Beiträge von buschi

Der Auspuff hat eine scheiß Position zum nahen nach unten spannen von den Soziustasten 😔

Und vorne das gleiche mir den Spoilern 😔

Wenn es garnicht anders geht ein paar zusätzliche Ösen am Rahmen des Anhängers anbringen. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Grade wenn 3 Mopeds aufgeladen waren wurde es mit dem Originalen Ösen für die Gurte schon mal eng.

Ich hab einen Spanngurt durch die Achse hinten geführt. Geht easy wenn der Sicherungssplint waagrecht ist. Als Alternative zu den Hülsen für hinten.

PXL_20250412_050705117.jpg

Das kann und soll ja jeder machen wie er es für richtig hält, aber über die Variante würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken.

Der Gurt durch die Hohlachse rutscht einfach durch wenn das Moppet aufgrund einer seitlichen Belastung kippt (zum Beispiel ein Ausweichmanöver) und die lange tiefe Abspannung nach vorne gibt in dem Fall auch nicht viel seitlichen Halt.

In Reihe geschaltet geht da gar nichts. Auch in dem Vorschaltgerät werden die Widerstände parallel zum LED Leuchtmittel geschaltet.

Wie bereits geschrieben, die elektronische Überwachung der Leuchtmittel in der SD erwartet eine Halogenlampe mit 50 Watt und bekommt nach dem Umbau ein LED Leuchtmittel mit ca. 20 Watt. Durch die zusätzlichen Widerstände im Vorschaltgerät wird das ausgeglichen und die Elektronik meint es wäre wieder eine Halogenlampe angeschlossen.

Jedenfalls ist das die Funktionsweise die die Hersteller der LED Leuchtmittel erklären.

Wenn 2 einfache 2K2 Widerstände den gleichen Job machen würden, wäre es doch ein leichtes diese in das Leuchtmittel zu integrieren.

Das verstehe ich nicht und ich bin "vom Fach".

Hallo, eine led hat erst einen unendlichen, dann fast keinen Widerstand mehr.

Sorry, da hab ich wahrscheinlich den falschen Begriff benutzt. Mit LED meinte ich das gesamte Leuchtmittel incl. der vorgeschalteten Technik.

Ich hatte ja auch nur aus Interesse gefragt ob jemand das Prinzip versteht wie das mit dem 2K2 Widerstand funktioniert. :kapituliere:

Elektrisch nicht nachvollziehbar. Die LED hat einen Ohmschen Widerstand der bei einer Halogenbirne geringer (ca. die Hälfte) ist als bei einer LED.

Das wird vom System erkannt und verursacht ohne das Vorschaltgerät (das nichts anderes ist als ein parallel geschalteter Widerstand der den Gesammtwiderstand in den Bereich der Halogenbirne senkt) eine Fehlermeldung, da der Widerstand nicht "wie vom System erwartet" ist.

Ich fahr schon fehlerfrei seit ein paar Monaten mir zwei 2K2 Widerstände parallel geschaltet zu den jeweiligen Glühfäden der Lampe.

Ich frage mich wie das technisch geht. Bei den geringen Strömen die über einen so kleinen Widerstand fließen verstehe ich nicht, wie der Can-Bus das "bemerken" soll.

Meinem Verständnis nach ist doch das Problem, dass sich durch den Einbau der LED Lampe der Widerstand halbiert und das durch den Can-Bus Adapter ausgeglichen werden muss.

Durch das Parallelschalten des 2K2 Widerstandes ändert sich ja nicht wirklich etwas am Gesamtwiderstand des angeschlossenen Verbrauchers.

Meins vom Ali kann man entnehmen. Denke klaut aber eh keiner bei dem Preis.

Den Preis kennt ein möglicher Dieb gar nicht, im Glauben er würde ein teures Navi erwischen ist das Teil schnell eingepackt.

Ich hab meins deshalb fest verschraubt, das bekommt man nur mit roher Gewalt ab. Das war für mich einer der Vorteile dieser Displays, ein Teil weniger einpacken wenn man irgendwo parkt. :ja:

Es kann ja theoretisch auch sein, dass durch eine Gewichtsanpassung der Federn das Fahrwerk weniger einfedert. Das statische Verhalten im "Ruhezustand" ist ja für die Kurvenfahrt nicht alleine relevant.

Da so ein Bugspoiler, außer der Optik, keinen Nutzen hat würde ich ihn sowieso entfernen wenn er denn wirklich im Weg steht. Das Teil ist rahmenfest und somit wunderbar geeignet um dich bei einer Bodenwelle auszuhebeln. Bei mir hat auch der Schalthebel und der Bremshebel aufgesetzt. Mit dem Teil von Racefoxx hab ich die original Fußrastenanlage hochgelegt und den Fahrstil ein bisschen angepasst. Seit dem ist Ruhe.

Das Fahrwerk habe ich auch machen lassen, das hatte bei meiner allerdings gefühlt keinen Einfluss auf die Höhe.

Ausprobiert habe ich das auch schon mal den dB-Eater raus zu nehmen, einen großen Unterschied hab ich auch nicht gehört. Das war bei meiner alten 990er schon anders, da war es tatsächlich ein riesen Unterschied mit oder ohne.

Ach, weißt Du, ich wohne selber an einer Strecke, wo UNNÖTIG Krach gemacht wird UND ich finde es gar nicht sooo schön, wenn es zu laut wird. Und da die meisten Streckensperrungen wegen Lärm gesperrt werden, haben wir es in der Hand, etwas zu tun. Danke auf jeden Fall für Deine Tipps! Kastration kommt allerdings nicht infrage.

Wenn es Dir nur darum geht leiser zu sein muss es ja nicht in den Papieren stehen :zwinker: Dann könnten die genannten Maßnahmen (Stopfen/DB Eater) schon was bringen.

Es geht mir auch darum, den Eintrag in den Papieren zu ändern.

Ok, verstanden. Da nützt dir das Stopfen oder andere DB Eater nichts. Wenn ich das richtig im Kopf hat gibt es eine Firma die da helfen kann. Die senken elektronisch die Nenndrehzahl an und damit reduziert sich auch das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl was für die Messung relevant ist (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Moin,
    meine SDR von 2015 mit Akra hat zwar ein geilen Klang, ist mir aber zu laut. In den Papieren stehen 97 dB. Weiß jemand, ob der Originalauspuff der Superadventure von 2015 passt?

Versuche doch erst mal die Tüte neu zu stopfen, als ich die Akra neu drauf gemacht habe war sie (meiner Erinnerung nach) nicht wirklich lauter als der Originaltopf.