Gabelentlüftung nachrüsten GT

  • Moin Moin Kürbistreiber,


    Ich habe gestern meine GT zum Service abgegeben. Dort wurde die siffende linke Gabel bestätigt. Das kann doch nach 8000km nicht war sein. Meine 950SM hatte bei 50000 immernoch die ersten drin. Kann es sein das die Undichtigkeit einfach dem Überdruck und den fehlenden Entlüftungsventilen geschuldet ist? Hat bei der GT schon jemand Ventile nachgerüstet? Ist da Platz für? Bei der R. Hab ich die Nachrüstung schon gesehen. Da meine für Urlaub auch gerne mal zur Anreise auf dem Hänger steht ist natürlich der Druck umso länger auf der Gabel. Und nein ich ziehe mit Spanngurten nicht auf block. Aber schon bis 50% Einfederweg.


    Schöne Woche euch :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Glaube nicht das das geht. Was soll auf dem Hänger denn mit der Gabel passieren???

    Bei jeder stärkeren Bremsung wird sie tiefer eintauchen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...Kann es sein das die Undichtigkeit einfach dem Überdruck und den fehlenden Entlüftungsventilen geschuldet ist? ...

    Du hast nicht soviel Ahnung von einer Gabel, oder?

    Ein undichter Simering resultiert in aller Regel aus Schmutz, der von aussen einwirkt. Das kann schon nach 500km passieren. Manchmal hilft es den Schmutz zu entfernen. Ausserdem hängt es von der Bauform der Dichtringe ab. Je sensibler die Gabel anspricht, desto leichter wird sie undicht.

    Gabel-Entlüftungsventile sind nicht mehr als ein Marketing-Gag. In der Gabel sind Öl und Luft, und die Luft gehört dort hinein. Wozu entlüften? Das ist Nonsens.

  • In einer Gabel kann sich während des Betriebes durchaus ein Überdruck aufbauen. Beim Ausfedern wird unter Umständen ein wenig Luft durch die Simmerringe eingesaugt.

    Bei Straßenmaschinen sollte das aber nicht so gravierend sein, im Offroad Bereich aber durchaus ein Thema.

    Bei meiner 990er hatte ich die Gabelentlüftungsschrauben schon mal hier und das losgeschraubt und da war auch schon mal ein wenig Druck drauf.

  • In einer Gabel kann sich während des Betriebes durchaus ein Überdruck aufbauen. Beim Ausfedern wird unter Umständen ein wenig Luft durch die Simmerringe eingesaugt.

    Bei Straßenmaschinen sollte das aber nicht so gravierend sein, im Offroad Bereich aber durchaus ein Thema.

    Bei meiner 990er hatte ich die Gabelentlüftungsschrauben schon mal hier und das losgeschraubt und da war auch schon mal ein wenig Druck drauf.

    Danke :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Mit Sicherheit ist Druck auf der Gabel, wenn das Motorrad auf den Rädern steht und statisch eingefedert ist.


    Das nennt man Luftkammer.


    Die Luftkammer über dem Ölpegel der Gabel ist definiert und dient zur Unterstützung der Tragfedern.


    Bei Offroadern kann sich die Gabel bei starker Belastung aufheizen. Mithin steigt der Innendruck der Luftkammer und das Federverhalten wird Progressiver als gewünscht. Hier und in dieser Situation macht das Ventil sinn.


    Straßenfahrwerke werden nicht so gefordert und besser Luftgekühlt. Hier findet praktisch keine Aufheizung statt. Daher ist das Ventil hier Unfug und Kontraproduktiv.

    Im gesamten Straßenrennsport werden keine Entlüfterventile an den Gabeln verbaut.

    Warum wohl?


    Wie soll denn bitte beim Ausfedern der Gabelrohre Luft nach innen kommen, wenn die Simmerringe durch den höheren Innendruck der Gabel an der Dichtfläche anliegen?


    Dann könnte es ja keine Öllecks mehr an Gabel geben, sondern nur geplatzte weil aufgepumpte Gabeln durch defekte Simmerringe, oder? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...Beim Ausfedern wird unter Umständen ein wenig Luft durch die Simmerringe eingesaugt.

    ...

    Also, die Aussage lautet „Luft wird durch die Simmeringe angesaugt“.

    Da in der Gabel keine Pumpe arbeitet, muss also ein entsprechender Unterdruck vorherrschen. Und dieser Unterdruck ist dann höher als der Druck, der entsteht, wenn die Gabel fast auf Block geht. Denn dabei entweicht ja umgekehrt nichts aus den Simmeringen.

    Ist irgendwie schwer vorstellbar. Welche Ursache hat dieser hohe Unterdruck?

