Beiträge von Blase

Hallo Leute,

ich habe nach einer Lösung für die Lichtmaske meiner 690Duke auf der Rennstrecke gesucht und konnte nur diese recht kostspielige Lösung vom Track Kit im Netz finden:
    https://shop.2ri.de/en/ktm-cup-kit-690-duke/
    Das Abkleben des Scheinwerfers und Abschließen der Anschlussleitung fand ich irgendwie nicht schön und nervig.

Darum habe ich einen Ersatzteil für den Scheinwerfer konstruiert, der anstatt des originalen Scheinwerfers in die Listmaske montiert wird (Ich habe mir eine zweite Maske besorgt, so geht der Umbau recht schnell).

Das Teil kann hier heruntergeladen werden, falls jemand Verwendung dafür hat.

KTM 690 Duke Headlight Racing Replacement
    A replacement part for the headlight unit. Replaces the headlight when you go to a racetrack.
    cults3d.com

Screenshot 2025-12-16 220837.png

Die weißen Aufkleber am Tank (Spacer) waren schon aufgeklebt oder dabei?

Eine neue Dichtung für den Einbau des Tankdeckels sollte man mitbestellen?

Gruß

Lars

1. Bei mir waren keine Aufkleber dabei. Ich nehme an du meinst diese Schaumstoffstreifen zwischen Tank und Verkleidung.

2. Die Dichtung beim Tankdeckel ist dabei.

Dieses Teil ist im Benzinpumpengehäuse:

Screenshot_20250819-203259.png

76407088100Filter KitEUR 52,32

Bezüglich Benzinpumpendichtung:

76007088010Dichtung KraftstoffpumpeEUR 27,00

Das ist ja eine Gummidichtung, wenn die nicht spröde ist, sollte sie eigentlich wiederverwendbar sein. Ich habe sie bei mir auf Anraten ersetzt, denke aber nich, dass es notwendig gewesen wäre. Wenn Du ohnehin mit Hylomar arbeiten willst, muss man sie eigentlich nicht ersetzen.

Mh interessant, hast du den Tank schon eingebaut ? Wenn nicht könntest du noch ein ein Bild vom Tank machen wo die Dichtung rein kommt?

Ich habe mir das Mal genau angeschaut:

Es sieht tatsächlich so aus als wäre die Dichtstelle nachbearbeitet worden, damit die neue Dichtung passt. Es sind sogar noch Kunststoffspäne im Tank. Anscheinend ist die Änderung des Werkzeugs für den Guss? zu teuer.

PXL_20250817_132147373.jpgPXL_20250817_132211496.jpgPXL_20250817_132235511.jpg

Es gibt gute Nachrichten,

habe gestern meinen neuen Tank abgeholt.

Bei dem Händler sind anscheinend mehrere gleichzeitig angekommen (also dürften in der Gegend noch Betroffene sein).

Interessant ist, dass die untere Tankdichtung jetzt tatsächlich die mit der verlängerten Lippe ins Tankinnere ist, die hier schon erwähnt wurde. Meister Eder hatte davon schon Bilder hochgeladen.

Die Auslieferung ist auf jeden Fall angelaufen, das heißt, dass ihr Wartenden wahrscheinlich auch bald Post bekommt.

Grüße Blase

Schaut gut aus und wünsche ich dir!

Das blaue ist das hylomar? Dachte das kommt beidseitig auf die Kontaktflächen… oder kann man das (zusätzlich) wie Silikon außen an die Fuge schmieren?

Habe gleiches (nur oben) nächste Woche vor mir.

Ja ich habe natürlich die Kontaktfläche beidseitig abgedichtet.

Zuerst zwischen Tank und Dichtung, dann habe ich die Pumpe montiert und über Nacht alles trocken lassen.

Als nächstes die Fläche zwischen Pumpe und Dichtung.

Die Fuge außen habe ich noch zusätzlich ausgefüllt, kann ja nicht schaden.

Die Schrauben hab ich mit Locktite gesichert. Beim ausbauen waren die Schrauben richtig schief, jetzt sitzt wieder alles.

Ich habe noch einen Interessenten Post in einem amerikanischen KTM Forum gefunden. Der Kerl begradigt die Dichtfläche mit JB weld und (das ist so ein 2k Material aus Amiland - habe damit schon einmal gearbeitet und das geht echt gut).

Link (ersten Post ausklappen)

Das ist wahrscheinlich die sauberste Lösung. Die Frage ist wie lang der Tank seine Form behält.

Viel Erfolg!

Ich wärme das hier noch einmal auf.

Habe letztens den Tank mit der integrierten Benzinpumpe entleert. Bei Zündung an pumpt diesen ja immer ein paar Sekunden.

Einfach einen Schlauch an den Stutzen vom Schnellverschluss stecken und den Zündschlüssel umdrehen.

Wenn man dann den Notaus drückt und wieder loslässt, pumpt sie wieder.

Dauert zwar ein bisschen, geht aber.

Wahrscheinlich könnte man sich auch einen Adapter bauen und die Pumpe damit dauerhaft betreiben.

Falls jemand eine Ahnung hat wie das geht würde es mich interessieren.

LG

Motorrad ist schon verkauft!

Gratulation!

Darf ich daran erinnern, dass es hier ursprünglich um den undichten Tank ging.

Kondos das mit der Gewalt traue ich mich nicht, andere haben ja auch von Undichtigkeiten an genau der Stelle berichtet.

Meister Eder wo hast du denn die andere Dichtung mit der höheren Lippe her?

off-road-biker wie hast du mit dem Hylomar gearbeitet? Beidseitig wie auf der Verpackung beschrieben, oder hast du mehr verwendet?

Hast du die Dichtstelle zwischen Pumpe und Dichtung auch damit abgedichtet?

Schöben Sonntag!

Nächste Woche kommt die Duke wer anschauen der die auch gleich mitnehmen will.

Ich hoffe er nimmt sie.

Es ist wirklich nur der kleine Schönheitsfehler sonst ist alles Top und auch noch sehr wenig km.

Wenn der Käufer schlau ist, informiert er sich und wird im Netz auf allerlei Leute treffen die das Problem haben. Wenn der Tank schon verbeult ist ist die Undichtigkeit eine Frage der Zeit.

Mit dem Hintergrundwissen würde ich das Moped nicht nehmen.

Im blödesten Fall kann man damit ja nicht fahren bis der neue Tank irgendwann kommt.

(Ich habe Kontakte ins KTM Werk weil ich da mal gearbeitet habe, ich würde mir keine große Hoffnungen auf schnelle Ersatzteilverfügbarkeit machen)

Wenn er sie nimmt sei froh, dann sparst du dir den Ärger....

60DD5735-A07E-4BC3-AB72-34111714F5C2.jpgHallo 690 Gemeinde,

Ich hab per Zufall neue Dichtung Tankeinsatz 76007008251 und Dichtung Kraftstoffpumpe 76007088310 gefunden.

Auf dem Foto sieht man hinten die alte Kraftstoffpumpendichtung im Vordergrund die neue Ausführung.

Ich habe gerade eine neue Dichtung von Händler geholt und die alte Version bekommen.

Die neue macht ja prinzipiell mehr Sinn, wie und wo hast du die neue bekommen?

Der Händler behauptet laut Teilekatalog passt die nicht zum Fahrzeug.

Update:

Benzin, Pumpe und Schrauben sind draußen. Jetzt lasse ich ihn Mal auslüften.

Die Oberfläche der Dichtstelle ist weich aber nicht all zu wellig. Denke das bekommt man mit der neuen Dichtung dicht.

Die Seitenteile sind noch dran, man könnte theoretisch mit einer langen Zange die Mutter von innen halten, aber dabei könnte man auch den dünne Kunststoff verletzen.

Generell ist der Tank so verzogen, dass man die ganzen Abdeckungen kaum drauf bekommt. Wenn ich einen bekomme werde ich den auf jeden Fall tauschen.

Hallo Forum,

jetzt bin ich auch in Club der undichten Dichter :traurig:

Die Duke hat einfach so in der Garage angefangen zu tropfen. Habe den Tank ausgebaut und gesehen, dass unten bei der Benzinpumpe Tropfen hängen.

Die Schrauben sind nicht mehr richtig angezogen (siehe Foto).

PXL_20250609_173717655.jpg

Inzwischen habe ich hier und im Netz ein wenig recherchiert und beim Händler abgefragt, aber wir ihr ja wisst, Liefertermin ungewiss...

Ich denke ich werde mit neuer Dichtung und Hylomar versuchen das ganze dicht zu bekommen.

Mein Problem:

Die Muttern, die in den Tank eingelassen sind, drehen durch und ich kann die Schrauben nicht lösen. Hat damit jemand Erfahrung?

Gibt es da einen Trick?

Ich habe mich nicht getraut vehement ans Werk zu gehen um nicht ein Loch in den Tank zu machen.

Und weiter... Wenn ich die Schrauben rausbekommen, wie kann ich die dann besser fixieren um die Pumpe wieder zu fixieren.

Das gleiche Phänomen habe ich auch bei den Schrauben der Seitenverkleidung bemerkt. Die bekomme ich nicht ab.

Danke für die Hilfe!

z.B. mit einer Fräsmaschine :zwinker:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, leider kann ich meine gerade nicht finden. Dürfte ich irgendwo verlegt haben :zwinker:

Aber im Ernst, ich denke dass eine Drehbank einfacher ist und wenn man die Lager drin lässt, ist die Fläche automatisch genau richtig ausgerichtet. Das Ausrichten stelle ich mir auf der Fräse schwieriger vor.

Mitnehmer auf der Planscheibe montiert.

Das verstehe ich nicht. Wir die Felge demnach durch einen Mitnehmer gedreht oder nur durch die Spannung auf dem Dorn?

Ich habe versucht die alte Bremsscheibe mit einfachen Mitteln zu vermessen und dabei keine gravierenden "Un-Flachheit" der Scheibe festgestellt.

Am Außendurchmesser ca. 0,2 mm Differenz zwischen kleinstem und größtem Wert.

In der Mitte bei der Aufnahme ähnlich, was aber am Umfang wahrscheinlich einiges ausmacht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Scheibe eine tellerartige Wölbung aufweist wenn man ein Lineal flach auflegt.

Mit der neuen Scheibe ist das Problem vorerst gelöst.

Bei dem Aufwand für das planen könnte man ja schon darüber nachdenken eine neue Felge zu kaufen...

TomE Danke für den Tipp mit dem verdrehen.

Kann leider keine Messdaten liefern, aber mit dem Lineal wie im Video gemessen ist der Seitenschlag auf <1mm zurückgegangen.

Habe gerade eine Testfahrt gemacht und das Rubbeln ist weg, der Bremspunkt lässt sich schön dosieren.