Meine Duke 5 hatte die Drossel beim Kauf versehentlich aufgespielt. Bin von der 200er gewechselt. Im Stadtverkehr finde ich es toll nicht mehr soviel schalten zu müssen. Ab 45 Tacho kann man im 3. Gang gemütlich mitschwimmen (42er Ritzel, sonst Original). Will man ohne Gerappel beschleunigen muss der 2. her, aber für den fließenden Verkehr ist der 3. super.
Die Vibrationen stören mich bei der Maschine gar nicht, unter 3000-3500 muss man sehr sanft ans Gas, dann rumpelt sie nicht störend.
Das sie gedrosselt war habe ich erst beim Fahren auf der Autobahn bemerkt, beim ausdrehen wirds in den oberen Gängen sehr zäh und Topspeed bleibt überschaubar. Auf Landstraßen in der Schweiz war immer genug power da.
Dann habe ich sie entstöpseln lassen, durch die Schweiz heim gefahren und gedacht: hmm hat sich irgendwas geändert? Die Erleuchtung kam dann mal wieder auf der Autobahn: der Motor knallt so schnell und willig in den Begrenzer, ich bin mit dem Schalten kaum hinterher gekommen. Mit dem Grinsen auch nicht.
Wenn einem das Moped gefällt und man sich nicht an seinen Nachteilen stört, dann würde ich es definitiv als A2 Maschine empfehlen. Man kann auch mit A2 flott unterwegs sein, die Frage ist ob man sich dran gewöhnen will.
Meiner Meinung nach ist das Teil gut zu fahren, auch mit A2. Sobald man dann die 2 Jahre gedrosselt abgespult hat und sie öffnet hat man nochmal ein völlig anderes Triebwerk unterm arsch, dass man meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke so richtig ausreizen kann. In der Schweiz bei Tempo 80 und drakonischen Strafen fürs zu schnell fahren spiele ich mit dem Gedanken auf ein 390er downgrade. Einzig die Größe und die Wartungsintervalle halten mich noch davon ab.
Selbst mit Drosselmap ist man schnell genug auf 100km/h und trotz kürzerer Übersetzung hatte ich nicht das Gefühl, dass der Motor Zuviel Schaltarbeit verlangt. Gut vorher mit der 200er habe ich an vielen Strecken zwischen Gängen 2-5 bei Kurven rühren müssen. Mit A2 an den selben Kurven nur noch 2-3. Aber wer weiß ob meine "Fahrkünste" vergleichbar sind?
Ich habe immer noch etwas Respekt vor der 690er und ganz sicher war ich mit der 200er in Schräglage deutlich schneller unterwegs