2. - 5. Gang gehen leer durch nach Getriebewechsel - Gelöst!

  • Hallo zusammen,
    haben am Wochenende den Motor von einer 2009er Enduro R zerlegt wegen eines Getreibeschadens, siehe Fotos.
    Nachdem wir uns ein gebrauchtes aber einwandfreies Getriebe und alle nötigen Neuteile wie Dichtungen besorgt haben,
    ging es gestern an den Wiedereinbau. Wir haben, soweit wir das zu dritt beurteilen können, alles nach Anleitung der Repair-CD erledigt.


    Heute stand die Probefahrt an, wobei folgendes Problem auftrat:
    Neutral, 1. und 6. Gang funktionieren einwandfrei, Gang 2 - 5 jedoch sind ohne Funktion. Sie verhalten sich wie der Leergang.
    Beim Schalten mit dem Fuß ist das Einrasten jedoch deutlich zu spüren.
    Was können wir falsch gemacht haben bzw wo könnte der Fehler liegen? :kapituliere:



    >>> Lösung des Problems hier! <<<


    :Daumen hoch: :wheelie: :prost: :peace: :teuflisch: :amen: :knie nieder:

  • leuchtet die Leerlaukontrolle an der richtigen Stelle? Dann ist die Schaltwalze auch nicht verdreht. Du kannst ja mal den Gangsensor ausbauen und kontrollieren, ob sich die Schaltwalze jedesmal um 60° weiterdreht. Aber ich vermute mal, du wirst um ein neuerliches Öffnen des Motors nicht umhin kommen. Ich könnt mir vorstellen, dass da 2 Schaltgabeln nicht sauber auf der Schaltwalze eingefädelt sind.
    Wie kams denn zu dem Getriebeschaden? Einfach so aus heiterem Himmel? Wieviel km sind denn drauf? Halt uns auf dem Laufenden!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das war die erste Runde bevor wir das Problem hatten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt ist der Motor fast wieder komplett zerlegt.
    Wir vermuten ein falsch herum aufgestecktes und eingebautes An- oder Abtriebswellen-Zahnrad.


    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • schönes video und ich hoffe dass es nun endlich klappt ABER


    welcher idiot fährt ne ktm wenn er nen FUCKING MINIBAGGER ZU HAUSE HAT :wheelie::wheelie::wheelie::peace:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das Video sollten mal mehr Leute gucken !
    Zeigt schlicht und einfach das ein Motor bzw desen Reperatur kein Hexenwerk ist und sich mit "Normalen" werkzeug,Lektüre und genug Hirnschmalz auch sowas machbar ist.
    :Daumen hoch: :sensationell:

  • Enduro-Michl
    Geiles Video! :Daumen hoch:


    Schreib doch mal bitte zusammen, was ihr alles an Material benötigt habt (Dichtungen, Kleber etc.). Wäre hilfreich! :ja:


    Noch ein paar Fragen
    Habt ihr, wo der Motor offen war, auch gleich noch Lager usw. getauscht?
    Wieviele km hat die 690 Enduro bis zum Schaden runter gehabt?
    Und zu welchem Einsatz hast du sie genutzt (Anteil off- zu onroad und Hardcore offroad?)?
    Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?

  • Ganz so viel Hirnschmalz war dann doch wohl nicht vorhanden...siehe Threadüberschrift!


    Vielleicht hätten sie sich doch mehr mit der 'Lektüre' und weniger mit der Erstellung


    eines Videos beschäftigen sollen...

  • Ob das Getriebe sauber schaltet könnt Ihr doch schon prüfen bevor der Motor ganz zusammengebaut ist, noch bevor Kolben und Zylinder drauf gemacht sind.

  • Hallo,


    habt ihr den nur das Getriebe getauscht? Waren die Schaltgabeln noch gut / nicht verbogen? Kann ja auch die Ursache sein, das die nicht mehr in die Zahnräder greifen.


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Ganz so viel Hirnschmalz war dann doch wohl nicht vorhanden...siehe Threadüberschrift!


    Vielleicht hätten sie sich doch mehr mit der 'Lektüre' und weniger mit der Erstellung


    eines Videos beschäftigen sollen...


