Beiträge von JOPR

    Hallo zusammen,


    bei meiner Duke bj 2017 hat bei ~68.000 km auch das Kupplungsrutschen begonnen (4ter Gang vollstoff). Daraufhin habe ich die Kupplung auseinander genommen, aber die sieht immernoch aus wie neu und ist von der Verschleißgrenze (2,5mm) noch weit weg. Auch die Kupplungsfedern sind noch im Soll. Letztere habe ich jetzt trotzdem gegen die vom Piraten getauscht und seitdem geht die Kupplung minimal schwerer, aber sie schließt wieder top.


    Das Sicherungsblech konnte ich in meinem Fall ausschließen, weil ich den Schaltstern schonmal gewechselt hatte und in dem Zuge eine neue Anlaufscheibe verbaut habe. Das ist aber auch schon einen Augenblick her und ich bin nicht mehr sicher, ob da überhaupt mal ein Blech drin war :denk:

    JOPR: Noch eine Nebenfrage: Welchen Adapter und vor allem welche App verwendest (am Besten IOS) du zum Auslesen des FS? Ich hab da im entsprechenden Thema gesucht, aber keine letztgültige Antwort für die Duke 5 gefunden. Danke! :prost:

    Ich benutze einen XiTech XR7. Letztlich tut es aber jeder Dongle der einen ELM327-Chip besitzt, denke ich. Als Software benutze ich Torque unter Android mit Bluetooth-Verbindung. Unter iOS habe ich das nicht probiert, aber da gibt es sicher ähnliche Lösungen. Vllt hat ja jemand aus dem Forum Erfahrung damit?


    Wichtig ist das korrekte Kabel zwischen Motorrad und Adapter zu verwenden. Die Duke 5 verwendet den CAN-Bus und das Diagnosekabel muss entsprechend ausgelegt sein. Ich hatte mir nach einer Anleitung wie unter LINK #10 so ein Kabel gebastelt. Heute gibt es sowas sicher fertig zu kaufen.

    Der Austausch ist absolut kein Hexenwerk. Ich habe nur den Tank heruntergenommnen und dann die Drosselklappe herausgefummelt. Aus heutiger Sicht würde ich aber eher das Heck noch zusätzlich abbauen, weil es dann viel entspannter ist. Das Heck ist ohnehin nur mit 4 Schrauben am Rahmen und einer Schraube am Auspuff fixiert (45 Torx sind das meine ich :denk:). Heckabbau würde ich aber nur zu zweit machen. Alleine ist das eine Aufgabe.


    Beim Zusammenbau darauf aufpassen, dass die Schläuche zum Ölabscheider wieder korrekt sitzen und verlegt sind, sonst gehen die Nasen über Laufzeit kaputt :rolleyes:

    Für mich hört sich das genau wie bei mir letztes Jahr an. In der R ist die selbe Drosselklappe wie in der nicht R verbaut. Nachdem ich den Stellmotor für 10€ in der Bucht beschaffen konnte, bin ich nun 14.000km ohne den Fehler unterwegs :grins: In meinem Fall war das aber auch im Fehlerspeicher abgelegt, obwohl die Kontrolleuchte im Display nicht mehr an war (nach dem 6ten oder 7ten Mal Starten).

    Weiß jemand wann sigutech die "verbesserte" Version auf dem Markt gebracht hat? Ich habe letzten Herbst zwei Stück gekauft und einbauen lassen...

    Ich habe meinen am 12.11.2020 über Kettenmax bezogen und das war ein alter. Ob es ein alter oder neuer ist, lässt sich einfach prüfen, wenn du den KNZ abnimmst. Wenn auf dem Kolben BK+0.7 steht wird es ein alter sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf Sigutech gewechselt. Leider hat daraufhin meine Kupplung bei ~6500U/min angefangen zu rutschen (verbaut war der BK+0.7). Von Sigutech habe ich anstandslos einen neuen Kolben (komplett ohne Beschriftung) bekommen, der offensichtlich neu im Programm ist. Zumindest ist es nicht der BK+0 oder der BK-2 Kolben (vgl. #337). Beim neuen Kolben ist die verpresste Kugel ~0,2mm erhaben und der Kolben selbst 1mm dünner ausgeführt, sodass er im Vergleich zum BK+0.7 Kolben 1,5mm mehr "Luft" hat. Mit dem neuen Kolben schließt die Kupplung top.

