Beiträge von Enduro-Michl

PS: er meinte Bestellungen san scho gut angelaufen so dass es schwierig werden könnte im Frühjahr eine zu bekommen (könnte aber Verkäufer Gewäsch gewesen sein)

Ohja genau. So wie jedes Motorrad, das bei besagtem KTM Händler in Großkarolinenfeld, herumsteht, das absolut letzte für dieses Jahr ist. Und deswegen musst du dich beeilen. Und deswegen gibts auch keinen Rabatt. Ist ja das letzte. Und alle anderen sind schon vorbestellt. Keine mehr lieferbar. Also kauf die doch jetzt. Manche Händler meinen echt sie könnten einfach jeden Mist erzählen. :lautlach:

Wäre nur ein Wort davon wahr, nur eins, dann wäre der besagte Händler jetzt nicht pleite und bei jedem 2. Motorradfahrer in unserer Gegend für seine Inkompetenz bekannt. :applaus:

War heute mal bei ktm München Nord und hab mit dem Husky Menschen dort geredet.

Und woher möchte der Husky Mensch das dort wissen?
    Leider labern, vorallem bei uns im Münchner Raum, viel Händler einfach nur irgendwelchen Bullshit. Hauptsache sie irgendwas zu erzählen.
    Wenn man sich über ein Motorrad intensiv informiert und dann zum Händler geht, dann weiß man meist immer mehr als der Händler selbst.
    Zumindest geht es mir immer so. :denk:

Ich würde sage, warte mal ab und dann sehen wir ja ob das alles passt.
    Macht keinen Sinn irgendjemandem zu glauben, der gehört hat, dass jemand weiß, weil er dort jemanden kennt, dass jemand dort das so sagt.

PS: Der Knaller war in Großkarolinenfeld. Bei diesem KTM Händler wollten wir vor 2 Jahren die KTM 690 Enduro R Baujahr 2009 von meinem Kumpel drosseln lassen.
    Der Händler meinte beim ersten Anruf, klar geht auf Mapping, kostet circa 80 Euro, weil ja eben nur Mapping. Am Tag der offenen Tür nochmal nachgefragt und Termin ausgemacht.
    Ja, circa 80 Euro weil ja nur Mapping. Ne Woche später hin gebracht zum drosseln. Als wir sie abgeholt haben, kostete der Spaß 160,- Euro!
    "Das kann nicht sein, dass jemand gesagt hat, dass das 80 Euro kostet. Das kostet immer 160,- Euro. 80,- Euro kostet nur die VERGASERVERSION der KTM 690 Enduro ......" Aaaaaaahja.

Naja.. es kommt immer auf die Wartung, Pflege und vor allem auf den Fahrer an.

Um einen guten Allgemeinzustand zu erhalten, ja. Da gebe ich dir Recht.
    Aber auf das Innenleben eines Motors wie den Kupplungsschaden oder ein Kurbelwellenlager und den daraus entstandenen Schaden/Verschleiß an den Kolbenringen hat man leider keinen Einfluss.
    Und wäre es die Schuld des Fahrers z.B. bei der Kupplung, wäre es ja nicht auf Garantie gelaufen. :rolleyes:

Und hierbei handelt es sich um eine Duke 4 05/2012. Also zum Zeitpunkt des Kupplungsschadens gerade mal ein Jahr alt.
    Wie du schon sagst, man kann Glück haben oder eben auch Pech.

Wobei das Glück eigentlich nicht Glück sondern die Regel der Qualität sein sollte. Wie z.B. bei vielen Japanern.
    Das ist bei KTM halt leider nicht der Fall. Siehe die ganzen Diskussionen um die "neuen und überarbeitenden" 2014er SMC-Modelle. :winke:

690 Duke 12: Duke 4 690 '12 - 20.000 km Motorschaden

So viel zum Thema.

