Kreo's KTM 890 Duke R

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits schon in einigen Beiträgen angekündigt, erstelle ich zu meinem Motorrad einen eigenen Beitrag. Ich möchte in dieser Form einige Produkte einfach vorstellen, welche ich hier im Forum noch nicht so gesehen habe. Natürlich erfinde ich das Rad nicht neu, aber ich hoffe in dieser Form dem Ein oder Anderen interessante Inhalte bieten zu können.


    Um eine Basis zu schaffen, habe ich folgende Konfiguration vorgenommen:


    Ich gehe hier nach der Konfiguration im Konfigurator von KTM damit es einfach ist, die Teile wiederzufinden.


    Ktm 890 Duke R

    Akra Slip On Black

    Alarmanlage + Montagekit

    Sturzpad vorne und hinten (kommt später)

    Factory Gabelbrücke

    Supersprox-Stealth-Kettenrad

    USB-Ladebuchse

    Lenker Powerparts

    Kombischalter (für die Geschwindkeitsregelanlage)

    Heizgriffkit

    Ergo-Sitzbank (kommt später)

    KTM My Ride-Steuergerät

    Geschwindigkeitsregelanlage

    Tech-Pack (enthält: Track Pack ((Track Fahrmodus, Anti-Wheelie Modus aus, Launch-Control, Traktionskontrolle-Schlupfanpassung, Anpassung der Gasannahme)) , Q+, MSR)


    Die Konfiguration sieht dann so aus:


    Ktm 890.png




    Ktm 890 2.png





    Ktm 890 3.png






    BSO-Kennzeichenhalter (nicht in dem Konfigurator vorhanden)


    Ich glaube wir sind uns einig, dass es jedem überlassen ist, welche Teile er haben will und welche ihn selbst nicht interessieren. Meine Konfiguration habe ich so gewählt, weil ich es für richtig gehalten habe und einige Punkte wichtig für mich waren.


    Im nächsten Beitrag kommen, dann die Teile, welche ich bereits hier habe und angebaut werden, sobald ich das Motorrad habe.

  • So kommen wir zu weiteren Zubehörteilen, welche bei mir verbaut werden. Ich möchte an dieser Steller darauf hinweisen, dass die Bilder von mir sind und für eine gewerbliche Nutzung nicht zur Verfügung stehen. Diese sollen der Veranschaulichung dienen um den Mitglieder im Forum einen Eindruck zu verschaffen.


    Carbonteile

    Ich habe mich zunächst für zwei Carbonteile des Herstellers HF Carbon entschieden. Bislang hat ich mit diesem Hersteller noch keinen Kontakt. Jedoch habe ich von den Teilen einen guten Eindruck.


    Tankverkleidung


    _DSC9927.jpg


    Frontfender


    _DSC9911.jpg



    Diese Teile habe ich gewählt, weil ich die weissen Parts ersetzen möchte. Des Weiteren ist mir beim draufsetzen sofort das "Plastikteil der Tankverkleidung" aufgefallen. Dies hat mich als einziger Punkt wirklich gestört. Deshalb wird dieses Teil ersetzt. Der Frontfender kommt um das restliche weiss zu eleminieren. Ich gehe an dieser Stelle stark davon aus, dass weitere Parts in Form von Carbon kommen werden, sofern die Passform in Ordnung ist.



    Deckelschutz


    Weiter gehts zum Schutz des Motorrads. Fast jeder setzt sich damit auseinander, wenn er ein Motorrad kauft. Ob es nun Bügel, Schutzdeckel oder Crash-Pads sind. Da ich auch eingie Jahre auf der Rennstrecke unterwegs war, setzt man sich damit unweigerlich auseinander. Ich bin bislang sowohl die Schutzdeckel von GBR Racing als von R&G gefahren. Da es nur die Deckel von R&G auf dem Markt gibt für die KTM fiel die Entscheidung nicht schwer. Für mich ist dies nur ein weiterer Schritt das Motorrad vor größeren Schäden zu schützen. Jedem sollte jedoch klar sein, dass keinen 100%igen Schutz gibt. Jedoch ist bei einem einfachen Rutscher gewährleistet, dass nicht sofort alle Flüssigkeiten auf der Straße sind und man ggf. ohne größere Probleme seine Fahrt sogar fortsetzen kann. (natürlich den Umständen entsprechend). Den Schutz hatte ich hier im Forum noch gar nicht gefunden und wollte diesen euch einfach mal vorstellen. Ich bin weder an irgendeiner Firma an dieser Stelle beteiligt oder sonstiges. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Das Set wird mit den entsprechenden Schrauben geliefert.


