Hubraum ist 750ccm ... quasi eine technisch vereinfachte 790er...
Ich habe gelesen, dass der Motor identisch bleibt. Lediglich die Bezeichnung wird von 790 auf 750 geändert, um sich von KTM zu unterscheiden.
Hubraum ist 750ccm ... quasi eine technisch vereinfachte 790er...
Ich habe gelesen, dass der Motor identisch bleibt. Lediglich die Bezeichnung wird von 790 auf 750 geändert, um sich von KTM zu unterscheiden.
Beim 2021 er Modell werden hoffentlich diese gravierenden Probleme behoben sein.
Frag mal die 690er Fraktion wie wahrscheinlich das ist, dass Fehler innerhalb eines Jahres ausgebessert werden...
Ich teile hier mal Muffin Beitrag, weil es ja doch zum Thema passt.
Aktuelle Oster-Aktion von SP-Connect mit 15% Rabatt
Das Wireless Charging Module ist aktuell auf Lager!
Hast du dir deinen Link aus Post #2 noch nicht durchgelesen? Auch auf der KTM Homepage steht, dass man bei härteren Setups mehr Komfort als bei der Serie hat.
Marketing kennste oder?
Wie sollen sie denn sonst was verkaufen, wenn es nicht drölf mal geiler ist als Serie?
Für mich ein Upgrade, welches für 99 von 100 Fahrern uninteressant ist. Die Argumentation mit "mehr, besser, toller für alle Fahrer" zieht nicht. Sonst dürfte niemand einen Golf oder Fiesta fahren und jeder nur noch einen Maibach. Die wenigsten fahren halt wettbewerbsmäßig eine Rallye mit.
also das Bollern und Brabbeln ist komplett weg, wenn das SLS deaktiviert wird. Das ist Standard beim Akramap. Meine SDR 1.0 aus 2015 lief mit Akramap mindestens so sauber wie mit Standardmap und hatte 13PS und und gewaltig max. Drehmoment Mehrleistung am Hinterrad. Allerdings auch mind. 1,0 l/100 mehr Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass das annähernd auch mit der der normalen KTM Anlage so ist. Wenn der Kat das dann aushält, wie Charly6 sagt, ist es doch gut.
Sprichst du hier von einem kompletten Umbau? Also komplette Akra-Anlage, Mapping, Luftfilter etc?
Denn nur durch ein anderes Mapping bekommst du keine 13 PS - am Hinterrad wohlgemerkt - dazu.
Pictures or it didn't happen.
@eLpresidente87: Wenn du eh so gar keine Ahnung von der Materie hast, warum fängst du dann jetzt an rumzubasteln?
Ein Mapping für eine Auspuffanlage, die du gar nicht hast? Und Systeme deaktivieren, wo du auch nicht weißt, was sie machen?
Halte ich für sehr fragwürdig.
Fahre deine Kiste so wie sie ist und lese dich doch erstmal umfänglich ins Thema ein, wenn du ein Tuning willst.
Welche verschiedenen Arten es gibt, was es kostet, was Sinn für dich macht. Aber so? Bitte lass es!
Ich habe mir mal erlaubt, der Übersicht halber, das ganze aufzuteilen und etwas zu vereinheitlichen:
KTM 1190 Adventure T und R:
KTM 1290 Adventure T, S und R:
KTM 1050 Adventure:
KTM 1090 Adventure S und R:
KTM 950 und 990 Adventure:
Legende: KN/GZ - KupplungsNehmerZylinder - /Geber, SEL - Schaltereinheit links, Anl. - Anlasser, kP wP - keine/wenig Probleme, RDS - Reifendrucksensor, BLS - Bremslichtschalter
Nicht böse gemeint! Aber manchmal frage ich mich, was mit dem guten alten Mopedfahren passiert ist. Vielleicht noch ein iPad zum Film schauen? Und auf jeden Fall noch ein Garmin Spot Tracker, dass jeder Live verfolgen kann wo man ist. Und noch eine Kamera um den Fahrer zu filmen. Ein beheizbarer Thermosbecherhalter wäre auch geil. (Habe ich tatsächlich schon an einer GS Adv gesehen!)