    Leider konnte ich die Quintessenz deiner Hilfestellung nicht erkennen, weshalb es uns
    leider nicht bei der Lösung dieses Problems geholfen hat. :kapituliere:
    Ich versuche weniger Videos zu machen, während mein Freund, der Mechaniker, schraubt, und mehr Bücher zu lesen! Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag für die Gemeinschaft! :prost:




    Wellendichtring 760355070 1 5,90 €
    Abtriebswellenrep.kit 50000946 1 25,90 €
    Zündkerze 75039093000 1 21,90 €
    Zylinderkopfschraube 75036079000 4 5,90 €
    Kolbenringsatz 75030031144 1 52,90 €
    Dichtungssatz 75030099000 1 137,90 €



    Wir sind auch beim Ausbau der Reperaturanleitung der CD gefolgt und haben viele Sachen ausgebaut, die wir eigentlich gar nicht ausbauen mussten wie z.B. die Wasserpumpe. Vielleicht können wir ja nochmal eine überarbeitete Liste online stellen, die sich speziell auf den Getriebetausch bezieht. :Daumen hoch:



    Lösung des Problems: Die mittlere Schaltgabel war nicht in der Führungsschiene und hat deshalb keine Kraftübertragung herstellen können, obwohl die anderen beiden Gabeln korrekt eingefädelt waren. Der Motor befindet sich schon wieder im Zusammenbau, sollte morgen fertig sein und spätestens Freitag wieder im Rahmen platziert werden. :peace: :wheelie:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Mein Kumpel, dessen Maschine das ist, hat leider nur eine 1-Zimmer Mietswohnung, in der keine anderen und zusätzlich gegen austretende Flüssigkeiten wie Öl oder Kühlwasser zu schützenden Flächen zur Verfügung stehen. Und da er auch der eigentliche Mechatroniker ist, macht es auch keinen Sinn, den Motor wo anders zu zerlegen, da er sonst abends nicht oder nur selten daran arbeiten könnte. :winke:


    loewe: Ja das haben wir beim ersten Einbau auch getan und es ließ dich ja auch wunderbar durchschalten. Jedoch haben wir leider nicht die Wellen festgehalten, um zu überprüfen, ob auch die einzelnen Gänge Kraft übertragen. Schalten ließ es sich ja Problemlos.


    Gestern haben wir das Getriebe eingesetzt, die Gehäusehälften zusammengesetzt und dann die Kupplungslamellen wieder aufgesteckt. Dadurch konnte man durch drehen der Kupplungslamellen das Laufen des Motors simulieren und die Gänge durchschalten, um die Kraftübertragung zu testen.


    Des weiteren möchte ich anfügen, dass es für alle Beteiligten, den Kfz-Mechatroniker, den Bankkaufmann und den Bürokaufmann, das erste mal war, dass wir einen Motorradmotor bzw einen Motor überhaupt bis auf die Kleinstteile zerlegt haben. :alter schwede: Sollte diesbezüglich jemand unzufrieden mit unserer Leistung sein, bitte ich stellvertretend für alle am Prozess Beteiligten untertänigst um Vergebung. :knie nieder:



    :sensationell:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!


  • Nur wer nichts macht :polizei: , kann nichts falsch machen.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Meinen Glückwunsch schon vorab - eine Getriebereparatur ist für Anfänger eine ziemlich große Aufgabe!


    Noch ein kleiner Tipp: Bei mir ist es nun fast genau 42 Jahre her, das ich mein erstes Getriebe mit Zahnausfall selbst repariert habe. Auch ich habe damals zwei Anläufe gebraucht, denn ich hatte beim ersten Versuch das Getriebe aus Geiz etwas zu großzügig ausdistanziert (Passt schon - die paar hundertstel... können ja wohl nix ausmachen). So ist mir dann bei der Probefahrt beim Schalten vom 4. in den 5. Gang das Getriebe blockiert und in der Folge wieder ein Zahnrad gestorben. Immerhin, das bei plötzlich stehendem Hinterrad eigentlich fällige Flachparken konnte ich gerade noch vermeiden. Möge Euch dieses Schicksal erspart bleiben!
    .