    _DSC9942.jpg



    Tankpads


    Mir ist bewusst, dass es entsprechende Tankpads im Powerparts Katalog gibt. Allerdings fahre ich die Tankpads von der Firma StompGrip seit über 10 Jahren aus voller Überzeugung. Zum Einen bieten diese einen super Schutz vor Reibung und Abnutzungen am Tank. Des Weiteren bieten sie einen super Halt beim Anbremsen oder Beschleunigung. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache (wie immer). Es gibt sie in der Regel in der "klaren" Variante und in der "schwarzen" Variante. Ich habe bei mir die "klare" Variante gewählt, weil das Carbon darunter weiterhin zu sehen sein sollte.


    _DSC9954.jpg



    Instrumentenschutz / Displayschutz


    Das Thema war tatsächlich ziemlich neu für mich. Die 890 ist mein erstes richtiges Nakedbike. Im Forum bin ich auf die Verkleidung von Materya gestoßen. Ich finde diese gut und habe sie deshalb gekauft. Inzwischen ist das Teil auch in Carbon bei anderden Herstellern verfügbar. Deshalb werde ich es eventuell wieder verkaufen. Jedoch zunächst wird es verbaut.


    _DSC9976.jpg



    Auspuffhalter


    Auch diesbezüglich bin ich im Forum fündig geworden. Der Auspuffhalter ist von EVO-Tech. Denke hier bedarf es keine weitere Vorstellung. Allerdings kann es sein, dass die 890 Käufer diesen gar nicht brauchen, weil die 890 als Einsitzer ausgeliefert wird und somit die Soziusrasten nicht verbaut sind. (das Soziuspaket ist dabei) Das werde ich zu entsprechender Zeit hier noch ergänzen.


    _DSC9979.jpg





    Fußrastenanlage


    Es gibt eine im Powerpartskatalog - das ist richtig. Diese gefällt mir tatsächlich Optisch gar nicht. Ich bin hier mit einem Hersteller in Kontakt, welcher mir ein Feedback geben wird, sobald die Fußrastenanlage geprüft und freigeben ist. Diese stelle ich dann auch hier vor. Ich kann an dieser Stelle bereits sagen, dass diese optisch wesentlich besser passt aus meiner Sicht und genauso gut einstellbar sein sollte. #staytuned



    Brems- und Kupplungshebel


    So eins kann ich schon mal allen 890 Käufern sagen. Die Hebel der 790 passen nicht. Da die Bremse von der 1290 kommt. Deshalb werde ich nach einer guten Lösung suchen. An dieser Stelle kann ich erst etwas genaueres sagen, sobald ich das Bike selbst habe und mit einem Händler dazu gesprochen habe. VERMUTUNG: Brems- und Kupplungshebel der 1290 passen. Weiß ich aber nicht! #staytuned

    Einmal editiert, zuletzt von Kreo ()

  • Boah, genau so muss sie! :sabber:

    Glückwunsch und ich bin gespannt wie sie dann fertig aussieht (KZH macht ja nochmal einen Menge aus)!

    Evtl. ist ja sogar ein Soundvideo drinne:grins:


    Edit:

    Zu schnell kommentiert. Die Pläne mit dem Carbon das weiß zu eliminieren find ich auch ne gute Idee. Hatte ich garnicht aufm Schirm!

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Boah, genau so muss sie! :sabber:

    Glückwunsch und ich bin gespannt wie sie dann fertig aussieht (KZH macht ja nochmal einen Menge aus)!

    Evtl. ist ja sogar ein Soundvideo drinne:grins:

    Danke :grins:


    Ich werde die 890 zu hoher Wahrscheinlichkeit Morgen abholen. Dann kommen auch richtige Bilder und ggf. auch ein Video. Muss ich mal schauen.

  • Bin auch schon gespannt :Daumen hoch:

    Motorschutz ist bei mir auch grad ein Thema. Achsprotektoren mach ich auf jeden Fall auch. Auf die Schutzdeckel bin ich mal gespannt wies im verbauten Zustand aussieht, wäre mir glaub zu viel. Im Moment tendiere ich zum PP Generator- Kupplungsdeckelschutz.


    Von welchem Hersteller ist die Displayabdeckung in Carbon? Auf der HF Carbon Seite finde ich dazu nichts.

  • Bin auch schon gespannt :Daumen hoch:

    Motorschutz ist bei mir auch grad ein Thema. Achsprotektoren mach ich auf jeden Fall auch. Auf die Schutzdeckel bin ich mal gespannt wies im verbauten Zustand aussieht, wäre mir glaub zu viel. Im Moment tendiere ich zum PP Generator- Kupplungsdeckelschutz.


    Von welchem Hersteller ist die Displayabdeckung in Carbon? Auf der HF Carbon Seite finde ich dazu nichts.

    Joa ich jetzt tatsächlich auch nicht mehr :rolleyes: Sorry, entweder ich hab mich krass verguckt oder die wurde wieder rausgenommen - ich sag Bescheid, sofern ich sie wieder finden sollte.

