Beiträge von Uhl

    Du weißt doch, wer misst misst mist :)


    Ich würde Messwerkzeug nicht zwingend bei Aliexpress bestellen, aber das teuerste muss es auch nicht sein. Sobald du das Ventilspiel in Angriff nimmst, kannst du ja einfach mal eine preiswerte Mikrometerschraube bestellen und gegen die Fühlerlehre Gegenmessen.


    Suche mal auf Youtube nach Zamschannel, kann ich nur empfehlen.

    Beim Tankabbau ist wichtig, dass du die Schrauben der Verkleidung beim Einbau später nicht zu stark anziehst. Die Gewinde nudeln schnell aus.


    Beim ersten Mal Ventilspielkontrolle nimm dir 2-3 Stunden Zeit. Um die Ventile nur zu kontrollieren muss der Tank und der Ventildeckel ab. Das geht noch relativ einfach. Mach es bei fast leerem Tank. Den Schlauch von der Benzinpumpe kannst du einfach abnehmen, da läuft nur minimal Sprit aus. So kannst du den Tank gemütlich zur Seite legen (Elektronik auch noch am Stecker trennen).


    Eine neue Ventildeckeldichtung muss nicht nötig sein. Ich würde trotzdem eine neue einbauen. Im Ventildeckel sind Kreisrunde Aussparungen für die Nockenwelle. Um die herum ist Dichtmasse angebracht, die musst du vom Block vorsichtig ohne Beschädigung vom Metall abnehmen und neue drauf machen. Ansonsten läuft dir da später etwas Öl raus (Weiß ich aus Erfahrung...). Ich habe die Dichtmasse von Loctite genommen die im Reparaturhandbuch steht. Jede andere tut es vermutlich aber auch.


    Falls dein Ventilspiel zu klein geworden ist musst du die Nockenwellen ausbauen.


    Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber bei allen Arbeiten am offenen Ventildeckel bitte penibel sauber arbeiten. Du willst da drin keine Fussel, Putzlappen, Schrauben oder Werkzeug verlieren.


    Also nur die Kontrolle des Ventilspiels ist auch relativ einfach. Du musst sauber arbeiten und dir Zeit nehmen. Wenn du das Moped am nächsten Tag garantiert brauchst, dann hole dir lieber jemanden mit mehr Erfahrung.

    Ich hatte eine Duke 200 von 2013, bei der habe ich alle 5000km die Kerze, Öl, Ol- und Luftfilter gewechselt. Und alle 10000km Ventilspiel überprüft. So stand es im Handbuch. Bei den jüngeren Modellen hat KTM aber die Wartungsintervalle verlängert, schau mal in deinem Handbuch, ob deine Maschine evt alle 7500km ran muss.


    Ich habe eine Fühler-/Blättchenlehre von BGS. Wie gut die wirklich ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mich drauf verlassen und hatte keine Probleme mit dem Motor. Ich habe sie zum Messen des Ventilspiels als auch des Elektrodenabstands verwendet. Ich würde mich sehr schwer tun, den Elektrodenabstand mit dem Messschieber zu messen.

    Kein Thema, häufig bekommt man so Antworten wie: Wenn du das nicht kannst, dann lass es lieber. Diejenigen haben aber in einem Forum nichts zu suchen.


    Wenn man etwas zum ersten Mal macht, dann ist es nicht verkehrt, vorsichtig zu sein und dreimal nachzuhaken.


    Mit dem Bordwerkzeug klappt es wirklich gut. Pass nur auf, dass du die Kerze nicht auf der Elektrode abstützt, der Abstand sollte nicht verändert werden und mit genug Kraft kann man die Elektrode biegen.

    Hi


    du brauchst nur den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Dieser Schlüssel ist der Beste für diesen Job. Abbauen brauchst du zum Wechsel der Kerze gar nichts.


    Den Rohrschlüssel reinfriemeln, oben mit Maulschlüssel oder Ratsche ansetzen, nach links aufdrehen und die alte Kerze rausziehen (Gummi muss noch im Schlüssel vorhanden sein, ohne bekommst du die Kerze niemals aus ihrem Loch) fertig.


    Ist bei den alten Dukes wirklich kein Problem, also keine Angst und ran an die Kerze. Die neue Kerze nicht zu fest anziehen! Die sind empfindlich, etwas mehr als Handfest reicht da in der Regel.


    Wenn deine bestellte Kerze nicht in den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug passt, dann hast du eine falsche Kerze bekommen. Ich habe immer die originale KTM Kerze (Bosch) genommen. Du brauchst die mit der Ersatzteilnummer: 90139093100.


    Bzw eine

    - BOSCH VR 5 NE (0.8mm Elektrodenabstand)

    oder

    - BOSCH Super R6 VR 5 (1mm Elektrodenabstand)


    Steht alles in deinem Handbuch. Die Kerzen funktionieren, würde da gar nicht groß was anderes probieren. Leistungssteigerungen gibt es durch andere Kerzen eh nicht.