    War da ein X-Ring bzw. U-Ring verbaut, oder?

    Aber nur einer, unter der Membran versteckt sich keiner mehr, richtig?


    Könntest du mal ein Foto machen wie tief die Kugel im Kolben versenkt ist?

    Dadurch könnte man dann ggf. Rückschlüsse darauf ziehen ob der neue Kolben wirklich höher baut und hier dann eventuell wirklich ein 2ter O-Ring verbaut ist

    Genau, ich vermute, dass das mal ein U-Ring gewesen ist. Unter der Membran versteckt sich kein weiterer mehr, richtig.


    Der oberste Punkt der Kugel ist 1,9mm von der Oberfläche des Kolbens entfernt.


    BTW: Bei der Laufleistung und dem Fehlerbild kann ich nur davon abraten nur einen neuen Kolben hinein zusetzen, weil sich im Zylinder schon Spuren vom Kolben abzeichnen und auch zu spüren sind. Eine neue Dichtung würde das auch nicht lange überleben. Deswegen versuche ich jetzt für nächste Saison den Sigutech.

    Der Schaltstern wurde geändert, weiß nicht mehr ob auch der Arretierhebel und die Feder.

    - Philip

    Der Arretierhebel auch. Der neue Schaltstern macht es nötig.

    Die Feder wurde meiner Meinung nach nicht verändert.


    Off-topic: Das in Kombination mit der Pirat racing Feder hilft gegen Zwischengänge. Sie sind nicht vollständig weg, aber doch spürbar seltener. Subjektiv weiß man zumindest bevor man die Kupplung wieder los gelassen hat, dass der Gang nicht drin ist und kann nochmal nachdrücken.


    Grüße

    Hier die Hülse aus meinem 11 Jahre alten Motor der nie ein Problem beim Simmering hatte...

    Durchmesser 31,90mm und selbst damals war sie schon angefast :rolleyes:

    Ob die Hülse in meinem derzeitigen Motor angefast ist, weiß ich nicht.


    20201004_140238.jpg

    Meine alte Hülse sieht exakt so aus und hat den selben Durchmesser. Bei der neuen Hülse wird der O-Ring gegen eine Innenfase in der Hüse gepresst.

    Ob der Außendurchmesser der Hülse vergrößert wurde, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass der Sitz des O-Rings verändert wurde. Bei der neueren Version ist der Sitz des O-Rings in der Hülse angefast. Bei meiner original verbauten Hülse war das nicht der Fall.

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem an meiner Duke 690 bj 2017 auch schon. Allerdings war es bei mir nicht der Wellendichtring sondern der O-Ring. Am Ende ist aus meiner Sicht aber nicht der O-Ring das Problem sondern die Mutter, die beim Kettensatzwechsel vernünftig (!) gesäubert werden muss und natürlich wieder eingeklebt werden muss, sodass der O-Ring sauber abdichten kann.


    Sascha_690

    Es gibt eine verbesserte Version der Hülse. Ich hatte damals das Reperaturkit bestellt. Interessanterweise ist da auch eine Stahlmutter dabei (original verbaut war bei mir eine aus Alu).


    Grüße

    Hallo,


    bei meiner letzten Kontrolle (40tkm) sah die Nockenwelle top aus. Solche Spuren hatte ich da definitiv nicht drauf. Das Ventilspiel musste ich bislang zum Glück noch nicht einstellen, stelle ich mir aber auch spannend vor. Platz ist da ja eher weniger.


    Grüße