Beiträge von Enduro-Michl

    So schön jegliche Auspuffanlagen auch sein mögen, habe ich ein Problem damit, wenn die Summen Richtung 10% des Fahrzeugwerts gehen. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, bei meiner 1090er den originalen Auspuff draufzulassen. Ich selbst bin kein Fliegengewicht, habe zahlreiches Zubehör verbaut, somit ist der Gewichtsverlust hinfällig. Leistungstechnisch tut sich auch so wenig, ob jetzt Gewinn oder Verlust, dass ich mir bei 125 PS darüber auch keine Gedanken mache. Bleibt der Sound. Und den finde ich völlig in Ordnung. Und trotz meiner jungen 30 Jahre finde ich 'loud is out' - vor allem in Bezug auf Lärmbelästigung und Streckensperrungen.


    Aussehen tun sie schon gut, keine Frage. Gönne es auch jedem, sein Moped zu verschönern. :Daumen hoch:

    Weil man eben u.a. die Ventile prüfen/einstellen müsste und oben drauf die eventuell fälligen Verschleißteile.

    Mehr hab ich jetzt nicht gefragt. Ich denke er meint damit die komplett anfälligen Inspektionsarbeiten!

    Da hab ich mal schnell im Kopf grob zusammengerechnet falls Bremsbeläge, Kettensatz dazukommen würden + Arbeitszeit,

    könnten das schon mal schnell ü 1400 Euro werden!!

    Bremsbeläge, Kettensatz und andere Verschleißteile (Luftfilter, auch Reifen) kann man doch selbst wechseln, bevor es zum Händler geht. Da spart man sich die Preisaufschläge des Händlers auf die Teile und die Arbeitszeit. Anleitungen gibt es doch genug, auf Papier und auch im Internet, YouTube zum Beispiel. Alles was der Händler dann macht ist durchchecken ob alles passt und gegebenfalls Arbeiten am Motor.


    Habe ich selbst schon öfters so gemacht.

    Ich glaube, da solltest du einfach noch mal genauer hinschauen bei der Kupplung :grins:

    Habe ich getan und du hast recht, sorry! :ja:

    Das Gehirn spielt einem Streiche, Wahnsinn.

    Dann war es wohl die 1260er mit Hydraulik.

    Das ändert aber nichts an der grausamen Kupplungsdosierbarkeit der 950... Würde also im Falle der Ducati gegen einen Seilzug sprechen. :Daumen runter:

    An meiner 690 Enduro hatte ich auch die Schnellentlüfter-Ventile von KTM verbaut. Nach einigen Stunden Offroad haben sich, so habe ich es damals mitbekommen/gehört, durch die große Beanspruchung des großen Federwegs Luftbläschen im Öl, also Überdruck, in der Gabel gebildet. Zurück zu Hause das Moped über den Seitenständer gezogen und somit die Gabel komplett entlastet und das Ventil gedrückt, zack kam ein wenig Luft heraus und der Druck hat sich wieder normalisiert. Nach normalem Straßenbetrieb war es so gut wie nicht vorhanden.


    Ich weiß nicht in die weit meine Aussagen der Richtigkeit entsprechen, aber so war es jedenfalls reproduzierbar.

    Frag doch mal im Freundeskreis, ob dir jemand helfen kann. Für alles gibt es ein erstes Mal und wenn man was nicht kann, kann man sich ja helfen lassen. :Daumen hoch:


    Ich bin auch kein Elektriker, aber LED Blinker oder eine GPS Verkabelung habe ich nun auch schon so oft gemacht, dass es Routine ist. Übung macht den Meister.


    Wenn du nicht Plus und Minus verknotest und das defekte Moped dann auch noch so zum Händler schiebst, gibt es mit der Garantie keine Probleme. Dafür sind die beiden Anschlüsse ja extra da, dass man sich zusätzliche Sachen dran bauen kann.

    Die Multi 950 hatte auch anfangs Seilzugkupplung, ist ab glaube diesem Jahr auch auf hydraulisch umgestellt.

    Auch die Ducati Multistrada 950 bis 2018 hatte eine hydraulische Kupplung. Nur war diese so fürchterlich, dass sie für 2019 überarbeitet wurde. Habe öfter mit dem Motorrad zu tun und in kaltem Zustand stirbt sie deswegen gerne mal ab. Ganz egal welche erfahrene Hand das probiert hat, kalt ist die Kupplung fast nur an oder aus. Ohne erhöhte Drehzahl (ordentlich!) sehr nervig!

    Wieso nicht über die Öltemperatur?!

    Die 1050 so wie die 1090 Modelle kommen ohne Öltemperaturanzeige. Die Anzeige im Display ist zwar vorhanden, jedoch kein Sensor plus Kabelwerk verbaut. Deshalb bleibt die Anzeige im Display immer auf "---".


    Der originale Öltemperatursensor kann jedoch für etwas über 100,- Euro nachgerüstet und beim Händler freigeschaltet werden.

    Worauf ich hinaus will: Wir sind uns doch einig, dass 1050 und 1090 - bis auf ein bisschen Farbe hier und da - fast identisch sind.


    Dann müsste es doch auch möglich sein, mittels Software aus einer 1050 eine 1090 zu machen, indem ich quasi die Firmware der 1090 über die der 1050 'rüberbügel'.

