Beiträge von Uhl

Hallo Babsi,

ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass manche Leute auch einfach nur ihr Bike individualisieren möchten? Das zugelassene Dämpfer auf den Klang keinen Einfluss haben ist einfach Quatsch, sorry.

Letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt, 690er R mit Akra und meine mit Serie nebeneinander, die R klingt deutlich anders. Klang ist nämlich nicht nur mehr Krach. Vielleicht ist das so eine Sache, die man nicht mehr hört, wenn einem die offene Airbox ständig mit 110dB ins Ohr dröhnt.

Ich hab auch mal youtube etwas bemüht:

https://www.youtube.com/watch?v=Jx4x2IB9iHM

Hurric ohne dB Killer... Klingt irgendwie ganz anders als mein sonst baugleiches Moped...

https://www.youtube.com/watch?v=smhGmEBHDBM

https://www.youtube.com/watch?v=bTjsOmI-U5g

Akrapovic...

Klar klingt das ähnlich... Aber der Stock ESD sieht nicht so toll aus und ist schwerer. Vom Sound her ist der eigentlich schon ganz ganz großes Kino mMn

Naja die 790er ist doch mit Sicherheit für alle die ausgelegt, die keinen Eintopf fahren wollen.

Ob es wirtschaftlich clever ist für alle Fahranfänger nur den „ungeliebten“ Eintopf anzubieten und eine „kleine“ 800er nur für die alten Hasen? Denke das rechnet sich nicht.

Ganz ehrlich und schön OT: diese A2 Regelung ist doch das blödeste, dass sich jemals jemand ausgedacht hat. Wenn ich ein Moped auf 35kW Einträge hat es 35kW, will ich etwas mit über 100PS muss ich mir nach zwei Jahren ein neues kaufen???

Eine 390er Supermoto mit 120kg, wäre sowas von geil, wird es aber dank A2 niemals geben... ist doch zum heulen.

Bin trotzdem auf die 790er gespannt. Wird sicher ein nettes Moped.

PS: ich liebe meinen Eintopf :) bitte obiges nicht falsch verstehen

Anodisieren/Eloxieren funktioniert nur bei Aluminium.

Google mal nach Eloxieren und den von dir genannten Metallen.

Du wirst feststellen, dass Aluminium als Auspuff denkbar ungeeignet ist. Frag mal deine Oma nach einer Grauguss Pfanne. Das Zeug ist verdammt schwer, spröde und rostet schnell. Willst du nicht als Auspuff.

Alles blanke Metall an deinem Auspuff ist aus Edelstahl. Also Krümmer, Kappen und Blenden. Kann man nicht wirklich eloxieren.

Vielleicht kann man das ganze Zeug mit Hitzedchutzlack lackieren oder mit Keramik beschichten lassen

Habe die Cruiser App jetzt auch ein paar mal in Verwendung gehabt.

Muss sagen mich überzeugt sie so sehr, dass 48€ für mich eine gute Investition sind (ist momentan im Angebot -20%)

Bin damit im Süd-Schwarzwald und den Vogesen unterwegs gewesen. Einfach Handy aufs bike oder in die Tasche und los! Alles auf so kurvig wie möglich einstellen und bisher würde ich nicht enttäuscht. Tolle Strecken, die ich ohne App nie gefahren wäre!

Einzige Kritik: ich kann volle kurvigkeit und bauchigkeit der Tour nicht als Standard festlegen, evt. Kommt ja noch ein Update.

Duke 5 ohne R bj: 2016
    Km: 8200

Jetzt neu hinzu:
    - Membran Ausgleichsbehälter Vorderradbremse
    - Tacho Softwareupdate (Rückruf)
    - kühlerdeckel (?) im Stadverkehr pinkelt sie sehr viel aus dem Überlauf. Hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung

Wird am Mittwoch auf Garantie gerichtet

Alte Probleme: gabelsimmering links undicht, auf Garantie neu bei ca. 7000km

Meine macht jetzt auch solche Mätzchen...

Habe gerade Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da der Behälter fast leer war. Angelassen und schon fängt sie an zu siffen bevor der Lüfter anspringt... Bei abgeschaltetem Motor keine/kaum Flüssigkeit im Behälter und sobald die Karre läuft läuft das Wasser über. Das ist doch Mist.

