Moin,
meine SDR von 2015 mit Akra hat zwar ein geilen Klang, ist mir aber zu laut. In den Papieren stehen 97 dB. Weiß jemand, ob der Originalauspuff der Superadventure von 2015 passt?
1290 SDR 2015 Akra vs. Original?
-
- 1290
- EbiS
-
-
-
Chili Red
Hat das Thema aus dem Forum 1290/1390 Superduke Technik nach 1290/1390 Superduke Tuning verschoben. -
Nein der ESD von der Super Adventure passt nicht.
Ganz anderes Fzg und andere Maße.
Wenn du keinen originalen ESD hast, findest bei Kleinanzeigen genügend davon.
-
Moin,
meine SDR von 2015 mit Akra hat zwar ein geilen Klang, ist mir aber zu laut. In den Papieren stehen 97 dB. Weiß jemand, ob der Originalauspuff der Superadventure von 2015 passt?Versuche doch erst mal die Tüte neu zu stopfen, als ich die Akra neu drauf gemacht habe war sie (meiner Erinnerung nach) nicht wirklich lauter als der Originaltopf.
-
Es gibt von Akra auch häufig diverse DB Eater die passen ...
-
Versuche doch erst mal die Tüte neu zu stopfen, als ich die Akra neu drauf gemacht habe war sie (meiner Erinnerung nach) nicht wirklich lauter als der Originaltopf.
Es geht mir auch darum, den Eintrag in den Papieren zu ändern.
-
Es gibt von Akra auch häufig diverse DB Eater die passen ...
Mit Eintrag in den Papieren?
-
Es geht mir auch darum, den Eintrag in den Papieren zu ändern.
Ok, verstanden. Da nützt dir das Stopfen oder andere DB Eater nichts. Wenn ich das richtig im Kopf hat gibt es eine Firma die da helfen kann. Die senken elektronisch die Nenndrehzahl an und damit reduziert sich auch das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl was für die Messung relevant ist (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
-
Ein Freund hatte die 2.0 (oder 3.0?), da war die Originalanlage lauter als die von Akrapovic!
Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich einem weiteren Freund meine SDR von 2015 vor 2 Jahren mit 1.500 km (!) auf der Uhr gekauft habe. Nun habe ich 19.500 km runter.
Wenn ich wüßte, ob der Originaldämpfer leiser ist und auch die Papiere eine andere Zahl zeigen... Der Hobel war von Anfang an mit dem Akra ausgestattet. -
Die Werte in den Papieren sind meines Wissens nach immer mit den Originalteilen angegeben. Da wird das gleiche eingetragen sein.
-
Ein Freund hatte die 2.0 (oder 3.0?), da war die Originalanlage lauter als die von Akrapovic!
Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich einem weiteren Freund meine SDR von 2015 vor 2 Jahren mit 1.500 km (!) auf der Uhr gekauft habe. Nun habe ich 19.500 km runter.
Wenn ich wüßte, ob der Originaldämpfer leiser ist und auch die Papiere eine andere Zahl zeigen... Der Hobel war von Anfang an mit dem Akra ausgestattet.Das ist bei vielen Motorrädern so das die orginal lauter sind als die Akra Töpfe hatte ich auch schon.
-
Wende dich an Hattech ob sie für Dein Motorrad eine Lösung haben.
Billig wird das nicht. Und nur um in Tirol das Namlostal hoch uns runter fahren zu können?
Hier gibt es auch noch was für die Hälfte + Eintragungsfähig: PPP Leistungsreduktion 95 db
-
Wende dich an Hattech ob sie für Dein Motorrad eine Lösung haben.
Billig wird das nicht. Und nur um in Tirol das Namlostal hoch uns runter fahren zu können?
Hier gibt es auch noch was für die Hälfte + Eintragungsfähig: PPP Leistungsreduktion 95 db
Ach, weißt Du, ich wohne selber an einer Strecke, wo UNNÖTIG Krach gemacht wird UND ich finde es gar nicht sooo schön, wenn es zu laut wird. Und da die meisten Streckensperrungen wegen Lärm gesperrt werden, haben wir es in der Hand, etwas zu tun. Danke auf jeden Fall für Deine Tipps! Kastration kommt allerdings nicht infrage.
-
Ach, weißt Du, ich wohne selber an einer Strecke, wo UNNÖTIG Krach gemacht wird UND ich finde es gar nicht sooo schön, wenn es zu laut wird. Und da die meisten Streckensperrungen wegen Lärm gesperrt werden, haben wir es in der Hand, etwas zu tun. Danke auf jeden Fall für Deine Tipps! Kastration kommt allerdings nicht infrage.
Wenn es Dir nur darum geht leiser zu sein muss es ja nicht in den Papieren stehen
Dann könnten die genannten Maßnahmen (Stopfen/DB Eater) schon was bringen. -
Lärm entsteht durch das rechte Handgelenk. Punkt.
2-3 DB lassen sich sicher durch das Stopfen des Enddämpfers einsparen. Das wars dann aber auch.
Und, bei aller Liebe, das macht den Kohl nicht fett, wenn nur 10% der unbelehrbaren in deiner Gegend wilde Sau spielen.
Verantwortlich zu handeln ist vollkommen OK.
Aber für andere Schuldgefühle auf sich laden und sich in die Opferrolle begeben ist einfach nur eine falsche Entscheidung deines Ego.
-
Hier ein paar interessante Fakten zum eingetragenen Standgeräusch und dem von jedem selbst erzeugtem Fahrgeräusch
standgeraeusch-und-fahrgeraeusch-motorrad -
Mit dem Gedanken einen leiseren Auspuff zu montieren, begibst du dich leider rechtlich in einen ziemlich doofen Bereich.
Hat der Auspuff ein e Prüfzeichen, passt aber nicht zu deinem Motorrad, ist es leider unerheblich ob er leiser ist, er ist nicht legal.
Schlimmstenfalls bedeutet das eine Stillegung.
Selbst das Argument leiser zu sein bringt dir in dem Fall nichts - man müsste dazu auch nachweisen, dass sich die Abgaswerte nicht ändern. Und das wird dir leider kaum gelingen.
Von daher ganz klar der Tipp: originalen Topf montieren und mit Köpfchen am rechten Griff drehen.
-
Da ich den (scheinbar seltenen) Wunsch teile, eine weniger laute 1290 mit Akra fahren zu wollen, hier mal meine bisherigen Erfahrungen:
1. Schritt - Nachstopfen: Vor gut 2 Wochen habe ich den Akra offen gehabt. Dämmwolle sah eigentlich nicht so schlecht aus. War ein wenig härter, als im Neuzustand, aber noch nicht brüchig. (Laufleistung ca. 50 tkm) Am hintersten Ende war ein kleines Volumen ohne Dämmmaterial. Habe dann die Vorhandene Wolle leicht nachgestopft, wodurch mehr "leeres" Volumen frei wurde. Dieses habe ich dann mit frischer Wolle aufgefüllt. Ich weiß, das ist die Lösung für Faule. Komplett zerlegen und die gesamte Wolle ersetzen wäre sicher noch besser gewesen.
Im Resultat, ist die Duke nun erstmal deutlich leiser geworden. Sobald der Auspuff allerdings vollständig bis zur Außenhaut durchgeheizt ist, wir er wieder deutlich lauter (ähnlich dem Zustand vor dem Stopfen). Das ist bei mir (fahre sehr zivilisiert) nach gut einer Stunde Fahrzeit.
Vorteil: Ich kann morgens die Maschine starten, ohne meine Nachbarn übermäßig zu belästigen.2. Schritt - Änderung des dB-Eaters: Im ersten Versuch habe ich mir einen originalen Eater zum hinteren Ende hin zu einem Konus bearbeiten lassen. Somit wird der Durchmesser am Eingang des Eaters ein paar Millimeter kleiner (von orig. 43 mm innen auf 36 mm verringert), während der Austritt original-groß bleibt, was einfach sehr geil aussieht. Die Leistungsreduktion dürfte sich auf ein Minimum belaufen, wenn ich bedenke, mit welch winzigen Eatern einige andere Töpfe ausgestattet sind. Der Effekt ist hörbar aber noch nicht so groß, wie ich mir erhoffte.
Im zweiten Schritt werde ich den Eater nochmal um ein paar cm verlängern, bei gleichbleibendem Durchmesser. Versuch startet aber erst nächste Woche. Schön ist, dass der Klangcharakter des Akra nach beiden Änderungen erhalten bleibt - inklusive Backfire. Für mich das größte Plus im Vergleich zum Serien-Topf.Zum Schluss gehört das ganze natürlich abgenommen und eingetragen. Geräuschmessung versteht sich von selbst. Ob weitere Messungen nötig sind, wird der Prüfer noch entscheiden.