    So wie ich das verstanden habe wurde der Motor für die 1090 grundlegend neu aufgebaut und entwickelt. Natürlich nicht alles aber größtenteils. Ich denke nicht, dass das mit der 1090 Software geht.

    Wobei bei xlmoto bekommst wasserdichte Taschen für 200 € weniger im Angebot.

    Ich denke du sprichst von diesen Taschen hier.

    XLMOTO H2O Wasserdichte Satteltaschen 2er Pack


    Natürlich für 50,- Euro nicht verkehrt.

    Jedoch fehlt mir hier die simple Befestigungslösung, also der Click-Mechanismus der Touratech Taschen.

    Ich suche ja auch nicht die günstigste Lösung, sondern eine günstigere, als die originalen Koffer. :zwinker:

    Es wird also schon auch ein Augenmerk auf die Qualität gelegt, welche bei den Touratech Taschen von Ortlieb bestimmt höher ausfällt, als bei den XL Moto Taschen.

    Danke jedoch für den Hinweis! :Daumen hoch:

    Hallo zusammen!

    Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts zu diesen Taschen gefunden.


    Touratech Endurance Click Satteltaschen in Orange


    Nach dem ich nicht einsehe, über 750 Euro (nach Abzug von Prozenten) für die originalen Plastikkoffer auszugeben, die ich pro Saison doch nur wenige Male benutze, suche ich eine günstigere Gepäcklösung.


    Ich werde die originalen Kofferträger von KTM verbauen, die dann ohne Taschen gleich noch als Sturzbügel am Heck fungieren und ansonsten auch nicht so verkehrt ausschauen (wie einige andere Kofferträger).


    Interessant ist hier die Click Einstellung (die Taschen gibt es ebenfalls mit reinen Klettgurten zur Befestigung), da die Kofferträger von KTM ja eh von Touratech hergestellt werden. Eine 100%ige Kompatibilität ist also schon mal gegen, ebenso eine einfache Handhabung und Befestigung.


    Hat denn jemand Erfahrungen zu diesen Taschen? Eventuell Bilder der Taschen an einer KTM?


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

    Ich verwende nun seit Jahren ein Garmin Montana, kenne die Software, die Eigenheiten und das tollste: Egal an welchem Motorrad ich es befestige, es funktioniert immer gleich.


    Heutzutage verbaut jeder Hersteller ein Tablet im Cockpit, aber eine integrierte Navigationslösung ist für mich noch Jahre von einer einfachen und funktionellen Handhabung entfernt. Da ist das Handy im Tankrucksack besser. Und billiger, weil ich mir keine zusätzliche App kaufen muss.


    Bis zur Vorstellung der 1250 GS war bei der 1200 das TFT-Cockpit noch optional - 650 Euro. Dafür bekommt jeder eine passende, übertragbare und auf anderen Motorrädern nutzbare Navigationslösung. Nur leider ist das immer seltener eine Option bei neuen Motorrädern.


    Da würde so viel mehr gehen. Wirklich schade.

    Wie umständlich die KTM MyRide ist, erfahre ich tatsächlich nur hier im Forum. Etwas positives have ich bisher noch gar nicht gelesen...

    Servus zusammen!

    Bin gerade beim stöbern im advrider Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo folgendes extra verbaut wurde:

    https://uk.tripleclampmoto.com…r-ktm-1050-1190-1290-1090


    Zitat:

    True reinforcement for all 4 mounting points of headlight assembly on the frame.

    These mount points are known to break under normal use, not just off road riding.


    Sprich: Die 4 Haltepunkte des Scheinwerfers (bei allen Adventure Modellen) können dort brechen, nicht nur bei Offroad-Fahrten, auch bei normaler Straßen-Nutzung. Bilder und weitere Beschreibungen findet ihr unter dem Link.


    Jetzt hab ich aber noch nie davon gehört oder auch in der Suche nichts dazu gefunden, dass die Scheinwerferhalterung brechen könnte. :denk:


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu oder ist das reines Marketing?


    Danke schon mal im voraus!

    Hallo Ihr! Bin nun auch stolzer Besitzer einer 1090 Adventure R.
    Da ich mein Garmin Montana 610 meistens hochkant verwende, wollte ich euch fragen, ob die GPS Halter von KTM bzw SW-Motech in der Neigung einstellbar sind, damit das auch funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen? Besten Dank.

    PS: er meinte Bestellungen san scho gut angelaufen so dass es schwierig werden könnte im Frühjahr eine zu bekommen (könnte aber Verkäufer Gewäsch gewesen sein)

    Ohja genau. So wie jedes Motorrad, das bei besagtem KTM Händler in Großkarolinenfeld, herumsteht, das absolut letzte für dieses Jahr ist. Und deswegen musst du dich beeilen. Und deswegen gibts auch keinen Rabatt. Ist ja das letzte. Und alle anderen sind schon vorbestellt. Keine mehr lieferbar. Also kauf die doch jetzt. Manche Händler meinen echt sie könnten einfach jeden Mist erzählen. :lautlach:


    Wäre nur ein Wort davon wahr, nur eins, dann wäre der besagte Händler jetzt nicht pleite und bei jedem 2. Motorradfahrer in unserer Gegend für seine Inkompetenz bekannt. :applaus: