Ich hab das neue Leuchtmittel geshoppt und eingebaut .
Der CAN-Bus Adapter muss bei mir hinter den Lenkkopf aber so geht der Einbau recht gut. Nach 5 Minuten Arbeit ... es werde Licht
Ohne den Adapter gibt's die bekannten Fehlermeldungen.
Ich hab das neue Leuchtmittel geshoppt und eingebaut .
Der CAN-Bus Adapter muss bei mir hinter den Lenkkopf aber so geht der Einbau recht gut. Nach 5 Minuten Arbeit ... es werde Licht
Ohne den Adapter gibt's die bekannten Fehlermeldungen.
Aber nicht überraschend: man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplungs- & Gasgriff durch die isolierende Wirkung rechts - es dauert deutlich länger bis was ankommt. Interessant wäre mal, das zu messen, wie groß der endgültige Temperaturunterschied ist, habe die Dinger erst seit kurzem im Gebrauch...
Schau dir mal meinen Post #49 an, den von dir beschriebenen Effekt konnte ich bei meinem Aufbau messtechnisch widerlegen.
Das war einer der Gründe warum ich auf ein "offenes" System umgestiegen bin. Ich hatte auch ein geschlossenes Case und genau die von dir beschriebenen Probleme mit der Temperatur. Bei mir kam noch dazu, dass ich induktiv laden wollte was dann noch zusätzlich heizt.
Ich habe das System von QuadLock für mein IPhone 13 Pro schon seit längerem in Gebrauch und keine Probleme damit.
Misst Du nochmal im Schatten?
Anhalten, Handschuhe aus, messen! Da hatte die Sonne keine Zeit Einfluss zu nehmen
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Heute hatte ich das erste Mal Gelegenheit die neuen Heizgriffe zu testen. Die Bilder oben sind nach 5 Minuten, die unten nach 10 Minuten auf Stufe Max gemacht. Außentemperatur war 8°C.
An einigen Stellen hatte ich gelesen, dass die Gashand ein bisschen kühler bleiben soll, da der Luftspalt zwischen dem Gasgriff und dem Lenker einen Wärmetransport erschwert. Diesen Effekt konnte ich messtechnisch nicht nachweisen und es fühlte sich auch überhaupt nicht so an.
Das System funktioniert perfekt, die Stufe Max ist allerdings bei den Temperaturen vollkommen überzogen. Ich habe anschließend auf Min runtergesetzt das war okay.
Nur mal so ein Gedanke (gehört hier auch nur bedingt hin), ist es eigentlich sinnvoll im öffentlichen Verkehrsraum sein Fahrzeug absichtlich wie ein Rennfahrzeug aussehen zu lassen?
Mir hat mal ein Polizist nach einer Verkehrskontrolle in einem lockeren Gespräch gesagt, dass "man" natürlich bei Fahrzeugen die im Renntrimm unterwegs sind anders hinschaut und reagiert.
War für mich persönlich Grund genug die ganzen Sprüche "ready to race" und so zu entfernen, aber vielleicht liege ich da ja auch völlig daneben.
Außerdem sind die außen geführten Kabel viel empfindlicher für mechanische Beschädigung, beim Moppetputzen stört nichts und wenn man mal andere Griffe montieren will ist das mit den Patronen auch kein Problem. Alles Gründe die auch meine Kaufentscheidung beeinflusst haben.
Coolride ist schon geschlossen! Zum 31.12.22!
Überrascht mich, mir haben sie noch Mitte Januar etwas verkauft und geliefert.
Es gibt zum Thema "Loch im Lenker" übrigens doch ein Statement von CoolRide:
Kann das Anbohren des Lenkers vom TÜV beanstandet werden ... ?
Diese Frage können wir Ihnen leider nicht rechtsverbindlich beantworten. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Frage direkt mit Ihrer TÜV-Stelle klären. Bis heute ist uns jedoch kein Fall bekannt, in dem unser System Probleme bei der Tüv-Abnahme verursacht hat.
Alles anzeigenNoch als Tipp:
Lenkerenden isolieren. zb Eine Gummi Unterlegscheibe zwischen. Bringt einiges.
Am besten selbst testen.
Ich habe noch Lenkerendenspiegel und die habe ich ebenfalls thermisch isoliert in der Klemmung.
Statt Messing Ring habe ich Kunststoff genommen.
Fühlt sich nun deutlich wärmer an weil nicht so viel Energie verloren geht. ?
