1290 SDR 2015 Akra vs. Original?

• 1. Eintragen ? ...schon mal nach Kosten gefragt ?

2. beim Akra "brennt" wohl die Dämmwolle aus...es gibt Kits...darf man dann laufend nachstopfen...NEIN Danke

3. wer keinen Unterschied zwischen Akra mit u. ohne Eater hört, sollte zum Ohrenarzt, oder gleich zu Hörgeräte Kind

4. bei kleinanzeigen verkauft einer maßgeschneiderte Eater für den Akra, die den Topf leiser machen sollen, selbst noch nicht gestestet macht aber guten Eindruck, ein winziger leistungsverlust ist zu erwarten

• 1. Eintragen ? ...schon mal nach Kosten gefragt ?

Klaro, mit 2000 € für Geräuschmessung und Abnahme muss man schon rechnen. Dürfte leider für nahezu 100 % der wenigen Interessierten dann der Sargnagel in solch einem "Leisetreter"-Projekt sein.

• 3. wer keinen Unterschied zwischen Akra mit u. ohne Eater hört, sollte zum Ohrenarzt, oder gleich zu Hörgeräte Kind

Das kann ich nur nochmal unterschreiben!! Da muss es einen Unterschied geben!! Man hört auch einen Unterschied wenn man das Rohr nur leicht kürzt.

• Nur um das noch einmal klar zu stellen, meine Aussage war nicht, dass es da keinen Unterschied gibt.

• Was ist das für ein Akra? Der "normale" SlipOn? Da ist zwischen mit und ohne eater schon ein riesen Unterschied! Also find ichs komisch dass du keinen Unterschied hörst...

Du scheinst Handwerklich eh einiges drauf zu haben (Kühlerthread). Einfach mal das eater Rohr verlängern - das bringt sicher einiges und zum Testen reichen ja ein paar Punktnähte.

Was weiß ich, was das für ein Akra ist. War dran... :grins:
    Handwerk kann ich so ein bisschen, hatte über 40 Jahre eine Schlosserei.
    Und das mit dem Verlängern habe ich schon auf dem Programm, aber zur Zeit steht da ein Projekt, was fertig werden will, hat nur ziemlich viel PS weniger: SR 500, 41 Jahre jung und will verdammt schick werden. :winke:

• Ich habe inzwischen verschiedene dB-Eater Varianten ausprobiert und kann hier ja mal kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Referenzwert mit originalem Eater:
    Standgeräusch bei 4750 1/min: 93,6 dB(A) mit geschlossener Klappe (Prüfbedingungen normgerecht: Kalibriertes Mikro, ISO-Asphalt ...)
    (Leider habe ich vergessen den originalen Eater einmal mit deaktivierter Klappensteuerung zu messen. Das wäre ein besserer Vergleich gewesen, da ich das Motorrad ja im gesamten Fahrgeräusch leiser bekommen möchte, nicht nur bei 50 km/h Konstantfahrt.)

Variante 1:

Original Eater von 43 mm Innendurchmesser konisch auf 36 mm Innendurchmesser verengt. Auslassdurchmesser bleibt orig., Länge bleibt orig.

Variante 1 - 1.jpg

- Kaltstart deutlich leiser

- Konstantfahrt und niedrige Last wahrnehmbar leiser

- Klangcharakter unverändert (sehr bassig)

- Backfire unverändert (vor allem nach längerer Fahrt)

- Standgeräusch mit geschlossener Klappe: 92,3 dB(A)

- Standgeräusch mit geöffneter Klappe: 97,5 dB(A)

Variante 2:

Variante 1 mit gleichbleibend 36 mm Innendurchmesser um 170 mm verlängert. (Das dürfte das Maximum sein, was überhaupt in den Akra passt) Die Länge habe ich bewusst lächerlich lang gewählt, da kürzen wesentlich einfacher ist, als mehrfach zu verlängern.

Variante 2.jpg

- Kaltstart lauter

- hohe Frequenzen viel lauter, Bass gänzlich verschwunden (Subjektiv wie ein 500 ccm Motorrad)

- Klangcharakter furchtbar - sehr blechern

- Backfire nicht vorhanden

- Standgeräusch mit geöffneter Klappe: 95,2 dB(A) (Minus 2,3 dB)

Variante 3:

Variante 2 um 90 mm gekürzt (bzw. Var. 1 um 80 mm verlängert).

[leider kein Foto]

- Kaltstart wie Variante 1

- Leerlauf, Konstantfahrt und niedrige Last erheblich leiser

- hohe Last geringfügig leiser, da hier sehr viel Lautstärke aus der Ansaugung kommt.

- Klangcharakter wieder angenehm bassig aber dünner als Serie oder Variante 1

- Backfire von außen deutlich zu hören - als Fahrer aber nur bei geringen Geschwindigkeiten, da insgesamt viel leiser

- Standgeräusch mit geöffneter Klappe: 95,0 dB(A)

Variante 4:

Variante 3 im Schraubstock zu einem Oval verengt (Querschnittsfläche equivalent zu 34 mm Innendurchmesser)

[leider kein Foto]

- Klangcharakter etwas bassiger, als Variante 3 / weniger blechern als Serientopf

- Lautstärke subjektiv unverändert zu Variante 3 / vergleichbar mit Serientopf

- Standgeräusch mit geöffneter Klappe: 95,4 dB(A)

Fazit für mich:

- Längenänderung bringt ab einem bestimmten Maß keine Lautstärkeminderung mehr

- länger = weniger bassiger Sound

- Durchmesseränderung verändert den Klangcharakter nicht, nur den Pegel (zu eng, ist dann aber auch nicht mehr gut)

Ich tendiere momentan dazu, bei Variante 4 zu bleiben.