Beiträge von Uhl

im öffentlichen Verkehr macht ABS immer Sinn. Das ist einfach so...

Das ist wie wenn man keine Kinder haben möchte, da macht (Unfall)Verhütung auch immer Sinn. Jemand der meint wenn es darauf ankommt ohne ABS schneller und besser zum Stehen zu kommen als in der selben Situation mit ABS, der denkt auch, dass rausziehen eine sichere Verhütungsmethode sei.

Schaut euch mal bei YouTube Crashs compilations an. Ich wette in 1h Video werdet ihr 10 Unfälle sehen die mit ABS vermeidbar gewesen wären, aber keinen einzigen der durch ABS verursacht wurde.

Und für die Rennstrecke kann man abs auch abschalten

Naja. Wenn du jemandem dazu rätst die Zylinderkopfdichtung zu wechseln weil im Winter beim anlassen das Moped raucht ist das auch ein bisschen am Ziel vorbei oder?

Hatte bei Baugleichem Motor (bis auf Zylinder) das gleiche Bild im Schauglas. Öl war immer unauffällig, im Sommer war es weg, im Winter kam es wieder.

Aus meiner Erfahrung mit der kleinen Duke sage ich: alles normal.

Überprüfen kann nicht schaden, aber ich wette 1€ das da nichts kaputt ist :)

Meine 200er hatte das im Winter auch immer. Viel Kurzstrecke, sah genau so aus. Sobald es draußen etwas wärmer wurde und ich länger unterwegs war, war es weg. Das Öl war immer unauffällig und „trocken“, würde erstmal gar nichts machen, da das nur Kondenswasser ist und das Öl gut aussieht darunter

ABS Ring an der Scheibe montiert? Abstand zwischen dem Ring und der Scheibe okay?

Meiner Meinung nach sollte das ABS eigentlich immer funktionieren, egal welche Bremszange oder -Pumpe verbaut ist.

Leider kann dir niemand sagen was die Werkstatt da genau gemacht hat...

Eigentlich sollte man den ABS Eingriff deutlich spüren, vor allem auf Nasser Straße, Gewicht nach hinten verlagern und gut vorne reinhauen. Aber aufpassen, falls das ABS wirklich nicht geht kann das übel enden. Nicht bei hoher Geschwindigkeit versuchen.

Ich hab bei meiner Serien Duke 5 auch schon das Vorderrad zum quietschen gebracht, das ABS ist nicht so ganz feinfühlig

Naja neue Motoren alle zwei Jahre erwartet doch niemand. KTM macht’s aber gut und entwickelt fleißig. Sobald ein Motor in Serie ist taugt der auch was.

Welcher aktuelle KTM Motor geht denn ständig kaputt?

Ich bin außerdem sehr glücklich darüber, dass in meiner Duke 5 nicht mehr der LC4 high flow steckt. Bei Kawasaki in der er6n bzw. nun Z650 steckt seit 2006 das gleiche Triebwerk. Nur immer mal wieder neu verpackt. Die sind damit auch nicht unerfolgreich.

Was soll ein Hersteller denn sonst noch machen um seine Kunden glücklich zu bekommen? Wenn die nur ein perfektes Moped hätten und es nicht immer wieder modernisieren, warum sollte man sich sonst noch ein neues kaufen?

Und natürlich geht es da nur ums Geld. Welcher Firma geht es um was anderes? Die 790er ist schon ein gutes Gesamtpaket. Kostet sie unter 10.000 ist sie auch noch relativ günstig. Die wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, da bin ich mir sicher.

Schade finde ich, dass die 690er kein LED Licht bekommen hat aber eigentlich gut, so gibts keinen direkten Ersatz für meine alte

Hi Diro,

Meine 200er hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch nicht ganz so krass. Sie hat einfach sehr schlecht ausgedreht und es hat spürbar Leistung gefehlt.

Ursache kann ich nicht mehr ganz genau sagen, ich habe folgendes gewechselt/überprüft:

- Tankentlüftungsschlauch war eingeklemmt
    - Benzinfilter und Benzinpumpe neu

Je nachdem wann du das letzte mal Luftfilter und Zündkerze gewechselt hast würde ich das auch mal machen.