    Die PP Sitzbank für die Duke 5 baut nicht mehr höher als die Standard. Das war bei der Duke 4 mal so.


    Ich hatte selbst eine Duke 5 ohne R und die war wirklich gut, das ist ja nicht das Thema. Hätte ich aber das Budget gehabt für eine R, hätte ich die genommen. Probleme kann es immer geben, ob neu oder gebrauchtes Bike. Die meisten Leute haben keine Probleme, einige wenige haben leichte Probleme und noch weniger haben kostspielige Probleme. Ein gewisses Risiko hat man immer. Die Garantieverlängerung bei meinem Bike habe ich nie gebraucht und auch hat sie mir beim Verkauf keinen besseren Preis gebracht. Würde ich nicht nochmal machen.


    Die R ist einfach besser, selbst gebraucht ist sie besser als eine ohne R neu. So ein Moped kann man entgegen der geläufigen Meinungen einfach fahren, raufsetzen und gut. Service nach Handbuchen machen und das Teil hält. Ab und an mal nach dem Öl schauen ist vor allem bei Kurzstrecke oder verkrampfter Gashand angebracht. Kauf dir das Bike was du willst und was du dir leisten kannst und dann hab einfach Spaß damit.

    Was ein Geschwätz. Ein Motorrad mit defekter Ansauggeräuschdämpfung (das entspricht einer sogenannten Entkorkung) produziert definitiv mehr Geräuschemissionen als ein zugelassenes Fahrzeug im Serienzustand. Immer.


    Für mich ist es asozial, so einen Krachmacher auf der Straße zu bewegen. (Bitte keine Donald Trump/AfD Antworten a la "Harleys sind aber lauter")


    Fahrt legal, sicher und nehmt Rücksicht auf andere.


    Die Duke kann man Probefahren. Wenn einem die Leistungscharakteristik gefällt, dann nimmt man sie, wenn nicht, dann nicht. Als ich das erste Mal mit meiner Serien Duke 5 auf die Autobahn bin ist mein Grinsen so breit geworden wie meine Arme lang. Das ist auch so ein extrem geiler Motor und viel zu laut ist der auch schon in Serie wenn man es drauf ankommen lässt.


    Babsi, du machst dich Lächerlich... Zwei Gänge niedriger... Wenn du nicht schalten magst, dann kauf dir die neue Goldwing, die hat DSG...

    Wenn es im Budget ist dann nimm die R. Ca. 9000km sind doch keine Laufleistung. KTM traut den 690ern 80.000km zu, bzw. kann man für diese Laufleistung Garantieverlängerungen bekommen.


    Die R hat das bessere Sicherheitpaket (Traktionskontrolle und Kurven ABS), das ist gerade für einen Einsteiger sehr interessant. Die ganzen Einstellmöglichkeiten fürs Fahrwerk sind ein netter bonus. Die Bremsen der R sollen auch besser sein als bei der normalen.

    Tu dir selbst und der Umwelt einen gefallen und verbaue keine illegalen tuning Kits, auch, wenn sie hier als "Entkorkung" angepriesen werden. Das ist illegaler Mist und gehört nur auf die Rennstrecken, welche den Krach erlauben.


    Eine 5er Duke erkennt man ganz einfach am volldigitalen Tacho (in Farbe), die älteren Dukes haben einen analogen Drehzahlmesser. Ich persönlich würde zur neueren Variante greifen.

    Fahren kann jeder... Kupplung kommen lassen und Gas auf, mit ein bisschen Übung ist das easy. Manchen Leuten fällt es sehr einfach ein Motorrad zu beherrschen, andere brauchen etwas länger.


    Ich bin zweimal mit einer 200er gestürzt und habe mir beide Male was gebrochen. Shit happens. Beim zweiten Unfall hatte ich schon mehr Kilometer auf der Uhr als der Durchschnittsfahrer in einer Dekade. Damals dachte ich auch ich könnte Motorradfahren. Mittlerweile habe ich mehr power, und habe das Gefühl diese bremst mich aus. Wenn man mit viel Leistung schnell ums Eck will muss man sich viel mehr beherrschen, Fehler werden nicht mehr einfach verziehen.


    Beherrschbar ist alles. Wenn’s einem Spaß macht fährt man was man will, aber denkt dran der Selektionsdruck ist stark bei den Motorradfahrern...


    Hier zu behaupten es ginge nicht um irgendwelche gender Geschichten entbehrt jedweder Glaubwürdigkeit. 5 Seiten in einer Woche, bei einem Kerl gäbe es drei Beiträge, der letzte: benutze die Forensuche (damit meine ich niemanden persönlich)

    Da mir Optik nicht ganz so wichtig ist wie einigen anderen habe ich mir für den Cobbra Nemo 2 entschieden.