Es sche**t mich an, dass ich die Kiste deswegen wohl mal wieder ne weile nicht fahren kann... Aber okay, kann es ja nicht ändern. Zum Glück hab ich am Mittwoch sowieso einen Termin für Reifen und Membran Ausgleichsbehälter Bremse vorn...

Die Halterung ist diese hier:

Look what I found on AliExpress
    http://s.aliexpress.com/22UjEFZ3

Ne das ist ein iPhone 7 mit 4.7“ aber seit dem 6er sind ja alle „kleinen“ iPhones gleich, also 6, 6s, 7 und 8...

Man bekommt noch deutlich größere Telefone da rein, ob die genau so gut halten kann ich nicht sagen. Ich bin immer etwas Skeptisch, deswegen ziehe ich die Schraube lieber einmal zu oft fest als einmal zu wenig. (Also die große Stellschraube die das Handy festhält)

Ansonsten muss ich sagen das ich sehr zu Frieden bin. Das Teil ist sehr klein, fast schon schick und das Handy ist noch nicht unfreiwillig auf reisen gegangen.

Ich kann es hoch und quer so einstellen, dass ich einfach und bequem drauf schauen kann, das war mir wichtig, der Tacho wird bei mir nicht vom Handy verdeckt, bei größeren Geräten im Hochformat vermutlich schon

Bei mir ändert sich am Öl Schauglas nicht wirklich viel, ob warm oder kalt.

Das klickern kommt mir von meiner alten 200er bekannt vor, das müsste die Einspritzdüse sein, die kann ziemlich laut sein. Machen brauchst du da nichts, ist normal.

Nicht zu vergessen die preisliche Lücke. Die 390er kostet 5400€, die 690er 8400€.

Damit sich die 790er über der 690R positioniert wird deren Basisversion vermutlich schon fünfstellig. Ich denke nicht, das KTM sich die 690 ohne R einspart oder die 790er für den gleichen Preis auf den Markt wirft.

Allerdings haben auch viele zur Einführung der Duke 4 gesagt, das sei kein richtiger Einzylindermotor mehr. Dennoch wurde sie sehr stark nachgefragt. Vielleicht ersetzt die 790er sie 690er auch preislich, wenn dem so ist wäre das eine Ansage. Aber schwer vorstellbar sollte sie noch in Mattighofen produziert werden.

Wie schon vorher erwähnt tippe ich auch auf ein Facelift ala 1290er, sodass ab 2018 (?) alle Dukes das gleiche Design haben. Wurde genau so auch vom KTM Pressesprecher kommuniziert. War glaube ich in einem Video von 1000ps zu sehen.

Mit der SMC kann man die Duke meiner Meinung nach schwer vergleichen, weil die Dukes eben die deutlich erfolgreicheren Modelle sind.

Klar kann man abwarten, aber Spekulationen sind doch ganz witzig oder nicht?

Es ist ja nicht nur Größe und Gewicht, am Ende spielt die Schwungmasse im Motor auch noch eine große Rolle, ebenso die gesamte Fahrwerksgeometrie.

Für mich ging es eher um die Anwendung in der Praxis. Man kann der 690er nicht unterstellen, dass sie unwillg(er) in die Schräglage geht. Allerdings ist sie bei gleichem Gefühl bei mir langsamer. Das hat mich ein bisschen gewundert. Spannend finde ich hierbei, dass sie mit breiteten Reifen besser in Schräglage gehen soll. Normalerweise braucht man bei breiteren reifen noch mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

Da die Felgenbreite Einfluss auf den Querschnitt des Reifens hat glaube ich Didi wenn er sagt bei der 690er ist die Felge zu breit für den Reifen.

Ich werde die kleine auf jeden Fall nochmal testen und vergleichen. 73PS sind zwar schön und gut und sogar ziemlich geil, aber in Kurven habe ich mich auf der endlos schaukelnden Inderin schneller und sicherer gefühlt.

