Tank unten undicht / verzogen - Duke5

• Da ich davon ausgehe, dass das immer wieder passieren kann, hier folgende (Schnaps)Idee: ich druck mir einen 5 mm starken Ring (oder lass mir was metallenes erstellen) den ich zur Verstärkung um die Tanköffnung klebe (wird hoffentlich was benzinresistentes für Kunststoff geben). Die Schrauben werden durch 5mm längere ersetzt und in den Ring kommen entsprechend 3 Löcher. Dann den ganzen Deckelapparat wieder mit der Dichtung drauf. Die fünf Millimeter Höhe stehen entweder durch die Plastikabdeckung oben durch, oder ich drücke den gesamten Tank etwas flacher - der ist ja eh sehr flexibel und die Spaltmaße zu den Verkleidungsteilen sind bereits mächtig gewachsen.

So… schnaps oder genial? 🤷🏻‍♂️

KTM 950 SM '06

KTM 640 Duke II '03

(KTM 690 Duke 5 '17)

Aprilia RSV Mille ME '00

KTM 640 Duke II '02

• Nachdem ich die letzten Tag meinen zweiten undichten Tank mit Dichtmasse abdichten konnte, hab ich heute den Versuch gestartet die Verkleidungen bzw. Tank Cover wieder zu montieren...

...Ergebnis der ganze Tank ist einfach verzogen bzw. hat sich verformt und vergrößert. Das wird am Ende auch die Uhrsache bei meinem zweiten Defekt gewesen sein. Der Tank ist größer geworden das obere Tankcover nicht, so das die Schrauben nach und nach auf Spannung gezogen wurden, was die eingegossenen Gewinde auf Dauer nicht ausgehalten haben.

Ist ja unten am Tank das selbe Problem, der Tank wächst und druckt sich dann nach innen.

• Klingt gar nicht gut! Die Lieferfähigkeit von Ersatzteile wird ja zukünftig auch nicht besser!

Kennt jemand den Hersteller des Tanks? Vielleicht kann man ja direkt anfragen?

Gruß

Lars

• Hallo Leute, ich habe inzwischen auch Probleme mit dem Tank. Wenn die Maschine steht, dann ist alles OK. Aber sobald ich die Zündung einschalte (Die Benzinpumpe geht an), dann stint es nach Benzin. Auslaufen tut nichts. Der Händler meinte bei der Inspektion, da kann man nichts machen, der Tank verzieht sich mit der Zeit. Und ich bräuchte einen neuen Tank. Leider ist der Tank seitens KTM im Moment nicht lieferbar. Daher meine Frage: Gibt es im Tuning-Bereich einen anderen Tank, welcher stabiler ist? Oder muss ich warten, bis KTM wieder liefert und einen neuen Originaltank einbauen?

• Klingt gar nicht gut! Die Lieferfähigkeit von Ersatzteile wird ja zukünftig auch nicht besser!

Kennt jemand den Hersteller des Tanks? Vielleicht kann man ja direkt anfragen?

Gruß

Lars

Das ist glaube ich die Firma Elkamet.

Ansässig im Raum Biedenkopf.

Gruß Dirk

• Habe auch schon überlegt ob man den Tank nachfertigen (lassen) kann. Mir fehlen leider die Möglichkeiten für so ein (gfk) Projekt. Und bezahlbar wird es vermutlich erst bei deutlich zu großer Menge sein.

KTM 950 SM '06

KTM 640 Duke II '03

(KTM 690 Duke 5 '17)

Aprilia RSV Mille ME '00

KTM 640 Duke II '02

• Hallo Forum,

jetzt bin ich auch in Club der undichten Dichter :traurig:

Die Duke hat einfach so in der Garage angefangen zu tropfen. Habe den Tank ausgebaut und gesehen, dass unten bei der Benzinpumpe Tropfen hängen.

Die Schrauben sind nicht mehr richtig angezogen (siehe Foto).

PXL_20250609_173717655.jpg

Inzwischen habe ich hier und im Netz ein wenig recherchiert und beim Händler abgefragt, aber wir ihr ja wisst, Liefertermin ungewiss...

Ich denke ich werde mit neuer Dichtung und Hylomar versuchen das ganze dicht zu bekommen.

Mein Problem:

Die Muttern, die in den Tank eingelassen sind, drehen durch und ich kann die Schrauben nicht lösen. Hat damit jemand Erfahrung?

