Beiträge von Uhl

Welche Halterung hast du da genau? Ich habe auch das iPhone 7 aber nur noch einen Monat Garantie, bzw. 90 Tage auf die Kamera, möchte nicht wieder so einen Ausfall riskieren (obwohl der Wechsel ohne Garantie auch nur ca. 60€ kosten würde)

Bisher habe ich eine starre Alu Halterung verwendet, aber der traue ich nicht mehr.

Meine Sommerhandschuhe haben Einsätze an Daumen und Zeigefinger, mit denen kann man jedes Handy gut bedienen. Irgendwelche relativ günstigen von Vanucci.

Mir macht nur die Halterung sorgen. Der Eintopf hat die Interne Kamera im Handy kaputt gerüttelt. Naja dafür kann die App natürlich nichts.

Webo deine Werkstatt würde ich wechseln. Bisher bin ich bei Garantiefällen in die Werkstatt gefahren, habe die Kiste da stehen lassen und gesagt: "Macht mal bitte wieder heile." Dann bin ich ein paar Tage später wieder hin und bin auf meinem heilen Moped nach hause gefahren.

Und ich habe KEINE meiner drei KTMs bei dem Händler gekauft... So muss Service, sonst gehe ich eben wo anders hin.

Mich würde dieser Händler nie wieder sehen. Kaputt ist kaputt und gehört getauscht, basta. Er soll dir den Tacho auswechseln und die Rechnung zu KTM schicken, so einfach ist das.

ZK Dichtung kann es sein. Aber scheinbar sind die Kühlerdeckel auch einfach Mist.

Bei mir wurde er letzte Woche gewechselt und seit dem kein Pipi mehr. Selbst heute zu zweit bei Stop and Go durch die Stadt bei 27 Grad. Lüfter ist angegangen, Kühlmittel war heiß (6 Striche) und alles blieb trocken. Wäre es die ZK Dichtung hätte es ja weiter gesifft.

Lass den Deckel nochmal wechseln und schau dann. Mit einem ordentlich funktionierenden Deckel darf das Wasser erst bei 115 grad kochen. Baut der Deckel keinen Druck auf kocht es schon bei 100 grad, so wie es sich für Wasser gehört.

Da 100 Grad für den Motor noch kein Problem sein sollten macht er den Lüfter auch nicht an. Das Wasser kocht natürlich nicht im Kühler, sondern im Motor. Der Wasserdampf dehnt sich aus und drückt das Wasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter bis er überläuft. Beim abstellen vom Motor hört man dann das gurgeln.

Nicht aufgeben, erstmal den Deckel wechseln (noch mal)

Mit quickshifter, track pack, etc für 9000€? Kann ich mir kaum vorstellen. Die 690er ohne das alles kostet 8500€ neu.

Preislich wären 9000€ für eine Version ohne irgendwelche Extras recht „günstig“

Hast ja recht, eigentlich sollte nicht passieren. Aber Fehler sind menschlich und du kennst es doch, better save than sorry oder? Gut lassen wir es dabei, ich wollte es nur einmal gesagt haben, falls es dem Kürbistreter nicht selbst aufgefallen ist.

Ich sag ja nicht, dass das Öl nicht funktioniert. Nach 12000km hat es bei dir ja noch nichts zerstört :) scheint also ganz gut zu gehen.

Die Zahlen betreffen die Viskosität, also das Fließverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Je höher die Zahl, desto langsamer fließt es. 15w50 ist soweit ich weiß vorgeschrieben. Warum genau dieses Öl kann ich aber nicht sagen. Ich würde die Werkstatt trotzdem fragen ob das unbedenklich ist, am besten per Mail, dann hat man es schriftlich.

Theoretisch kann KTM dir ja bei jedem Motorschaden die Garantie verwähren aufgrund des falschen Öls

Wenn es nicht das ist was rein soll ist es per Definition falsch ;)

Es gibt auch sündhaft teure Olivenöle, diese sind extrem hochwertig und haben trotzdem nichts in dem Motor zu suchen.

Das 10w60 ist zwar vollsynthetisch, bei kaltem Motor aber dünner und bei warmem Motor dicker als der Hersteller es vorgesehen hat...

Wollte es nur erwähnt haben, dass das 10w60 laut Handbuch nicht in die 390er gehört. Ich persönlich halte mich beim Öl an den Hersteller, der den Motor konstruiert und hoffentlich ausgiebig getestet hat.

Noch ein wichtiger Tipp:

Arbeite wirklich sauber, damit keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile oder gar die Bremsbeläge kommt. Lackierte stellen mit Wasser abspülen und trocknen. Falls du die Beläge einsaust musst du wohl oder übel neue kaufen.

Lass dir dabei Zeit, mach es vernünftig und mach bei der Gelegenheit alles sauber :)

Wenn DOT 5.1 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf steht kannst du jedes beliebige DOT 5.1 rein machen, es muss kein Motorex sein.

DOT 4 geht meistens auch.

Wenn du keine zwei linken Hände hast ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit kein Hexenwerk. Ich habe mir für den Wechsel eine MightyVac Pumpe im Louis gekauft, funktioniert sehr gut. Es geht aber auch ohne eine solche Pumpe:

https://www.youtube.com/watch?v=fCrHSOhsvmc

Das Video sieht gut aus, die machen da nichts grundlegendes verkehrt. Schau es dir genau an und viel Erfolg beim Wechsel!

Chili Red, ich finde deine Bedenken ja ehrenwert, aber wenig hilfreich, sorry. Im Forum sollte man einander helfen und nicht Lehrer spielen. Wenn er es sich selbst zutraut ist das doch super, machen wird er es so oder so und wenn man dabei hilft ist die Gefahr geringer, dass etwas schief geht.

Ganz ohne Probleme läuft sie nicht. Irgendwas hat die Gabel, den Kühler und den Bremshebelbehälter vorn zum schwitzen gebracht, meine Fahrweise war es vermutlich nicht.

Im Endeffekt sind das aber nur Kleinigkeiten und das schöne ist, dass sie mich nie im Stich gelassen hat. Ich hoffe Abschlepper sieht sie nur im Rückspiegel. Maschine hat ca. 8500km runter, fast 4000 davon bin ich seit Juli drauf gefahren.

Ich denke es ist jedem völlig klar, dass YouTube Videos nicht den realen Sound erfassen, mangels Alternativen (ich habe keine 10 Pötte, mit denen ich bei jedem interessierten Forenmitglied vorbei fahren kann), denke ich geben die Videos einen guten ersten Eindruck

Wie kommst du darauf, dass ein Zubehör ESD nur so klingen kann wie der Vorschalldämpfer ohne ESD? Das ist doch völliger Quatsch und wenn man so ließt was der gute Highscore seitenweise über Resonanzen zum besten gibt, wird er dir auch sehr genau erklären können, warum deine Aussage einfach nicht stimmt.

Natürlich kann Zubehör ESD nur schwierig lauter sein als ohne, aber damit untermauerst du ja meine These, dass du gar nicht mehr weißt was sound ist, sondern nur noch Krach willst...

Bitte bitte bitte behalte doch die Gehirnwäschepropaganda deiner „entkorkungen“ in den dafür vorgesehenen Freds. BITTE BITTE BITTE!!!