Kettenverschleiß prüfen und welches Nietwerkzeug

  • Hallo Leute,


    nachdem mir diese Woche in Südfrankreich die Kette gerissen ist :kacke: (am Clipschloss und ja die Dinger haben da nix zu suchen, war nicht von mir)
    - überlege ich, ob neu vernieten oder ersetzen.


    Weiß leider nicht wie viele KM die Kette drauf hat, optisch sieht sie aber gut aus.
    Frage 1: Die Anleitung von KTM zum Prüfen des Kettenverschleißes ist irgendwie ein bisschen aufwändig - gibts da irgend eine "Faustformel"?


    Ich möchte mir auch gleich ein gescheites Nietwerkzeug zulegen. Da ich dieses auch zum Trennen einsetzen möchte (steh nicht so auf Flexen), scheidet die 40€ Rothewald Variante wohl aus.
    Frage 2: Das Kellermann Werkzeug und das DID KM 500 machen einen ganz guten Eindruck, hat jemand Erfahrungen mit denen?



    Grüße und schonmal Danke

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Habe das kellermann. Funktioniert super. Trennen sowie das vernieten. Aber serie nur fürs hohlnieten geeignet. Solltest du beim kauf der neuen kette drauf achten.

  • Habe das kellermann. Funktioniert super. Trennen sowie das vernieten. Aber serie nur fürs hohlnieten geeignet. Solltest du beim kauf der neuen kette drauf achten.


    Ok, schonmal danke. Wenn hole ich mir die DID Standardkette - soweit ich weiß haben die sowieso Hohlnietschlösser.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Bekommst für ein paar euro aber auch nen Einsatz der volle nieten verarbeiten kann. Muss man sich dann nur noch dazu holen. Habe übrigens ne afam kette verbaut. Da war die mögliche zugbelastung noch höher als bei did wenn ich nicht irre. Muss dann aber auch die passende kette sein die afam empfiehlt. Da gibt es auf der homepage ne liste zu. Bei polo zum beispiel ist ne zu schwache kette dabei.

  • Hatte erst heute Zeit mir die Kette mal genauer anzusehen und sie sieht echt nicht mehr so Bombe aus.
    Zur Sicherheit werde ich mir wohl ne neue Kaufen, auch wenns wieder Geld kostet.

    Bekommst für ein paar euro aber auch nen Einsatz der volle nieten verarbeiten kann. Muss man sich dann nur noch dazu holen. Habe übrigens ne afam kette verbaut. Da war die mögliche zugbelastung noch höher als bei did wenn ich nicht irre. Muss dann aber auch die passende kette sein die afam empfiehlt. Da gibt es auf der homepage ne liste zu. Bei polo zum beispiel ist ne zu schwache kette dabei.

    Ich glaube aktuell ist das Polo - zu schwach Modell verbaut, danke für den Hinweiß, jetzt macht die Sache Sinn.
    Afam klingt gut, ist wohl stärker und sogar günstiger (selbst die Hyper verstärkte).


    Wie ist denn die Qualität der Kettenräder von Afam? Ähnlich gut, wie man es von den Ketten hört? Will mir dann gleich den kompletten Satz holen.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Ich habe hier bestellt.


    http://kettenmax.de/afamketten…-bj-20092011-p-18986.html


    ist jetzt die kette mit ritzeln für den smt. geliefert wurde aber die xhr3. Also die Ausführung die auch von afam empfohlen wird. Ritzel wie auch kettenrad machten einen ordentlichen Eindruck. mein original kettenrad war auch noch gut. aber das ritzel war ein haifisch :grins:


    Gibbet aber auch noch in ein paar anderen shops. mußt du mal schauen. haupsache ne xhr kette.


  • Ok, vielen Dank.
    Vermute mal XHR ist die Hyper gehärtete :D

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP