Beiträge von Uhl

Bei mir wurde im Rahmen des Tankdichtungstausches auch geschlampt. Eine Schraube des Tankverschlusses war nicht bis Ende drin, hat rausgeschaut und die Sitzbank war nicht vernünftig arretiert unter dem Tank auf einer Seite...

Ganz klare Empfehlung nach jedem Service nochmal selber checken

Also laut dem Handbuch musst du einmal im Jahr. Fährst du im ersten Jahr nur 150km musst du theoretisch dennoch zum Service. Dann bei 1000km zur Erstinspektion. Dann alle 10.000km oder einmal im Jahr. Gehst du mit 6000km zur Jahresinspektion und machst danach die 10.000km im selben Jahr voll müsstest du zweimal zur Inspektion.
    Die Jahresinspektion ist ungleich der 10.000er Inspektion!

Bitte sagt mir doch wo für die 690er Duke 5 steht, dass sie alle 12 Monate zum Service muss? Ich halte das für Stuss! Im Handbuch steht ganz klar einmal im Jahr....

Klebt man die coolride so dilletantisch ein wie ich es getan habe kann man sie sogar wieder unbeschadet rausziehen.

Ich werde sie nun nicht mehr kleben, sondern mit Wärmeleitpaste einsetzen und mittels Lenkergewicht fixieren. Kleben ist doch Quatsch...

Bei 400€ würde ich gar nicht mehr lange überlegen. Allein wegen des Designs würdest du mit der alten Maschine irgendwann unglücklich sein.

Kauf dir die neuere :)

Im Serviceplan steht jedes Jahr, nicht alle 12 Monate.

Bei mir hat es funktioniert, ein Service August 2016, nächster Service Dezember 2017, zwischenzeitlich einige Garantiearbeiten (Gabelsimmering zum Beispiel wurde übernommen), habe nichts zahlen müssen.

Wo steht denn, dass man alle 12 Monate zum Service muss???

KTM schreibt im Handbuch alle x tausend Kilometer oder jedes Jahr / jedes zweite Jahr. Steht das vielleicht im Serviceheft mit 12 Monaten?

Garantie bleibt bestehen bei Service alle 10.000km oder einmal im Jahr, je nachdem was früher Eintritt.

Meine KTM war August 2016 beim Service, Sommer 2017 hatte ich ein paar Garantiereparaturen aber noch keine 10.000km. Im Dezember hat mich der freundliche informiert, dass ich den Jahresservice machen muss, ansonsten müsse er mir die Garantiearbeiten in Rechnung stellen.

Deine letzte Inspektion war 2017, solange du die nächste Inspektion in 2018 durchführen lässt ist alles in Ordnung.

Hi Norman

Ich bin beide 390er nur für ca. 100km gefahren. Aber der Unterschied ist doch deutlich. Der Sitz der neuen ist besser (bin >1.80m), die Spiegel sind breiter was wirklich angenehm ist. Der LED Scheinwerfer ist eine Offenbarubg bei Dunkelheit.

Die Bremse funktioniert in Serie etwas besser, das Fahrwerk funktioniert deutlich besser. Die Front spricht vergleichsweise sanft und bei wenig Kraft an.

Der Sound bei der neuen gefällt mir persönlich auch besser, obwohl der Auspuff hässlich ist. Ich würde die neuere nehmen wenn's finanziell möglich ist. Falsch machst du aber auch mit den ersten 390ern nichts (ab 2015 gab es eine anti hopping Kupplung soweit ich weiß).

Design der ab 2017 gefällt mir auch gut.

Soweit ich weiß steht in der ABE meines LSL, dass 5mm (ohne Gewehr) Löcher (zur Instrumentenbefestigung) unbedenklich sind.

Da an der 690er Duke beide Schalter nur geklemmt sind, aber keinen Zapfen zur arretierung haben, bin ich stark der Meinung, mit dem Durchführen der Kabel aus der linken Lenkeramatur alle Bestimmungen der ABE einzuhalten. Es ist ein kleines Loch im Lenker gebohrt, welches an Stelle und Größe für die meisten Motorräder unbedenklich ist, warum sollte dadurch die ABE erlöschen?

Die Heizpatronen werden evt. unterschiedlich schnell warm, sobald sie warm sind, fühlen sie sich gleich warm an. Es ist einfach optisch die sauberste Lösung. Einmal etwas Aufwand beim Einbau und dann für immer Ruhe. Würde immer auf Patronen setzen

Meine KTM Werkstatt hat mich beim Abschluss der Garantie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Anschlussgarantie gültig ist so lange alle Services nach Herstellervorgaben gemacht werden, EGAL welche Werkstatt!

