Gabelentlüftung nachrüsten GT

  • Ist das Motorrad dabei be- oder entlastet?


    So von Fuzzi zu Fuzzi...

    Hallo Fuzzi,

    Ist dabei mit Eigengewicht belastet, in der BA(sollte für voll Idiot geschrieben sein) steht nichts bzgl. Entlasten.

    Grüße

    Fuzzi

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und das ist der Punkt.


    Hier wird die Gabel durch das Eigengewicht des Motorrades belastet. (Gabel ist eingefedert)


    DADURCH entsteht Druck in der Gabel, den du fröhlich entweichen lässt.


    Bei der Gegenprobe würde nichts entweichen.


    Die Luftkammer der Gabel wird immer bei Atmosphärischem Druck eingestellt und hinterher nicht mehr künstlich minimiert.


    Den Vorgang ließ bitte im Werkstatthandbuch nach.


    Weil Forenfuzzis haben ja ein gefährliches Halbwissen...


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und nach 1000km, wenn ich nach Handbuch wieder entlüften soll, entweicht die Luft weil ich in dieser Zeit zugenommen habe und dadurch das Eigengewicht erhöht habe. Das hat aber irgendwann ein Ende, spätestens wenn der Kombi nicht mehr passt :grins:

    Nein im Ernst, das erklärt nicht warum man nach Handbuch immer wieder entlüften muss.

  • Wie dämpft den das System wenn nicht durch Unter und Überdruck der durch Ventile mehr oder weniger schnell ausgeglichen wird? Im statischen Zustand hast Du natürlich recht, da sind alle Druckverhältnisse innerhalb der Gabel ausgeglichen.

    das system wird durch den durchfluss des öls innerhalb des dämpfers geregelt, das hat nichts mit dem unter- bzw. überdruck zu tun.

  • Schapeu, mein lieber Fuzzi, du hast Recht!

    In der Rep-Anleitung der GABEL von WP steht drin, dass das Motorrad aufgebockt sein muss. Das steht in der Bedienungsanleitung von KTM NICHT drin!

    Find ich tatsächlich nciht so geil... werd ich heute nachmittag auf jeden fall einmal richtig machen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Entlüfte schön weiter....


    Und lass dir auf jeden Fall in die neue Gabel wieder ein Entlüfterventil einbauen!


    Das ist Total wichtig!


    Vollkommen unklar warum das heute nicht mehr Serienmäßig eingebaut wird! :motzki:


    :lol::lol::lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein ein entlüfterventil habe ich nciht. ich hab bisher oldschool die Schrauben rausgedreht, aber mit Moped aufm Boden...

    Mach ich so nicht mehr. Ich Bocke es nachher mal auf und dreh die schrauben raus, gucke was passiert. In 1000km mach ich das nochmal und schau was bei raus kommt. Dem Ergebniss mache ich es dann abhängig, ob ichs weiter mache (nur entlastet) oder nicht.


    Losgelöst davon steht dieses Jahr eh eine Fahrwerksüberholung an :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Learning Boy doing. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und nochmal für alle:


    Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren.


    Fragen über die Höhe des Vorderrades oder die Ausrichtung bezüglich der vorherrschenden Windrichting werden gerne entgegen genommen...:grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Krass finde ich was hier für ein Ton herrscht bei der Frage nach der Sinnigkeit eines solchen Ventils. Mag sein das ein solches Ventil Blödsinn ist. Dennoch sollte die Frage danach doch gestattet sein oder? Und wenn mir einer mit einer vernünftigen Erklärung klar machen kann das es Unsinn ist verwerfe ich die Idee gerne und spare mir Zeit und Geld. Aber all das geht auch in Vernünftigen Ton. Zumindest da wo ich her komme. Euch allen einen schönen Feierabend. :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Simmerringe sind bewährte Dichtungselemente im Maschinenbau, universal einsetzbar bei sich drehenden Wellen und bei Hubbewegungen von Wellen.

    Es gab (gibt) auch luft- gasunterstützte Telegabeln, auch die waren dicht, bis eben der Simmering versagte.

    Vielleicht trägt das zur Zielführung bei, einfach mal durchlesen:

    luftkammer.JPG


    und dann noch das hier, sorry, kopieren geht halt einfach schneller :grins:

    ktmforum.eu/attachment/210326/

  • Danke Klaus. Womit wir ja nochmal bei der Ausgangsfrage sind. Nämlich der Undichtigkeit.

    Und dann kann man auch noch mal darüber sprechen, ab der "böse" Hersteller dafür verantwortlich ist oder vielleicht der Fahrer/Halter. Oder ein vorherfahrendes Fahrzeug, das ein Steinchen gegen die Gabel geschleudert hat. Oder...

  • Ist eigentlich ganz einfach:

    - Herstellungsfehler (eher unwahrscheinlich)

    aber dann.

    - schlampige, falsche Montage

    - Alterung vom Gummi

    - Beschädigung der Dichtlippe durch äußere Einflüsse oder bei der Reinigung

    - Federring abgerissen

    -........


    und normale Simmerringe (auch die von KTM) sind druckfest bis ca. 10 bar und kurzzeitig bis 30 bar belastbar,

    spezielle Ausführungen Arbeitsbereich 30 bis max 60 bar

    und, Simmerringe sind Verschleissteile

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • das system wird durch den durchfluss des öls innerhalb des dämpfers geregelt, das hat nichts mit dem unter- bzw. überdruck zu tun.