Kolbenringe an der Verschleißgrenze weil - Haha, Kurbelwellenlager kaputt.
    Hälfte Grantie, hälfte selbst bezahlt. 600,- bei km-Stand 20.000 !! :kapituliere:
    Wir fahren zwar alle 690er (1x Duke, 3x Enduro).
    Von der Zuverlässigkeit sind wir aber alles andere als überzeugt.
    Gibt halt zumindest für die Enduro keine echte Alternative...

Mein Kumpel, dessen Maschine das ist, hat leider nur eine 1-Zimmer Mietswohnung, in der keine anderen und zusätzlich gegen austretende Flüssigkeiten wie Öl oder Kühlwasser zu schützenden Flächen zur Verfügung stehen. Und da er auch der eigentliche Mechatroniker ist, macht es auch keinen Sinn, den Motor wo anders zu zerlegen, da er sonst abends nicht oder nur selten daran arbeiten könnte. :winke:

loewe: Ja das haben wir beim ersten Einbau auch getan und es ließ dich ja auch wunderbar durchschalten. Jedoch haben wir leider nicht die Wellen festgehalten, um zu überprüfen, ob auch die einzelnen Gänge Kraft übertragen. Schalten ließ es sich ja Problemlos.

Gestern haben wir das Getriebe eingesetzt, die Gehäusehälften zusammengesetzt und dann die Kupplungslamellen wieder aufgesteckt. Dadurch konnte man durch drehen der Kupplungslamellen das Laufen des Motors simulieren und die Gänge durchschalten, um die Kraftübertragung zu testen.

Des weiteren möchte ich anfügen, dass es für alle Beteiligten, den Kfz-Mechatroniker, den Bankkaufmann und den Bürokaufmann, das erste mal war, dass wir einen Motorradmotor bzw einen Motor überhaupt bis auf die Kleinstteile zerlegt haben. :alter schwede: Sollte diesbezüglich jemand unzufrieden mit unserer Leistung sein, bitte ich stellvertretend für alle am Prozess Beteiligten untertänigst um Vergebung. :knie nieder:

:sensationell:

Ganz so viel Hirnschmalz war dann doch wohl nicht vorhanden...siehe Threadüberschrift!

Vielleicht hätten sie sich doch mehr mit der 'Lektüre' und weniger mit der Erstellung

eines Videos beschäftigen sollen...

Leider konnte ich die Quintessenz deiner Hilfestellung nicht erkennen, weshalb es uns
    leider nicht bei der Lösung dieses Problems geholfen hat. :kapituliere:
    Ich versuche weniger Videos zu machen, während mein Freund, der Mechaniker, schraubt, und mehr Bücher zu lesen! Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag für die Gemeinschaft! :prost:

Wellendichtring 760355070 1 5,90 €
    Abtriebswellenrep.kit 50000946 1 25,90 €
    Zündkerze 75039093000 1 21,90 €
    Zylinderkopfschraube 75036079000 4 5,90 €
    Kolbenringsatz 75030031144 1 52,90 €
    Dichtungssatz 75030099000 1 137,90 €

Wir sind auch beim Ausbau der Reperaturanleitung der CD gefolgt und haben viele Sachen ausgebaut, die wir eigentlich gar nicht ausbauen mussten wie z.B. die Wasserpumpe. Vielleicht können wir ja nochmal eine überarbeitete Liste online stellen, die sich speziell auf den Getriebetausch bezieht. :Daumen hoch:

Lösung des Problems: Die mittlere Schaltgabel war nicht in der Führungsschiene und hat deshalb keine Kraftübertragung herstellen können, obwohl die anderen beiden Gabeln korrekt eingefädelt waren. Der Motor befindet sich schon wieder im Zusammenbau, sollte morgen fertig sein und spätestens Freitag wieder im Rahmen platziert werden. :peace: :wheelie:

Das war die erste Runde bevor wir das Problem hatten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt ist der Motor fast wieder komplett zerlegt.
    Wir vermuten ein falsch herum aufgestecktes und eingebautes An- oder Abtriebswellen-Zahnrad.