Das ist natürlich alles nur Geschmackssache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 690er auf der Rennstrecke mit einem top Fahrer schneller ist als die 390er. Allerdings bin ich weder ein top Fahrer, noch fahre ich auf der Rennstrecke. Brauche mich grundsätzlich nicht über Motorenleistung definieren, sondern fahre für ein bisschen Adrenalin und weil es mir Spaß macht. (Ohne gebrochene Extremitäten nach Hause kommen macht auch Spaß. Eine Stunde mit gebrochenem Fuß nach Hause fahren ist unangenehm)

Habe im 690er Forum von einer neuen Displaysoftware für die 690er gelesen, werde mal beim Händler anrufen und fragen ob diese Software tatsächlich existiert, dann sollen sie die mal aufspielen und mir in der Zwischenzeit mal eine 390er zum Spielen geben :)

Ich habe aus China diese Halterung gekauft. Hält mein iPhone 4.7“ sehr gut. Man sollte etwas paranoid sein und alle 20 min die Feststellschraube nachdrehen. Bisher war sie von den Vibrationen unbeeindruckt. Habe die Schraube für den Träger mit Loctite eingesetzt.

Bisher ca. 3h mit Handy gefahren und es ist nicht rausgefallen

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Habe die Fußrasten bei der 690er in der niedrigsten Position und die haben nicht aufgesetzt bisher. Klar geht da noch was, aber genau diese Reserve halte ich mir auf der Landstraße vor. Vor allem im Schwarzwald sehe ich jedes Mal irgendwelche Geisteskranke, die mit dem Handy bewaffnet nach meinem Leben trachtend auf der falschen Spur unterwegs sind, natürlich immer in uneinsichtigen Kurven.

Deswegen und weil ich letztes Jahr 5 Wochen Zwangspause hatte durchs Rastenschleifen fahre ich etwas vorsichtiger ums Eck.

Bei der 690er heißt das für mich: ich bin im Rahmen meiner Überlebensstrategie einfach immer langsamer unterwegs als vorher mit fast 50PS weniger. Klar nach der Kurve aufreißen macht mit der 690er ein mords Spaß, aber dafür kann man auch einen Z750 Kübel oder ähnliches kaufen.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken die 690er zu verkaufen und das Geld in eine neue 390er oder Husqvarna 401er mit Akrapovic zu investieren. Je nachdem auf welcher von beiden ein 1.82m Mensch besser sitzt.

Das einzige was für die langsamere 690er spricht sind die für meine Größe etwas angenehmeren Abnessungen und der Klang der da hinten raus kommt wenn man ordentlich am Potentiometer dreht :)

Danke für den Input, ich warte noch auf die 401er und dann wird entschieden :)

Ich grabe die Leiche hier mal wieder aus weil ich keinen neuen Fred aufmachen will.

Ich bin dieses Jahr von der 200er auf die 690er umgestiegen. Klar Leistung hat die 690er im Vergleich mehr als genug. Die 390er bin ich leider nicht so häufig gefahren, daher meine Frage.

Kann es sein, dass die 690er deutlich höhere Schräglagen braucht bei gleicher Kurvengeschwindigkeit? Ich habe so ein zwei „Referenzkurven“ und in denen bin ich mit der 690er bei gefühlt gleicher Schräglage deutlich langsamer. Statt 50 mit der 200er nur 40-45 mit der 690er bei gleichem Gefühl für Notfallreserve.

Liegt das daran, dass ich die neue noch nicht richtig unter Kontrolle habe, bzw. Vertrauen aufgebaut habe oder liegt das am Fahrwerk. Kann das jemand bestätigen?

Auch habe ich bei der 690er so gut wie keinen Angststreifen mehr, fahre den fast bis auf die Kante (normales Fahren, keine pseudo Rennstreckenambitionen), bei der 200er hatte ich mit meinem Fahrstil immer noch Reserve am Gummi.

Bei mir war schon beim Kauf ein 42er Kettenblatt drauf. Ritzel laut Händler Original.

Für mich ist das bike so sehr gut fahrbar. Bin viel in der Stadt unterwegs und empfinde den Motorlauf nicht als störend oder nervig.

Ich habe nachgeschaut, weder im Fahrzeugschein, noch in der COC steht die Übersetzung des Motorrades. Den Verkäufer fragte ich ob das größere Kettenblatt legal sei. Er sagte „merkt keiner“...

42Z hinten werfe ich also mal in den Raum. Das PP Kettenrad sieht obendrauf auch gut aus

Das ist ja mal ein Schnäppchen. Wie kommt man an den Jubiläumsrabatt?

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen, an der 200er war der Storm enorm laut.