Das ist ja grausam... Zwei Wochen für einen defekten Stator?

Werkstatt komplett beratungsresistent? Mit einem Multimeter lässt sich ziemlich gut ermitteln welches Bautel defekt ist, ggf. muss maximal der Tank runter (um an den Stecker Stator zu Gleichrichter zu kommen)

Warum die Batterie defekt sein soll, wenn bei laufendem Motor keine Spannung anliegt weiß wohl nur die Werkstatt... Die machen halt so viel Arbeit wie möglich, zahlt ja die Garantie...

Ich bin von der 200er zur 690er gegangen. Nutze sie auch ganzjährig, für Einkäufe und den Weg zur Arbeit. Im Schwarzwald ist sie zu Hause, da geht so richtig die Post ab und die Maschine macht Spaß.

Für die CH ist sie meiner Meinung nach zu schnell wenn man seinen Führerschein behalten möchte. Bei 80km/h hört man vom Motor nichts, also mir macht's nicht so viel Spaß.

Würde dir zur 390er raten, denke da hast du mehr von. Egal ob nun huski oder KTM. Die beiden Japanerinnen kenne ich nicht.

Ich habe die 200er noch mit M7 drauf verkauft, kann leider nichts weiter dazu sagen. Der M7 war aber sehr angenehm fand ich.

Auf der 690er habe ich jetzt den Dunlop Road Smart 3, welcher wie es aussieht ziemlich lange hält und mir auch genug Grip hat

Genau. Also funktionieren wird sie weiter. Es wird nur keine (Karten)Updates mehr geben. Dementsprechend wird die App irgendwann nicht mehr auf einem top aktuellen Smartphone laufen.

Ich hätte gedacht ich bräuchte nie wieder ne andere App fürs Smartphone... Calimoto würde 20€ im Jahr oder 70€ für immer kosten. Bleibt nur die Frage offen, wie lange die Jungs durchhalten...

20-40€ pro Jahr, damit ist Calimoto aber ordentlich teuer. Ich habe heute mit der App eine Runde fahren wollen. Per Demoversion in den Schwarzwald, so war der Plan.

Naja... Ich habe dreimal versucht Ton auf mein Headset via Bluetooth zu bekommen, hat nicht funktioniert. Letztendlich ist die App dann abgestürzt und gar nichts ging mehr.

Bin dann die Tour mit Cruiser gefahren, die Rute war die selbe und wenn mich nicht alles täuscht waren beide Apps nicht über die gesperrte Strecke von wo auch immer Richtung Badenweiler informiert.

Ich werde Cruiser jetzt einfach so lange nutzen bis es nicht mehr geht und dann weiter schauen.

PS Calimoto sitzt in Potsdam, ist das da nicht zu flach zum Motorradfahren

Hallo Yannis

Ich habe kein illegales Tuning am Moped in der Schweiz. Das ist mir einfach viel zu teuer. Da das Rechtsystem hier ein bisschen anders ist als in Deutschland darfst du mit illegalem Tuning eigentlich gleich immer der Staatsanwaltschaft erklären warum du das getan hast.

Auch gibt es keine generellen Strafsätze wie bei leichten Geschwindigkeitsübertretungen, sondern es ist abhängig von deinem Einkommen. Je nach hypotetischer Gefährdung des Straßenverkehrs (auch Esotherik scheint bei dieser Bezrteilung eine Rolle zu spielen) darfst du 1-X Monate deinen Lappen abgeben.

Falls das jemand rauskriegt, dass deine Maschine frisiert ist rechne mal mit 1000 Franken und 1 Monat Fahrverbot, mindestens.

Das Risiko kontrolliert zu werden ist recht klein, du musst entscheiden ob du das riskieren willst, während du mit dem Kastel auch noch jeden Menschen innerhalb von 500m umkreis nervst

Hallo Paul

Das ging bei mir schleichend. Vermutlich hat er noch sporadisch funktioniert und dann immer weniger. Messe einfach mal Spannung an der Batterie und an der Lima. Das ist wohl wie ein Wackelkontakt. Ich hab den defekten Gleichrichter leider weggeworfen, sonst hätte man den mal aufmachen können.

Ist da irgendwo weniger als 13 oder 14 V im Betrieb ist was faul.