  • Hi Creo,

    Ich denke der Kupplungshebel der 1290er passt nicht, die hat eine hydraulische Kupplung...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hi Creo,

    Ich denke der Kupplungshebel der 1290er passt nicht, die hat eine hydraulische Kupplung...

    Das ist auch meine Annahme tatsächlich. Das heißt der Bremshebel wird unter Umständen passen, aber der Kupplungshebel nicht... Ist natürlich ziemlich bescheiden. Den alle Hersteller müssten entsprechend neu entwickeln bzw. anpassen.

  • Die Hebel kann man im Zubehör ja auch einzeln kaufen.


    Ich glaube, Vteck haben die passenden Hebel für 790 und 1290 im Programm.

    Kupplungshebel für 790, Bremse der 1290.


    Die Hebel als solche sehen gleich aus, sobweit ich mich erinnere, nur die Aufnahme ist eine Andere.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vteck ist jetzt nicht so mein Geschmack was die Verarbeitung angeht.


    Gibt 3-4 Hersteller die da für mich in Frage kommen... Mal schauen... Wie gesagt, hoffe da ggf. einen Hersteller aufzutun, aber da kann ich leider nichts versprechen. Bei der Fußrastenanlage bin ich um Einiges weiter...

  • Hy,


    wäre cool wenn Du vorher/hinterher Fotos machen könntest.


    Ich habe auch einiges an Teilen (von meiner 790) liegen.


    Die Idee mit den Carbonparts wegen weniger Weiß ist gut.

    Muss ich drüber nachdenken.


    Gruß


    Qtreiber

  • NEID ..... :Daumen hoch:


    Heißt doch immer ... wenn man Neid erzeugt hat man alles richtig gemacht :ja:


    gefällt mir alles sehr gut! Hast wohl ein gutes Budget auf der Seite ?? was kostet das ganze Zubehör?

  • Ich werde vorher/nachher Bilder auf jeden Fall machen. In der Garage mit Spots usw. wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sollte aber am Wochenende klappen, wenn alle Teile passen etc.

    NEID ..... :Daumen hoch:


    Heißt doch immer ... wenn man Neid erzeugt hat man alles richtig gemacht :ja:


    gefällt mir alles sehr gut! Hast wohl ein gutes Budget auf der Seite ?? was kostet das ganze Zubehör?

    Über Geld spricht man nicht ? ich kann deine Aussage verstehen, aber wenn es dich wirklich interessiert, kannst du es dir zusammen suchen.


    Günstig ist anders, das ist richtig, aber für mich ist Motorrad fahren schon immer mehr als nur ein Hobby.


    Wenn ich dann auch noch der Community, die ein oder andere Anregung oder Tipp mitgeben kann, ist das mehr Wert, als Geld.

  • Moin,


    sehr sehr schönes bike + teile:Daumen hoch:


    also mich hat die carbon tankverkleidung total geflasht :sabber::sabber::sabber:


    ich bin sehr gespannt auf mehr!:respekt:

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



  • Kreo , das ist mal ne ordentliche Menge neues Material. :grins:


    Allerdings hätte ich noch ein kleines Detail das du dann ggf. auch noch austauschen solltest, wegen des Gesamtbildes.


    Von HF Carbon gibt es noch die passende Soziusabdeckung, dann hättest du im Grunde alle großen, gut sichtbaren Kunststoffteile durch Carbon ersetzt, von vorne bis hinten. :sabber:


    https://hfcarbon.de/index.php?…2674edaa57306518966af817b


    Wie sieht es mit Aufklebern bzw. Dekor aus?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich denke tatsächlich, dass es das noch nicht war mit den Carbonteilen, aber erstmal wollte ich mir ein Eindruck über die Qualität machen und Passform. Passform kann ich erst am Wochenende denke ich prüfen.


    Aufkleber und Dekor möchte ich nicht. Die sehen alle nicht schlecht aus, aber Carbon zu überkleben halte ich auch für Blödsinn.


    Felgenrandaufkleber oder Flegenaufkleber allgemein habe ich noch keine gefunden, welche mir gänzlich gefallen. Funfact: Es gibt orangene Felgenrandaufkleber für die 890 :lautlach:

  • Hello,


    Das Carbon Programm steht bei mir auch noch an, aber erst im Winter,... Geldbeutel sagt nein... Wie wurde die Tankverkleidung geliefert, in einem Stück? Verpackung qualität ?

  • Hello,


    Das Carbon Programm steht bei mir auch noch an, aber erst im Winter,... Geldbeutel sagt nein... Wie wurde die Tankverkleidung geliefert, in einem Stück? Verpackung qualität ?

    War ein riesen Karton. Ich glaube die haben alle Zeitungen des Landes abonniert um genug Material zu haben zum polstern ?


    Die Tankverkleidung ist ein Teil sowie das Originalteil auch nehme ich an.