Beiträge von scampa

    Ehrlich gesagt ist mir ziemlich schnuppe, was KTM als offizielle Modellpolitik verkündet oder auch nicht, sondern um meine ganz private Einordnung.

    Verwechselt mit der 790 habe ich die auch nicht, viel mehr als ne schön aufgewertete 790 mit mehr Dampf sehe ich in der aber auch nicht, schreibst du ja selbst. Aufgewertet um die Komponenten, die du aufführst. Aber eben Mittelklasse.

    Ich hab in den 80ern auf Suzuki und Guzzi gelernt und danach viele Modelle aderer Hersteller in den Händen gehabt. Vielleicht bilde ich mir deshalb ein, ich könnte am vielleicht auch subjektiven Gesamteindruck feststellen, welche Modelle bei den Herstellern das Brot verdienen müssen, damt muß ich ja nicht richtig liegen.

    Deine Meinung bleibt Dir ja trotzdem unbenommen.

    Mich würde interessieren, an welchen Teilen Du das genau festmachst?

    Bitte zähl doch mal auf. Vielleicht ist mir das bloß nicht so aufgefallen.

    Das war eher mein Gesamteindruck. Ich finde, man merkt schon, dass die SDR weniger kniepig kalkuliert wurde und die 890 eher ein Massenmodell ist. Wenn Du das anders siehst, bleibt Dir das ja unbenommen.

    Vielleicht lieg ich ja auch vollkommen falsch, weiter ins Detail zu gehen, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. Ich hab Urlaub, der Nebel ist weg, die Sonne scheint und die Straße lockt :grins:


    Vielleicht verrätst Du mir lieber, welche Teile Du außer der MCS-Pumpe noch an der 890 gefunden hast, die Du edler fandest?

    Das war das Einzige, was Du genannt hattest.
    War ein bißchen wenig für mich, das Motorrad insgesamt aufzuwerten, deshalb kommentierte ich überhaupt:

    Aber von der Ausstattung her ist sie sogar noch ein wenig edler, als die 1290 R, siehe MCS Handpumpe.

    Highspeed Driftweltmeister vs Stuntfahrer, wär mal interessant gwesen wenn sie die Bikes getauscht hätten. So sieht man nur das der eine dem anderem Tricks zeigt.

    Nix da. Als 890er-Besitzerin bist du voreingenommen, das kennen wir 1290er-Fahrer von euch schon :zwinker:
    Die 1290 hat klar gewonnen, mit diesem Video steht das ein für alle mal und für alle Lebenslagen fest. STOP THE COUNT! :lautlach:

    Mal etwas aus dem Thema raus ich besitze auch eine SDR 3.0 und habe auch das schaltwellen Problem mein Kürbis händler sagt das dies nur in kombination mit einer Inspektion möglich wäre da es sonst für ktm zu viel aufwand wäre das nur zu tauschen ich kann mir das aber eig gar nicht vorstellen wie war das denn bei euch?:sehe sterne:

    Meiner hat es bei ca. 11k extra gemacht. Obwohl absehbar war, dass ich bald zur Inspektion muss.

    Vorangegangen waren aber auch 2 Versuche, das mittels Update/Anlernen des QS zu beheben. Da war das Problem mit der Welle, was ja genaugenommen ein Gußfehler am Gehäuse ist, wohl noch nicht bekannt

    Da magst du recht haben! Ich würde aber auch nicht gegen noch häßlicher tauschen :grins::prost:


    Ist halt alles Geschmackssache, ich finde den Remus Hypercone z.B. ganz hübsch für die SDR, geht einigermaßen vom Preis und es ist ein Loch drin wo die Abgase raus kommen - sollte reichen

    Andere finden den zum brechen...

    Ja, die Sache mit der Geschmackssache.
    Ich hab mich bei dem Remus auch gefragt, ob die das mit dem Design ernst meinen.
    Genauso wie der Akra für die 3.0 auch unmöglich aussieht, zumindest in meinen Augen. Den Originalen find ich wiederum ganz ok.

    Wie auch die Orgelpfeife an der 790/890R, die wird auch so gern gehasst, ich find den irgendwie cool.

    Die AR sehen für mich wiederum unfertig aus. Als wenn den Designer zum Ende die Lust verlassen hat und ganz pragmatisch sagte, "jetzt ist´s laut genug, passt!"

    Gut zu wissen. Die haben mich gestern auch versucht, anzurufen, konnte leider noch keinen erreichen. Vermutlich ging es dann darum, wir sind glaub ich beim selben Händler, wenn ich mich recht erinnere.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

    Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

    Technisch top, optisch eher Flop...

    Und mit dem Windschild kann man sich nach einem Schneesturm wieder freischippen?
    Meins ist es nicht, da passt ja noch gar nichts zusammen :nein:

    Update: Schaltwelle wurde getauscht und bisher kann ich keine Probleme mehr feststellen. Die Schaltung funktioniert jetzt endlich so sahnig hoch und runter, wie ich mir das immer gewünscht hab.

