Beiträge von Kampfkoloss

Wie schon geschrieben - behalte die 690er wenn sie dir noch Spaß macht.

Wenn nicht schon passiert vieleicht noch die Full Akra oder das Highscore Kit dran machen für bisel mehr Leistung und einfach Spaß haben.

Hatte beide 690R Duke und Superduke R und wenn du nicht komplett auf StVO scheißen willst bist du mit der kleinen kaum langsamer unterwegs. Bei der dicken bekommste halt das Power Feeling beim Gas geben ;) Aber wie auch schon geschrieben im Unterhalt ist die 1290er deutlich teurer.

Bei der 790 wäre mir aktuell das Fahrwerk im Vergleich zur 690 R zu schlecht und da würde ich eher auf die 890R warten.

Oder mal nen Blick auf ne andere Marke wagen - Yamaha MT 09 SP - bin die von nem Kollegen Probe gefahren und find sie persönlich richtig gut.

Ok das mit dem nicht sauber laufenden Gasgriff könnte die Erklärung für das hängende Gas sein.

Wenn du sauber unter den 6000 bleibst, kommt da auch echt nicht wirklich viel im Vergleich zu der Probefahrt Maschine wo du frei hoch drehen konntest ;)

Die 690 ist auch mein erstes Bike bei dem ich es nicht ausgehalten habe sie "sauber" einzufahren wenn ich ehrlich bin.

Servus,

wenn ich es nicht komplett falsch in Erinnerung habe ist die Sitzbank der 1190 und die der alten 1290 von der Form 1zu1 die Selbe. Die 1290er Sitzbank hatte nur ne andere Farbe und war weicher ( Gefühl beim Probe sitzen ) es dürfte da also keinen wirklichen Modellspezifischen Sitzkomfort unterschiede geben.

2. Der Motor, hab gelesen das der 1290 Motor unten herum, sprich ab 2500 u/min weniger ruckeln soll. Das 1190 Triebwerk muß höher gedreht werden kommt aber obenrum etwas besser. Heißt das im Klartext das man mit der 1190er deutlich sportlicher unterwegs ist und mit der 1290 entspannter?

3. Ich brauche den Kram wie Sitzheizung und Griffheizung nicht, suche ein Motorrad das sich vor allem in den Alpen sportlich bewegen lässt.

4. Mit wie viel KM Laufleistung kann man so ein Moped kaufen sind 30.000 noch ok? Hab gesehen das viele kurz vor 30.000 km ihre Maschinen verkaufen, steht da ne große Wartung wie Ventilkontrolle an?

Besten Dank

"Muss höher gedreht werden" halte ich für relativ oder ne Wahrnehmungsgeschichte, ich fand meine 1190 im vergleich zur 1290 vspaßiger, da sie gefühlt flotter hoch gedreht hat. Mag aber nur eigenes empfinden gewesen sein, finde jedenfalls die 1190T hat sich sehr sportlich und spaßig fahren lassen.

Ich glaube auch das 30.000km überhaupt kein Problem sind bei dem Motorrad, ist halt einfach die magische Grenze bei der viele ihre Bikes verkaufen, wie beim Auto die 60.000km oder die 150.000km sag ich mal.

Ich bin normal auch eher der Typ der sagt - Erstmal bisel fahren und sicher gehen das es keine Kleinigkeit ist bevor es zum Händler geht.... aber das hört sich schon etwas sonderbar an :denk:

Ich kann mich nicht erinnern das meine in der Einfahrzeit so bockig war. Ja die Gänge gingen da etwas zäher rein und durch die max 6000 war das Teil echt lahm, aber die Geschichte mit dem Gasstoß beim Auskuppeln hört sich z.b sehr komisch an.

Meine Empfehlung schaut mal über den Tellerrand von KTM und probiert mal die Yamaha MT-09 SP.

Ich fahre unter anderem eine 2016er Duke 690 umgebaut auf R mit der kompletten Akra Anlagen und damit war die 790er nie eine Option für mich. Ich habe mich in der letzen Zeit auch nie mit den Yamaha Modellen auseinandergesetzt bis jetzt vor kurzem ein Kumpel sich so eine MT SP geholt hat.

Bei den ersten fahrten hat er dann gejammert das diese so hart ans Gas geht die Bremse zu Stark ist und sie schwer zu fahren ist..... da wurde ich hellhörig und hab mich mal zur Probefahrt drauf gesetzt.

Was soll ich sagen "Ich" war begeistert > sehr geiles Fahrwerk was mich schwer an meine 2005 SD erinnert , echt fies zupackenden Bremsen ( sind glaub die R1 Bremsen ) , Motor geht echt gut ans Gas und ist Spaßig zu fahren, fährt sich für mich als Gesamtpaket echt spaßig, sehr wendig, nix zum bummeln , eigentlich genau mein Ding mit. Optik ist halt immer Geschmacksache.

