werden.
    Also ich lass mir die Vorfreude nicht nehmen. Wenn das Teil mal offiziell vorgestellt ist, DANN kann sich jeder seine Meinung bilden und gegebenenfalls den Teufel an die Wand malen....
    Die 125er, die 390er und die 1290er haben sie toll hinbekommen - ich gehen davon aus, dass die 790er zu 100% dazwischen passt. Gussheck oder nicht... 95 oder mehr PS... Orange oder Rosa... wir werden sehen... :arsch:


    Meine Meinung...

    Die 790 Duke poltert richtig krass. Der Sound ist unverwechselbar.
    Im Kern wie beim Prototyp, rotzig , frech !
    Als ich zur Werksbesichtigung war und am Haupteingang stand, sind zwei 790er aus der Entwicklungsabteilung gefahren. Die Fahrer haben dabei mal kurz und
    kräftig am Hahn gedreht. :sabber:
    Wenn da noch entsprechend Farbe únd Dekor drauf ist, ein geiles Teil.


    Das wär zuuu geil... Kräftig, leicht, rassiges Design und dazu noch ein toller Sound = da hätte mich KTM wieder eingefangen :sabber::sabber::sabber::sabber:


    An dieser Stelle ist es mir schnurzegal, ob nur ich den Sound wahrnehme und für aussenstehende das Motorrad leiser erscheint.

    Ich seh das wie TheAce ... Wenn man die 390er neben eine 1290er stellt sieht man was KTM vor hat und die 790er wird "ins Bild" passen - alles andere wäre mMn ein Fail.


    Was zum Sound, was denkt Ihr, könnte es sein, dass das Teil ähnlich wie ne husqvarna nuda poltert? Das wär ja zu geil....
    den Sound des Promofilms wird nichts mit der Serie gemein haben...

    :traurig:

    Mein Vater hatte 2 Skoda Octavia RS und ich den Octavia RS230, keine Chance, den im 1-2 Gang voll durchzuziehen ohne dass die Reifen quietschen!
    Volle Leistung bekommst eh nicht wenn das Steuergerät merkt, dass die Reifen durchgehen!


    PS: ich komme nicht aus einem Quattroforum, sondern eher aus der BMW/Skoda Ecke :Tempo:


    Ja mein Gott - Skoda :lol:


    Bei Focus RS oder Megane RS sind solche Probleme längst Geschichte. Bis 300PS ist ein Allrad übertrieben... aber eben - Hörensagen nachzuplappern ist heutzutage gern gemacht :traurig:
    Schlupf hast du bei diesen Modellen kaum noch - höchstens bei Regen.


    Oder es war puuuurer Zufall, dass der Megane RS die Nordschleife in 7:54,36 Minuten umrundet hat.
    Das wäre von der Zeit her nach einem Porsche 911 Turbo und vor Ferrari F 430, Mercedes C 63 AMG Coupé, BMW M3 oder Audi R8 4.2 FSI Quattro :crazy:


    Aber hey... Fronttriebler können nix :gute besserung:


    Links:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/
    http://www.auto-motor-und-spor…at-bestmarke-8324097.html

    Über 200PS macht Frontantrieb keinen Sinn, es sei denn man will nur auf der Autobahn fahren.


    Hinter welchem Mond lebst du denn :zwinker:
    Dieses Argument war vor 20 Jahren mal aktuell, heute aber völlig überholt. Ich denke mal, du hast noch nie so ein Auto bewegt aber hast mal irgend in einem Quattro Forum so ein Satz gelesen :gute besserung:

    Ganz klar den Renault Megane RS Coupe - nicht umsonst der schnellste Fronttriebler der Welt mit den höchsten Kurvengeschwindigkeiten...


    Auf schweizerischen Passstrassen haben sich soooo viele die Zähne ausgebissen - eine Freude :sabber: