Da ich den (scheinbar seltenen) Wunsch teile, eine weniger laute 1290 mit Akra fahren zu wollen, hier mal meine bisherigen Erfahrungen:
1. Schritt - Nachstopfen: Vor gut 2 Wochen habe ich den Akra offen gehabt. Dämmwolle sah eigentlich nicht so schlecht aus. War ein wenig härter, als im Neuzustand, aber noch nicht brüchig. (Laufleistung ca. 50 tkm) Am hintersten Ende war ein kleines Volumen ohne Dämmmaterial. Habe dann die Vorhandene Wolle leicht nachgestopft, wodurch mehr "leeres" Volumen frei wurde. Dieses habe ich dann mit frischer Wolle aufgefüllt. Ich weiß, das ist die Lösung für Faule. Komplett zerlegen und die gesamte Wolle ersetzen wäre sicher noch besser gewesen.
Im Resultat, ist die Duke nun erstmal deutlich leiser geworden. Sobald der Auspuff allerdings vollständig bis zur Außenhaut durchgeheizt ist, wir er wieder deutlich lauter (ähnlich dem Zustand vor dem Stopfen). Das ist bei mir (fahre sehr zivilisiert) nach gut einer Stunde Fahrzeit.
Vorteil: Ich kann morgens die Maschine starten, ohne meine Nachbarn übermäßig zu belästigen.
2. Schritt - Änderung des dB-Eaters: Im ersten Versuch habe ich mir einen originalen Eater zum hinteren Ende hin zu einem Konus bearbeiten lassen. Somit wird der Durchmesser am Eingang des Eaters ein paar Millimeter kleiner (von orig. 43 mm innen auf 36 mm verringert), während der Austritt original-groß bleibt, was einfach sehr geil aussieht. Die Leistungsreduktion dürfte sich auf ein Minimum belaufen, wenn ich bedenke, mit welch winzigen Eatern einige andere Töpfe ausgestattet sind. Der Effekt ist hörbar aber noch nicht so groß, wie ich mir erhoffte.
Im zweiten Schritt werde ich den Eater nochmal um ein paar cm verlängern, bei gleichbleibendem Durchmesser. Versuch startet aber erst nächste Woche. Schön ist, dass der Klangcharakter des Akra nach beiden Änderungen erhalten bleibt - inklusive Backfire. Für mich das größte Plus im Vergleich zum Serien-Topf.
Zum Schluss gehört das ganze natürlich abgenommen und eingetragen. Geräuschmessung versteht sich von selbst. Ob weitere Messungen nötig sind, wird der Prüfer noch entscheiden.