Sorry, aber das ist mir alles zuviel Gedanken machen und Probleme suchen....welcher VSD mit welchem Kit jetzt mehr oder weniger aufälligist, von welcher Kontrolle wann auffliegt oder mehr oder weniger Leistung hat usw. usw.

Es wird jeder seinen persönlichen Weg finden um "sein Gewissen" zu beruhigen.

Ich bleibe bei meinem EVO Kit komplett - fahre damit jetzt über 2 Jahre ohne Probleme mit Polizei und Tüv und hab bis jetzt alle Duke mit Higscore Kit Varianten mit denen ich zusammen gefahren bin abghängen können.

Viel Erfolg bei euren Test's :zwinker:

Sorry aber bei der 5er Duke ist der andere VSD genauso illegal wie der Akra - damit hast du rein gar nix gewonnen.

So hast du ein System was komplett aufeinander abgestimmt ist ( Akra hat das zusammen mit KTM genau so entwickelt ) Würde das System nicht zerpflücken - meine Meinung.

Wenn ud es unauffälliger haben willst, mach den Akra Aufkleber von VSD runter, da muss erstmal einer drauf kommen das es kein KAT ist.

Pragmatisch gesehen, ist das die einzige Möglichkeit legal zu fahren und resultierend mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein.

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe keine Lust wegen ein paar PS, mehr Sound und besserer Fahrbarkeit meine Existenz aufs Spiel zu setzen. Und da kann jeder erzählen was er will, das ist so !

Wenn das deine Entscheidung ist - legal fahren zu wollen ist der komplette Rückbau die einzige Option! Alles andere ist vielleicht weniger auffällig aber am Ende genauso illegal wie die Akra komplett.

Ja wird leiser sein und nicht mehr ganz so viel Druck haben wie vorher - aber wird jetzt auch kein komplett anderes Motorrad das keine Leistung mehr hat :rolleyes:

Ich persönlich mache mir da weniger Gedanken und fahre die Akra Komplet - hab nur die Cup-Bugwanne dran, da sieht man den VSD nicht mehr :grins:

Wohne zwar bei dir um die Ecke und hab schon das ein oder andere Dekor auf meinen KTM´s verklebt, aber so sicher damit bin ich mir dann doch nicht um es für andere zu machen :crazy:

Versuchs mal in Ottweiler bei K-deko heißt die Firma glaube ich , oder in Urweiler - Form und Farben.

Das wären jetzt Werbe Firmen die mir einfallen würden - oder mal bei einem Folierer für Autos nachfragen :denk:

Meine die 1290er SD.

Bin darauf gekommen als ich gelesen habe das es welche anderes herum machne wollten um eine under engine Anlage an der SD zu haben. Dazu habe ich schon Bilder gesehen.

Also der Krümmer ansich müsste passen, die Frage ist halt ob der Vorschaldämpfer drunter passt und der Endtop an der Schwinge der RC8 vorbei kommt. Aber speziel die Akra Racing Anlage der der SD baut schon sehr schmal :denk:

Ich hänge mich hier mal dran

Gibt es Erfahrungen zu dem M.S.R Auspuff für die Rc8 ? Wird aktuell bei Ebay als komplettanlage mit ABE angeboten. Irgendwie finde ich dazu nix im Netz nur ein Bild auf einer Amerikanischen SeiteImage

Ich hänge mich hier mal an das Thema Spiegel an mit meiner Frage....

Ich hab mir nen Spiegelsatz von FAR gekauft - die einige Rc8 Fahrer bei sich montiert haben und dort wohl auch meistens Plug und Play funktionieren ( mehr oder weniger ;) )

Bei mir laufen sie leider gar nicht... Ich bin nicht mehr ganz so Fit mit Wiederständen, Spannungsteiler ec. :rolleyes:

Wie bekomme ich die Teile am einfachsten zum Laufen ? Relais einbauen und 12v Bordnetz schalten ?

Die LED's laufen ja eigentlich mit sehr geringen Spannungen die mit Vorwiederstand erreicht werden - da müsste ich doch einfach den Vorwiederstand der Spiegel messen und einen weiteren (passenden) Wiederstand parallel dazu schalten um die Richtige Spannung an die LED's zu bekommen ? Oder vergesse ich da gerade etwas ?

Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.

Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.

Welche 690er Duke bist du gefahren ? Spontan würd ich dir mal ne 5er Duke R mit Akra Komplett oder Kastl Remus ans Herz legen als Fun Maschine ;)