    Die Bluetooth-Einheit befindet sich immer noch "in Auslieferung", was immer das auch heißen mag. Wird dann bei der Inspektion eingebaut, was vermutlich noch vor Jahresende fällig wird, KM-Stand Stand heute ca. bei 12300.

    das werde ich tun, komme dann per PN auf dich zu, sollte das was für sie sein. Vorstellen kann ich es mir.

    Ich hab mir auch überlegt ob ich mir für die Landstraße eine hinstelle, aber ich warte noch auf die nächsten Modelle mit dem Motor :ja:

    ja, das wird spannend :sabber:

    Ich will ja kein Salz in deine Wunde streuen... :grins:

    SMC-R hab ich mir auch überlegt, war mir aber zu unbequem :zunge:

    Top! Ich sehe es auch schon kommen, über kurz oder lang wird es eh wieder enger in der Garage.
    Mir ist die Entscheidung quasi abgenommen worden, ich hatte eine 890 bestellt, und auch schon voll bezahlt, die kam nur leider viel zu spät. War dann angekündigt für Ende Mai/ vielleicht auch erst Ende Juni. Wollte nicht mehr warten, hab ein paar Scheine draufgelegt und Ende Juni hatte ich mit der SD dann auch schon 5k runter.

    Ich werde das hier mit den Problemchen der 890 auch im Auge behalten und mir vielleicht doch noch eine schießen dieses Jahr. Die SD bleibt auf jeden Fall, in die Dame hab ich mich echt verliebt auf mittlerweile 11500km seit Mai :knie nieder:

    Die 890 war die von deiner Holden, richtig? Meine hätte eigentlich Mittwoch Prüfung gehabt, wurde TÜV-seitig verschoben... aber als Einsteigermotorrad ist die vielleicht doch ne Nummer zu groß :denk::grins:


    Ne richtige scharfe Duke IV oder V R wäre auch noch ne nette Alternative zur SMC-R

    Da hat Du sicher Recht, regional mag das auch verschieden sein. Die Topologie im Südschwarzwald ist sicherlich ne andere als hier in Schleswig-Holstein, mir ist bisher keine 690 entwichen.

    Ich hatte die 890 jetzt 2 Tage als Werkstattersatz und war genauso selten zu langsam unterwegs wie mit der SD.
    Aber jetzt weiß ich die Langstreckentauglichkeit der SD umso mehr zu schätzen, denn nach 200km am Stück mit der 890 wollte ich auch echt nur noch absteigen. Was teilweise an der von mir als recht unbequem empfundenen Sitzbank liegen wird, aber ich bin halt auch recht aktiv gefahren, man wird ja irgendwie auch ständig dazu animiert. Geil war´s auf jeden Fall.
    Fazit: Ich will eigentlich beide und ne SMC-R. Dann wäre mein Fuhrpark komplett. Meine Armut kotzt mich an :grins:

    Ich dachte, dass das Problem der Tankverformungen bei der Duke 5 gar nicht mehr auftreten würde, interessant. Sind die immer noch kraftstofffest?

    Hatte das bei meiner Duke 4 von 2014, im Bereich des Einfüllstutzens konnte man den Tank mit dem Finger eindrücken wie Knete.
    KTM hat sich wie erwartet großzügig gezeigt und sich mit 0% daran beteiligt, mit dem Verweis auf die fehlende Inspektion. Genau wie bei dem ausgefallenen Kombiinstrument und der Kipphebelwelle. Alles bekannte Probleme, alles auf dieselbe Art und Weise abgebügelt.
    Beim Tank hätte ich mich echt weniger geärgert, wenn sie einfach gesagt hätten, Garantie und Gewährleistung ist drüber, sorry. Wäre in meinem Fall ja auch zutreffend gewesen. Aber die fehlende Inspektion anzuführen hatte schon Geschmack.

    Ich vermutete auch, dass bei mir zumindest UV-Strahlung eine Rolle gespielt haben könnte, da das Bike oft draussen vor der Tür in der Sonne stand. Aber bei Dir, an dieser Stelle wohl eher weniger wahrscheinlich.

    geht das mit der SDR überhaupt? Oder fällt mir da mein Möff sofort unter dem A.....zusammen.

    Ich finde den 4. bei 50 schon sportlich ( from the rappeln point of view) :denk:

    ich weiß nicht, welche du hast, der 4. geht bei der 3.0 ganz gut im Stadtverkehr. Find ich.
    Ist aber auch noch keine Turbine. Man merkt schon, dass da zwei fette Kolben unterwegs sind :grins::Daumen hoch:

    Ich werd wohl nie begreifen, was es mit diesem praxisfremden bei 50 im 6. Gang Gasaufreissen-Test auf sich hat bzw. was das überhaupt für ein Kriterium sein soll.
    Den verwende ich zum Spritsparen auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Also quasi nie.

    Wär für mich genauso wichtig wie die Frage, an welcher ich besser eine Anhängekupplung anbringen kann.