-
Alles anzeigen
Da ich den (scheinbar seltenen) Wunsch teile, eine weniger laute 1290 mit Akra fahren zu wollen, hier mal meine bisherigen Erfahrungen:
1. Schritt - Nachstopfen: Vor gut 2 Wochen habe ich den Akra offen gehabt. Dämmwolle sah eigentlich nicht so schlecht aus. War ein wenig härter, als im Neuzustand, aber noch nicht brüchig. (Laufleistung ca. 50 tkm) Am hintersten Ende war ein kleines Volumen ohne Dämmmaterial. Habe dann die Vorhandene Wolle leicht nachgestopft, wodurch mehr "leeres" Volumen frei wurde. Dieses habe ich dann mit frischer Wolle aufgefüllt. Ich weiß, das ist die Lösung für Faule. Komplett zerlegen und die gesamte Wolle ersetzen wäre sicher noch besser gewesen.
Im Resultat, ist die Duke nun erstmal deutlich leiser geworden. Sobald der Auspuff allerdings vollständig bis zur Außenhaut durchgeheizt ist, wir er wieder deutlich lauter (ähnlich dem Zustand vor dem Stopfen). Das ist bei mir (fahre sehr zivilisiert) nach gut einer Stunde Fahrzeit.
Vorteil: Ich kann morgens die Maschine starten, ohne meine Nachbarn übermäßig zu belästigen.2. Schritt - Änderung des dB-Eaters: Im ersten Versuch habe ich mir einen originalen Eater zum hinteren Ende hin zu einem Konus bearbeiten lassen. Somit wird der Durchmesser am Eingang des Eaters ein paar Millimeter kleiner (von orig. 43 mm innen auf 36 mm verringert), während der Austritt original-groß bleibt, was einfach sehr geil aussieht. Die Leistungsreduktion dürfte sich auf ein Minimum belaufen, wenn ich bedenke, mit welch winzigen Eatern einige andere Töpfe ausgestattet sind. Der Effekt ist hörbar aber noch nicht so groß, wie ich mir erhoffte.
Im zweiten Schritt werde ich den Eater nochmal um ein paar cm verlängern, bei gleichbleibendem Durchmesser. Versuch startet aber erst nächste Woche. Schön ist, dass der Klangcharakter des Akra nach beiden Änderungen erhalten bleibt - inklusive Backfire. Für mich das größte Plus im Vergleich zum Serien-Topf.Zum Schluss gehört das ganze natürlich abgenommen und eingetragen. Geräuschmessung versteht sich von selbst. Ob weitere Messungen nötig sind, wird der Prüfer noch entscheiden.

Da sagst Du etwas ziemlich Interessantes. Mach das mal und berichte!
Wie gesagt, hat mein Hobel noch keine 20.000 km runter und er klingt wie zu Anfang.
Vor einigen Wochen hatte sich mein dB-Eater ins Innere des Dämpfers verabschiedet, aber ich hatte das erst gemerkt, als ich den Schalldämpfer einmal demontieren musste! Nicht auszudenken, wenn ich in eine Kontrolle gekommen wäre. Die Schraube hatte sich verabschiedet, von daher ist das Stück in den Dämpfer gefallen. Die Originalschraube lässt sich übrigens nicht lösen oder aufbohren! (Als Schlossermeister hätte ich viele Möglichkeiten) Mein Freund Olli hat seinerzeit deswegen einen neuen Dämpfer erhalten.
Allerdings habe ich zwischen dB-Eater raus oder rein keinen Unterschied gehört...
Ich kann leicht so ein Teil verändern und auch rückgängig machen. Ich warte mal, was Du sagst, wenn fertig.
-
Allerdings habe ich zwischen dB-Eater raus oder rein keinen Unterschied gehört...Was ist das für ein Akra? Der "normale" SlipOn? Da ist zwischen mit und ohne eater schon ein riesen Unterschied! Also find ichs komisch dass du keinen Unterschied hörst...
Du scheinst Handwerklich eh einiges drauf zu haben (Kühlerthread). Einfach mal das eater Rohr verlängern - das bringt sicher einiges und zum Testen reichen ja ein paar Punktnähte.
-
Ausprobiert habe ich das auch schon mal den dB-Eater raus zu nehmen, einen großen Unterschied hab ich auch nicht gehört. Das war bei meiner alten 990er schon anders, da war es tatsächlich ein riesen Unterschied mit oder ohne.