Duke 4R Bremse in Duke 5 eingebaut - ABS funktioniert nicht mehr

• Moin,

ich habe vor ein paar Monaten eine gebrauchte Bremsanlage komplett mit allen Bremsleitungen/Bremspumpe ec. aus der Duke 4R in meine 5er Duke einbauen lassen. Nach ein paar Stoppies :rolleyes: musste ich leider feststellen, dass das ABS nicht mehr funktioniert.

Der KTM Mechaniker hatte beim ersten Nachfragen auch keine Idee woran es liegen könnte ( ABS Fehler wird keiner angezeigt ). Hat hier vieleicht auch schon jemand auf eine andere Bremsanlage umgebaut ? Oder ne Idee woran es liegen könnte ?

Gruß in die Runde

• Stoppie heisst ja nur, dass das HR in der Luft hängt. Das lässt das ABS zu.

Nicht funktionieren würde bedeuten es ist dir möglich den Reifen zum Blockieren zu bringen. Ist das so ?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Was hast du denn alles genau getauscht? Funktioniert das ABS hinten noch?

• ABS Ring an der Scheibe montiert? Abstand zwischen dem Ring und der Scheibe okay?

Meiner Meinung nach sollte das ABS eigentlich immer funktionieren, egal welche Bremszange oder -Pumpe verbaut ist.

Leider kann dir niemand sagen was die Werkstatt da genau gemacht hat...

Eigentlich sollte man den ABS Eingriff deutlich spüren, vor allem auf Nasser Straße, Gewicht nach hinten verlagern und gut vorne reinhauen. Aber aufpassen, falls das ABS wirklich nicht geht kann das übel enden. Nicht bei hoher Geschwindigkeit versuchen.

Ich hab bei meiner Serien Duke 5 auch schon das Vorderrad zum quietschen gebracht, das ABS ist nicht so ganz feinfühlig

• Was hast du denn alles genau getauscht? Funktioniert das ABS hinten noch?

Die Bremszange + neue Beläge , Premspumpe alle Leitungen zwischen den beiden und neue Flüssigkeit mit entlüften. Hinten funktioniert es.

Sind die Leitungen richtig angeschlossen worden am Modulator?

Ich gehe mal davon aus - je nachdem wer es umgebaut hat bei der KTM Werkstatt ( normal macht sowas der Meister dort )

Eigentlich sollte man den ABS Eingriff deutlich spüren, vor allem auf Nasser Straße, Gewicht nach hinten verlagern und gut vorne reinhauen. Aber aufpassen, falls das ABS wirklich nicht geht kann das übel enden. Nicht bei hoher Geschwindigkeit versuchen.

Ich hab bei meiner Serien Duke 5 auch schon das Vorderrad zum quietschen gebracht, das ABS ist nicht so ganz feinfühlig

Hatte beim ersten harten Bremsmanöver echt Glück, dass ich früher mit meinem Motorrad ohne ABS das Bremsen mit blockierendem Reifen bzw. das loslassen wenn es quietscht trainiert habe, sonst hätte ich wohl gelegen :denk:

Ich werd das Moped einfach in der Werkstatt bringen, die haben es ja in meinem Auftrag umgebaut und sollte dann auch dafür sorge tragen dass alles funktioniert. Hätte ja sein können das es so was blödes wie andere Software oder Signal von dem Bremspumpenschalter ist, woran man im ersten Moment überhaupt nicht denkt.