Bei mir war Wasser im Tank und mit der neuen Pumpe hatte sie deutlich mehr Leistung

Beim Anfahren und im Stadtverkehr/wenn es langsam oder zäh voran geht wird man die Kupplung trotz schaltautomat brauchen.

Für reine Schönwetterfahrer mit jährlichen Fahrleistungen von durchschnittlich 2000km wird der Seilzug ausreichend sein. Ich hatte mit den Dingern immer Probleme, egal bei welchem Moped, von regelmäßig bis gar nicht schmieren, von WD40 über Silikonspray zum Bowdenzugspray alles ausprobiert und wenn ich mal zu Frieden war hat es beim vollen Lenkeinschlag irgendwo den Zug abgedrückt und und und...

Für mich ist es kein Argument die Kiste nicht zu kaufen, aber ein Ärgernis. Die 690er hat mich sehr verwöhnt.

Komisch, bis jetzt hatten alle drei KTMs die ich gekauft habe schwächelnden Batterien aber so ein totalausfall ist mir neu.

Allerdings kann KTM in deinem Fall wirklich nichts dafür. Bei modernen Mopeds läuft eigentlich alles über den Akku.. Da wäre jedes andere Moped auch abgestorben.

War die Batterie zufällig eine Varta? Von denen habe ich auf der Suche nach Ersatz sehr viel negatives gelesen

Wer einsieht, dass ein Helm mehr nützt als schadet sollte von sich aus ABS bevorzugen.

- Bremsflüssigkeit kann man selber wechseln, ist gar kein Thema
    - Defekte sind sehr selten
    - Die meisten Systeme arbeiten (nahezu) Wartungsfrei

Ich hatte in über 3 Jahren und 30.000KM nie ein Problem mit dem ABS System. Vor 4 Jahren hatte ich eins: nämlich, dass ich keins hatte... die Folge war ein gebrochenes Bein.

Weil ich viel und bei jedem Wetter in der Stadt fahre rettet mir das ABS regelmäßig den Arsch. Nasse Zebrastreifen, Tram Gleise, etc. dann Passt einer kurz nicht auf und ohne ABS darf man sich nach neuen Bremshebeln umschauen...

Würde nie mehr ein Bike ohne ABS kaufen. Ist für mich so selbstverständlich wie Helm und Handschuhe

Moin Leute

bei meiner Duke 5 steht ab und zu beim Start des Motorrads "ABS Fehler" im Display. Reproduzierbar ist der Fehler nicht, passiert sowohl warm als auch bei kaltem Motor. Vielleicht einmal in 10 Starts. Sobald der Motor läuft verschwindet die Fehlermeldung und auch das ABS funktioniert problemlos.

Beim Starten braucht die gute meistens zwei Umdrehungen und klingt etwas mager in der Spannung (Anlasser dreht relativ langsam).

Kann dieser Fehler durch eine zu schlappe Batterie verursacht werden?

Ich grabe diese Leiche nochmal aus:

Weiß jemand ob der Lenker der 990 Superduke auch passt? Habe letzte Woche mal neben einer geparkt, der Lenker sah kaum schmaler, aber dafür stärker gekröpft aus.

Die Lenker bekommt man günstig bei EBay und es steht KTM drauf.

Mir gefällt der CLS ja ganz gut, aber warum ist da nur dieser billige Tank dabei? Kann man dafür nicht auch einfach einen Bremsflüssigkeitsbehälter nehmen? Dank der Membran würde da der Entlüftungsschlauch wegfallen und das Öl bekommt weniger Umwelteinflüsse ab. Wahrscheinlich müsste man halt öfter mal nachkippen.

Ich hab schon überlegt, die untere Platte meiner Halterung unten in die wasserdichte Tasche einzuschrauben, dann hätte man ne tolle Halterung mit weniger Vibrationen weil das Telefon in der Tasche auf Schaumstoff bettet.

Für den Preis kauf ich das einfach mal und teste. Ob das iPhone nun wasserdicht sein soll hin oder her, so ganz traue ich dem nicht

Ich hatte das Handy früher im tankrucksack. Dort konnte man es auch gut bedienen durch die Folie.

Genau die habe ich auch. Leider hat es mir mit eben der die Kamera aus der Fassung vibriert :/

Vielleicht kaufe ich mir noch ein günstiges wasserdichtes Android fürs Bike, da wäre es mir egal wenn die Kamera kaputt geht