Ich weiß, maßlos übertrieben, ist auch nur Spaß! Ich fahre auch meist mit GPS. Aber das Handy bleibt bewusst in der Tasche und noch bin ich TFT Screen Gegner. Einfach zu viel Ablenkung für meinen Geschmack.
Bei der zweiten Folie solltest du evtl. Seifenlauge verwenden und die dann schön rausrakeln. Da kannste die Folie vorher eben auch genau auf Position schieben.
Da ich noch nie eine Folie mit Seifenlauge aufgebracht habe (ohne allerdings schon genug): Was und wie viel genau brauche ich denn da für eine Display Schutzfolie?
Vielen Dank für Erfahrungswerte!
Lieber Highscore!
Ich verfolge deine Beiträge mit großem Interesse, obwohl ich weder eine 1290 Duke, Adventure oder 790 Duke fahre oder generell an einer Leistungssteigerung interessiert wäre. Aber dein technisches Verständnis, basteln und deine Darstellungen sind super und es macht Spaß zu lesen. Hut ab dafür!
Eine Bitte habe ich jedoch: Kannst du deine Sätze etwas kürzer gestalten? Ich muss leider oft zweimal lesen, weil ich in den langen Schachtelsätzen oftmals den Anschluss verliere. Wenn du das aus deinem Kopf niederschreibst, macht das bestimmt alles Sinn. Manchmal tue ich mir nur schwer beim mitkommen.
Wie gesagt, Hut ab für deine tollen Beiträge!
Wäre doch gar nicht so verkehrt, wenn ein fehlerbehebendes Update schnell per Website-Distribution verteilt und von den Eigentümern per USB Stick aufgespielt werden könnte.
Email erhalten (denn registriert ist man ja eh schon), Patch downloaden, USB Stick formatieren, Patch aufspielen, ins Fahrzeug stecken, Update installiert automatisch.
Bei so einem System wären auch Faktoren wie welches Handy man benutzt (siehe MyRide Probleme) nichtig.
Träumen darf man doch noch.
Der Conti Trail Attack 3 entspricht doch genau deinen Anforderungen.
Gemacht für Reiseenduros.
Erhöhte Laufleistung mit richtig viel Profil.
90% Straße und 10% Offroad (Schotterwege).
Und bei Nässe für mich definitv die Benchmark!
Bin den Reifen auch schon ausgiebig bei Starkregen gefahren und gebe hier also eine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen ab.
Wird auch mein nächster Reifen!
Es sieht wohl so aus, als würden wir bald den Adventure Bereich um die 390er erweitern müssen.
https://www.motorradonline.de/…-abenteuer-bike-erwischt/
Sieht doch schon recht vielversprechend aus. Ich hoffe jedoch, dass eine Variante mit 21/18 Rädern kommen wird, in direkter Konkurrenz zur Honda CRF 250 Rallye. Wenn es bei 19/17 Rädern bleibt, ist man ja Offroad wieder unterlegen und hat mit der Kawasaki Versys-X 300 und ihrem 2-Zylinder ein laufruhigeres Bike.
Ein Motorrad in dieser Größe eignet sich meiner Meinung nach perfekt für lange Reisen. Ich denke da z.B. an die Mongolei, immer noch auf meiner To-Do-Liste. Wenn es viel zu sehen gibt, ist man eh nicht allzu schnell unterwegs. Und je leichter die Kiste, desto einfacher lässt sie sich aufheben.
Was ist eure Meinung zum erspähten Erlkönig?
Die 1090 Adventure R gibt es nach wie vor. Leider nur für den Amerikanischen Markt. Das Problem ist meiner Meinung nach die Preisgestaltung für Europa, in keinem Fall das Motorrad.
Wobei man sagen muss, dass eine neue Africa Twin nun auch schon bei 13.800,- Euro liegt. Ohne Hauptständer, Griffheizung oder ähnlichem Zubehör.
Ich denke aber auch, dass KTM die 790 Adventure eindeutig als Nachfolger der 1090 Modelle sieht. Und für weniger Geld gibt es hier sogar weit mehr Ausstattung.
Ich frage mich manchmal, ob es wirklich so Kaufentscheidend ist, ob ein Moped jetzt 800 oder 1000 ccm hat.
Aber natürlich können die Hersteller durch Hubraum am einfachsten einen Leistungsverlust durch neue Abgasvorschriften kompensieren.