    Aber genau dieser Durchfluss kann doch eigentlich nur durch unterschiedliche Druckverhältnisse innerhalb der Gabel entstehen. Oder wieso versucht das Gabelöl durch die Ventile im Dämpfer zu fließen. Schwerkraft kann ja nicht die Ursache sein :zwinker:. Wenn ich da falsch liege müsste das doch erklärbar sein. Unterschiedliche Druckverhältnisse sind für mich Über und Unterdruck auf den zwei Seiten eines Ventils. Wo liegt mein Denkfehler :denk:

  • An meiner 690 Enduro hatte ich auch die Schnellentlüfter-Ventile von KTM verbaut. Nach einigen Stunden Offroad haben sich, so habe ich es damals mitbekommen/gehört, durch die große Beanspruchung des großen Federwegs Luftbläschen im Öl, also Überdruck, in der Gabel gebildet. Zurück zu Hause das Moped über den Seitenständer gezogen und somit die Gabel komplett entlastet und das Ventil gedrückt, zack kam ein wenig Luft heraus und der Druck hat sich wieder normalisiert. Nach normalem Straßenbetrieb war es so gut wie nicht vorhanden.


    Ich weiß nicht in die weit meine Aussagen der Richtigkeit entsprechen, aber so war es jedenfalls reproduzierbar.

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • ...durch die große Beanspruchung des großen Federwegs Luftbläschen im Öl, also Überdruck, in der Gabel gebildet. ...

    Die Luftbläschen entstehen tatsächlich. Die werden jedoch gespeist durch diejenige Luftmenge, die sich bereits in der Gabel befindet. Das ist keine Zusatzluft und die Bläschen verursachen auch keinen Überdruck. Laß die Gabel einige Zeit ruhen und abkühlen und die Bläschen verschwinden wieder.

  • Aber genau dieser Durchfluss kann doch eigentlich nur durch unterschiedliche Druckverhältnisse innerhalb der Gabel entstehen. Oder wieso versucht das Gabelöl durch die Ventile im Dämpfer zu fließen. Schwerkraft kann ja nicht die Ursache sein :zwinker:. Wenn ich da falsch liege müsste das doch erklärbar sein. Unterschiedliche Druckverhältnisse sind für mich Über und Unterdruck auf den zwei Seiten eines Ventils. Wo liegt mein Denkfehler :denk:

    Ist eigentlich ganz einfach, der Durchfluß wird z.B. durch verschieden große Bohrungen geregelt, je kleiner die Bohrung umso langsamer, "schwerer" fließt das Öl.

    Beispiel: Nehme irgendeine Spritze, z.B. Fugendichtmasse mit einer kleinen Düse und einer sehr großen Düse, mit der großen Düse geht es viel leichter, warum?

    Weil in der gleichen Zeit bei gleichem Druck viel mehr Material fließen kann.


    Und, der "Überdruck" entsteht durch Erwärmung, warmes/heißes Öl dehnt sich aus, auch die Luft wird erwärmt und braucht mehr Volumen.

    Die Gabel ist aber im Normalfall dicht, also wird die Federung härter, läßt man das System abkühlen, ist alles wie vorher.

    Oder man entlüftet, z.B. bei Motocrosslern (hier wird die Galel extrem beansprucht, Öl und Luft werden heiß), dann haben wir wieder fast den normalen Luftdruck in der Gabel.

    Fast deshalb, denn wenn das Öl beim Entlüften noch heiß ist wird sich das Volumen vom Öl beim Abkühlen verringern und es entsteht im System ein minimaler Unterdruck.


    Die Bläschenbildung im Öl kommt vom intensiven vermischen mit der Luft, die trennen sich langsam wieder, kann jeder mit dem Mixer und Salatöl ausprobieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Um es noch etwas genauer zu haben.


    Bei Upside Down Gabeln findet die Dämpfungsarbeit im Cartridge statt. Dieser Bereich enthält keine Luft somit kommt es hier auch nicht zur Vermischung und Aufschäumung von Öl. Im Cartridge steht das Öl entsprechend unter hohem Druck bei Dämpfungsarbeit.


    Der Umliegende Teil der Gabel hat folgende Aufgaben: Ölreservoir für das Cartridge, führen der Tragfeder, hält die Luftkammer und diese nimmt Einfluß auf Feder- und Dämpfungsprogression, Längenausgleich bei Federarbeit, Übertragung der Radführungskräfte, Übertragung der Bremskräfte.


    Gerade die Übertragung von Radführungs- und Bremskräften nimmt wegen Verformung der Gabelbauteile erheblichen Einfluß auf die Losbrechkraft bei Federarbeit.


    Öl dehnt sich bei Erwärmung nur minimal, Luft ganz erheblich aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber genau dieser Durchfluss kann doch eigentlich nur durch unterschiedliche Druckverhältnisse innerhalb der Gabel entstehen. Oder wieso versucht das Gabelöl durch die Ventile im Dämpfer zu fließen. Schwerkraft kann ja nicht die Ursache sein :zwinker:. Wenn ich da falsch liege müsste das doch erklärbar sein. Unterschiedliche Druckverhältnisse sind für mich Über und Unterdruck auf den zwei Seiten eines Ventils. Wo liegt mein Denkfehler :denk:

    um es vereinfacht auszudrücken. im dämfer, damit meine ich nicht die ganze gabel, wird das öl mittels eines kolben durch verschiedene bohrungen, shims etc. gedrückt. je kleiner diese öffnungen sind desto größer ist die dämpfung. das beispiel weiter oben mit der spritze ist ganz anschaulich. es gibt verschiedene dämpfertypen die arbeiten auch unterschiedlich doch im prinzip ist es immer das gleiche.