Gibt es da einen Trick?

Ich habe mich nicht getraut vehement ans Werk zu gehen um nicht ein Loch in den Tank zu machen.

Und weiter... Wenn ich die Schrauben rausbekommen, wie kann ich die dann besser fixieren um die Pumpe wieder zu fixieren.

Das gleiche Phänomen habe ich auch bei den Schrauben der Seitenverkleidung bemerkt. Die bekomme ich nicht ab.

Danke für die Hilfe!

• Mein Beileid an diejenigen, die das selbe Problem haben! 😞

Ende August soll der Tank wieder verfügbar sein – wer es glaubt… 🙄 ich warte schon seit über einem Jahr!

Wie schon mehrfach geschrieben hat, hat bei mir bisher eine neue Dichtung in Kombination mit Hylomar M erstmal geholfen. Ich habe den Tank mehrere Tage komplett durch trocknen lassen bevor ich mich an den erneuten Zusammenbau gemacht habe.

Blase Bezüglich der durchdrehenden Schrauben habe ich leider keine Lösung für dich. Eventuell kann jemand anders weiterhelfen.

• Das gleiche Phänomen habe ich auch bei den Schrauben der Seitenverkleidung bemerkt. Die bekomme ich nicht ab.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Einsätze mit 1099 von 3M wieder eingeklebt. Bislang hält es. Herausbekommen habe ich sie nur zu zweit. Einer zieht an der Verkleidung und der andere dreht mit einem Schrauber die Schraube raus. Fühlt sich ziemlich brutal an. Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Methode?

• Einer zieht, einer schraubt ist brutal aber funzt!

Von Würth gibt es auch so einen schwarzen 2-K Kleber für Stoßfänger usw.!

Hält bis jetzt!

Das Drehmoment für die Verkleidungsschrauben liegt bei 3 Nm!!!

Einmal zu fest und die Sache ist im Ar....!

Lars

• Update:

Benzin, Pumpe und Schrauben sind draußen. Jetzt lasse ich ihn Mal auslüften.

Die Oberfläche der Dichtstelle ist weich aber nicht all zu wellig. Denke das bekommt man mit der neuen Dichtung dicht.

Die Seitenteile sind noch dran, man könnte theoretisch mit einer langen Zange die Mutter von innen halten, aber dabei könnte man auch den dünne Kunststoff verletzen.

Generell ist der Tank so verzogen, dass man die ganzen Abdeckungen kaum drauf bekommt. Wenn ich einen bekomme werde ich den auf jeden Fall tauschen.

• Der Kunststoff um die Schraubeneinsätz ist Dick! Ich habe schon 2x mit einem Akkuschrauber solange draufgehalten bis der umliegende Kunststoff so heiß und weich wurde das ich die Schraube und Buchse herausziehen konnte. Danach aussen glattgedrückt und mit 2K-Kleber die Buchse wieder eingesetzt. Hält.

Keine Angst, das Zeug ist zäh und robust.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Oberfläche der Dichtstelle ist weich aber nicht all zu wellig. Denke das bekommt man mit der neuen Dichtung dicht

Da kannst du echt froh sein, dass der nicht fällig ist :Daumen hoch:

Dass der Tank so weich geworden ist liegt am Ethanol im Kraftstoff. Daher immer E5 und nicht E10 tanken. Am besten wäre gewesen über Winter den kompletten Sprit abzulassen, was mir allerdings auch zu nervig gewesen wäre.

:ja:Die Seitenverkleidung steht bei unseren Tanks leider auch schon gut ab, da sich der ganze Tank aufgebläht hat. :rolleyes:Sensationelle KTM Qualität

• 60DD5735-A07E-4BC3-AB72-34111714F5C2.jpgHallo 690 Gemeinde,

Ich hab per Zufall neue Dichtung Tankeinsatz 76007008251 und Dichtung Kraftstoffpumpe 76007088310 gefunden.

Auf dem Foto sieht man hinten die alte Kraftstoffpumpendichtung im Vordergrund die neue Ausführung.

Ich habe gerade eine neue Dichtung von Händler geholt und die alte Version bekommen.

Die neue macht ja prinzipiell mehr Sinn, wie und wo hast du die neue bekommen?

Der Händler behauptet laut Teilekatalog passt die nicht zum Fahrzeug.