Und noch eine Idee meinerseits für vielleicht einen weiteren Prototypen: Wie wäre es an dem Taschenhalteblech für links noch eine Halterung für eine Werkzeugbox anzubringen? Ich weiß ja nicht wie stabil es dann mit einer weiteren Zuladung von nicht gerade leichtem Werkzeug wäre.
Ich hab da an die Givi Toolbox S250 gedacht.
Die gäbe es bei Amazon schon für 62,- Euro.
https://givishop.de/product_in…uer-PL-CAM--PLR--PL-.html
Vielen Dank and keep up the good work!
Ja, so in etwas habe ich das gedacht, allerdings liegt der Teufel da im Detail, da die Tasche dann weiter nach vorne muss. Sonst kommt die Tasche zu hoch und man kann den Soziusgriff nicht mehr verwenden.
Da muss man aber aufpassen, dass die Tasche den Beinen der Sozia nicht im Weg ist. Aber da hilft nur ausprobieren.
Tolle Arbeit, sieht wirklich gut aus!
Ich überlege gerade wirklich, auf den originalen Kofferträger zu verzichten und mir so etwas nachzubauen. Würde nochmal 200,- Euro sparen.
Warum ich dich zitiere: Denkst du, dass es eine einfache Lösung gäbe, wenn man bei Taschen-Betrieb auf die Sozia verzichtet? Sprich die Tasche über dem Auspuff dann einfach weiter nach vorne setzt?
Das wäre meine bevorzugte Lösung, denn mit Gepäck verreisen werde ich nur alleine. Und bei seltenem Soziusbetrieb habe ich es demontiert.
Würde mich über eine Antwort freuen, danke!
100 Euro sind doch völlig im Rahmen.
Ölfilterkit für für Duke und Adventure Modelle liegt um die 38,- Euro.
https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=120
Ölfilterkit für die Enduro kostet sogar um die 54,- Euro.
https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=61444
Dazu kommen noch um die 2,5 Liter Öl.
Normalerweise sollte der Händler ja auch das von KTM empfohlene Motorex verwenden. Im freien Handel 15,- Euro der Liter.
Dass jeder Händler da auf beide Sachen noch einige Euro für Lagerhaltung oder sonstiges - ganz abwegig 'Gewinn' - aufschlägt, sollte verständlich und verkraftbar sein.
Edit: Ach wenn wenn man jetzt noch die Arbeitszeit von 63 Minuten (übernommen, keine Garantie für Richtigkeit) zu einem Stundenlohn von um die 90,- bis 100,- Euro addiert, kommt man auf circa 200,- Euro.
Das es auch ein paar Minuten länger dauern kann, was mir bei einer gründlichen und sauberen Arbeitsweise, also Qualität, auch lieber ist, sollte ebenfalls im Rahmen sein. Sieht man aber auch gut an vielen Beiträgen mit Kosten zwischen 220,- bis 260,- Euro für die erste Inspektion.
Bei 390,- Euro ist das reiner Wucher.
Deswegen lieber vorher informieren und fragen um nachher nicht vor so einer Rechnung zu stehen.
Warum, fahre den Motor, für Schäden soll KTM zahlen.
Dann wachen sie mal auf.
Also manche Kommentare sollte man sich echt sparen.
Was hat denn der TE davon sein Moped kaputt zu fahren??? Also manchmal frag' ich mich echt.
Vielen Dank für deine Erklärung, Highscore!
Das heißt, ich tue meinem Motorrad nicht zwangsweise etwas Gutes mit so einem Fuel-Dongle?
Oder anders: Schade ich meinem Motor mehr mit einer von Haus aus mageren Euro4-Abstimmung (also alles Original) oder mit einem nur teilweise arbeitenden Fuel-Dongle?
Die FI-Warnlampe mal außen vor gelassen.
Ich hätte da doch Bedenken, dass mir die Fahrradtasche mal ins Hinterrad gerät. So was kann dann auch tödlich enden.
Ist glaube ich gerade nur der Perspektive geschuldet. Sie sind um einiges schmaler als Mopedtaschen und stehen unten vielleicht 10 cm über. Sieht also wilder aus als es ist. Gefährlich ist da wirklich nichts. (Meiner Ansicht nach - kann sein, dass ich mich auch irre, da ich sie ja auch nur auf den Fotos sehe.)