Beiträge von Hackbar

    Ich möchte mich nochmals für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. 1A!


    Hier nun die Auflösung - und sie könnte nicht willkürlicher sein:


    Die Plastikaufhängung der Nadel im Gasschieber ist gebrochen. Die Nadel hat also quasi gemacht was sie wollte. Nur bei Volllast egal. Teil ist nicht lieferbar, 2k Kleber hält das Teil provisorisch zusammen. Aber wie jeder weiß: Nichts ist so beständig wie das Provisorium.


    Die zuerst angesteuerte KTM Werkstatt wird noch Post von mir bekommen. Wie kann man, wohlgemerkt mit den angesprochenen Symptomen, eine Vergaserreinigung durchführen und das nicht bemerken. Dazu noch die Aussage: „nie hatten wir eine 950 da die besser gelaufen ist.“ Und später: „hat ja schon viele km runter (44k), werd sie besser los.“

    Deren Kontakte waren bei ähnlichen Symptomen bei meiner 950er des Übels Wurzel.

    Mr.Bean ist bereits seit einiger Zeit installiert.


    Ich tippe auf die Gummiflansche der Vergaser. Meine ist nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster auch an der Ampel plötzlich abgestorben. Danach schwer angesprungen und wie auch du beschreibst im unteren Drehzahlbereich kaum noch gelaufen. Ein Fahren war fast unmöglich.

    Bei GST Berlin wurden beide Gummis und die Schlauchschellen erneuert, danach war alles wieder top.

    Klingt vielversprechend. Vielleicht finde ich doch einen Platz an dem ich sie ruhigen Gewissens strippen kann.

    Hast deine in S oder WN zum Händler gebracht?

    Das erste und letzte Mal nach WN, leider.


    Dies könnte auch auf schlechte Synchronisation hindeuten


    oder Schlauchwaage selber bauen.

    ok, auch hier wieder vielen Dank für den Input. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen.

    Wenn das nichts für mich ist oder auch nicht die Lösung war, dann werde ich wohl mal nach Göppingen. Danke auch für diesen Tipp.

    Habe im nahen Umfeld noch zwei andere Kontakte zu Werkstätten bekommen.

    Vielleicht lasse ich auch alle mal fahren und hör mir an was sie dazu sagen. Der mit dem besten Popometer bekommt den Zuschlag :zwinker:


    Einfach toll in so kurzer Zeit so zielführende Antworten zu erhalten und kein drumherum Geschwafel. Bin immer wieder erstaunt und beeindruckt. :Daumen hoch:

    du schreibst vollgas, autobahn? gabs irgendwelche temperaturprobleme davor und oder danach? schiesst sie beim abtouren?

    Stimmt, an der besagten Ampel ist sie erstmal ausgegangen. Dann war auch das rote Temperatur Lämpchen an.

    Zündung aus, Geschockt 2 min das Moped angeschaut, Zündung an, Moped an. Fortan die besagten Probleme.

    Auspuffschüsse beim abtouren gibt es selten, ist aber vorgekommen.

    Ok, klingt so, als ob meine Vermutung „Vergaser“ und Anbauteile weiterhin die Nummer eins bleibt.


    Schade, dass der freundliche nur Vergaser hört, ihn vielleicht kurz durchpustet, zwei Tage später sagt, dass alles prima läuft und 300€ kassiert. Hatte ihm nämlich eine ähnliche Info wie hier im #1 mitgegeben.


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes als es selbst zu versuchen oder einen Schrauber aus Leidenschaft ausfindig zu machen.

    Danke Schonmal.


    Es kam plötzlich. Und zwar während einer Ausfahrt. Nach ca einer halbe Stunde und kurzer Vollgasfahrt wollte sie nicht mehr von der Ampel weg.

    Davor war nichts davon zu erahnen.

    Gebastelt habe ich davor nicht, mit viel Wasser putze ich nie und umgefallen ist sie auch nie.


    Hatte mir den Vergaser aufgrund von Sammeltiefgarage, mangelnder Erfahrung und mittlerweile mangelnder Zeit nicht zugetraut.

    Hallo zusammen,


    ich hatte es hier schon mal davon, mittlerweile geht das nämlich schon 1 Jahr so...

    Meine 950 SM '06 hatte letztes Jahr plötzlich keine Lust mehr zu fahren. Seit dem muss sie regelrecht gezwungen werden von der Ampel weg zu kommen. Ab einer mittleren Drehzahl geht sie wie gewohnt mächtig ans Gas und schiebt voran. Das Auspuffgeräusch bis dahin gleicht eher einem fffrrttt als einem BRRAAAPPP. :Daumen runter:

    Ich habe die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, keine Verbesserung. :nein:

    Bin nach diesem Vorfall, der Rep-Versuche und deren Probefahrten nicht mehr gefahren. Über den Winter stand sie dann.