  • Jetzt versuche ich das mal mit meinen Worten zu erklären ich hoffe das ist richtig so. Mir hatte das mal ein Fahrwerksfuzzi erklärt. Die Simmerringe sind so gebaut das Druck auf der Innenseite die Dichtwirkung erhöht da der Druck die Dichtlippen fester anpresst und Duck auf der Außenseite relativ leicht "eindringt". Durch das Ein- und Ausfedern der Gabel verändern sich die Druckverhältnisse in der Gabel, beim "höheren Druck" durch Einfedern bleibt der Simmerring somit dicht und beim "Unterdruck" durch das Ausfedern kann Luft angesaugt werden.

  • Es gibt keinen Unterdruck.

    Wo soll der denn herkommen?


    Selbst bei KOMPLETT ausgefederter Gabel ist der Innendruck gleich Aussendruck.


    Oder ?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie dämpft den das System wenn nicht durch Unter und Überdruck der durch Ventile mehr oder weniger schnell ausgeglichen wird? Im statischen Zustand hast Du natürlich recht, da sind alle Druckverhältnisse innerhalb der Gabel ausgeglichen.

  • Wenn du dich bitte in die Funktionsweise von Cartridgedämpfungssystemen einlesen könntest?


    Der Simmeringbereich gehört zum Niederdrucksystem der Dämpfung.


    Das funktioniert schon etwas komplexer wie eine Luftpumpe die man mit Öl befüllt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • buschi #8


    Das klingt etwas theoretisch, könnte aber sein.

    Wenn ich mir den "Wellendichtring" ansehe, dann wird der Anpressdruck in erster Linie durch die Metalfeder erzeugt.Dichtring.jpg

    Und was soll das für ein "äußerer Druck" sein? Selbst bei Lufthochdruck haben wir nicht mehr als 1100 mbar, das ist quasi nix.

    Wollte der "Fahrwerksfuzzi" dir vielleicht unbedingt die Entlüfter verkaufen`?

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Ok, dann wurde mir das fasch erklärt, danke für die Richtigstellung.

    Interessant wäre dann mal zu erfahren woher der "Überdruck" in der Gabel kommt, den habe ich selbst gehört beim öffnen der Entlüftungsschraube an der Gabel der 990er.

    Im Offroad Bereich ist das Problem auch bekannt mit dem Überdruck.

  • Das klingt etwas theoretisch, könnte aber sein.

    Wenn ich mir den "Wellendichtring" ansehe, dann wird der Anpressdruck in erster Linie durch die Metalfeder erzeugt.

    Und was soll das für ein "äußerer Druck" sein? Selbst bei Lufthochdruck haben wir nicht mehr als 1100 mbar, das ist quasi nix.

    Wollte der "Fahrwerksfuzzi" dir vielleicht unbedingt die Entlüfter verkaufen`?

    Nein, wollte er nicht:grins:. Er hat mir so nur den Sinn der Entlüftungsschrauben in der Gabel erklärt.

    Der "äußere Druck" wäre dann vorhanden wenn innen ein Unterdruck entstehen würde. Aber das hat Karsten ja wiederlegt.


    Simmerring.png


    Auf dem Bild kann man glaube ich ganz gut sehen warum der Simmering auf der Innenseite (links) duch Druck "dichter" wird.

  • Mit Sicherheit ist Druck auf der Gabel, wenn das Motorrad auf den Rädern steht und statisch eingefedert ist.


    Wenn die Gabel entlastet weil aufgebockt ist entweicht auch keine Luft.


    So simpel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das erklärt nicht das nach einiger Zeit fahren der Druck wieder da gewesen ist, weil das "Entlüften" soll man ja regelmäßig machen. Oder ist die Info auch Unsinn?

  • Eure ganzen Theorien, die bringen auch nichts. Es zählen da eher Fakten:
    In der BA meiner 950 SM steht, dass etwa alle 1000km die GabelENTLÜFTUNGSSCHRAUBEN geöffnet werden sollen. Und wer hätte es gedacht: DA KOMMT JA LUFT RAUS! Nicht viel, aber etwas. Und das kommt von KTM selber. Nicht angegriffen fühlen, aber ich rechne da und dem "Fahrwerksfuzzi" etwas mehr Kompetenz zu, als "irgendeinem Forums Fuzzi"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist das Motorrad dabei be- oder entlastet?


    So von Fuzzi zu Fuzzi...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das Motorrad dabei be- oder entlastet?


    So von Fuzzi zu Fuzzi...

    Ist doch eigentlich uninteressant ... wenn ich nach 1000km immer wieder (im gleichen be- oder entlasteten Zustand) entlüfte muss doch die Luft irgendwo herkommen. Vom Laien zum Fuzzi :zwinker: