Klappern bei Last (Kette?)

  • Hallo,


    ich habe beim stärkeren Beschleunigen so zwischen 3000-4000u/min ein klappern/rasseln. Hört sich so an, als ob das Geräusch von links vorne kommt. Beim voll durchziehen hört man es auch manchmal bei ca. 5000u/min, aber dort hört man es wegen mehr Lärm schwer raus. Ich habe auf ein 42er Kettenblatt gewechselt, Tausch und Kettenspannung streng nach Handbuch. Also ca 5mm Abstand zur Schwinge. Ich habe die Kette auch schon etwas nachgespannt, aber das Geräusch ist immer noch da. Wenn man nur mit Halbgas fährt, tritt es nicht auf.


    Bevor ich die Kette jetzt voll anknalle, kann es noch eine andere Ursache geben?

  • Kette voll anknallen, na du bist mir aber einer. Die wird vmtl schon viel zu stramm sein.

    Die werksangabe ist das nämlich oft schon.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,

    Die Kette nach KTM Vorgabe einstellen. Auf keinen Fall strammer. Eine Kette ist dann richtig gespannt wenn sie Minimalspiel in der Situation: das Ritzel-die Schwinge-die Steckachse hinten in einer Flucht sind.

    Also mal 2 von deinen Kumpels aufs Moped setzen und messen. Alternativ Federbein lösen.

    Das macht man einmal und dann merkt man sich den Kettendurchhang.

    Gruss

  • Welches Kettenspray nimmst du, Profi Dry Lube?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    je nachdem wieviele Kilometer das Bike schon hat, kann auch der Kettengleitschutz verschlissen sein.


    Grüße

  • Geräusch ist normal. Ist die Kette die auf den starren, nicht wie bei Crossern drehenden, Kettengleitstücken aufschlägt. Gehört dazu. Hab ich seit 50tkm mal mehr oder weniger. :)

  • Achte mal drauf. Beschleunige leicht und lass dann abrupt das Gas los. Dann gibts meist ein lauteres "Klack". Ist das untere Kettentrum was dann dort aufschlägt.

  • Danke für die Tipps, ich gucke mir das noch mal an. Hab 8000km runter, und vorher war das eigentlich nicht. Kettenspray ist Dry Lube, ja.

  • Kettenspray ist Dry Lube, ja.

    Das hat ganz genau keine dämpfende Wirkung auf Schwingungen oder Geräusche die von der kette ausgehen!


    Perfekt! :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Kette klappert auch mehr als in den letzten Jahren. Bei genauerer Kontrolle musste ich feststellen dass am kettengleiter ein ca 2 Euro großes "Loch" ist. Da hats mir einfach den Gleiter zerfetzt.

  • Mit dem Kettenschlagen musst du bei dem fetten Single leben oder sanfter ans Gas gehen :zwinker:

    Lebe seid ca. 35Tkm damit, dass mein Eintopf (vor allem beim untertourigen) Beschleunigen Charakter zeigt :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Das hat ganz genau keine dämpfende Wirkung auf Schwingungen oder Geräusche die von der kette ausgehen!


    Perfekt! :applaus:

    Wenn du so viel von der klebe Pampe an der Kette hast, dass es akustisch dämpft hat man ganz andere Probleme. Normal geschmiert egal wie. Klappert das Dingen.