    Frisch betankt hab ich sie zu KTM in der Nähe gebracht und soeben nach Vergaserreinigung und -einstellung abgeholt. Viel Geld für nichts... denn am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

    O-Ton des Mech: "Wir hatten noch nie eine 950 da, die so gut läuft". Ich habe eher die Befürchtung es war deren erste 950 :rolleyes:


    Klar, sie lässt sich fahren, aber diese Veränderung kam von heute auf morgen und ist sehr sehr spürbar.

    Geschwindigkeit halten (60km/h im dritten) fast unmöglich. Entweder schiebt sie kräftig voran, oder sie sinkt in den Drehzahlkeller.

    In Schräglage rausbeschleunigen ein Glücksspiel, da sie ab einer gewissen Drehzahl so ruckartig anschiebt. (die gewohnte Leistung setzt ein, davor fehlt einfach einiges)

    Gerade auf der Heimfahrt bei 100km/h im fünften gleichmäßig am Gas geblieben, da hat sie im 2 Sekunden Takt kleine Hopser gemacht - fast wie im Trab.

    Beim abtouren und wieder ans Gas gehen, braucht sie auch Nachdruck und überlegt sich zweimal ob sie wirklich voran will.


    Daher nun hier mein Versuch: Kann sich irgendjemand vorstellen was das ist und was ich tun kann?

    Alternativ: Kennt jemand einen 950er Experten im (nördlichen) Raum Stuttgart der sich vielleicht mal draufsetzt und den Fehlerspeicher mit seinem Popometer ausliest?


    Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar, denn ich mag meine Dicke und würde sie nur ungern (und zudem dann als Bastlerfahrzeug) abgeben müssen :traurig:


    Danke und Grüße,

    Fabian

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich hier noch mal aufrichtig für die Tipps und den input bedanken. Hat ne Weile gedauert, aber:

    Habe die Pumpe angeschaut, Kontakte sahen wild aus, auf Dr. Bean umgebaut - ging selbst für mich als lötanfänger dank super Anleitung sehr gut.:Daumen hoch:

    Gestern habe ich den Kilometerzähler dann auf ganze 210 Kilometer bekommen, reserve leuchte ging an, bei weiteren 35 Kilometern war dann Schluss (Natürlich 3Liter im Rucksack dabei gehabt).

    Somit alles wieder tutti frutti. Ktm Schwarzwaldtreffen kann kommen :sensationell:

    DANKE

    b) eine Investition von einem sicher 4-stelligen Betrag "nur" für die Optik

    Es ist zwar nicht "nur" für die Optik, aber zu Beginn des Instagram hypes um dieses neuseeländische Unikat von muzza.nz (das mittlerweile einen Zwilling bekommen hat) sprach er von einem Gesamtinvest von :

    Gebrauchte smt + sein kit = neue 690 smc

    Da ist allerdings noch keine Einzelabnahme oder ähnliches für den deutschen Strassengebrauch dabei. Wenn das überhaupt für alles möglich wäre.


    Für mich bleibt es ganz klar ein wunderschön anzuschauendes Projekt in weiter Ferne :knie nieder:

    Nach weiterer Internet Recherche und der erneuten Erwähnung der Benzinpumpe, kann ich mir das bei gut 40tkm durchaus gut vorstellen. Ich denke ich werde die Pumpe mal raus nehmen und ggf auf Dr. Bean umbauen. Das liest sich ja recht fein und wurde auch von Schlusi in einem anderen Fred erwähnt. Oder kann was anderes als die Kontakte an der Pumpe defekt sein?

    Denn 150 für ne Neue sehe ich definitiv nicht ein.

    (wobei das peanuts sind, wenn mein Zylinderfuss vorne nicht aufhört zu siffen :weinen:)

    Bislang hatte ich auch keine Probleme mit leuchtender tankanzeige gemütlich zur nächsten tanke zu fahren. Das waren teilweise auch um die 30km weil ich wusste, dass es kein Problem ist. Das ist nun vorbei.


    Die Pumpe rattert sogar eher schneller und um ehrlich zu sein ist das auch jedes Mal anders. Werde ich aber beobachten.


    Werde zu aller erst mal 100km im mischbetrieb fahren, tanken gehen und sehen was sie aktuell schluckt. Muss sagen, dass ich da bislang nicht so sehr drauf geachtet habe. Mal sehen ob ich das im osterwochenende unterbekomme.

