Ich frage mich manchmal, ob es wirklich so Kaufentscheidend ist, ob ein Moped jetzt 800 oder 1000 ccm hat.
Aber natürlich können die Hersteller durch Hubraum am einfachsten einen Leistungsverlust durch neue Abgasvorschriften kompensieren.
Ich frage mich manchmal, ob es wirklich so Kaufentscheidend ist, ob ein Moped jetzt 800 oder 1000 ccm hat.
Aber natürlich können die Hersteller durch Hubraum am einfachsten einen Leistungsverlust durch neue Abgasvorschriften kompensieren.
Wenn man die 1090 auch im Design u. Technik näher an den 1290er positionieren würde, wären auch bessere Verkaufzahlen möglich. Es war ein großer Fehler, die 1050/1090 mit dem Altdesign u. abgespeckter Ausstattung anzubieten.
Sehe ich ähnlich. Schade dass es die 1090 (R) nicht mehr geben wird, trotz Chris Birch.....
Obwohl man sich trefflichst darüber streiten kann, ob die 1090er wie eine 1290 hätte ausehen müssen (Geschmacksfrage - ich persönlich kann mich zumindest mit dem modernen KTM-Lampendesign absolut nicht anfreunden) oder ob das elektronische Fahrwerk geholfen hätte. Aber Kurven-ABS wäre schon gut gewesen.
Die 1090 Adventure R gibt es nach wie vor. Leider nur für den Amerikanischen Markt. Das Problem ist meiner Meinung nach die Preisgestaltung für Europa, in keinem Fall das Motorrad.
Wobei man sagen muss, dass eine neue Africa Twin nun auch schon bei 13.800,- Euro liegt. Ohne Hauptständer, Griffheizung oder ähnlichem Zubehör.
Ich denke aber auch, dass KTM die 790 Adventure eindeutig als Nachfolger der 1090 Modelle sieht. Und für weniger Geld gibt es hier sogar weit mehr Ausstattung.
Alles anzeigenIch frage mich manchmal, ob es wirklich so Kaufentscheidend ist, ob ein Moped jetzt 800 oder 1000 ccm hat.
In erster Linie muss ja das Konzept passen, dann die Ergonomie. An 3. Stelle kommt für mich der Motor. Natürlich hat jeder da wieder eine andere Prioritätenliste.
Aber ich zum Beispiel fahre eine 1090, weil ich das bei 1,90m und 100kg auch einfach brauche. Persönlich würde mir aber ein 800 ccm Motor mit 95 PS, wie in der 790 Adv völlig reichen. Gibt es nur leider nicht. Viele Motorräder, die mir gefallen und wo auch der Motor völlig ausreichen würde, sind mir einfach zu klein bzw auf längere Dauer zu unbequem.
Aber natürlich können die Hersteller durch Hubraum am einfachsten einen Leistungsverlust durch neue Abgasvorschriften kompensieren.
Insgesamt bin ich aber kein Fan von größer, schneller, mehr Elektronik. Vor allem im öffentlichen Straßenverkehr.
nach nun fast ein Jahr , wäre meine Wunschduke mit alles gleich nur ein niedrigerer Lenker ( noch besser Stummel) besserer Sitzbank durchgehend und nur 80 PS ,
dafür aber mehr Dampf unten und in der Mitte ohne KFR
ach ja wenn wir schon beim Wünschen sind ; die neuen Carbonwheels von Thyssen mit ABE
Alles anzeigenIch habs ja schonmal angedeutet KTM 790 Duke R Erlkönig 2019
Soweit ich weiß kommt der 890er sicher, wenn es gut läuft wird er noch dieses Jahr auf der EICMA vorgestellt (keine Ahnung woher ich das weiß, hat mir vermutlich das gleiche Vögelchen wie ExDuc01 gezwitschert).
Ob der als "R" Modell der 790er ins Rennen geht, oder der Motor komplett abgelöst wird kann ich nicht sagen. Das Ding soll aber spürbar mehr Druck haben als das 790er Aggregat! Der Motor wird aber sicherlich noch in anderen Modellen eingesetzt (Spekulation).
Und... die Auspufflösung von der neuen 1290 SDR sieht scheiße aus
Aber der neue Rahmen (nicht der Heckrahmen), ein fettes Teil, sieht meiner Meinung nach richtig geil aus
Nein, Fotos hab ich keine, von nix - beweisen kann ich auch nix - bin nur ein Labersack der seine Behauptungen täglich neu erfindet...
Wo sieht die Auspufflösung der Super Duke Scheiße aus ?
Finde ich eigentlich nicht.
So wie das komplette Bike. Da ist dann Alles neu. Rahmen , Schwinge, Felgen, sogar die Schaltereinheiten.
Ich sagte ja, der Rahmen ist geil, den Heckrahmen hätte ich trotzdem gerne wieder in Rohr gesehen, aber sieht trotzdem gut aus! Der Rahmen ist einfach nur hammer!
Die Auspufflösung kenn ich nicht, bei dem Prototyp den ich gesehen hab, waren auch noch die Felgen der aktuellen SDR drauf!
So sieht das ja fast gut aus, nicht mehr so flach wie vorher, kann aber auch täuschen mit dem Winkel vom Bild?! Meiner Meinung nach aber immer noch zu nah an der S1000XR
KTM soll den 790er Motor nach einem Jahr (oder auch 2) ersetzen? Nachdem "achsoviel" Arbeit und Personal für die Entwicklung eingesetzt wurden?
Die Entwicklungs- und Produktionskosten müssen noch eingespielt werden. Damit fängt KTM erst an und die guten Verkaufszahlen sprechen für sich....
Mit so einer Neuentwicklung eines Motores wird in der Planung über Jahre gerechnet. Die 790er wird uns noch lange begleiten, wenn nicht dann hätte KTM massivst versagt...
Ein 890er wäre entweder nur ein 790er mit mehr Hubraum... Wozu neu entwickeln.
Vielleicht wird es der 790er sein, nur mit mehr Leistung, und um das zu differenzieren heißt er 890
Gibt es einen Link zu den Bildern der neuen Superduke?
KTM soll den 790er Motor nach einem Jahr (oder auch 2) ersetzen? Nachdem "achsoviel" Arbeit und Personal für die Entwicklung eingesetzt wurden?
2018/2019/2020 sind drei Jahre. Die übliche Zeit für KTM wenn man die letzten Jahrgänge der 690 anschaut...
Gibt es einen Link zu den Bildern der neuen Superduke?
Nö, wird aber in Bälde Bilder in den bekannten Magazinen geben.
je Zylinder 50 ccm mehr. 120 PS etwas mehr Drehmoment. Andere Fahrwerkskomponenten ggf. Kleinänderung am Fahrwerk und fertig ist die KTM 890 Duke R.
Dann nur noch den Preis dafür, + 2.250 EUR.
Ist aber eine reine Spekulation meinerseits.
Ob der Motor der 790er noch so viel Wandstärke hat?
Eventuell muss ein ganz neuer Motor für 890 ccm her.
Es heisst zwar im Volksmund "aufbohren", in der Regel wird dies aber über eine Kurbelwelle mit mehr Hub erledigt....
dann ist es ja nicht mehr aufbohren.
das nennt sich stroken
Der 790er Motor ist doch weitgehend eine Neuentwicklung.
Warum soll KTM nicht schon bei der Planung mehr Hubraum, auch für andere Modelle (890 R), vorgesehen haben.
denke ich auch
Also gibt's bei KTM eingentlich keine Modellpflegen sondern immer gleich ein neues Moped nach 2-3 Jahren?