Naja wenn es nur nach dein reinen Leistungsdaten gehen würde, fahren wir alle die falsche Motorrad Marke.
Ich fahre auch schon ein paar Jahre und habe einige KTM´s durch - 690 Duke ,701 Vitpilen, 990 SD, 1190 Adventure, 1190 Rc8R, 1290 Adventure , 1290 SD S.E. - Dazu ein paar Probefahren und Touren mit anderen KTM Fahrern aus allen Baujahren und Modellen.
Nach meiner Meinung entscheidet am Ende vom Tag:
Die Strecke - ein Sumo Weltmeister wird keinen Stich sehen wenn man mit Sportlern mit 200 Bundesstraßen ballert. Ähnlich mit engen Strecken oder scheiß Asphalt.
Das Können - 170PS auf der SD nutzen halt nix auf der kurvigen Landstraße wenn der "Gegner" ein richtig guter Fahrer auf einer 690 oder 890er ist.
Die Fahrbarkeit - ein Bike kann schnell zu bewegen sein, aber wenn man sich dabei total verausgaben muß, wird man am Ende vom Tag insgesamt doch langsamer sein.
Dann kommen halt noch die Persönlichen Vorlieben dazu - wie fahre ich welche Strecken mit wem zusammen.
Deswegen find ich die ganzen Diskussionen immer Sinnlos, da wäre ein Vergleich von Zeiten auf der Rennstrecke zielführender (wobei ich selbst auch keine Rennstrecke mag oder guten Indikator sehe was auf der Landstraße gut läuft)
Oder jeder fährt mit den Unterschiedlichen Bikes seine Hausstrecke und schaut auf welcher ER am schnellsten darauf ist.