    Mein Mechaniker weiss jetzt auch bescheid und wird sich (hoffentlich) bei Gelegenheit melden. Seine beiden ktm Kollegen besitzen ebenfalls ne 950. Vielleicht kommt da was bei rum.


    Danke für euren input und Frohe Ostern euch

    Edit: oder sollen das 17l+4l Reserve heißen?

    Das interessiert mich jetzt auch :denk:



    War der Tank technisch wirklich komplett leer?

    Ggf hast du ein Problem mit deiner Benzinpumpe?

    Mehr als die Schüttelprobe habe ich nicht unternommen. Da habe ich nichts mehr schwappen oder plätschern gehört.

    Benzinpumpe rattert in letzter Zeit tatsächlich etwas länger vor dem Starten, hört aber wie üblich auf.

    Danke schon mal.

    Einstellung kann ich tatsächlich mal kontrollieren (lassen (leider)) aber selbst das könnte doch nicht meine reserve Anzeige derart unbrauchbar machen?!

    Habe ehrlich gesagt auch selbst noch keine Ursache gesucht (Kabel etc), hoffe dass ich bald die Zeit finde.

    Und was mich eben wundert: das Dingen leuchtet ja, aber leider nur um mir zu sagen dass es jetzt zu spät ist :applaus:

    Hallo zusammen,

    Bei einer kleinen Runde letzten Monat ging die Reserveleuchte an und keine 500 Meter später stottert sich die kati aus. 3 Liter Benzin von einem hilfsbereiten Passanten eingefüllt und tanken gefahren. Habe es auf die winterstandzeit geschoben und dmmerweise gestern nicht mehr daran gedacht - bis die Reserveleuchte anging. Nach 4 Kilometern war es dann wieder so weit. Vom Kollegen 3 Liter abgezapft und daraufhin gut 15 Liter nachgetankt. (bei gerade mal 190 Kilometern wenn ich richtig genullllt habe - aber dafür keine Gewehr)

    Unabhängig des mächtigen Verbrauchs :prost: würde mich interessieren wie die Reserveanzeige funktioniert. Schwimmer? Umspülter Wiederstand?

    Hat hier jemand schon das selbe Problem gehabt?


    06er 950 sm


    Besten Dank,

    Fabian

    Also ich habe sie auch nach unten gedreht. Hauptsächlich wegen der Optik.

    Allerdings: Mit den Originalen konnte ich meine Oberarme begutachten. Jetzt kann ich sauber nach hinten sehen. Stimmt, man muss etwas weiter runter schauen, aber da ich das eh selten mache, stört es mich nicht Dafür weiß ich direkt wo ich hinschauen muss und dass ich da auch sehe was hinter mir passiert...

    Danke für deine Einschätzung Fussel.

    Habe 2,8 bezahlt... der Zustand ist in Ordnung, aber nicht Wie neu :)

    Aktuell denke ich auch an einen Verkauf als bastlerfahrzeug, auch wenn sie mir von den dreien am meisten Spaß macht. Mal sehen was sie so noch bringen kann.

    Habe auch nicht den Platz und die Möglichkeiten (vermutlich auch nicht das Know-how) um mir eine zweite zum austauschen anzuschaffen.

    Muss ich wohl einfach als Lehrgeld abtun.


    Danke Chili, dann hab ich mich da vertan. Sind die akras für die Duke und immerhin das bessere y-Rohr.

    Hallo zusammen,

    Habe nun das gleiche Problem mit meiner Duke II ˋ03.

    Im April gekauft und wenig gefahren. Jetzt schon gedacht, dass sie etwas laut ist und sie daher für n Service und tüv zum Händler gebracht (natürlich in der Hoffnung dass er mir sagt, das geräusch ist gesund).

    Naja, er hat das Gesicht beim starten gewaltig verzogen. Haben zusammen Öl abgelassen: goldene Späne drin. Also mindestens pleullager im Eimer.

    Wenn ich sie retten will, kommt also nur ne komplette Motorüberholung in frage. Mit kettensatz und kleinteilen wurden mir 2500€ genannt.

    Selber machen kann ich leider nicht. Platz und Materialmangel.

    Sie steht sonst gut da, hat 26t km und ne akra komplettanlage mit k&n luftfilter.

    Kennt jemand jemanden der mir die schöne abnehmen will? Oder hat jemand n revidierten Motor übrig? Repariert sind wahrscheinlich auch nicht mehr als 3500 drin oder?

    Sorry für das Wirrwarr. Ich habe die Nachricht vorhin bekommen und bin etwas aufgewühlt. Vlt. kann mir ja jemand was dazu sagen.

    Danke zusammen

    F

    atc mittlerweile losgelegt oder Umentschieden?