    S100 Kettenspray ist schön und gut (das habe ich Jahrelang verwendet), aber es frisst dreck, das einsprühen der Kette ist nervig und mit aufbocken verbunden. Mit dem Kettenöler und 10w40 (hatte ich noch übrig) habe ich wenig dreck an der Felge (ob das Öl ist oder normaler Straßen dreck? Keine Ahnung), dafür ist die Kette immer leicht ölig, läuft geräuscharm und hat keine groben Verschmutzungen mehr.


    Was ist anstrengender, alle 200km einmal den Deckel vom Kettenöler drehen und bei Bedarf alle 1000km die Felge putzen oder alle 250km die Kette mit kettenreiniger, Petroleum oder sonst was putzen, das Motorrad auf und ab Bocken, Hände waschen, Motorradheber verstauen, den sauber sebb sauber machen, die Unterlegplane reinigen, dreckige Kartonage und benutze Taschentücher verstauen und nochmals Hände waschen?


    Ich habe darauf keinen Bock mehr, der Nemo ist relativ günstig, braucht keine Verkabelung und schmiert die Kette deutlich besser als man es ohne öler selbst tun würde. Dafür sieht er bescheiden aus, mir egal, ich will fahren und nicht putzen

    Meine 200er BJ 2012 wurde mit 15000km gestohlen... die hat nur einmal einen neuen Steuerkettenspanner gebraucht.


    Meine 2013er 200 habe ich mit 26000km verkauft. Bei 9000km hat die einen neuen Zylinder auf Garantie bekommen. War ein Eventfahrzeug und wurde ab Kilometer 0 geheizt. Mit der bin ich mehrmals mit Sozia in den Bergen gewesen, habe die Bremse zum Faden gebracht, 3-6h Autobahn bei Vollgas, mehrere Trips.
    Benzinpumpe war mal hinüber und auch der Gleichrichter und ein paar Kleinigkeiten. Keine power aber Spaß hat sie gemacht. Die 200er hält alles aus was man mit ihr anstellt.


    Reifen haben bei mir selten mehr als 5000km gehalten. Bridgestone bt 016 pro ist meine Empfehlung, gut und günstig.


    Alles in allem hatte ich mir der Inderin ein viel besseres Gefühl als ich jetzt mit der 690er habe.

    Dafür habe ich leider nicht die Möglichkeit, hab es so gut es geht mit Handtuch und Papier abgewischt, ne runde trocken gefahren und dann alles rund herum geputzt xD

    Ich tanke immer das billigste Benzin... Je nach Land in dem ich tanke. In Deutschland kommt mir eigentlich immer E10 ins Auto und ins Moped.


    Wer Werbelügen über Premium Sprit glaubt ist selber schuld.


    - Mama hat immer gesagt, dumm ist der der dummes tut -

    Petroleum an der Kette löst sehr gut Kettenfett, es ist aber recht dünnflüssig und bleibt sitzt doch unabtupfbar auf der Kette. Bei mir macht das Zeug immer eine Riesen Sauerei

    Gar nichts schätze ich...


    Das ist nicht mal ansatzweise eine seriöse Aussage... Selbst wenn es heißen würde „5% der additive sind strukturell verändert“ ist das für mich immer noch Quatsch.


    Um das Öl wird hier immer so ein Wind gemacht. Einfach immer genug drin haben, Service machen wenn’s Zeit ist und gut.


    Der ganze Rest ist doch nur Marketing. Ich fülle das von KTM spezifizierte Öl ein. Auch verschiedene Marken gemischt, komplett egal, der Motor läuft und säuft. Soll er doch.


    Aber macht was ihr wollt, es gibt auch Leute, die glauben, dass Shell V-Power ganz viel besser ist als anderes Benzin. Es gibt viele, die glauben, dass E10 ja deutlich schlechter sein MUSS und es gibt Leute, die glauben, dass sich jedes Jahr ein dicker alter Mann mit Geschenken durch den Kamin zwingt.


    Außer extrem viel Marketing bla bla bla, totschlagargumenten und dem „Gefühl“ man würde sein Moped so viel mehr fordern als es alle anderen tun, gibt es keinen Grund von den Herstellervorgaben abzuweichen...

    Die Preise sind natürlich noch alle ohne MwSt... Ist das überhaupt erlaubt für Endkunden?


    Leider gängige Praxis bei Werkstätten.


    Da steht 1.7l Öl, schau mal in dein Schauglas, wenn sie wirklich 1.7l eingefüllt haben, dann ist der Motor zu voll. Irgendwo kommt das Öl dann auch raus und stinkt. Ich habe 250ml nach dem Service aus dem Motor rausziehen müssen.


    Ist dein Motor nicht übervoll, haben sie dich verarscht