Die Isolierscheiben sind doch dabei und in der Montageanleitung ist es auch genau so beschrieben
(ist auch auf Bild 6 zu sehen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma CoolRide in ihrer Montageanleitung das Bohren eines Lochs zwischen den Klemmungen vorgibt wenn das rechtlich irgendwie ein Problem wäre bzw. das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde. Ich habe keinen Hinweis auf eine vorherige Prüfung auf Zulässigkeit beim vorhandenen Lenker gefunden. Bei jedem Zubehör das ich bisher verbaut habe war ein entsprechender Hinweis vorhanden, wenn die Montage denn zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Aber meines Wissens geht beim Original Kit auch federweg verloren , den Nachteil hast beim durchstecken nicht, und was die Geometrie angeht, bin ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher dass es keine Rolle spielt ob du vorne 2 cm durchsteckest oder eben 2 cm kûrzere Feder hast… die hôhe ist dann ja die gleiche …
Selbst wenn die Änderung der Höhe gleich ist, müsste sich der Lenkkopfwinkel ändern. Wenn du vorne durchsteckst sollte das Moppet meinen Erfahrungen nach handlicher werden.
Schöner Bericht, Buschi.
Wo hast Du den passenden Stecker her?
Viele Grüße
Christoph
Der äussere Teil des Steckers ist als "Abdichtung" aufgesteckt, die Kontaktpins hab ich von einem anderen Steckersystem genommen. Das passte zufällig.
Kommt die Hitze überhaupt am Griff an oder wird der Lenker nur warm?
Wenn würde ich mir beheizbare Handschuhe kaufe, da geht die Wärme bis in die
Fingerspitzen.
Die Frage kann ich Dir leider noch nicht beantworten, aber hier im Forum sind genug Aussagen zu finden die bestätigen, dass dieses System gut funktioniert.
Ich finde es einfach geil, dass man nichts von den Teilen sieht und die Steuerung über das Menü geht. Und für 80€ ein echtes Schnäppchen
Usseliges kaltes Wetter draußen? Genau die richtige Zeit die neu erworbenen CoolRide Heizpatronen einzubauen. Die Werkstatt ist zum Glück gut geheizt.
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Der Stecker ist sogar beschriftet
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Zuerst die Stelle mit einem Edding markieren wo das Loch hinkommt um die Kabel aus dem Lenker zu führen.
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Dann dir Kabel durchführen und den Kantenschutz einkleben.
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Als Nächstes habe ich die Lenkerendengewichte vorbereitet.
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Dann die Gewichte an die Heizpatronen angeschraubt. Achtung, hier werden kürzere Schrauben als die originalen benötigt.
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Der nächste Schritt ist dann das Einkleben der Heizpatronen.
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Dann nach einer Wartezeit (bis der Kleber angezogen hat) den Lenker wieder montieren. Ich habe noch einen Kabelschutz über die Kabel gezogen, sieht besser aus und schützt die Kabel.
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Dann nur noch den Stecker montieren und im Menü die Griffheizung aktivieren.
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Leider kann ich nicht testen, da die Griffheizung nur bei laufendem Motor aktiv ist, was in der "Werkstatt" ungünstig ist.
Das gleiche hatte ich auch schon mal. HIER
Meine erste Vermutung war da übrigens falsch.
Ich glaube nicht, dass eine Schwinge die torsionsfest gebaut ist, Kräfte anders auf den Rahmen überträgt. Ist für mich physikalisch nicht nachvollziehbar. Die Kräfte und deren Wirkung auf den Rahmen müssten doch eigentlich gleich bleiben, da sich ja nichts an den Übertragungspunkten der Kräfte ändert. Aber ich lasse mich da gerne schlau machen.
Na klar gibt es da einen "Umrüstkit" ... ist nur nicht ganz billig
Gestern bin ich endlich dazu gekommen die ersten Kilometer auf den neuen Gummis zu drehen. Fühlen sich sehr neutral an, musste mich einen Moment daran gewöhnen fand es dann aber angenehm. den M9RR empfand ich handlicher, im vergleich aber nicht besser. Mehr kann ich nach den knapp 50km noch nicht sagen.
Nach 2600km und davon 2000km auf Korsika, in den Alpen und Norditalien kann ich für mich sagen das der Reifen passt. Das neutrale Verhalten hat sich bestätigt und vom Grip her gibt es auch nichts zu meckern. Ich werde bei dem Reifen bleiben.