• Da kannst du echt froh sein, dass der nicht fällig ist :Daumen hoch:

Dass der Tank so weich geworden ist liegt am Ethanol im Kraftstoff. Daher immer E5 und nicht E10 tanken. Am besten wäre gewesen über Winter den kompletten Sprit abzulassen, was mir allerdings auch zu nervig gewesen wäre.

:ja:Die Seitenverkleidung steht bei unseren Tanks leider auch schon gut ab, da sich der ganze Tank aufgebläht hat. :rolleyes:Sensationelle KTM Qualität

Das gleiche Problem habe ich jetz auch.

Der Tank ist auf der rechten Seite verzogen.

Tankverkleidung geht nur recht zäh rauf und die steht auch weg bzw. der Spalt ist größer.

Sogar etwas eingedrückt der Tank wenn man auf den Spalt zwischen Tank und Verkleidung schaut.

Schaut aus als hätte jemand ein Feuerzeug drauf gehalten.

Undicht ist aber nichts.

Nächste Woche kommt die Duke wer anschauen der die auch gleich mitnehmen will.

Ich hoffe er nimmt sie.

Es ist wirklich nur der kleine Schönheitsfehler sonst ist alles Top und auch noch sehr wenig km.

• Nächste Woche kommt die Duke wer anschauen der die auch gleich mitnehmen will.

Ich hoffe er nimmt sie.

Es ist wirklich nur der kleine Schönheitsfehler sonst ist alles Top und auch noch sehr wenig km.

Wenn der Käufer schlau ist, informiert er sich und wird im Netz auf allerlei Leute treffen die das Problem haben. Wenn der Tank schon verbeult ist ist die Undichtigkeit eine Frage der Zeit.

Mit dem Hintergrundwissen würde ich das Moped nicht nehmen.

Im blödesten Fall kann man damit ja nicht fahren bis der neue Tank irgendwann kommt.

(Ich habe Kontakte ins KTM Werk weil ich da mal gearbeitet habe, ich würde mir keine große Hoffnungen auf schnelle Ersatzteilverfügbarkeit machen)

Wenn er sie nimmt sei froh, dann sparst du dir den Ärger....

• Motorrad ist schon verkauft!

Das beste ist das: ich wurde von allen Seiten ausgelacht.

Hier im Forum und auch privat von Bekannten, auch Besichtiger die das Motorrad kaufen wollten waren hier wollten den Preis drücken und lachten mich aus weil ich Preislich nicht runter ging.

Alle sagten für die vielen Umbauten kannst nichts mehr verlangen usw.

Umbauten wären: Akrapovic Tuningkit, 2 Satz Plastikverkleidung, kurzes Heck, Dekor, Blinker, Spiegel, R Fahrwerk vorne und hinten.

Du kannst nur den Normalpreis verlangen.

Das bekommst du nie mehr usw.

Das alles musste ich mir anhören auch von Händler und ich blieb standhaft und schickte alle wieder weg die mir das nicht geben wollten.

Hab das Motorrad zwar länger inseriert gehabt.

Über 2 Jahre immer wieder.

Aber am Ende bekam ich das was ich wollte.

Baujahr 2016

6400€

• Motorrad ist schon verkauft!

Gratulation!

Darf ich daran erinnern, dass es hier ursprünglich um den undichten Tank ging.

Kondos das mit der Gewalt traue ich mich nicht, andere haben ja auch von Undichtigkeiten an genau der Stelle berichtet.

Meister Eder wo hast du denn die andere Dichtung mit der höheren Lippe her?

off-road-biker wie hast du mit dem Hylomar gearbeitet? Beidseitig wie auf der Verpackung beschrieben, oder hast du mehr verwendet?

Hast du die Dichtstelle zwischen Pumpe und Dichtung auch damit abgedichtet?

Schöben Sonntag!

• Steht halt jeden Tag ein Blinder auf.

• Steht halt jeden Tag ein Blinder auf.

Würde ich so nicht sagen!

Der war wirklich sehr genau und schaute alles nach.

Das ist dann wohl doch nicht so aufgefallen.

Und meine 690 ist wirklich sehr schön hergerichtet gewesen.

Von der Leistung her auch mit einem Standard Modell nicht zu vergleichen!

Mehr geht nicht.

Duke R wollte er bewusst nicht weil man da so extrem abgewinkelt sitzt!

Würde ich persönlich auch nie nehmen genau wegen diesem Punkt.